Beiträge von Naro

Partner:
Feiertag?

    Servus zusammen,


    danke an Domuno für den Beitrag.


    hast meine Frage wenn ich richtig lese, schon beantwortet:


    der :) wollte uns beim letzten Ölwechsel jetzt im Februar ein 10w50 aufdrehen (das teure Selenia), als sie das mitgebrachtes Öl sahen. wir bestanden auf unserem 5w40 - denn so steht es tatsächlich in unserer BA ! (A500, BJ 2010)
    Wir mussten unterschreiben dass wir auf eigene Gefahr das von uns mitgebrachte Öl einfüllen lassen wollen... und in die Rechnung haben Sie auch noch den Vermerk der falschen Viskosität reingesetzt ?(
    habe das zunächst mal hingenommen bis ich zum Recherchieren kommen.


    Wir nehmen 5w40 wegen folgendem Fahrprofil:
    - A500 wird nur noch als Kinder-Taxi benutzt zu Krippe, Kiga etc.
    - nie ausgefahren oder gar Rennstrecke
    - nur Kurzstrecke, selten längere Fahrten
    - Fahrleistung max. 5 tkm järhrlich


    => daher finde ich ein anderes Öl echt Verschwendung.
    wir wechseln auch jährlich das Öl.und unser Abarth ist 7 Jahre, BJ 2010, also Garantiezeit auch schon längst vorbei. dazu alles Serie mit 135 Ps.



    meine Fragen:

    • habe ich das richtig verstanden dass früher bei den A500 das 5w40 der Standard war? von welchem bis welchem Baujahr, weis das jemand?
    • noch eine Frage zur Fiatnormen: Fiat 9.55535-M2 und Fiat 9.55535-S2 - wo ist bei diesen Normen der Unterschied? ich frage weil unser Öl die geforderte Norm ACEA C3 und Fiat 9.55535-S2 erfüllt - nach meinen Recherchen ist das eine neuere Norm ??

    Hey Domi,


    danke für die Antwort.
    was ist wapu? ich rate mal Wasserpumpe, richtig??


    wir fahren nen 2009er A500, alles Serie. gefahren wird der Abarth eher als Familienauto und nie am Limit (auch nicht von mir).


    heute waren wir bei der Inspektion, das AH habe ich gefragt warum sie denn überhaupt noch nie die Bremsflüssigkeit gewechselt haben. der Freundliche hat mir geantwortet dass sie bisher immer die Bremsflüssigkeit auf Wasseranteil gecheckt haben .heute wurde sie auch getauscht, nach 4,5 Jahren und über 60 000 km.


    Anfang nä. Jahr kommt der Zahnriemenwechsel.
    muss dann bei Zahnriemenwechsel auch beim 2009er die Wapu gewechselt werden oder ist das nur beim 2008er der Fall?

    servus,


    morgen steht beim A500 meiner Frau wieder mal ne Inspektion an.
    und beim Durchsehen des Wartungsplans und von Rechnungen meines Autohauses ist mir aufgefallen dass noch nie die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde ??!!


    jetziger Kilometer Stand: 60500 km,
    und die 60´er Wartung wurde auch schon gemacht - da habe ich den Vermerk drin dass die Bremsflüssigkeit geprüft und i.O. sei ....



    zulässig so?? sinnvoll dass sie bisher nie gewechselt wurde??

    @ Naro: Ach so. Ja dann schau doch die Specs vom Selenia an und dann weisst Dus doch. C3 wirds aber sein so wies Domuno schon sagte.


    stimmt, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin 8|
    hab ich jetzt gemacht, nachdem ich schon das angesprochene Fuchs Öl gekauft hab, und passt. nur die Mercedes Norm ist beim Fuchs ne andere.
    und das Fuchs-Öl ist etwas billiger ;)


    Du kannst auch den ölratgeber von castrol hernehmen da steht 5w-40 magnatec


    Glg. Domi


    von denen gibts auch sowas? - ich hab nur Ratgeber von Menguin geschaut und was kam raus?? - Spezielles Öl benötigt :thumbsup:

