Guten Tag aus Thüringen

Partner:
Feiertag?
  • Moinsen,

mein Name ist Tom, ich bin 25 Jahre alt und habe mich hier angemeldet da ich aktuell mit der Anschaffung eines Abarths liebäugele.

Ich komme eigentlich aus der Opel Ecke, und besitze unter anderem als Spaßauto einen Insignia OPC den ich gerne verkaufen und eigentlich durch einen Adam S ersetzen wollte.

Da hab ich jedoch bei der Probefahrt gemerkt dass ein Adam S relativ langweilig ist (Serie) und es auch bei weitem keinen so großen Aftermarketsupport gibt wie für einen Abarth.

Mir persönlich haben die schon immer gefallen vorallem nachdem ich damals in der 10. Klasse auf Klassenfahrt in Italien überall welche gesehen habe (selbst Anzugträger sind da in einen Abarth eingestiegen) und nach viel Leserei hier sehe ich ihn auch deutlich vor dem Adam.

Sobald (hoffentlich schnell) der Insignia verkauft wird will ich mir dann die ersten Exemplare anschauen und vorallem probefahren da ich noch nie einen gefahren bin.

Hoffe natürlich der Eindruck im Vergleich zum Adam bestätigt sich dann (wovon ich stark von ausgehe :)).

MFG Tom

Mein Abarth Punto Evo: Esseesse Kit, AP Gewindefahrwerk, RM Motors 200 Zellen DP, Gtech GT560-S ESD, soon Stage 1

Einmal editiert, zuletzt von SoapHero ()

• Hallo Tom

Herzlich willkommen bei uns Abarthisti und viel Spaß hier im Forum.:thumbup:

Du weißt ja, nach der ersten Probefahrt gibt es kein Entkommen mehr. Der Scorpion sticht :thumbup:8)

Viele Grüße ins schöne Thüringen

Kai-Oliver

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Hallo Tom,

willkommen bei den Abarthisti und mit einem Abarth hast du eine gute Wahl getroffen.

Wenn dann einer bei dir einzieht ( egal welcher ) wünsche ich dir viel Spass damit.

viele Grüsse aus der Eifel

Willi

Mein Abarth 595: Abarth 595 Competizione in Pista-Grau mit Performencepaket
  • Moin Tom, Grüße aus dem Osnabrücker Land.

Der Abarth wird dich finden, viel Spaß beim suchen. Wie Jochen schon schreibt, Probe fahren und der Stachel sitzt.

Niki8)

Mein Abarth 695: ESSEESSE in Schwarzmetallic…
  • Danke danke an alle.

Grundsätzlich ist es mir sogar egal was es für eine Abarth Version ist, hauptsache kein Cabrio und es muss ein Handschalter sein.

Am Rest wird eh bissl was umgebaut bzw auch an der Leistungsschraube gedreht:)

Mein Abarth Punto Evo: Esseesse Kit, AP Gewindefahrwerk, RM Motors 200 Zellen DP, Gtech GT560-S ESD, soon Stage 1
  • Mahlzeit Tom

Auch von mir ein herzliches Willkommen bei den Abarthis.

Du wirst dein Abarth finden und lieben :love:

Gruß Attila aus Chemnitz

Mein Abarth 500: Rote [SCHUB]karre mit V-maxx GW Fahrwerk, Ulter (Stahl), Alpha Schaltwegverkürzung, Pioneer 1 DIN Radio, Dashboard mit rotem Carbon, DNA Domstrebe hinten, Phase Frontlautsprecher-System, ...
  • Herzlich Willkommen und viel Erfolg bei der Wahl deines Skorpions.

Liebe Grüße

Alexander

Mein Abarth 595: Competizione MY21, Adrenalina Grün, Dach & Akzente schwarz, 17'' Orig. Esseesse Felgen mattschwarz und silber beidseitig, Sabelt Gurtschoner gelb, grüne Echtleder-Heckklappenschlaufe, Schriftzug in grün im KG, Stahl-Carbon-Schaltknauf. https://www.instagram.com/giftzwerg595/
  • Komme aus der rivalisierenden Stadt :). Bin aber beruflich auch immer mal in Erfurt unterwegs

• Ich bin gerade noch über die Puntos gestolpert, wie ich das gesehen habe gibts ja den Punto ebenfalls als 1.4 Tjet.

Gibts da irgendwelche nennenswerte Nachteile im Vergleich zum "500" Abarth?

Grundsätzlich ist die Teileauswahl wahrscheinlich nicht so groß oder?

Manche haben ja wohl noch das M32 Getriebe verbaut was ich als Opelaner ja kenne (und bei meinem Astra H 2.0 Turbo damals auch wechseln musste).

Schalten die 5 Gang Fiat Getriebe besser? Bei Opel Modellen mit M32 ist die Schaltung immer eher hakelig und bringt leider nie wirklich Fahrspaß

• Das M32 gibts nur beim Grande Punto. Von diesem Model würde ich abraten. Viel interessanter ist der Abarth Punto Evo - der Nachfolger des Grande Punto. Der Evo hat 6 Gänge, sieht deutlich spritziger aus und der Innenraum ist auch deutlich ansehnlicher. Größter Unterschied ist, dass der Evo der einzige Abarth mit Multiair Ventildeckel ist. Unter dem Begriff Multiair wirst du im Forum einiges finden.

