Mein Beileid zum Motorschaden. Ich bin auch (sehr gemütlich, aber konstant) dabei meinen Motorschaden in der Garage zu reparieren (Austausch-Rumpfmotor)
Deine Beschreibung des Schadens ist für mich nicht Plausibel hinsichtlich dessen was ich auf deinem Bild sehe. Wäre der Kolben geschmolzen, würde nie im Leben so eine gerade (Bruch-)Kante entstehen! Für mich sieht das aus wie ein gebrochener Kolben weil [hier Ursache einfügen] und die Bruchstücke haben dann bei noch laufendem Motor schön Ramba Zamba getanzt. Die (Bruch-)Kante des Kolbens an der Zylinderseite ist ja im Prinzip kerzengerade entlang des Kolbenrings!?! So exakte Linien schmilzt du nicht im laufenden Betrieb in den Kolben rein - meiner Meinung nach! Die Position der Einspritzdüse ist mMn dabei völlig irrelevant weil Saugrohreinspritzung.
Schmilzt der Kolben wirklich, sieht das mal aber ganz anders aus, ich spreche da gewisser Weise aus Erfahrung, bei mir hat der Kolben Zylinder 2 ein Belüftungsloch bekommen.
Beiträge von juiciefreak
-
-
wenn du sagst, du hast n LLK240 verbaut dann wirst du sicher den von G-Tech meinen oder? Dann wirst du dort auch mit Software fündig werden

-
wie ist das eigentlich realistisch mit der Pflege? Ich hab dein Auto bei Gtech zum TdoT gesehen, sieht schon echt gut aus, auch wenn ich finde, das 18" zu groß ist auf dem Abarth - aber die Optik der Hochglanzverdichteten Felgen--- Boah geil

-
Coole Idee Benny595
Kraftzwerg81 das ist sicher nur ne Rennstrecken Modifikation
Ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass dort Luft in den Motorraum reingedrückt werden soll wie REMY 's KI erzählt
-
das ist mMn Bremsverschleiß
Die "Dämpferverstellung" ist rein mechanisch -
-
ich weiß jetzt nicht genau was das N75 ist, aber hast du mal das Schubumluft angeschaut?
Klingt ein wenig danach, als wenn das hier und da mal klemmen bleibt beim zugehen und erst bei höherem Ladedruck dann geschlossen wird (wie auch immer)
als mein variables Bonalumne anfing innen zu rosten war es ähnlich, allerdings hatte ich dazu sporadisch ein deutliches Ladedruckabblas-Geräusch (offen) was dann schlagartig weg war wenn die Klemmung sich löste -
MES Landkreis Ingolstadt/Neuburg vorhanden, außer Messwerte und Fehlerspeicher auslesen sowie Stellgliedtests hab ich aber nie was damit gemacht
-
am einfachsten kannst du mal unter der Rücksitzbank die Wartungsluke auf machen und schauen ob du Undichtigkeiten findest. Bei meiner Ex hatte mal ein Tier den Tank angenagt, der musste dann auf Versicherung getauscht werden. Bei ihr schwappte immer ein paar Tage was raus wenn sie zuvor vollgetankt hatte. Ansonsten würde ich die Radhausschale unter dem Tankdeckel mal wegmachen. Irgendwo dort sitzt >glaube ich< auch der kleine Tank für die Kraftstoffdämpfe, mir fällt der Name gerade nicht ein...
-
anscheinend spielt mir mein Gedächtnis einen üblen Streich.
Wenn es kein Lager dort gibt, kann man in der Tat auch nichts austauschen. Vielleicht war mein ZMS defekt und die Werkstatt hat mir nur Mist erzählt... das ist schon zu lange her... -
Abarth (oder alle 5-Gang c510 Getriebe) haben kein Pilotlager.
....jedes ZMS muss meiner Ansicht nach ein (Pilot)-Lager haben. Wie soll das ohne gehen?! Wenn der Motor läuft, ein Gang eingelegt ist und du stehst wird ja die Getriebeeingangswelle festgehalten, gleichzeitig dreht sich aber Kurbelwelle und ZMS mit Motordrehzahl... Dort wird nix geschmiert wie zum Beispiel bei Pleullagern
Vor vielen Jahren habe ich von einer Vertragswerkstatt die Diagnose erhalten dass mein Pilotlager defekt sei und das die Ursache für meine unerklärlichen Vibrationen wäre. Ich habe das alte ZMS damals mitgenommen und dort wo das Getriebe in das ZMS reinpasst (= Pilotlager) waren massive Schäden zu sehen. Leider ging dieses bei einem Elemtentarereignis verloren, sonst könnte ich Fotos machen.
Wie praktikabel es aber ist dieses Lager auszutauschen ohne das ZMS auszubauen oder zu wechseln kann ich nicht sagen -
Kann ich mich nur anschließen, war wieder ein tolles Event! viele schöne individuell modifizierte Abarths waren zu bestaunen

-
wenn du das schwanken Spürst ist was faul, ICH denke wenn man es hört stimmt auch was nicht, wenn es aber nur die Anzeige ist - Schätzeisen = egal
-
Wendekreis ist wie bei einem Traktor, das stimmt leider, aber da gewöhnt man sich dran. Ansonsten ein klasse Daily der auch mal spritzig abgeht wenn man das möchte
-
ich hab den Abarth fast 8 Jahre als Daily benutzt, klappte super. kann ich nur empfehlen

-
Das Massekabel unter der Batterie ist schon wirklich ein Mieser Kumpel. Ich wollte es bei mir mal ersetzen einige Zeit vor meinem Motorproblem, keine Chance die Schraube Getriebeseitig gelöst zu bekommen. Hab dann an einem freien Gewinde einfach ein zweites Masseband gelegt und das direkt ordentlich konserviert. Das sieht immernoch super aus =)
-
sieht Sie dann noch übers Lenkrad auf die Straße?

-
ein sehr, sehr schönes KFZ hast du dir da zusammengestellt über die Zeit

-
Ich hab mir den Termin auch schon lange eingetragen. Mein Abarth fährt zwar immer noch nicht (wieder) aber deswegen lass ich mir sowas nicht entgehen

-
ich kenne den Soll-Ladedruck beim Competizione nicht, aber 2 Bar erscheint mir unplausibel viel?
Beim Tourismo (165PS) liegt der Maximalladedruck im Sportmodus bei ca 1,2 Bar
hast du mal über OBD ausgelesen was der tatsächliche Sensorwert sagt? Bekannter Weise ist die originale Ladedruckanzeige eher ein Schätzeisen als ein Messinstrument