    Naro. Was ist denn beim 135 PS vorgeschrieben im Handbuch? Wenn Du ihn nicht zu hart rannimmst kann man ein w40 sicher Fahren. Aber ich kenne Deine Öltemps nicht


    im Handbuch wollen sie das Selenia verkaufen- sicher für uns nicht nötig denn:
    wir fahren das Auto normal eher gemächlich, sind ja Kinder dabei.


    ich weis dass man ein W40 fahren kann. meine Frage war ja nicht die nach der Öl-Viskosität sondern welche Spezifikationen oder Norm für den 135 PS A500 eigentlich von Fiat vorgeschrieben sind. dazu findet man ja erschreckend wenig.


    5w-40 c3 steht bei den normalen t jets


    ok danke für die Aussage Domuno.


    die Marke Fuchs ist nach meinen Recherchen sehr oft der Öl-Erstausstatter bei vielen in Deutschland ausgelieferten Autos.

    kann mir jemand etwas zu meinem letzten Post sagen?


    bin leider trotz intensiver Recherche unsicher, welche Spezifikationen nun von Fiat für meinen A500/ BJ 2009 gefordert ist ... nur ACEA C3? oder gibts auch ne Fiat Norm??


    auch ein Anruf bei meinem Fiat Händler hat mich nicht so recht sicher gemacht bzw. überzeugt, die haben mir nur ein paar VW Normen genannt ...

    hallo zusammen,


    auch bei mir steht ein Öl-Wechsel an für meinen Abarth 500 an, T-Jet Motor, alles Serie mit 135 PS. benutzt wird der Abarth sehr selten am Limit.


    was haltet ihr von diesem Öl? ist das geeignet??


    Fuchs Titan GT1 SAE 5W-40


    dazu schreibt der Hersteller Fuchs noch:
    Fuchs Spezifikation:


    ACEA C3
    API SN/SM/CF
    FORD M2C917-A



    Fuchs Freigaben:
    BMW LONGLIFE-04
    Mercedes Benz MB-FREIGABE 226.5
    Mercedes Benz MB-FREIGABE 229.31
    PORSCHE A40
    RENAULT RN0700
    RENAULT RN0710
    VW 502 00
    VW 505 00
    VW 505 01



    Fuchs Empfehlungen.
    ACEA A3/B4
    FIAT 9.55535-S2

    den Trick mit der Zeitung müssen wir auch mal ausprobieren.


    haben wir den Abarth gut gewachst, geht das Mückenzeugs gut weg ... mit viel Wasser, und guten Microfasertuch bzw. Schwamm. haben wir aber nicht gewachst oder ist das schon länger her, dann hilft bisher auch nur noch viel Spucke und Ausdauer und der Nigrin Insekten-Entferner

    nun ja Steppi, Design und Aussehen ist nicht alles.
    uns ist dann lieber dass der Sitz sicher ist und auch nicht voller Gift
    muss aber sagen dass ich gar nicht weis wie die Recaro Sitze so abschneiden :?:


    wir haben inzwischen mal den Kiddy Guardianfix im Abarth getestet, geht ganz passabel durch die Beifahrertür rein. auch dank dem leichten Gewicht von 8,5 kg.
    noch leichter gehts durch den Kofferraum -da ist auch die Gefahr kleiner dass man doch wo hinkommt.

    Ups ... hab jetzt erst mal genau den ersten Post gelesen und gesehn, dass ihr euch ja um 19.00 Uhr trefft ... klappt leider von der Zeit her gar nicht wg. unserem Kind. schade.


    Euch viel Spaß und postet hier mal ein paar Bilder

    Mit Isofix solltest Du eigentlich kein Problem mit Deinen Sitzen haben. Ich ohne Isofix schon und wir legen ein Handtuch unter.


    Zu 2+2 e.g. zwei Erwachsen vorne + zwei Kinder hinten.


