Beiträge von Mr.Eight

Partner:
Feiertag?

Alles klar.
    Daher fragte ich.
    Der Spoiler ist nicht ganz mein Ding. Kann man machen... muß man auch mögen.
    Sonst gefiel mir der Rest. Aber da es keine offizielle Version von Abarth ist, lohnt es sich für mich nicht ein 2011er Modell zu kaufen. Ich favorisiere eher ein 2014er Modell.
    Der Händler hatte mir am Freitag nicht geantwortet.
    Viele Abarths zu einem günstigen Preis in meiner Kilometer- und Preisklasse sind zur Zeit nicht zu finden Und die, die man sieht, liegen da schon einige Wochen unverkauft und vom Preis unbewegt.
    Na abwarten... ich hatte vor einigen Wochen schon deutlich günstigere Angebote gesehen sogar mit Bicolor... mein Favorit. ;)

Ich schaue gleich mal auf die Abarth Seite bzgl. Sondermodelle.
    Danke für den Tipp

Ich habe gerade einen Abarth 500 Ayrton Senna gefunden:

https://suchen.mobile.de/fahrz…14-f69f-7d25-22b3faa939ab

Ist das ein Enzelstück oder gab es mehrere solcher Modelle?

Ich suche ja eher ein 2014er Modell. Aber irgendwie reizt mich das Modell wegen Fahrwerk, Optik und Auspuff. Auf der anderen Seite... es ist dennoch nur ein "alter" Abarth mt wenig Laufleistung und dafür nicht gerade ein Schnäppchen.

Kennt ihr noch andere Sondermodelle?

Vielen Dank für die Info.
    Ich habe davon keine Ahnung. Daher ist für mich Eure Erfahrung wichtig, um beim Kauf darauf zu achten. und die Anlage ist immer 4 flutig, richtig? Die anderen haben keine aktive Klappe? Zumindest meint der Verkäufer das. Und das es Probleme mt der Klappe gäbe, wäre auch nicht bekannt.
    Ist leistungstechnisch etwas zu bemerken, wenn die Klappe nicht auf geht?

Ich war heute beim Händler und dieser hatte die Abgasanlage werbetechnisch in Schwarz im Showroom ausgestellt.
    Der Verkäufer sagte mir, das die Anlage zwar eine Klappe hätte, der Abarth diese aber nicht selbstständig öffnen könne. Wenn überhaupt, dann nur mit mechanischer Unterstützung von Anbauteilen. Ein Kunde von Ihm hätte sich hier mal eine Lösung einfallen lassen. Denn rechlich dürfe sich die Klappe nicht öffnen wegen Abgasreinigung und Lautstärke auf öffentlichen Straßen.
    Ich war etwas irritiert. Wie stellt ihr denn fest, das sich die Klappe öffnet bzw. nicht öffnet?

Vielen Dank für die Tipps.

Gestern konnte ich eine Testfahrt mit einem neuen 145 PS
    Modell machen. Morgen ist vielleicht die 180PS Variante angesagt.

Erstes Fazit... schönes Blubbern im Stand... und während
    der Fahrt schön leise. Das Fahrwerk ist angenehm und geht nicht so auf die
    Substanz. Mein Probewagen war nur einfach in der Ausstattung und hatte
    Stoffsitze. Beim anschließenden Vergleich der Sitze im Autohaus stellte ich
    fest, dass die Ledersitze angenehmer in der Paßform sind als die Stoffsitze.
    Woran das liegt? Lederpflege ist aufwendig und wird von vielen unterschätzt.
    Sieht man immer wieder. Danke für den Hinweis.

Die Sommerreifen hatten bei 7 Grad und Nässe nicht gerade den optimalen Grip
    für die Leistungsumsetzung. :D

Auf der Bundesstraße und Autobahn scheint der Abarth die Beschleunigung zeittechnisch
    besser durchzuziehen als mein Roadster ohne das Gefühl dazu zu geben. Also kein
    Knurren des Motors, kein ruckartiges Pressen in die Sitze. Der spontane Tritt
    vom Turbolader ist nicht vorhanden. ;) Fühlt sich von den niedrigen Drehzahlen
    von unten nach oben sich gleichmäßiger an ähnlich wie bei einem Sauger. Also
    alles gut umgesetzt was das Turboloch betrifft.

Die andere Seite der Medallie... der Tank war kurz vor Reserve. Die Reserve
    ging schneller zu neige als mir lieb war. Ich vermute, das lag am Sportmodus
    auf der Autobahn.

