APE Motoschaden

Partner:
Feiertag?
  • VW ist da ja nun gerade das Paradebeispiel, siehe dem Desaster mit den fehlerhaften TSI Steuerketten und der Kunde trägt nach drei Jahren die gesamten Kosten wegen technischer Probleme eines Bauteils was für ein Fahrzeugleben ausgelegt sein sollte...
    Und der Basismotor schlechthin , der 1.4 Liter seit Golf 4 bis zur Ablöse durch den TSI ist sowieso der technische Höhepunkt der Ingenieurskunst.
    Ich kenne aus meiner Praxis im Kfz-Vertrieb nicht einen Gebrauchtwagen mit dem Motor, der nicht nach 80-100.000 km massivsten Ölverlust durch defekte Kolbenringe hat.
    Und der deutsche Michel kauft es trotzdem...

Lassen wir das einfach...

Du liegst extrem falsch wenn du meinst Fiat und Alfa Motoren wären nicht generell haltbar und standfest.
    Ich kann dazu wieder nur anführen wieviele uralte Fire Motoren ohne gescheite Wartung selbst mit 1/3 des Ölstands anstandslos ihre Dienste verrichten...

Das Problem bei den meisten Gebrauchtwagen ist eben auch, dass die Bereitschaft zur Wartung beim Hersteller mit der steigenden Halterzahl und dem geringeren Preis und Budget der Käufer eben rasant abnimmt.
    Und wie oft Vertrags-Werkstätten, die die Fahrzeuge kennen hier sich anbahnende Probleme finden noch bevor es ein größeres Problem gibt wird nirgendwo erwähnt;-)

Wenn wir mal ehrlich sind versuchen die meisten Geld zu sparen und sich selbst zu helfen oder lassen pfuschen und der Vertragshändler bekommt dann das endgültige "geht-nix-mehr Problem" hingestellt und wird noch kritisiert.

Das geht übrigens an niemanden persönlich oder den Thread Erstelller, sondern soll mal eher zum kritischen hinterfragen anregen...
    Sind einfach meine persönlichen Erfahrungen über die Jahrzehnte mit den Marken...

Ich hatte bisher 12 private Fahrzeuge Alfa/Fiat neben den Dienstwagen und jeder war auch irgendwie optimiert, und außer Verschleissteilen oder defekten Elektromotoren damit keine Probleme, und das ist kein Märchen...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Mein Auto: Abarth 500 mit Pogea LB200 Kit, Pogea Monster Exhaust 63,5mm, GTech LLK EVO R,GTech Schaltwegverkürzung, ST XA Gewindefahrwerk -2,5 Grad Sturz VA,DNA Sturzplatten HA -2,5, OMP Querlenkerstrebe vorne, Koppelstangen verstärkt, DNA Treben seitlicher Hilfsrahmen, 4C Zündspulen, 390ccm Düsen, verstärkter Block mit beschichteten JE Kolben(Boden&Hemd) und ZRP Pleuel, Depo Racing 4-1, Nankang AR 1 Semi, Powerflex Buchsen beinahe überall ,VMAXX Bremse 330mm VA mit Stahlflex, Sparco REV2, Wiechers Clubsportbügel, OMP 4-Punkt Gurte, Assetto Corse Grill und vieles mehr...

8 Mal editiert, zuletzt von MartiniRacingAbarth ()

• Da muss ich Marco recht geben.
    FIAT-Motoren sind schon haltbar.
    Mein Alltagsauto ist ein 188er Punto mit 1,3 l Turbodiesel.
    Der wird dieses Jahr 13 Jahre alt und hat fast 384.000 km auf der Uhr. :top:
    Und er läuft und läuft und läuft und...
    Ölverbrauch null, Wartung nur das Nötigste und Reparaturen (toi, toi, toi) eigentlich keine. :beifall:
    So ein günstiges und zuverlässiges Auto hatte ich noch nie.

Gruß
    Tom

Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade - die schönste eine Kurve!

