Beiträge von juiciefreak

Partner:
Feiertag?

ich weiß garnicht wie oft das hier schon gesagt wurde in dem Forum,

die Torx-Schrauben sind Dehnschrauben und NICHT dafür vorgesehen zum Belagwechsel gelöst und wieder angezogen zu werden.

Edit: Ich habe meine noch nie gelöst und habe auch leider keine Antwort auf die Frage.

Andere Reifengröße auf Serienfelge hatte ich mal in Angriff genommen, wurde mir in Aussicht gestellt mit Tachogutachten und glaub noch irgendwas anderem, war mir dann zu doof. mit Zubehörfelgen aber eventuell einfacher

Schickes Design die MSW85! Bin auch für Bildbeweis ^^

mein Abarth-Ersatz (Polo) hat auch neue Sommerausstattung bekommen. Die haben hier ja eigentlich nix verloren, weder in Text noch in Bild :D
    Text gibts trotzdem XD (wollt ihr auch Bild?)
    ATS Streetrallye 6,5x16ET38 Dunkelgrau mit 185/60R16 86H Goodyear Efficientgrip Performance 2

Die Ursache ist noch nicht eindeutig geklärt, ich will den defekten Motor später noch sezieren. Ich habe ausgehend vom Kühlmittelbehälter im 2. Zylinder ein Loch im Kolben, weggeschmolzen, Kerze weggeklingelt/klopft. Aufgetreten Nachts bei Volllast auf der leeren Autobahn. Hoher Ölverbrauch war bekannt, ein ähnlicher Schaden vorher schonmal aufgetreten. Beim ersten Mal hatte ich eine Einspritzdüse als Defekt diagnostiziert mittels Slowmo Videoaufzeichnung und alle Düsen ausgetauscht.
    War wohl nur ein halber Grund.

Die Wahrscheinlichste Theorie ist, dass der Ölverbrauch über die Zylinder der Stein ist, der den Schaden ins Rollen gebracht hat. Öl im Brennraum erhöht die Abgastemperatur, verringert die Klopffestigkeit des Kraftstoffgemischs und durch eine ganz andere Verbrennungsgeschwindigkeit können lokal viel zu hohe Temperaturen entstehen. Das würde alles plausibel zutreffen. Zumal der Schadenstag nach viel normalem Betrieb nach langer Zeit mal wieder richtig lange voll auf die Fresse war.

ich möchte auch noch meinen Senf dazu geben.

Ich habe meinen Abarth 2017 mit 26 Jahren initial als Daily gekauft und ihn bis zum Motorschaden (den ich aktuell langsam repariere) auch so benutzt - als einziges Auto- für alles. Umzug, Urlaub, Arbeitsweg, pendeln, alles was anfällt. Fast 190tkm in knapp 8 Jahren (knapp 24tkm/Jahr im Schnitt) mit dem Abarth muss man erstmal machen. Ich hatte lange Zeit einen Arbeitsweg von 160-170km täglich, größtenteils Landstraße, bin aber auch viel zu meiner Familie gefahren, 400km AB einfach. Ich finde, das kann der Abarth alles sehr gut, besonders gemessen an dem was er im Unterhalt kostet! Direkt nach Garantieende war mein Einstieg ins Tuning und bin bis heute darauf hängen geblieben und ich bereue nichts!
    Allerdings habe ich keinen Vergleich zu Fahrzeugen anderer Hersteller was den Unterhalt betrifft. Nach dem Motorschaden habe ich einen Polo 6AW 115SP gekauft als neuen Daily. Mit dem bin ich auch super zufrieden, aber so gut wie er für ein Einsatzzweck ist so langweilig ist er zugleich. Ich mag ihn wirklich sehr, aber emotional ist nix los bei dem Karren. Einsteigen fahren - genau dafür hab ich ihn gekauft. Keine Emotionen, kaum Fahrspaß. Rational praktisch von vorne bis hinten.