Zum Sitz- und Blickgefühl:
    Spontane Erinnerung: An einen Smart 42. Schön hoch und
    übersichtlich - aber mit Platz nach hinten, mehr Komfort und bequemer.

Das Fahrgefühl dagegen hat nichts mit Smart 42 zu tun. Schön ruhig und man
    fühlt sich sicher. Auch bei Geschwindigkeiten höher als 130km/h.

Viele schrieben, das der Abarth bei 150km/h laut wird. „Na? Noch kein Smart
    Roadster gefahren... sage ich da nur“. Da möchte man nicht schneller als
    130km/h fahren. Eingebaute Radios haben da kaum noch eine Chance bei voller
    Lautstärke. :D

Obwohl ich lange keine Kupplung gefahren bin, konnte ich mich nach wenigen
    Schaltvorgängen sicher fortbewegen. Gut umgesetzt. Da wir zur Zeit nur
    Fahrzeuge ohne Kupplung im Haus haben, kommt mir das sehr entgegen. Was das
    Kuppeln und Schalten betrifft, da hatte ich ganz andere Kandidaten, an die ich
    mich auch nach Stunden nicht gewöhnen konnte wie ein alten Smart For4 oder Seat
    Ibiza. Beim Ibiza lag es aber eher daran, das man nur 3 Gänge nutzen konnte, da
    bei den anderen beiden einfach nichts passiert außer das der Motor klingt als
    wurde er zum Diesel umoperiert.

Was ich nicht ausprobieren konnte, war das Handling und Kurven und im
    Grenzbereich. Die Straßenverhältnisse waren nicht dafür geeignet und der Abarth
    war mir noch nicht vertraut genug dazu. Im Test wären rechts abbiegen mit
    50km/h, schnelles abbiegen mit Schlenker zum Ausbrechen, optimale Beschleunigung
    ohne durchdrehende Räder.

Beschleunigung von 120 auf 150 im 4ten Gang sah vom Tacho
    sehr gut aus. Das dazugehörige Feedback wie Motorlautstärke und druckvoller Beschleunigung
    mag ich etwas deutlicher. Da der Tank leer war konnte ich nicht lange fahren.

Die Menüführung vom Display konnte ich ohne Anleitung nicht
    instinktiv folgen. Somit konnte ich den Verbrauchszähler weder umschalten noch
    löschen. Mich hätte es interessiert, wie der Verbrauch sich ändert, wenn man
    nicht im Sportmodus unterwegs ist... spart man da kräftig oder bleibt der
    Verbrauch ähnlich hoch?

Fazit:
    Da ich einen Ersatz für meinen Wagen brauche, der klein, leicht
    und stark sein soll aber 2 Plätze mehr braucht, ist der Abarth für mich der
    beste Partner. Im Vergleich zu anderen Fahrzeugen sind die anderen entweder
    deutlich größer, was mir beim Einfädeln in kleine Lücken im Straßenverkehr Nachteile
    verschafft, der Verbrauch noch einmal höher bei gleicher Leistung ist, oder
    sind – sofern es vergleichbare kg/PS zahlen sind deutlich teurer. Was den
    Verbrauch angeht, tut es schon weh, die 6,0 Liter reellenen Verbrauch bei sportlicher
    Fahrweise zu verlassen und Richtung 8-9 Liter zu gehen. Vor allem, weil wir
    gerade das Familienmutterschiff gerade vom 9 Liter auf 5 Liter getauscht haben.

Für lange Fahrten, ist der Abarth deutlich angenehmer als
    mein aktuelles Modell, schön leise und gut gefedert.

Mal sehen… Hoffentlich klappt es morgen mit der Probefahrt. Es sind zwar 180
    statt 160 PS. In den Emotionen sollte es vergleichbar bleiben, denke ich. Parallel
    wird der Gebrauchtmarkt von mir gut beobachtet, falls etwas passendes
    auftaucht.

Langer Text… aber vielleicht für den einen oder anderen
    Interessant.
    Und hier scheinen ein paar Hamburger zu sein. Wenn nichts dagegen spricht, würde ich mich gerne Mal mit
    den Hamburgern treffen zum Erfahrungsaustausch wenn jemand interesse hat?

Viele Grüße
    Mr. Eight

Die Frage zur Probefahrt...