Mein Abarth 595C: Competizione (160 PS), Gara Weiß, Schaltgetriebe, Sabelt (links tiefer), H&R Monotube, Magneti Marelli Track Day, Esseesse 7x17 ET35 in Weiß (und das Kennzeichen ist Programm XD )
  • VW ist da ja nun gerade das Paradebeispiel, siehe dem Desaster mit den fehlerhaften TSI Steuerketten und der Kunde trägt nach drei Jahren die gesamten Kosten wegen technischer Probleme eines Bauteils was für ein Fahrzeugleben ausgelegt sein sollte...
    Und der Basismotor schlechthin , der 1.4 Liter seit Golf 4 bis zur Ablöse durch den TSI ist sowieso der technische Höhepunkt der Ingenieurskunst.
    Ich kenne aus meiner Praxis im Kfz-Vertrieb nicht einen Gebrauchtwagen mit dem Motor, der nicht nach 80-100.000 km massivsten Ölverlust durch defekte Kolbenringe hat.
    Und der deutsche Michel kauft es trotzdem...

Kann ich voll und ganz bestätigen! Hatten vor dem Abarth zwei Skoda Fabia mit 1.2 TSI diese wurden dann ganz schnell abgestoßen. Können sich nun die Händler damit rumstreiten. :thumbsup:

Mein Abarth 595C: Turismo

• Verkauf ihn nicht Flo, wollt ich dir nochmal schreiben. Du hast so viel Arbeit und € reingesteckt. Du hast Toni zu einem Unikat gemacht.

• Das Übel nimmt kein Ende:

Erst mal Danke an alle die mit mir Fühlen. Das muntert mich schon sehr auf!!!

Die Werkstatt, die ich auch mal wirklich loben muss für ihre schnelle Arbeit, hat jetzt meinen Motor auseinander genommen. Der zweite Kolben hat sich aus unerklärlichen Gründen zerlegt und im kompletten Kreislauf sind Metallspäne, also auch im Turbo...

Die Gesamtkosten des Schadens werden noch zusammengerechnet und dann wird Abarth Kontaktiert, bezüglich der Kulanz. Eventuell wird dann noch ein Gutachter hinzugezogen, da es sich wohl um einen Materialfehler am Kolben handelt. Bis jetzt ist die Schadenhöhe schon über 10.000 €. Bei aller Liebe muss ich mir so langsam eingestehen, dass ich mir nie einen Abarth hätte holen sollen.

Ich berichte weiter. Was meint ihr zu diesem Schadenbild? Durch was kann der Kolben so zerreissen?

Gruß Apollo

Dateien

• 1.jpg

(124,27 kB, 358 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.jpg

(156,8 kB, 368 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3.jpg

(159,63 kB, 387 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Mein Abarth Punto Evo: Esseesse mit Blubbern, Stahlflexleitungen in ROT, G-Tech Cup GT, HJS 200 Zellen Kat, HG Air Intake + CDA Box, HG HFRS Ladeluftkühler, H&R + Eibach Spurplatten, Rote Silicone Racing Hoses, 18 Zoll Abarth Felgen, Prosport Gauges, Brembo High Performance Bremsscheiben mit HP2000 Belägen, Bilstein B14, Novitec Schaltwegverkürzung, Lester Sideblades, Haubenlifter, Wiechers Domstrebe, Lüftungsschlitze, Hifi Ausbau, Semi Slicks auf 17 Zöllern, Tracktimer mit 10hz GPS
  • Hallo Apollo,

das sieht echt übel aus und tut mir sehr leid für dich.

Du hattest geschrieben, dass vom 2. Zylinder die Ventile offen standen.
    Hat sich der vermutete Fehler der MultiAir-Einheit jetzt doch nicht bestätigt?

Ich drück dir die Damen, dass Abarth sich an den Kosten beteiligt.

Gruß
    Tom

Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade - die schönste eine Kurve!

Mein Abarth 595C: Competizione (160 PS), Gara Weiß, Schaltgetriebe, Sabelt (links tiefer), H&R Monotube, Magneti Marelli Track Day, Esseesse 7x17 ET35 in Weiß (und das Kennzeichen ist Programm XD )
  • Ach du scheisse, sieht fast aus wie beim Subaru von meinem Bruder, da hat sich ein nagelneuer Cosworth Kolben mit ca 50 km dazu entschieden, zu explodieren..
    Ebenfalls ein Schaden von über CHf 10'000..

• Das tut mir sehr leid, dass der Schaden derartig gravierend ausgefallen ist.

Erkenne auf dem Handy nicht so viel, alle vier Kolben sehen intakt aus, wobei überall natürlich Späne vorhanden sind. Besonders in Zylinder "2" von links aus betrachtet.

