hm ok. ist nun jetzt die frage ob gruppe a anlage oder 70 mm anlage. bin da ja nicht so bewandert.
Friedrich Motorsport Abgasanlagen
-
-
Laut telefonischer Auskunft von FM reicht die Gruppe A (63,5mm) für leistungsgesteigerte Motoren bis ca 180 PS. (Wenn ich mich recht erinnere) Erst darüber ist die 70mm Variante sinnvoll. Ansonsten hast du nur mehr Gewicht mit den dickeren Rohren. Weiss nicht ob es vom Sound her viel ausmacht.
Nur für den Motorsport gäbe es von Friedrich für die Gruppe A Anlage auch noch dieses schöne Edelstahl-Vorderrohr:
https://www.italo-tuning.de/images/984107T-VR.jpg
Aus meiner E-Betriebserlaubnis geht aber nicht hervor, aus welchen Teilen die genehmigte Anlage genau besteht. Da müsste schon jemand genau nachforschen um zu merken, daß sich hier ein illegales Flexrohr im Abgasstrang befindet.
Also ich werds mir wohl nicht kaufen. Aber falls es wen interessiert...Hab übrigens soeben im Dienste der Forschung meinen originalen ESD zersägt.
:brille: "Vom MSD (der ein durchgehendes Siebrohr hat, also Absorptionsdämpfer) geht das Rohr (55mm Durchmesser) oben in den ESD rein, reicht ca 35 cm tief in den Blechkasten, dort endet es im Nichts. Unten gehen 2 Rohre ca 42 cm lang raus, teilweise als Siebrohre ausgeführt. Wie sollen denn da die armen Abgase ihren Weg ins Freie finden? Und der gute Klang bleibt auch auf der Strecke. Also kauft euch zumindest einen gscheiten ESD, dann habt ihr schon eine durchgehende Absorptionsdämpferanlage."
"Quatsch, weg mit dem MSD!" -
hab heute mal ein angebot eingeholt. die Gruppe A Anlage inkl. Montage für 475 €. Da kann man echt nicht meckern. Das wird dann bald mal in Angriff genommen

-
Freu' mich über Deinen Bericht, Nightfly!!

-
Hi,
wer hat sie denn nu schon drauf (FM Gruppe A ab Kat) und kann auskünfte geben über passgenauigkeit, klang, optik, verarbeitung und welche endrohrvariante genommen worden ist?
Wie sieht es mit nem adapterstück nach dem kat zum mittelrohr aus, braucht man da eins?; liegt es sogar bei?Bin mal gespannt!
Gruß Gobbi
-
Hi,
war heute bei einen Tuner den ich nicht mal wusste das es gibt, da ich dort nie war.
Die Gruppe A Auspuffanlage 63er kostet 540€ (Laut sein Katalog)bei dem und der hatt mir sogar gesagt das er morgen dort anruft und aufjedenfall noch am Preis runterschraubt (ohne das ich im was gesagt habe), finde es ganz okay. Der meinte auch das sein Bruder auf FM schwört und einer der besten sind!
-
540.- € nur für den ESD oder mehr?
Ich kann nur von meinem Gespräch mit Herrn Friedrich sprechen, sehr kompetent, freundlich und einfach spaßig - toll wenn der Rest dann auch so ist!

-
Nein 540€ komplett ab Kat Gruppe A 63,5! Und der würde noch am Preis aufjdenfall was machen, das war der Preis in seiner preisliste.
Wie sieht es aus? Ab wann bringt die 70er Anlage was? ALso ab wieviel ps? Oder hatt man da leistungsverlust wenn man nicht die entsprechende PS dafür hatt?
-
Beim Turbomotor sollte man da keinen Leistungsverlust haben. Nur Geldverlust, weil die 70er ja mehr kostet. Und schwerer ist sie sicher auch.
Meine Anlage hat sehr gut gepasst und lauter wird sie jetzt auch schon.
-
@ GPA: Klingt nicht schlecht das Angebot. Jetzt müsste man eben nur noch 'nen anderen Kat verbauen damit der Durchfluß besser stimmt.
Hast schon ein Angebot bekommen?
-
-
Also richtig brüllend laut wird die Anlage wohl nicht mehr werden. So ist sie auf der Autobahn immer noch recht langstreckentauglich, ich hab den CD Player, wenn aufgedreht, dann 1 Stufe lauter als vorher mit Serienauspuff.
-
bei mir ist se jetzt endlich auch drunter. muss mich aber auch erstmal an das dröhnen gewöhnen

ist schon ein unterschied, aber sehr nice.
am freitag wird das ganze dann auf der autobahn eingefahren. -
Zitat
Original von Nightfly83
bei mir ist se jetzt endlich auch drunter. muss mich aber auch erstmal an das dröhnen gewöhnen
ist schon ein unterschied, aber sehr nice.
am freitag wird das ganze dann auf der autobahn eingefahren.
Hat die Anlage die typische Abarth-Soundcharakteristik? Damit meine ich das besondere rotzig-röhrende Geräusch? -
Zitat
Original von MrHenry20
Hat die Anlage die typische Abarth-Soundcharakteristik? Damit meine ich das besondere rotzig-röhrende Geräusch?Nö garnix Max nich die spur davon
-
es ist mehr so ein dumpfes dröhnen. werde das morgen mal aufnehmen für dich

-
Bei mir dröhnt nix. Ist mehr ein Bollern welches dann in ein verhaltenes Trompeten übergeht.

-
Hi, sagt mal verkauft da gerade einer von euch ne auspuffanlage bei ebay? Hab da einen angeschrieben der ein neues zum bieten hatt, der meinte Die anlage istr von Friedrich die endrohre von Bosi, was soll ich da von halten?
-
Zitat
Original von GPA
Hi, sagt mal verkauft da gerade einer von euch ne auspuffanlage bei ebay? Hab da einen angeschrieben der ein neues zum bieten hatt, der meinte Die anlage istr von Friedrich die endrohre von Bosi, was soll ich da von halten?
Hab mal bei FM seler nachgefragt, die meinten, kann durchaus mäglich sein, da die Jahrelang mit Bosi vertreiben! -
Hm, dann ist das Friedrich Ding wohl doch eher nichts für mich.
Suche immer noch die "richtige" Anlage für meinen GPA, sie sollte so klingen wie die RM beim A500..
-
Zitat
Original von MrHenry20
Hm, dann ist das Friedrich Ding wohl doch eher nichts für mich.Suche immer noch die "richtige" Anlage für meinen GPA, sie sollte so klingen wie die RM beim A500..
Wieso nicht? -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!