Aus Erfahrung mit dem Smart kann ich nur sagen... Wenn der Wagen ein Dauergrinsen produziert und das nie endende "Haben wollen", dann habe ich ein Problem, noch objektiv zu bleiben.
    Zum Beispiel bereue ich heute, nicht doch auf ein Modell mit Leder gewartet zu haben. ;)

Daher bin ich noch in der Infophase und Preisfindung. Was bekomme ich für wieviel? Die Phase kann gut 6 Monate dauern, bis der passende Wagen da ist.
    Aktuell stelle ich mir einen Bicolor mit grauen Lederszitzen, Klimaautomatik vor.
    Zur Zeit suche ich noch den Grund für die 160PS bzw. was das Tuning betrifft.

Mit dem kleinen Lader ist wie beim Smart. Der originale 82PS hat einen kleinen luftgekühlten Lader. Der Brabus 105PS hat einen größeren wassergekühlten Lader. Wie oben beschrieben spricht der größere Lader etwas später an. In der Zeit ist mein Chipgetunter am Brabus vorbei. Hinzu kommt, das ein Brabus von Werk aus getuned ist und keine weiteren Tunings zuläßt. Die Serie kann mit jedem X-beligen File aufgespielt werden... mit noch einmal mehr Leistung. :D

Wenn ich es richtig lese, ist das aber bei Abarth kein Problem.
    Und wenn es nur der Lader ist und keine Kolben usw. klingt das schon machbar.

Daher die Frage... gibt es hier in Hamburg einen Stammtisch.

Und das Thema Serie 1- 4.
    Wo kann man einen Überblick üder die Serien bekommen und deren Unterschiede bzw. Baujahre?

Sehr interessant... brauchte zwar 2 Tage, bis ich die Seiten durch hatte... doch kommt mir alles sehr bekannt vor.
    Ich interessiere mich für das Thema Tuning, da bei mir noch die Überlegung offen ist, einen 130 PS auf 160 zu tunen oder gleich einen 160er zu nehmen. Oder einen Gebrauchten zu nehemen mit Essess oder G-Tech.

Diese Boxen ziehen sich durch alle Foren. ;)
    Fazit in allen Foren: Man geht zum Tuner seines Vertrauens.
    Warum:
    Wenn ein Tuner ein Modell schon meherere Jahre chipped, wird dieser aus Erfahrung wissen, wann er übertrieben hat und sein File entsprechend anpassen. Das bedeutet, er weiß, wann es entweder zu viel ist oder etwas hardwaremäßig geändert werden muß wie zum Beispiel die Kupplung. Ein stärkeres Getriebe könnte auch eine Möglichkeit sein, aber die Kosten sins dann kaum Rentabel zu anderen alternativen Fahrzeugen. Es sei denn, man will zu jedem Preis der allerschnellste seiner klasse sein. Scheich in Dubai?

Die erste Frage, die man sich stellen soll:
    Ist mein Auto zu langsam, was ich kaufen will? Wenn ja, dann sollte man sich ein anderes Auto mit mehr Leistung kaufen. Das könnte billiger sein und wenn nicht, dann sind zumindest die Teile bei der Leistung haltbarer.

Wenn man dann noch etwas herausholen will, muß man auch bereit sein, nicht nur am Chip etwas zu tun, sonderns auch an den Düsen, die Kühlung von Wasser und Öl und bei Bedarf auch an den der Kupplung.

Für mich stellt sich die Frage, warum jemand eine Schwäche an seinem Tuning feststellt und diese nicht mit einer stärkeren Kupplung ausgleicht? Die einzige Antwort: Man weiß nicht, ob dann das Getriebe reicht.
    Und an der Stelle sollte man feststellen... das der Tuner die richtige Adresse ist. Denn dieser hat schon mehere Fahrzeuge auf der Straße und kann aus Erfahrung sagen, was hält oder was noch geändert werden muß.

Die andere Frage die sich mir hier stellt:
    Bei meinem Smart werden die Temperaturen am Turbo überwacht und wenn diese zu hoch werden, wird die Leistung reduziert. Im Endeffekt ja nach Wetter (Außentemparur) hält die Leistung für gut 7-15 Sekunden und geht dann wieder zurück, weil es dann zu heiß im Turbo wird. Somit ist das Tuning dann auf der sicheren Seite. Wenn die Box falsche Werte vorgibt, sehe ich hier ein Problem.

Also wie man es dreht: Entweder weiß man was man mit solch einer Box tut, oder man geht zu jemanden, der es weiß.
    Bei mir hatte der Tuner in seinem File noch den Padalpuscher mit einprogrammiert. :D Das heißt, ich brauche nur 2/3 das Gas zu drücken und der Wagen bekommt Vollgas. Daran
    muß man sich daran gewöhnen.

Aber zurück zum Fazit:
    Wenn man billig tuned ist wie beim Billigkauf. Man macht es zweimal oder es wird teuer.
    Und das ist in jedem Forum das gleiche Resultat.