Edit: Eben gesehen was defekt ist, Scheibenkleister. :pinch:

Bin gespannt was bei rauskommt.

Einmal editiert, zuletzt von Yoshi ()

• Oh je, das ist ja der Supergau. Bin ja mal gespannt was Abarth an Kulanz beisteuern wird. Hoffe ja mal das die wenigstens die Materialkosten übernehmen werden.Ich hatte mal Ende der Neunziger Jahre einen Motorschaden bei meinem damaligen Opel Corsa GSI. Da hatte sich die Spannrolle vom Zahnriemen gelöst und einen kapitalen Motorschaden verursacht. Der Kulanzanteil von Opel war damals trotz mehrmaligem intervenierens so gering das ich von der Marke ein Leben lang geheilt bin. Habe die Kosten dann selber getragen und 2 Jahre später hatte ich einen massiven Leistungsverlust, habe die Karre dann verkauft. Daher kann ich deine Gedanken bestens nachvollziehen. :cursing:
    Mann ist unfassbar :cursing: wenn so was trotz bester Fahrzeugpflege passiert. ?(
    Nun ist Abarth gefordert !

Beste Grüße

Mein Abarth 500: Abarth 500 Legenda blau von 2013 und Fiat 500 Cabrio Lounge von 2016
  • Wenn Gutachter Material Fehler als Ursache festlegen kann würde ich nicht aufgeben. Rechtsschutz?

• D4v3, das Auto ist raus aus der Garantie, glaube ich...
    Da kannst du beweisen was du willst, wenn kann er leider nur auf Kulanz hoffen, das ist allerdings eine freiwillige Leistung, die aberauch nur fließen wird bei dokumentiert lückenlosem Service in der Vertragswerkstatt...

Wünsche viel Erfolg, ist ja echt nicht zu beneiden die Situation...

Mein Auto: Abarth 500 mit Pogea LB200 Kit, Pogea Monster Exhaust 63,5mm, GTech LLK EVO R,GTech Schaltwegverkürzung, ST XA Gewindefahrwerk -2,5 Grad Sturz VA,DNA Sturzplatten HA -2,5, OMP Querlenkerstrebe vorne, Koppelstangen verstärkt, DNA Treben seitlicher Hilfsrahmen, 4C Zündspulen, 390ccm Düsen, verstärkter Block mit beschichteten JE Kolben(Boden&Hemd) und ZRP Pleuel, Depo Racing 4-1, Nankang AR 1 Semi, Powerflex Buchsen beinahe überall ,VMAXX Bremse 330mm VA mit Stahlflex, Sparco REV2, Wiechers Clubsportbügel, OMP 4-Punkt Gurte, Assetto Corse Grill und vieles mehr...
  • @ Apollo, mein herzliches Beileid, sowas ist einfach nur ärgerlich und ist keinem zu wünschen! Für solch einen Schaden muss es doch Kulanz geben- sonst vegrault man sich doch sogar den besten Kunden!

Um nochmal an die Diskussion von vorhin anzuknüpen: Ja, bei jedem Auto geht was kaputt und es ist auch ganz normal, da es ja ein Gebrauchsgegenstand ist- das ist klar. ABER ich würde auch vorsichtig sein bei Modellen wo die Motoren anfälliger sind als andere. Ich zB hatte den alten Punto 1.8 16V HGT, der ein chronisches Leiden mit dem Nockenwellen-Phasenversteller hatte. Als ich ihn gekauft hatte wusste ich davon nichts aber es dauerte nicht lange, da knatterte er wie ein alter Diesel (sogar so, dass so mancher Tankstellenwärter mir Diesel reinkippen wollte). Es handelte sich um ein Bauteil, das erfahrungsgemäß nach Austausch gleich wieder kaputt gehen könnte. Es führte zwar zu keinen Motorschaden, war aber trotzdem ärgerlich. Nach kürzester Zeit hab ich auch aufgrund diverser anderen Mängel mein gerade erst mal 5-Jährigen HGT abgegben und mir den T-Jet Sport geholt. Hatte nie ein zuverlässigeren Wagen und werde ihn noch lange behalten.. Warum? Ich wollte lange Zeit mir als nächste Anschaffung einen TSI aus dem VW-Konzern holen weil es keinen Puntonachfolger gibt aber bei diesen TSI-Problemen? Niemals! Einen Multiair sowiso nicht...
    Was ich aber nicht verstehe: WARUM werden nicht die T-JET´s in allen neuen Modellen eingesetzt? WARUM bekommt der 124er einen Multiair, wenn es doch den altbewährten T-Jet gibt????? Nur weil die Technik "alt" ist? WTF, was bringt modernere Technik wenn sie so unzuverlässig ist?? Anders rum... warum hat der A500 keinen Multiair? War es doch zu heikel, weil er ja so erfolgreich ist..?

