Einfahren vom neuen Abarth 595 Competizione

Partner:
Feiertag?
  • Auf meiner Tour guckst du stellte ich fest, dass einem, beim Hochheizen der Berge, manche Lokale durch die Lappen gehen, da man das Auto ja nicht so abrupt abstellen kann. ;( :D

• Hmmmm.... :S :

dass einem, beim Hochheizen der Berge, manche Lokale durch die Lappen gehen, da man das Auto ja nicht so abrupt abstellen kann. ;( :D

Ist das so? Wie hältst du es denn dann so mit Tankstopps unterwegs? Läuft der Motor dann durch? Das soll dem Turbo allerdings ja anderen Diskussionsthreads zufolge (Hitzestau) noch mehr schaden ;(...
    Aber die beschriebene Tour an sich ist schon toll, wenn es nur nicht so weit weg wäre :anhimmel: ...

Zum davor diskutierten:
    Ich verkenne in meiner Naivität vermutlich den Ernst des Themas, aber wo sind denn all die vielen Themenstränge, in welchen der nach bewegter Fahrt urplötzlich wie unerwartet hoppsgegangene Turbolader betrauert wird?
    Ist nicht uneigentlich manch einer im Forum sogar auf Rennstrecken mit weit höherer Belastung unterwegs :ungeduldig: , und könnte wertvolle Tipps zum Semmel-erhaltenden Umgang beisteuern?
    Aber vermutlich können die gerade nur nicht beitragen, weil sie sich gerade die Nägel lackieren :boring: .... oder den Bauch halten vor Lachen und wegen Dauer-Tränenwegwischens nicht zum Tippen kommen.

Wer eine Garagenausfahrt direkt auf die Rennstrecke/Autobahn/Bergpiste hat, könnte die Motorflüssigkeiten mittels Standheizung vorab auf Normtemperatur bringen. Von Trockeneis-einspritzung zum Tourenende hin sei an dieser Stelle aber noch einmal ganz ausdrücklich abgeraten - ein wenig Voraussicht und angepasste Fahrweise sollte vollkommen reichen.

Grüße,
    Tom!

Mein Abarth 595: Emi, Straciatella-weiß (zumindest um die Nase herum...) // gewandet in edler Lackversiegelung aus zweierlei Komponenten...Regenbrille von Ombrello...königlich bestuhlt... Stutzen von KW (Variante3)... Radwerk von OZ, ummantelt von einem Hauch Michelin... renovierte Kühltränke nebst Stalloptimierung mit Boxen für weitere 55 Zwerg-Rennponys aus dem Hause G-Tech ...Zahn-Implantate & -Stocher aus gleichem Hause ...sangesgestärkt durch Focal-coaching und das Rockford-Fosgate Trio ...sinnesgestärkt dank Simoni Racing!
  • Hi Fabian,

beim Einfahren gehen die Meinungen wohl auseinander. Ich habe die ersten 500 km Piano gemacht, also keine Sporttaste, keine hohen Drehzahlen, möglichst unter 4000 Upm. Mittlerweile (1500 km) bewege ich den kleinen meiner normalen Fahrweise entsprechend zügig - wobei einige Forenmitglieder das vermutlich noch als "schleichen" bezeichnen würden.

Anfangs stand der Verbrauch bei 6,7 bis 7,2 Liter. Jetzt pendelt er sich bei meiner üblichen Fahrweise bei 8 bis 8,5 Liter ein. Wie meine Vorredner schon sagten: Immer schön warm und auch wieder kalt fahren.

Ich war auch immer der Meinung, dass man das Auto sanft einfahren sollte - ein Kumpel fährt seinen A1 aber jetzt seit mehr als 120.000 km ohne einen einzigen Defekt. Der ist mit dem Neuwagen runter vom Platz, auf die Bahn und hat erstmal geguckt was an Topspeed geht... Noch dazu ein 1,4l TFSi mit Steuerkette. Wenn man den alten Einfahrmythen glaubt, müsste der Motor schon längst tot sein...