    Gruß


    ach das heisst 2+2 ... und ich hab gerätselt :)


    hallo,


    ich habe für meinen kleinen auch den römer kindersitz mit ISOFIX. ich habe den ohne größere probleme nach hinten geben können (ohne durch den kofferraum und das cabrio hab ich auch ned) eine decke habe ich auch ned unter den sitz gegeben. den römersitz ohne ISOFIX zu befestigen war sehr kompliziert und durch diese ISOFIX konstruktion wurde einem echt die "arbeit" abgenommen (auch für frauen :D )


    LG


    danke für die Antwort, (auch an csp)
    bin dann zuversichtlich dass ich den Sitz auch hinten reinbekomme. wir werden wohl ne Sitzunterlage kaufen, wie das hier:
    http://www.amazon.de/Kindersit…TF8&qid=1348254158&sr=8-5 (hoffe ich darf hier den Link posten, sonst bitte entfernen, Admins)

    Nun ja eigentlich geht es am besten und am schnellsten wenn du über den Kofferraum den Sitz links oder rechts in Position bringst.
    Und danach wird der Sitz einfach mit dem Isofix eingeklickt das wars und los gehts.


    eigentlich hast du damit meine Frage nicht beantwortet ;)
    aber thx für die Antwort. kann ich mir vorstellen dass es so der einfachste Weg ist, aber schaffen das auch Frauen den Sitz so hinzuschieben/-heben?


    benutzt jemand zum Schutz der Sitze unter dem Sitz ne Unterlage? wenn ja welche?


    an den Cybex haben wir auch schon gedacht... weist du ob man den Cybex auch über den normalen Weg reinbringt?
    kannst du mal beschreiben wie so das Befestigen abläuft (was so die Schwierigkeiten sind,...)
    denke da an die Situation dass wir den Sitz doch mal woanders brauchen und dann sollte das raus- und reinbringen nicht eine riesen Anstrengung sein ...


    Wir habe zwei Kinder 1,5J und 3,5 J. Beide haben Römer Sitze (irgendwas, wenn es wichtig ist schau Ich nach) ohne Isofix, weil aus unserem alten Auto.
    Beide Sitze leichter zu benutzen als die Baby-Varianten da sie weniger Platz brauchen.
    Wir haben ein 500C und ich mache das Dach runter um die Sitze hinten einzubauen geht aber auch ohne diese Maßnahme.
    2+2 geht zur Not ist aber kein Spaß.


    Gruß


    was ist denn 2+2?
    momentan wollen wir was mit Isofix, daher brauche ich keine genauen Namen.

    danke evo für die Antwort vor einigen Wochen, hab ganz vergessen hier nochmal reinzuschauen.


    ist nun so abgelaufen dass wir uns doch mit der Versicherung einigen konnten.
    haben letztlich die blöde Werkstatt-Bindung aufgehoben und noch ein paar Euro nachgezahlt, dafür wurde bis auf die SB alles von der Versicherung bezahlt.

    Hallo zusammen,


    unser Kind wächst nun langsam aus dem Maxi Cosi raus, und braucht einen richtigen Kindersitz.
    Wir wollen den Sitz hinten auf die Rücksitzbank stellen und er soll mit Isofix sein.


    welchen Sitz habt ihr? Welchen Sitz bringt man überhaupt gut hinten in den A500 rein?
    schreibt mal bitte eure Erfahrungen, danke!


    Gruß Naro

    hallo,


    will das mal hier ausgraben.
    ich stehe gerade vor folgenden Problem/ Situation: ich hab die Versicherung mit Werkstattbindung abgeschlossen, ohne nachzufragen wohin man mich schickt bei einem Unfall. Genau das ist jetzt passiert ... => es gibt Tage ... (ärgerlicher Unfall)


    wollte den Schaden weil vollkasko versichert über die Versicherung abwickeln, aber die Versicherung weigert sich im Moment, die Reparatur in einer Abarth Werkstatt machen zu lassen, sondern man will mich momentan zu einem normalen Fiathändler schicken. Kostet natürlich weniger ... Damit würde ich aber die Abarth Garantie verlieren (Durchrostungsgarantie von 8 Jahren).


    hat jemand Erfahrung mit so nem Fall?
    hat jemand Tipps wie ich mich gegenüber der Versicherung vorgehen könnte um sie doch noch zu überzeugen?
    und wieviel ist die Durchrostungsgarantie wert?