• Wenn Apollo seinen Abarth bei Fiat oder Abarth vorschriftsmäßig hat warten lassen und am Motor nichts gemacht wurde, wird Abarth mit Sicherheit in Kulanz treten. Die Frage ist wie hoch diese ausfallen wird. :anhimmel:

Der VW Konzern tritt übrigens bei den bekannten Problemen mit den 1,2 und 1,4 TSI Motoren mittlerweile in Kulanz. Auch bei älteren Modellen auch mit hoher Laufleistung werden mindestens 50 % der Lohn-und Materialkosten übernommen.Das Problem ist natürlich Hausgemacht und absoluter Bullshit :thumbdown:

Ich kann mir nicht vorstellen, das es bei den Multiair Motoren wirklich ein grundsätzliches Problem gibt. Wenn dem so wäre hätte Fiat das Problem längst erkannt. Wenn man überlegt in wie vielen Fahrzeugen des Konzerns Muliair Motoren werkeln. Abarth Punto, Fiat 124, Fiat 500 x, Alfa Mito,Alfa Giulietta, Jeep Renegade usw. Das wäre ja Selbstmord des Konzerns, wenn dem so wäre.

Beste Grüße und Viel Erfolg für Apollo :top:

Mein Abarth 500: Abarth 500 Legenda blau von 2013 und Fiat 500 Cabrio Lounge von 2016
  • Das mit dem Steg bei den Kolbenringen haben leider viele T Jets =( natürlich auch multiair

War er echt komplett serie und auch kein 95oktan?

Glg. Domi

In doubt flat out =) Colin McRae

• Wieso ist das 95 Oktan wichtig, sollte nichts gemacht worden sein?
    "Müssen" die Abarths auf 98 Oktan laufen?

bei jeglichem Chiptuning isses mir klar, da darauf abgestimmt ist.
    Aber bei Serienzustand des "Motors"?

LG
    Martin

Mein Auto: FIAT Punto Evo - TD04
  • Seit Vorstellung des Grande Punto Abarth wird übrigens 98 ROZ empfohlen...

Aber an einen solchen Motorschaden glaube ich dabei trotzdem eher nicht...

Einmal editiert, zuletzt von MartiniRacingAbarth ()

• Serie reicht 95 ... esseesse 98 (für volle Leistung)

p.s. ... ups vorpost nicht gesehen

p.p.s. abgesehen davon war apollos Abarth nicht serie

Mein Abarth Punto Evo: Esseesse, Stahlflexleitungen in ROT, G-Tech Cup GT, HJS 200 Zellen Kat, HG Air Intake, HG LLK High Flow Racing, H&R 40 mm Spurplatten, Rote Silicone Racing Hoses, 18 Zoll Abarth Felgen, Prosport Gauges, Brembo High Performance Bremsscheiben mit HP2000 Belägen

Einmal editiert, zuletzt von D4v3 ()

• Leute, geht die Diskussion schon wieder los? Als wenn die paar Pfennig den Bock fett machen würden. Kann das beim besten Willen nicht verstehen. Erst viel Geld ausgeben für einen Fiat mit Streifen an der Seite (und die horrenden Versicherungskosten in Kauf nehmen), dann aber beim Sprit geizen – und beim Reifen wahrscheinlich auch noch.

Bevor es hier zum Thema wird: In folgendem Fred gibt's alles en détail zum Nachlesen: Benzinsortenunterschiede mit 95,98,100 Oktan

Und hier für alle 16-Jährigen: https://www.youtube.com/watch?v=Zs2W813D-LU

Einmal editiert, zuletzt von MrHenry20 () aus folgendem Grund: YouTube-Link eingebettet.

• Seh ich genau so...

Bei einem Spritverbrauch von 100 Liter im Monat (1000 km mit 10 Liter Durchschnitt weil man sportlich fährt) sind es 20€ differenz (zwischen normalo sprit und 100 Oktan)

Mehr muss man dazu nicht sagen denke ich ... o.O

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!