APE Gangschaltung eingefroren?

Partner:
Feiertag?
  • ähnliches hatte ich bei meinem LKW mit dem Zug der Haubenentriegelung. Den neuen habe ich dann vor dem Einbau richtig gründlich mit zähflüssigem Öl geschmiert, das hat dann über mehrere Winter perfekt gehalten bis ich ihn verkauft habe.

Bei Schaltzügen würde ich aber eher etwas dünneres Öl nehmen, sonst könnten sich die benötigten Kräfte eventuell erhöhen

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Buon giorno ABARTHista Thomas 💪🍻😉

Achjee das ist doch kein Dauerzustand im Winter ; ich kann doch z.b. nicht zu Hausarzt oder einkaufen fahren ,parken und wenn ich zurück komme und losfahren möchte die Schaltung (Schaltseile!) Festgefroren sind 🙄 ,erhoffe mir durch die Erneuerung der beiden Schaltseile ,das da kein Wasser mehr reinkommt zumindest nicht so extrem das sowas passiert ; würde diese auch vorher vor den Einbau mit speziellen Schmiermittel innen einsprühen oder z.b. mit WD40 ,das das zumindest nicht so schnell wieder in den nächsten Jahren passiert !

In den vorherigen Beiträgen ,stehen zwei Teilenummern aber würde gerne wissen ob diese auch für den APE 100% richtig sind ; da anscheinend für den GPA sind ; zu erwähnen ist das der APE ein anderes Getriebe hat mit 6 Gänge als der GPA !

Ciao MfG ABARTHista Paolo 💪🍻😉

Mein Abarth Punto Evo: " Punto Evo ABARTH ESSEESSE " , BMC Sportluftfilter und Luftfilterkasten selbst bearbeitet wie von G-Tech , Auspuffanlage in 60mm kompl.von SUPERSPRINT , 3" Zoll Edelstahl Downpipe mit 200 Zellen Renn-Sportkat , Edelstahl Vorsatzrohr / nach Pipe in 60 mm von NOVUS , BOSCH 395ccm EV14 Einspritzdüsen , Stage 2 & V-Max Aufhebung inkl. Pops / Schubabschaltung (von 180 PS auf ca. 225-230 PS von M.TD Greece & M.TD Italy ! ) , Dach komplett in Carbon Look foliert , Rückspiegelabdeckungen in Carbon laminiert , Silikon-Ansaugschlauch , Blow - Off mit Regler , VA Spurverbreiterungsplatten 40 mm von " H&R " und HA 50 mm Spurverbreiterungsplatten von " EIBACH " , Oil Catch Tank , Drehmomentstütze mit Powerflex Büchse/Lager Gelb

Einmal editiert, zuletzt von Punto Evo ESSEESSE ()

• ähnliches hatte ich bei meinem LKW mit dem Zug der Haubenentriegelung. Den neuen habe ich dann vor dem Einbau richtig gründlich mit zähflüssigem Öl geschmiert, das hat dann über mehrere Winter perfekt gehalten bis ich ihn verkauft habe.

Bei Schaltzügen würde ich aber eher etwas dünneres Öl nehmen, sonst könnten sich die benötigten Kräfte eventuell erhöhen

Buon giorno ABARTHista juiciefreak 💪🍻😉

Ja ist sehr ärgerlich ,aber wie schon oben erwähnt habe ich es genau so vor ; beide Seilzüge Neu kaufen und voll mit dünnflüssigen Schmieröl ein-reinsprühen wie z.b. mit WD40 !

Was mich ärgert ist ,das ich es aus gesundheitlichen Gründen nicht machen kann und der KFZ Werkstatt meines Vertrauen angewiesen bin ; man man da bekomme ich vieleicht vor dem Neujahr kein Termin mehr ; da schon für den Einbau aller Neuen gekauften Motorlager inkl.Drehmomentstütze den Einbautermin am 23.12.2023 bekommen habe ; achjeee 🥺😞

Ciao LG ABARTHista Paolo 💪🍻😉

Mein Abarth Punto Evo: " Punto Evo ABARTH ESSEESSE " , BMC Sportluftfilter und Luftfilterkasten selbst bearbeitet wie von G-Tech , Auspuffanlage in 60mm kompl.von SUPERSPRINT , 3" Zoll Edelstahl Downpipe mit 200 Zellen Renn-Sportkat , Edelstahl Vorsatzrohr / nach Pipe in 60 mm von NOVUS , BOSCH 395ccm EV14 Einspritzdüsen , Stage 2 & V-Max Aufhebung inkl. Pops / Schubabschaltung (von 180 PS auf ca. 225-230 PS von M.TD Greece & M.TD Italy ! ) , Dach komplett in Carbon Look foliert , Rückspiegelabdeckungen in Carbon laminiert , Silikon-Ansaugschlauch , Blow - Off mit Regler , VA Spurverbreiterungsplatten 40 mm von " H&R " und HA 50 mm Spurverbreiterungsplatten von " EIBACH " , Oil Catch Tank , Drehmomentstütze mit Powerflex Büchse/Lager Gelb
  • Hallo ABARTHisti 💪🍻😉 ,

Stelle meine Frage bzw. BITTE nochmals ob mir jemand die richtigen Teilenummer von den beiden Schalt-Zugseile hier durchgeben könnte ; damit ich diese eventuell bei Autodoc kaufen kann ; wäre sehr dankbar !?!

Ich werde versuchen morgen mal bei unseren FIAT - ALFA - LANCIA - JEEP & ABARTH Autohaus anzurufen und mit dem Teilelager-Mitarbeiter sprechen bzw. nachfragen was diese bei denen kosten würden !?

,traurig & ärgerlich ist , das die keine OEM Teilenummern Info durchgeben wenn man danach fragt !

Ciao e buona notte ABARTHisti 💪🍻😉

3 Mal editiert, zuletzt von Punto Evo ESSEESSE ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!