APE Motoschaden

Partner:
Feiertag?
  • Wieder was dazugelernt!

(auch wenns MIR egal is, da ich seit dem 1sten Chiptuning 98 Oktan und seit dem Turboumbau 100 Oktan fahre)

Dennoch danke für die Aufklärung :)

BTW D4v3:
    Mein Abarth Punto Evo: Esseesse, Stahlflexleitungen in ROT, G-Tech Cup GT, HJS 200 Zellen Kat, HG Air Intake, HG LLK High Flow Racing, H&R 40 mm Spurplatten, Rote Silicone Racing Hoses, 18 Zoll Abarth Felgen, Prosport Gauges, Brembo High Performance Bremsscheiben mit HP2000 Belägen

--> Da steht nichts von irgendeiner Steuergerät Modifikation - und ob er nun Spurplatten oder andere Bremsscheiben drauf hat sollte irgendwie nicht im Zusammenhang mit dem derzeit vorhanden Motorschaden stehen.
    Das einzige was für mich (als Laie) dazu passen würde, wäre der 200 Zeller - aber selbst der sollte doch eher etwas Positives bewirken (weniger Hitze im Brennraum) als andersrum ?!

Mein Auto: FIAT Punto Evo - TD04

3 Mal editiert, zuletzt von MoKKaL ()

• Also sorry aber ich muss da jetzt trotzdem noch mal fragen.

Serie ab Werk ist er auf 95OKt abgestimmt. Ihr wollt mir jetzt erklären dass er im Alltagsgebrauch mit der Klopfregelung die Zündung auf spät verstellt und somit Leistung verliert. Sprich man sollte 98OKT tanken oder gar 100in ein Fahrzeug welches Werksseitig mit 95OKT abgestimmt wurde damit ich die Serienleistung überhaupt erreiche und nicht in die Klopfregelung fahre?

sorry aber irgendwie glaube ich echt langsam wir fahren keine Autos sondern rohe Eier!

Und es geht mir weiss Gott nicht ums Geld. Es geht mir ums Prinzip. Wenn die Werksabstimmung auf 98Oktan beläuft dann würde ich es verstehen. Alles andere ist Blödsinn. Ich war selbst als "Tuner" tätig und habe beruflich einige Motoren umgebaut und leistungsgesteigert. Spezialisiert auf Fiat Motoren und ich sage den Sprit braucht man nicht wenn man nicht zwangsweise jedes letzte, kleinste PS aus dem Motor quetscht indem man mit der Zündungsverstellung auf Anschlag geht.

• Der Abarth ist auf 98 Oktan abgestimmt und kann bis zu 100 Oktan effektiv nutzen.

Dementsprechend sind Zündwinkel und weitere Parameter gewählt. Kann der Kraftstoff das nicht ab, kommt es zum Klopfen oder gar Superklopfen. Und bei den thermischen Bedingungen im Motorraum der Abarths würde ich da nicht experimentieren.

• Jup ist auf 98 oktan abgestimmt =)

Gefährlich ist nicht das klopfen denn er regelt immer bis er klopft dann ein stück zurück.

Gefährlich ist das superklopfen bei hoher Temperatur.
    Darum niemals nie und nimmer heizen auf der Autobahn mit dem Minimotor.

Meiner ist sogar mit Aral102 abgestimmt

In doubt flat out =) Colin McRae

Einmal editiert, zuletzt von MrHenry20 ()

• In meiner steht es drinn das die volle Leistung nur mit 98 oktan gegeben ist.

95 kann man fahren wenn man ihn nicht tritt.

Aber 95tanken und treten geht garnicht.

• Also ich habe gerade nachgesehen. Bei mir steht 95Oktan. Fertig. Es steht nur dabei: "nicht weniger als 95 ROZ"

Aber von 98 ist nicht die Rede. Auch nichts von wegen volle Leistung nur bei... oder ähnliches

• Gut, dass es dieses Forum gibt. :top:
    Frei nach dem Motto "lese und lerne" habe ich gerade auch noch mal in meine Betriebsanleitung geschaut.
    Tatsächlich, für den Competizione beziehen sich die angegebenen Werte auf 98 ROZ.
    Das hat mit mein Verkäufer nicht erzählt. :rolleyes:
    Egal, ab der nächsten Tankfüllung wird also umgestellt.