Ja, Autobahn ist nicht die Paradedisziplin eines Serienfahrzeugs, da muss ich dir Recht geben, und Wahrscheinlich hab ich mich so an meine ganzen Umbauten gewöhnt, dass ich vergessen habe wie ein Serienabarth fährt, aber ich denke du solltest ihn behalten und deinen Spaß damit haben solange du nicht aus Beispielsweise familiären Gründen (Frau, Kind, etc) dazu gezwungen bist ihn zu verkaufen.
    Nimm ein Fahrwerk und eine Stage 1, ggf mit LLK, und freu dich am Fahrspaß solange du kannst. Wenn du auf der AB gerne Tempomat möchtest ist das sehr verständlich, der war wenige Monate nach Kauf mein erstes Upgrade.

So sieht meins aus. Wenn ich aber ehrlich bin sieht es recht unbenutzt aus..

Interessiert vielleicht den ein oder anderen: ich habe mit von Revilo den Koffer ausgeliehen um das mir fehlende Teil zu testen und auch das vermeintlich passende Teil passt auch NICHT um die Nockenwelle am Zahnrad zu arretieren. Also bleibt auch mir nichts anderes übrig als gründlich zu markieren und notfalls die erwähnten Verschlussstopfen rausdrehen

abgebrannt wäre eine Nebenwirkung von zu heiß = zu mager, u.U. mitverursacht durch klingeln/klopfen. Was für Kraftstoff fährst du und was für ein Fahrstil? Sauber sind die Kerzen eigentlich, also nicht unbedingt Ölverbrauch? Wie viel Km waren die Kerzen jeweils drin?

Erinnert mich ein bisschen an meinen Schaden, bei mir wurde es so heiß dass der Kolben geschmolzen ist. allerdings auch mit fast 190tkm, getunt und hoher Ölverbrauch bei Volllast auf der Piste...
    Meine Kerze sah aber deutlich schlimmer aus

Zum MTA kann ich dir leider überhaupt nix sagen. Es gibt hier im Forum einige Threads wo vermeintlich kompetente Ansprechpartner genannt werden als auch solche die wohl mit dem MTA nicht so gut können.

Du meinst die Verkleidungen rund um die Betätigungstasten?
    Beim Schalter kann man den oberen Ring mit dem Schaltsack nach oben ziehen, ist nur geclipst. der Tunnel nach unten ist dann geschraubt, die Schalter für Scheibenheber kann man einfach ausstecken
    Ich denke mal, dass die Verkleidung auch nur geclipst ist

vorne kannst du auf jeden Fall einstellen, hinten kommts drauf an wie rum du die Dämpfer einbaust.
    baust du so ein dass du ran kommst bleibt Wasser drin stehen, baust du so ein, dass das Wasser rausläuft kommst du nicht zum einstellen ran... ist bissl Tricky

Mit einem V3 machst du auf jeden Fall alles richtig und nichts falsch, ist ein Klasse Fahrwerk !

Zitat von offizieller KW-Kundensupport via Email

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Das normale KW V3 Fahrwerk ist leider nicht für die Rennstreck geeignet, weshalb wir Ihnen auch keine Einstellungsempfehlung geben können, da das KW V3 nur für die Straße geeignet ist.

Daher würde ich gerne prüfen, ob wir Ihnen ein Racing Fahrwerk über unseren Sonderbau anfertigen können, welches auf Ihre Ansprüche und Wünsche angepasst und gefertigt wird.

Wenn sie Interesse an einem unser Racing Fahrwerk haben, senden sie mir bitte den Fragebogen aus dem Anhang zu, und teilen sie mir bitte auch die Artikelnummer des verbauten V3 Fahrwerk mit.

Vielen Dank vorab.

Dazu gabs einen Fragebogen als PDF für ein Competition Fahrwerk :ungeduldig:

Wenn du in Richtung Nordschleife optimieren willst wäre noch das Competition Fahrwerk von KW interessant. Ist hier auch ein zwei mal im Forum vertreten.

Ich habe selbst auf V3 umgerüstet und hatte bei KW mal angefragt, was ihr empfohlenes Setup wäre für Zug/Druck und Höhe - ihre Antwort lautete sinngemäß für Nordschleife etc ist das V3 nicht ausgelegt, bitte auf Competition umbauen - mit angehängtem Bestellformular :ungeduldig:

Das Upgrade von Serie auf V3 ist aber ein Hammer Unterschied in die richtige Richtung in jeder Lebenslage