VW ist da ja nun gerade das Paradebeispiel, siehe dem Desaster mit den fehlerhaften TSI Steuerketten und der Kunde trägt nach drei Jahren die gesamten Kosten wegen technischer Probleme eines Bauteils was für ein Fahrzeugleben ausgelegt sein sollte...
Und der Basismotor schlechthin , der 1.4 Liter seit Golf 4 bis zur Ablöse durch den TSI ist sowieso der technische Höhepunkt der Ingenieurskunst.
Ich kenne aus meiner Praxis im Kfz-Vertrieb nicht einen Gebrauchtwagen mit dem Motor, der nicht nach 80-100.000 km massivsten Ölverlust durch defekte Kolbenringe hat.
Und der deutsche Michel kauft es trotzdem...
Lassen wir das einfach...
Du liegst extrem falsch wenn du meinst Fiat und Alfa Motoren wären nicht generell haltbar und standfest.
Ich kann dazu wieder nur anführen wieviele uralte Fire Motoren ohne gescheite Wartung selbst mit 1/3 des Ölstands anstandslos ihre Dienste verrichten...
Das Problem bei den meisten Gebrauchtwagen ist eben auch, dass die Bereitschaft zur Wartung beim Hersteller mit der steigenden Halterzahl und dem geringeren Preis und Budget der Käufer eben rasant abnimmt.
Und wie oft Vertrags-Werkstätten, die die Fahrzeuge kennen hier sich anbahnende Probleme finden noch bevor es ein größeres Problem gibt wird nirgendwo erwähnt;-)
Wenn wir mal ehrlich sind versuchen die meisten Geld zu sparen und sich selbst zu helfen oder lassen pfuschen und der Vertragshändler bekommt dann das endgültige "geht-nix-mehr Problem" hingestellt und wird noch kritisiert.
Das geht übrigens an niemanden persönlich oder den Thread Erstelller, sondern soll mal eher zum kritischen hinterfragen anregen...
Sind einfach meine persönlichen Erfahrungen über die Jahrzehnte mit den Marken...
Ich hatte bisher 12 private Fahrzeuge Alfa/Fiat neben den Dienstwagen und jeder war auch irgendwie optimiert, und außer Verschleissteilen oder defekten Elektromotoren damit keine Probleme, und das ist kein Märchen...
Gesendet von iPhone mit Tapatalk