Jetzt meine Frage:
    Lerne ich das Steuergerät am schnellsten neu an, in dem ich für ca. 15 Minuten die Fzg-Batterie abklemme, oder lernt sich das Steuergerät auch ohne abklemmen zügig an? Mein Abarth hat jetzt ca. 5000 km (leider mit 95 ROZ, aber noch nicht am Limit bewegt) auf der Uhr.

Gruß
    Tom

Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade - die schönste eine Kurve!

Mein Abarth 595C: Competizione (160 PS), Gara Weiß, Schaltgetriebe, Sabelt (links tiefer), H&R Monotube, Magneti Marelli Track Day, Esseesse 7x17 ET35 in Weiß (und das Kennzeichen ist Programm XD )
  • Wenn ich es dem Posting von Eduard Pogea richtig entnehme, dürfte die Batterie abklemmen die beste Lösung sein. Dabei sollte aber bereits der Kraftstoff mit 98 Oktan verwendet werden, damit die Mischung mit 95 Oktan nicht reinwirkt. Also eine Füllung mit 98 Oktan fast leerfahren, ehe abgeklemmt wird.

Zitat

Die Marelli speichert sich MAXwerte aus den Lernwerten. Die Fahrzyklen sind auf 12 Betriebsstunden oder 22 Fahrzyklen (Situationsbedingt) abgelegt.

• @ Sporti
    Hier ein Auszug aus der Anleitung 595.

@ Yoshi
    Danke für die Info. So werde ich es machen. :top:

Gruß
    Tom

Dateien

Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade - die schönste eine Kurve!

Mein Abarth 595C: Competizione (160 PS), Gara Weiß, Schaltgetriebe, Sabelt (links tiefer), H&R Monotube, Magneti Marelli Track Day, Esseesse 7x17 ET35 in Weiß (und das Kennzeichen ist Programm XD )
  • Hallo Tom,

das ist natürlich ärgerlich wenn der Verkäufer sich wohl da wenig mühe gemacht hat Dir
    mizuteilen dass man 98 oktan Tanken sollte... aber na ja nachdem Du den nicht so ausgereizt hast
    ist ja ned schlimm.

Du kannst Dir die mühe mit Batterie abklemmen auch sparen in dem Du nur das Steuergerät 15 Min abklemmst
    brauchst dann ned wieder alles einstellen...

Schönen Tag noch.

Ciao Toni

Mein Abarth 595: mit Competizione Fahrwerk unterwegs
  • Mühe mit Batterie abklemmen?
    Der 500a hat nen grauen Schnellverschluss am Minuspol und außer Uhrzeit und Datum verliert er doch nix...

Heftig, das die banale 98 ROZ Sache so ein zentrales Thema zu sein scheint und die Verkäufer die Kunden aus eigener Unwissenheit nicht aufklären.

Gerade wenn es anscheinend der erste Turbo ist.

Das gepostete Video von JP ist echt mal sehenswert dazu, ebenso wie Gespräche mit den Tunern oder der Kraftstoff-Thread im Forum...

Tuning hier Tuning da und dann so was...

Und dann lieber professionell diskutieren welcher Auspuff oder Durchmesser wann das beste Drehmoment hat;-)

Ihr werdet meiner Erfahrung nach nicht mal fühlbar mehr verbrauchen oder irgendwie drauf zahlen, außer vielleicht beim überteuerten V Power.

Wir fahren hier einen modernen und komplexen hoch verdichteten Downsizing Turbo Motor, das Problem mit klopfen oder schlimmer superklopfen ist kein neues und z.B. der BMW/Mini/Peugeot 1.6 Turbomotor ist da auch recht empfindlich.

Und dieses permanent beratungsresistente
    Verhalten hier ist auch echt nicht mehr lustig;-)

Vor allem weil die Threads immer sinnfrei mit den wiederholten Diskussionen gefüllt werden...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Mein Auto: Abarth 500 mit Pogea LB200 Kit, Pogea Monster Exhaust 63,5mm, GTech LLK EVO R,GTech Schaltwegverkürzung, ST XA Gewindefahrwerk -2,5 Grad Sturz VA,DNA Sturzplatten HA -2,5, OMP Querlenkerstrebe vorne, Koppelstangen verstärkt, DNA Treben seitlicher Hilfsrahmen, 4C Zündspulen, 390ccm Düsen, verstärkter Block mit beschichteten JE Kolben(Boden&Hemd) und ZRP Pleuel, Depo Racing 4-1, Nankang AR 1 Semi, Powerflex Buchsen beinahe überall ,VMAXX Bremse 330mm VA mit Stahlflex, Sparco REV2, Wiechers Clubsportbügel, OMP 4-Punkt Gurte, Assetto Corse Grill und vieles mehr...