Vielen Dank für eure schnellen und informativen Antworten.
    Der Smart 450 und 451 haben mich eigentlich schwören lassen, keinen Smart zu fahren. In den Kisten fühlte ich mich einfach nur unsicher auf der Autobahn Der Roadster 452 ist da ein anderes Kaliber. Das führte beim ersten mal hineinsetzen zum Dauergrinsen. :D

Inzwischen fordert die Familie ein 4 Sitzer (Also 2 Notsitze) und ich ein Auto mit Temperament beim Wagenwechsel. Und da ist der Abarth genau das Richtige in der Preisklasse - zumindest optisch un akustisch. Ich muß mal sehen, wo ich hier eine Testwagen bekomme. Aber zur Frage mit den G-Tech und Essess Modellen. Sind diese gleichwertig von der Haltbarkeit wie der Turismo?

Weil wir gerade dabei sind. Gibt es einen Grund, warum einige beim Turismo kein Leder wollen? Liegt es am roten Leder? Gibt es keine schwarzen Sitze? Ich bin absolut angetan vom Bicolor Rot/ Grau be der Karosserie. Nachdem ich es geschafft habe, die Stoffsitze vom Smart durchzuscheuern, wollte ich dieses Mal auf Leder setzen.

Gibt es hier oben im Norden einen Stammtisch, den man besuchen kann?

Viele Grüße

Mr.Eight.

...oder Moin, Moin ... wenn man schwatzen will.

Noch steht kein Abarth 595 Turismo (Mein Traummodell) in der Garage, aber seit gut zwei Wochen arbeite ich daran.
    Aktuell stellen sich bei mir ein paar viele Fragen die ich noch nicht unter der Kaufberatung als Antwort gefunden habe.

Doch erst mal kurz zu mir. Ich habe vor ein paar Jahren die 40 überschritten und und gehe pessimistisch gesehen auf die 50 zu.
    Aktuell fahre ich einen Smart Roadster, der nun seine 100.000km letzte Woche gesehen hat.
    Da wieder ein paar Reparaturen anstehen suche ich nach einem adäquaten Ersatz, was Größe, Leistung und Beschleunigung angeht.

Denn für meine Fahrten nach Hamburg und zurück in den Speckgürtel muß ich mal an einigen Ampeln schnell beschleunigen und spontan in kleine Lücken einscheren um schneller nach Hause zu kommen.
    Für 800kg mit maximal möglicher Leistung brauche ich nun einen Ersatz. Dank Heckantrieb drehen die Räder auch nicht ganz so schnell durch und können die Kraft gut auf die Straße bringen. Driften ist für mich ebenfalls zum Hobby geworden. Viele Verkehrsteilnehmer fühlen sich bei meinen Smart genötigt zu drängeln oder ein Stechen zu fahren weil Smart hinten drauf steht. Und es ist immer wieder schön zu sehen wie sie vor Wut ins Lenkrad beißen, weil die 150 PS ihrer Limousine einfach nicht reichen, sobald der Turbo bei 3000 Umdrehungen schlagartig die 0,7 Liter Hubraum gefühlt verdreifacht. Und das mit 5,5 - 6,5 Liter realem Verbrauch.

Nun bin ich mehrfach dem Abarth über den Weg gefahren. Leider bin ich nicht in den Genuß gekommen, gegen diesen ein Stechen bzw. selber zu fahren. Auch ist Dank der Antriebsstrategie des Abarths das Driften eher klein geschrieben... Man kann nicht alles haben. Aber wenn der Rest besser ist, wird der Abarth meine erste Wahl. Endgeschwindigkeit ist egal. Fahre eh nicht so schnell. Zudem lese ich, das sich das ESP nicht abschalten läßt... wirklich nicht? Das wäre schade.

Nun ist die die Frage... wie ich mein Wunsch in Erfüllung bringen soll?
    Reichen 135PS? Pumpt man einen 135 PS Wagen auf? Nimmt man einen gebrauchten Essess oder G-Tech mit 160PS? Mein Budget sind eher 10.000 als 15.000 und der Wagen sollte nicht viel mehr als 39.000km auf der Uhr haben. Ich suche eher ältere Modelle mit wenig Kilometern, um so etwas mehr Geld übrig zu haben für Reparaturen oder Modifizierungen.

So.... Nun wist ihr warum ich hier bin und was ich suche. 8)
    Auf guten Erfahrunsaustausch...

... und viele Grüße in die Runde

Mr.Eight