Beiträge von verso1702

Partner:
Feiertag?

Cookie695 : Halte ich auch für übertrieben....30.000km ist ja Standartintervall.

Warum man einen Zeitfaktor von 2 Jahren bei Zündkerzen ( bestehen aus Keramik+Metall ) dazu nimmt ist mir schon immer schleierhaft gewesen ,ist aber wohl eher dem Geldverdienen geschuldet. Bei z.B. Öl und Zahnriemen vertsehe ich ja den Zeitfaktor wegen Alterung.

Bei getunten Motoren kann man ja auf einen kürzeren Intervall gehen wie z.B. Gtech empfielht.

Aber bei normalen oder Stage 1 getunten Motoren halte ich den 10.000er Intervall auf den Zündkerzentyp bezogen für übertrieben.

Zumal, wie du schon sagtest ,das mit der Häufigkeit der Wechsel auch die Wahrscheinlichkeit eine schlechte Charge zu erwischen steigt...;)

Okay darüber hatte ich mir auch noch keine Gedanken gemacht....aber die Brembobeläge und meisten anderen Zubehörbeläge für hinten haben sie ja.

Was meinst du mit Überwachungsschutz ?

Wenn ohne Nase: Weil man dann merkt wenn die Beläge runter sind weil die Handbremse nicht mehr zieht ?

Hi,

verstehe auch nicht warum die meisten Wasserpumpen ohne Festdichtung geliefert werden. Sondern werden nass ( mit Dichtungssilikon) eingebaut .

So muß die Auftragsmenge und Trocknungszeit noch berücksichtig werden....bei einer normalen Dichtung hast du das Problem nicht ( und die alte Dichtungsmasse ist doch schlechter zu entfernen wie eine festgebackene Papierdichtung ) ?

Hi,

also wenn 400g fehlen ist das schon ungewöhnlich da die Anlage ja insgesamt 400g Kältemittel hat.Meiner hatte beim letzten mal knapp 100 g zu wenig und da hat sich schon mit geringer Kühlleistung bemerkbar gemacht.

Bezüglich Anschluß gibt es einen rechts hinter der Luffiabdeckung ( links vom Bremsflüssigkeitsbehälter)

Der andere Anschluß (gut sichtbar) ganz links hinter dem Ausgleichsbehälter....

HS964: das ist ein sehr alter Beitrag von 2021,ob Mützer noch darauf reagiert ?

Aber ich kann dir sagen bei meinem 2018er wurde das Piepen bei der ersten Inspektion rausprogrammiert.

Sollte auch mit Multieuscan gehen....

Aber bei dem Vorschlag von ARS ist der 500er nur bis BJ. 2015 angegeben.

Ich habe im Kopf das bei den neueren Modellen der Adapterring von Vorteil ist. (Original - 3 Loch Nietbefestigung , Nachrüstung 4 Loch Schraubmontage ).

Zumindest bei meinem 2018 Serie 4 Modell.

Batterie, Bremslichschalter sind neu laut "AB"

Massebandverschraubung beim 2021 ? Kann ich kaum glauben aber ist ja relativ schnell nachgeschaut/kontrolliert.

Mal eben messen des Übergangswiderstandes , durch das sporadische Auftreten ,halte ich für schwierig.....

Warum taucht der Fehler Drosselklappe beim Frey und ADAC auf aber nicht bei Milano Motors ?

Die DK kostet im Zubehör von MagnetMarelli ~ 320€ von Bosch ~ 520 € . je nachdem welche verbaut ist also auch nicht so peiswert.

Kleine Elektroniker Erklärung zu den Fehlermeldungen:

B0109-1A Beifahrer Seitenairbag Kreiswiderstand unter Grenzwert,

B0108-1A Fahrer Seitenairbag Kreiswiderstand unter Grenzwert.

Klar ,weil bei intakten Airbagzündstromkeis werden um die 2,5 Ohm erwartet.Da das aber nicht der Konfiguration entspricht (also ohne Seitenairbags) und dadurch dann den Fehler folgen lässt:

B0118-55 Inkongruente Konfiguration.

Die Konfiguration erwartet einen hochohmigen Widerstand (Kilo - Megaohm) was einem offenen Stromkreis bzw. nicht vorhanden Airbags entspricht.

Zitat

Hast du die Sabelt Sitze? Die haben keine Seitenairbags, drum entfällt die Steckerverbindung. Am Kabelbaum sollten jedoch die leeren Stecker vorhanden sein, soweit ich mich erinnern kann.

Zum allgemeinen Verständnis:

Ralf hat ein Compe gekauft wo Sabeltsportsitz Original eingebaut waren.Ohne Seitenaibags.

Die Intergralsitze die jetzt drin sind haben Seitenairbags. Beim Anstecken der Airbagstecker kommt dann die Fehlermeldung.

Also sind die Seitenairbags von Werk aus rausprogrammiert aber das anstecken der Stecker vom Airbagsteuergerät an die Intergralsüportsitze erzeugt eine Fehlermeldung (warum auch immer)

Wahrscheinlich kann eine fähige Fiat/Abarthwerkstatt das zu den Sitzen anpassen.Vielleicht geht das auch mit Multieuscan....

Aber ich würde wie Tom sagt das Auto zurückgeben da der Händler ja nicht gewillt ist ein paar Tausender für die richtigen Sitze auszugeben.

Im Grunde hat der Vorbesitzer den Toyotahändler reingelegt.Der hat das unwissentlich weitergeben bzw.verkauft.

Bin gespannt was der TÜV dazu sagt...

@AB : Da du ja auch Leistungverlust ( Ladedruckprobleme) hast würde ich eher die Undichtigkeit eines Schlauches als Ursache nennen.

Warum der Hillholder Fehler etc. kommt , kann natürlich von einer schwachen /schlechten Batterie kommen .Nach 4 Jahren zwar früh aber auch nicht ungewöhnlich bei der Qualität.

Meine Empfehlung (da du ja wahrscheinlich nicht selber schraubst) hol dir ein Termin bei Milano Motors in Düsseldorf:

https://www.abarth-duesseldorf.de/

Die 2 großen Niederlassungen hier in Düsseld. taugen eher wenig (eigene Erfahrung)

Der Schlauch der das Wastegate ansteuert wird gerne am Anschluß undicht /porös.Einfach mal am Anschluß etwas bewegen und verdrehen dann sieht man es .Kann man etwas kürzen und neu anklemmen.

Zitat

auto stand nur über winter 7-8 monate.

Wie lange sind denn die Winter bei Dir/Euch ?

Mache es wie Kraftzwerg sagt. Bei den Hinterrädern auf Maximaldruck erhöhen und wenn es nach 1000-2000km nicht besser wird - dann zum Reifenhändler mal wuchten / kontrollieren lassen.

Meiner Meinung nach sind ungewuchtete Reifen/Felgen aber eher zwischen 80-120 km/H spürbar....