7 Mal editiert, zuletzt von MartiniRacingAbarth ()

• Bitte nicht zu heftig über den Verkäufer schimpfen.
    War ja auch mein Fehler.
    Die Betriebsanleitung ist schließlich zum Durchlesen gedacht.
    Habe ich auch gemacht, aber die Sache mit den "Sternchen" ist mir durchgegangen.
    Ein kleiner Hinweis im Tankdeckel wäre auch nicht schlecht.

Aber nicht schlimm.
    Werde den Tank am Wochenende leer fahren (sind ja zum Glück keine 100 Liter :rotfl: ), 2x 98er tanken, Steuergerät resetten und weiter viel Spaß haben. LOL

Danke euch allen für die hilfreiche Unterstützung. :beifall:

Gruß
    Tom

Einmal editiert, zuletzt von TOM-595C ()

• Zitat

Danke Tom

Allerdings bezieht sich das auf den 500er. Nicht auf den Punto. Vielleicht sind die anders programmiert. Sind ja auch schon ein wenig älter...

...war um 2008 bereits bei den ersten Abarth Punto bereits die Empfehlung seitens Fiat:

Mein Auto: Abarth 500 mit Pogea LB200 Kit, Pogea Monster Exhaust 63,5mm, GTech LLK EVO R,GTech Schaltwegverkürzung, ST XA Gewindefahrwerk -2,5 Grad Sturz VA,DNA Sturzplatten HA -2,5, OMP Querlenkerstrebe vorne, Koppelstangen verstärkt, DNA Treben seitlicher Hilfsrahmen, 4C Zündspulen, 390ccm Düsen, verstärkter Block mit beschichteten JE Kolben(Boden&Hemd) und ZRP Pleuel, Depo Racing 4-1, Nankang AR 1 Semi, Powerflex Buchsen beinahe überall ,VMAXX Bremse 330mm VA mit Stahlflex, Sparco REV2, Wiechers Clubsportbügel, OMP 4-Punkt Gurte, Assetto Corse Grill und vieles mehr...
  • In meiner steht es drinn das die volle Leistung nur mit 98 oktan gegeben ist.

95 kann man fahren wenn man ihn nicht tritt.

Aber 95tanken und treten geht garnicht.

Das ist doch nur Panikmache, natürlich kann man 95er tanken und drauf treten. Genau deswegen hat er ja dann weniger Leistung um die fehlenden Oktan auszugleichen.

GPA Nero Scorpione - Serialtuning Kennfeldoptimierung - Supersprint Auspuffanlage - Forge Llk - Abarth Koni + H&R Federn - Oz Ultraleggera - Evolity Stahlflex Bremsleitungen - Sandtler B2 System + HG-Motorsport Air Intake

• Ich sage ja hier fängt man täglich wieder bei Null an:-)

Gerade weil hier mindestens jedes 2. Fahrzeug optimiert ist ist das schon wichtig.
    Und auch Serie kann es der Motor messbar besser verwerten.
    (Einfach den Tunern glauben, sie messen beim Eingang deutliche Unterschiede)
    Also gibt es keinen Grund für Super 95 in den Fahrzeugen, nicht mal einen finanziellen, da mehr Leistung anliegt und bei Teillast eher weniger Verbrauch bei optimalem Kraftstoff vorliegt.
    Ignoriert das ruhig weiter, habt ihr nur einfach nichts davon;-)
    Das er euch zwingend um die Ohren fliegt Serie ist eh nicht wahrscheinlich, aber wofür fahrt ihr so ein Auto wenn ihr ihn selbst kastriert aus Ignoranz der Fakten?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

2 Mal editiert, zuletzt von MartiniRacingAbarth ()

• Mir geht es darum einen defekt vollkommen auszuschließen.

Ein möglicher weise kann nix passieren reicht mir nicht

Einfach probieren torque app Obd Adapter und Knock Detector =)

• Hallo nochmals,

Das ist doch nur Panikmache, natürlich kann man 95er tanken und drauf treten. Genau deswegen hat er ja dann weniger Leistung um die fehlenden Oktan auszugleichen.

dem kann man nur zustimmen, wäre es anders gewesen wäre da wohl schon etwas geschehen nach 5000 Km ;) siehe beim Olio bei den Multiair ;(
    man hat halt weniger Leistung und das ist es ned mehr und ned weniger

Mein Abarth 595: mit Competizione Fahrwerk unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!