Bremse - Beläge/ Scheiben

Partner:
Feiertag?
  • Zitat

Passen die Scheiben/Beläge vom 500er auch beim Alfa Mito?
    Haben doch beide LK 98 oder?

Nein, passen nicht.
    Der 155PS MiTo hat die Brembo, da passt es schon gar nicht. Und selbst bei den kleineren Bremsen sind die Sättel unterschiedlich.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Ein Zwerg, der sich hohe Schuhe kauft, bleibt immer noch ein Zwerg!
    (Bernd Stromberg)

Mein Auto: Alfa MiTo Turbo tuned by Mazza-Engineering ME-S2, Ansaugung modifiziert, K&N Tauschfilter, Magnaflow 200-Zeller, G-Tech AGA, Forge Wastegate gelbe Feder, Wavetrac Sperre, etc.pp.
  • Also hab mal für die Schweiz geschaut.
    ATE Scheiben vorn und Hinten kosten ca 400.- Fr & Bremsbeläge. Die Beläge find ich leider nirgends. Lohnt es sich das ganze in Germany zu Bestellen?

:evil: Ich fahre Abarth ,weil mir vom ständigen Bentley fahren immer so schlecht wird :evil:

Mein Abarth Grande Punto: Esseesse mit 100Zellen Kat.
  • Hi leute,

hat jemand Erfahrung mit den normalen ATE Bremsbelägen? muss meine Scheiben wechseln und somit auch die Beläge und möchte nicht wieder 150€ für Sportbeläge ausgeben.. Ist die Kombi ATE Scheiben + Beläge (182€) gut bzw. vergleichbar mit der Brembo Erstausrüstung?

GPA Nero Scorpione - Serialtuning Kennfeldoptimierung - Supersprint Auspuffanlage - Forge Llk - Abarth Koni + H&R Federn - Oz Ultraleggera - Evolity Stahlflex Bremsleitungen - Sandtler B2 System + HG-Motorsport Air Intake

• Bei "geprüften" Aftermarketprodukten dürfen die Eigenschaften der originalen Komponenten nicht unterschritten werden.
    Wenn die Scheiben und Beläge für den 132kw Punto bzw. den APE geeignet sind (müsste ja eine Liste mit Fahrzeugen dabei sein), dann müssen die mindestens die Werte der Originalteile des 132kw Punto (mit Brembo) bzw. des APE erzielen. Maximal die Haltbarkeit kann halt schlechter sein. (Gesamthaltbarkeit und "Belastungshaltbarkeit" bei z.B. Rennstrecke)

Achte mal noch drauf, einige Hersteller geben auch an "Nur mit Serienbelägen" oder "Nur mit Sportbelägen".

Hier auch mal eine Liste was so "harmoniert": (wobei die auch mal überholt werden müsste und dass nicht auf jedem Auto so zutreffen muss)
    http://www.at-rs.de/bremsen_beratung-nach-mass.html

• Ist es normal, dass die Bremsscheibe und Beläge innen mehr abgenutzt sind als auf der Außenseite? Bei mir ist der Belag der Innenseite 1mm (max 10000km gelaufen) mehr abgenutzt und die Scheibe hat auf der Innenseite einen höheren Rand...

GPA Nero Scorpione - Serialtuning Kennfeldoptimierung - Supersprint Auspuffanlage - Forge Llk - Abarth Koni + H&R Federn - Oz Ultraleggera - Evolity Stahlflex Bremsleitungen - Sandtler B2 System + HG-Motorsport Air Intake

• 1 mm mehr verschleiß ? ist nix schlimmes und völlig normal . da sich innen der bremsdruck zuerst aufbaut und natürlich auch später abbaut . heisst , der belag "schleifft " länger an der scheibe . gruss norbert

• Mehr Verschleiß auf der Innenseite ist normal.
    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit den Carpopad GT-Belägen? Sind mir von Autoteile-Ralf Schmitz (http://www.at-rs.de) empfohlen worden.

(Bernd Stromberg)

Mein Auto: Alfa MiTo Turbo tuned by Mazza-Engineering ME-S2, Ansaugung modifiziert, K&N Tauschfilter, Magnaflow 200-Zeller, G-Tech AGA, Forge Wastegate gelbe Feder, Wavetrac Sperre, etc.pp.
  • Sind das reine Motorsportbeläge?

Ich war letzte Woche übrigens beim TÜV und meine Bremse ist doch noch in Ordnung.
    ~38000km hat das Ganze jetzt weg. Wie lange hat das bei euch so gehalten?

• Sie haben zwar keine Zulassung (das haben die guten Beläge alle nicht), sind aber für Straßengebrauch geeignet.