Ob 500 oder Punto muss jeder selbst entscheiden. Beide sind interessant.

Mein Abarth 595: Competizione Bj 2016 - Modena Gelb - Vollausstattung mit Performance Paket und Apple CarPlay nachgerüstet via MultiECUScan - Pogea Racing Kennfeldoptimierung mit 221 PS/374 NM - Pogea Racing MonsterExhaust mit 200 CPI HJS Hochleistungskatsubstrat - Pogea Racing Schmiedefelgen ORBI 5.4 18 Zoll hochglanzverdichtet mit Michelin Pilot Sport 4S - Pogea Racing Kohlefaser Motorhaube mit 2x Trofeo - Pogea Racing Kohlefaser Frontmaske inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Diffusor inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Rahmen für NSL - Pogea Racing Kohlefaser Kotflügel - Pogea Racing Seitenblinker smoked - Pogea Racing Silver Badge - original Kohlefaser Spiegelkappen - original Biposto Ansaugung by BMC - original Biposto Titan Öl- und Kühlwasserdeckel - G-Tech Clubsportbügel Variante 3 i.V.m. G-Tech Kohlefaser Heckstrebe - G-Tech Ladeluftkühlersystem Typ 240 - G-Tech langer 5. Gang - Bilstein B14 by G-Tech - DNA Zugstreben - LB Fertigungsservice Sitzschienen für Sabelt - LB Fertigungsservice Heckstrebe - 500 Madness Front Brace Bar in Stahl/Kohlefaser - Forge Ansaugschlauch - PTP Turbo Blanket und Hosenrohr Hitzeschutzmatte - Bonalume Schubumluftventil variabel - CAE Ultrashifter mit CAE Blende - Likewise „Finger Banger“ Schaltknauf - CES OBD Diebstahlschutz - Vacarparts LED Rückleuchten - einige Kohlefaserteile von Koshi und Scorpomods - getönte Scheiben
  • Der Evo hat dann ein Fiat 6 Gang Getriebe?

Ja bezüglich multiair hab ich schon gelesen. Optisch gefällt mir der Punto auch, allerdings haben die tendenziell oft auch schon über 150tkm was bei den 500ern ja eher weniger der Fall ist.

• Das Getriebe ist der Hauptgrund. Sonst ist der Evo das frischere Modell.

Mein Abarth 595: Competizione Bj 2016 - Modena Gelb - Vollausstattung mit Performance Paket und Apple CarPlay nachgerüstet via MultiECUScan - Pogea Racing Kennfeldoptimierung mit 221 PS/374 NM - Pogea Racing MonsterExhaust mit 200 CPI HJS Hochleistungskatsubstrat - Pogea Racing Schmiedefelgen ORBI 5.4 18 Zoll hochglanzverdichtet mit Michelin Pilot Sport 4S - Pogea Racing Kohlefaser Motorhaube mit 2x Trofeo - Pogea Racing Kohlefaser Frontmaske inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Diffusor inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Rahmen für NSL - Pogea Racing Kohlefaser Kotflügel - Pogea Racing Seitenblinker smoked - Pogea Racing Silver Badge - original Kohlefaser Spiegelkappen - original Biposto Ansaugung by BMC - original Biposto Titan Öl- und Kühlwasserdeckel - G-Tech Clubsportbügel Variante 3 i.V.m. G-Tech Kohlefaser Heckstrebe - G-Tech Ladeluftkühlersystem Typ 240 - G-Tech langer 5. Gang - Bilstein B14 by G-Tech - DNA Zugstreben - LB Fertigungsservice Sitzschienen für Sabelt - LB Fertigungsservice Heckstrebe - 500 Madness Front Brace Bar in Stahl/Kohlefaser - Forge Ansaugschlauch - PTP Turbo Blanket und Hosenrohr Hitzeschutzmatte - Bonalume Schubumluftventil variabel - CAE Ultrashifter mit CAE Blende - Likewise „Finger Banger“ Schaltknauf - CES OBD Diebstahlschutz - Vacarparts LED Rückleuchten - einige Kohlefaserteile von Koshi und Scorpomods - getönte Scheiben
  • Wenn Du viel Wert auf eine große Auswahl an Aftermarketprodukten legst, würde ich Dir zum 500er raten....bedingt durch die kurze Bauzeit des GPA bzw. APE ist die Auswahl hier nicht so groß wie beim 500er.....

Wenn Punto, dann würde ich persönlich wieder zum GPA greifen....M32 kann machen, der Rest ist haltbar...

Und man sieht sie nicht so oft wie die 500er... hatte hierzu mal Zulassungszahlen gepostet....

Mein Auto: GPA - Tracktool - https://www.abarth-forum.de/forum/thread/19800-two-s-gpa-500er/?pageNo=1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!