Schlussendlich ist vermutlich "normales" Fahren ohne Knallgas am Anfang das richtige, wichtiger aber vermutlich das richtige Warm- und Kaltfahren.

I feel the need - the need for speed!

Mein Abarth 595: Abarth 595 Competizione (Serie 4), Campovolo Grau und Kit Estetico Rot, volle Hütte.
  • Was sagt uns denn die werksseitige Bedienungsanleitung?

Zitat:

WARMLAUFEN DES SOEBEN GESTARTETEN MOTORS
    Vorgehensweise: Mit dem Fahrzeug langsam anfahren, bei mittleren Drehzahlen und ohne stark Gas zu geben; auf den ersten Kilometern keine Höchstleistungen abverlangen.
    Es ist ratsam abzuwarten, bis der Zeiger der Kühlflüssigkeitstemperatur anfängt sich zu bewegen.

ZUR BEACHTUNG
    15) Wir empfehlen, dem Fahrzeug während der ersten Benutzungszeit keine Maximalleistungen abzuverlangen (z. B. extrem hohe Beschleunigungen, lange Fahrt bei höchsten Drehzahlen, äußerst starkes Bremsen usw.).

Fazit (aus meiner Sicht):

Fahr' das Teil ordentlich warm und heiz' in der Anfangszeit nicht gleich wie ein Bekloppter - dazwischen ist alles OK. Wenn hier ein sensiblerer Umgang Not täte, hätte man uns das bestimmt mit auf den Weg gegeben.

Matthias und Seppo schreiben da recht schön von Ihrem Umgang mit der Thematik, den ich für gelungen und angebracht halte, da er sich im Bereich des normalen Menschenverstands bewegt.

Ist immer noch Motortechnik und keine Raketentechnologie und für die meisten von uns wohl auch nicht das erste Auto (aber vielleicht das schönste :thumbsup: ).

Gruß

Roland

Mein Abarth 595C: Competizione (Serie 4), Mondena Gelb, "Corsa"-Felgen, Ledersportsitze schwarz,Kit Estetico schwarz, Beats, 7" Uconnect mit Navi, Smartphone Mirroring
  • Guten Abend zusammen!
    Gehöre noch zu den Unwissenden, aber ich kann mich den meisten nur anschließen!
    Mein Verkäufer meinte, die Software würde das schon regeln, was das Einfahren anginge...
    Hatte mal einen Landrover, bei dem wurde tatsächlich nach und nach mehr PS freigegeben!
    Aber, und das gilt besonders für Turbo aufgeladene Motoren: Immer warm fahren, je nach Außentemperatur zw 7-10 km, je kälter um so länger dauert's eben! Kaltfahren ist ebenso wichtig, damit man Temperaturunterschiede zwischen Turbo, Krümmer usw ausgleicht und keine schädlichen Spannungen entstehen! Im Stand läuft der Motor eher heiß, da ihm die Kühlung durch den Fahrtwind fehlt.
    Das waren die selben Erfahrungen, die ich mit meinem getunten Smart früher gemacht habe und er hatte nie einen Schaden;)
    Also, immer schön Köpfchen einschalten und allseits eine handbreit Asphalt unterm Reifen .

"You put your foot on the throttle and you can use the power instantly ": Hans Joachim Stuck

Mein Abarth 595C: Abarth 595C Competizione, Record Grau, Estetico Rot, „Corsa“ Felgen, H&R Federn, 20mm Spurplatten/ Achse, Blowoff, Climair Windabweiser

• Aber Hallo, so habe ich es auch gemacht und ich denke es ist gut so! :thumbsup:

:beifall: LOL :happybirthday:

Mein Abarth 695: Motor 181 PS mit zusätzlichen Tuning 51 PS satte 232 PS mit Tempomat und Innen Carbon Auslieferung am 17.7.2017
  • Aber Hallo, so habe ich es auch gemacht und ich denke es ist gut so!