Meine Beläge haben 30, die Scheiben 60.000km gehalten.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

(Bernd Stromberg)

• Dann bin ich mal gespannt wie es bei meiner Bremse weiter geht von der Haltbarkeit. (ist ja auch schon 3x Rennstrecke und 1x Fahrsicherheitstraining drauf)

Ja stimmt leider mit der Zulassung.
    Wenn die Straßentauglich sind passt es ja.
    Hab schonmal gesehen wie Jemand mit quasi null Bremswirkung in einen Zaun geflogen ist, weil die Bremse zwar warm gebremst wurde, der Temperaturbereich trotzdem noch nicht erreicht war.

• Ich war letzte Woche übrigens beim TÜV und meine Bremse ist doch noch in Ordnung.
    ~38000km hat das Ganze jetzt weg. Wie lange hat das bei euch so gehalten?

Meine scheiben und Beläge halten groß 50.000 ...
    Aber ohne Rennstrecke oder so ;)

• Hallo Freunde,

bei mir sind demnächst die Bremsscheiben- und- beläge fällig.

Auswahl gibt es reichlich im Netz,aber die Preise sind auch "reichlich!?

Bei meiner Zusammenstellung,würde ich fürs "Rundumpaket" um die 700 Euro beraben.Wo kauft Ihr eure Bremsen und was zahlt ihr!?

Muss es unbedingt "Brembo" sein"?

Brauche ich für die Belagsmontage einen "Rücksteller" für die Kolben?

Sind die Bremsen gleich der 165 PS Version!?

Bedank mich mal...für Sonntag sollte das reichen...Wagen und Fahrer müssen noch Sonne tanken. 8) :top:

Euer Sprudel

Meine Familie steht auf guten Sound!Anonyme Basslovers+Schwinger-Club

Mein Abarth Grande Punto: ÄsseÄsse
  • Ich hab Anfang des Jahres für Brembo Scheiben und Beläge vorne und ATE Beläge hinten gut 400Euro gezahlt. Scheiben für hinten mit ABE für den SS hab ich leider nicht gefunden (außer original Abarth).
    Die Brembo Beläge würde ich dir aber nicht empfehlen, für 120Euro gibts echt bessere (und billigere) :(
    Ich mach dir später zum Spaß mal ein Vergleichsfoto von VA und HA. Man meint ich hab vorne ne ganz andere Felgenfarbe als hinten soviel Bremsstaub sondern die ab ... :D

Felgen und Beläge wurden zeitgleich vor weniger als 4000km montiert...

Dateien

• brembo.jpg

(178,51 kB, 274 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Einmal editiert, zuletzt von SteveO ()

• Ich hab Anfang des Jahres für Brembo Scheiben und Beläge vorne und ATE Beläge hinten gut 400Euro gezahlt. Scheiben für hinten mit ABE für den SS hab ich leider nicht gefunden (außer original Abarth).
    Die Brembo Beläge würde ich dir aber nicht empfehlen, für 120Euro gibts echt bessere (und billigere) :(
    Ich mach dir später zum Spaß mal ein Vergleichsfoto von VA und HA. Man meint ich hab vorne ne ganz andere Felgenfarbe als hinten soviel Bremsstaub sondern die ab ... :D

Felgen und Beläge wurden zeitgleich vor weniger als 4000km montiert...

Felgen habe ich in weiss...da heist es jede Woche ran.

Wo hast Du das Material bestellt?

Weis jemand die Mindestdicke von den Scheiben? ?(

Danke Euer Sprudel

Meine Familie steht auf guten Sound!Anonyme Basslovers+Schwinger-Club

Mein Abarth Grande Punto: ÄsseÄsse
  • Die Bremsscheiben sollten an der VA bei min. 26mm und an der HA bei min. 8mm ersetzt werden. Nachzulesen (Quelle: brembo-shop.de) Neu haben diese eine Dicke an der VA von 28mm und an der HA 10mm.

• In bestehendes Thema eingefügt - bitte die Suche benutzen und bestehende Themen benutzen

Kurzes Resumee:
    - Empfohlene Scheiben sind die hochgekohlten Vollscheiben von ATE
    - Empfohlene Beläge die YellowStuff von EBC ( Vorsicht die haben kein E-Zeichen mehr, aber die E-Zeichen sind eh nicht sichtbar im eingebauten Zustand)

• Werde bei unseren puntos 180ps und 120tjet bei beiden auf yellowstuff und stahlflex umstellen
    der 120tjet bekommt noch ebc scheiben rein (gelocht, geschlitzt).

dann beim 180 evt 330 scheiben und hinten 300mm

Mein Auto: Giulietta QV 340PS 470nm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!