Und danach wachsen dann sogar Flügel ;)

Mein Abarth 595C: Competizione (Serie 4), Mondena Gelb, "Corsa"-Felgen, Ledersportsitze schwarz,Kit Estetico schwarz, Beats, 7" Uconnect mit Navi, Smartphone Mirroring
  • Wenn man den alten Einfahrmythen glaubt, müsste der Motor schon längst tot sein...

An denen auch heute noch etwas dran ist, auch wenn Fertigungstechniken im Laufe der Jahrzehnte besser geworden sind. So ein Motor ist nämlich nicht statisch.

• la leggenda continua

• Hallo zusammen, ich nochmal :whistling:

Hab meinen jetzt seit ca. 1,5 Wochen!
    Hab den Verkäufer extra nochmal gefragt und er behauptet, dass die Software erst ab 3000km die volle Leistung freigibt! Ob's stimmt weiß ich natürlich auch nicht! Die Motoren haben wohl keine Reste mehr, da sie hinterher wieder mit einem Laser von Spänen befreit werden und daher kein Abrieb mehr da sein soll!
    Alles Aussagen meines Verkäufers :D
    Es schadet sicher nicht, einfach einen gelasseneren Fahrstil am Anfang zu pflegen, zumal mir eh aufgefallen ist, wie heiss der Kleine wird :wacko:
    Und bis jetzt hat er erst etwas über 500 km auf der Uhr.

Melde mich wieder wenn die 3000 km voll sind 8)

Schönen Abend noch,
    Gruß
    Mojo

"You put your foot on the throttle and you can use the power instantly ": Hans Joachim Stuck

Mein Abarth 595C: Abarth 595C Competizione, Record Grau, Estetico Rot, „Corsa“ Felgen, H&R Federn, 20mm Spurplatten/ Achse, Blowoff, Climair Windabweiser
  • Habe meinen seit Mai. Jetzt 2.800 Km drauf
    Verbrauch nach Trip Anzeige um die 11,7 Liter
    Durchschnittsgeschwindigkeit seit Start um die 70 Km/h

also keine schonende Fahrweise, ca. 2% Ortschaft, 8% Autobahn (Vollgas) rest Eifler Landstraße

Das mit der Drosselung der Motorsteuerung bezweifel ich, oder ich hätte das Auto schon nach 50 Km eingefahren. Danach hat es mich nämlich auch gejuckt und ich habe ihn auf der Autobahn länger auf weit über 230 gebracht.
    Ab 800 Km war mir das mit dem Normal Modus auch zu Blöd und fahre seit dem im Sport Modus.

Grund:
    Mein Verkäufer meint, das die Einfahr Mythen ein Überbleibsel aus dem Kalten Krieg sind. Ich soll nur nicht ständig weit über 5000 Touren am Anfang machen.
    Wenn ich ihn himmele dann müsste man mir erstmal eine Verstoß gegen die Gebrauchsanleitung nachweisen und die ist beim Serie 4 sehr schwammig.
    ( :D Die Werke verdient ja dran wenn ich ihn platt mache).
    Ölwechsel soll ich auf keinen Fall vor 15.000 machen, alles andere wäre Perlen vor die Säue geschmissen.
    Über eine Anschlussgarantie könnte man dann ende des zweiten Jahres reden, wenn er durchgehalten hat.

Aber dann hält er auch ewig, wie alle meine anderen Autos die ich weit über 150.000 Km auf die selbe weise bewegt habe.

Dateien

• 2514Km.jpg

(212,95 kB, 222 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

"Es gibt nur eine Geschwindigkeit, meine" ( Riddick)

Mein Abarth 595: 595 Turismo MTA, 05/2017. 165 PS, Abarth Rot, Estetico Weiß, Vollausgestattet,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!