Fahrwerk GPA

Partner:
Feiertag?
  • @ 127hp70

ich kann dir nur beipflichten, daß serienfahrwerk vom gpa ist der größte schrott
    den man sich varstellen kann. hab die karre jetzt seit fast einem halben jahr und trotz spurplatten mit 15mm stärke an der ha - gradeauslauf mist, schwimmerei bei topspeed ( mit g-tech box rennt er 220/ vorher 210kmh)beim scharfen anbremsen von kurven kann dir schlecht werden. der größte schrott den ich je unterm a.... gehabt habe."sport auto" hats bestätigt.
    entweder wird er gegen einen j.cooper works getauscht oder ich muss mich um ein fahrwerk kümmern.
    demleitner

ghibli

• Dann probiers doch zuerst mal mit einem Bilstein-Fahrwerk für den GPA.
    Jetzt gibts ja mittlerweile auch das B14 Gewindefahrwerk.
    Preislich durchaus interessant bei
    http://www.fiat-sportiva.de

Jedenfalls günstiger als ein JCW. Der läuft übrigens beim Beschleunigen auch nur selten geradeaus :evil:

Mein Abarth Grande Punto: GPA mit IHI-Lader
  • Hallo Demleitner ,
    nun zu deinem Mißmut kann ich nur sagen : die Tatsachen stimmen aber mit einem Works ist er nicht zu vergleichen . Ich denke du hast die lust wohl verloren an dem Wagen . Da ist es schon ratsam die Marke zu wechseln ! Und deine Spurplatten sind (trotz der Allgemeinen Auffassung hier) eher Kontraproduktiv für einen stabielen Geradeauslauf .
    Ich für meinen Teil würde niemals meinen Abarth hergeben , nur verbessern !! Und glaubt mir der wird älter als der Durchschnitt der Fahrer hier im Forum .
    Nun zurück zu dem Manko ; Dämpfer wurden durch Koni Gelb ersetzt , Esseesse Federn sind geblieben .Zu dem hab ich das Fahrewerk abgestimmt und neu Vermessen . Als nächstes weichen die Reifen einer etwas agieleren Mischung ;)

Und siehe da , der Wagen lässt sich präzise Steuern und Bremsen .

Skorpione sind keine Streicheltiere !

• Hallo

127HP70
    Was verstehst du unter einer agileren Mischung? Köntest du das bite etwas Präzesieren.

@Alle
    Wenn ich mir so überlege was ein GPA oder 500A kostet und was alles in den Autos drin ist an Ausstattung kann eigentlich ein orginal Fahrwerk in der Herstellung nich viel kosten. Somit ist definitiv nicht das best mögliche Fahrwerk im Orginal verbaut, sondern ein Kompromis zwischen Preis und Leistung.

Wenn ihr das akzepiert und verstanden habt ist euch klar warum manche sich ein Fahrwerk einbauen lassen sei es nun KW, H&R, Bilstein, Koni, Novitec usw. (Sollte ich jemand vergessen haben Sorry).

Meine KW wird hoffentlich noch irgendwann verbaut

Gruß BA

• Nun ich dachte da an sowas GripMonster . Oder ähnlich mal sehen was sich anbietet .

Zum anderen , pflichte ich dir bei . Ein Allerleutsauto steckt immer voller Kompromisse . Was nicht heist das ich es meinen Bedürfnissen nicht anpassen darf ! ;)

Skorpione sind keine Streicheltiere !

• Also ich geb ja nicht mehr so viele Kommentare ab aber der bockmist der hier geschrieben wird tut ja schon fast denn Augen weh.

Seid ihr das Auto nicht probegefahren? Schon mal einen Normalen GP gefahren?
    Der Normale GP ist so schwammig und indirekt in der Lenkung da ist die Lenkung bei uns bei deaktiviertem Sport Modus richtig rückmeldefreudig und direkt.
    Wie viele Leute sind mit dem normalen GP zu frieden?

Der GPA ist vielen orginal schon zu hart gefedert. Vom esseesse ganz zu schweigen. Was soll der Hersteller denn machen? Ein Brett ausliefern das keiner kauft? min. 80% der Fahrer die einen GPA haben kommen ja gar nie an die Grenzen des Orginalfahrwerks. Entweder weil sie einfach nicht gut genug Autofahren können oder weil sie sich einfach nicht überschätzen. Ebenfalls lustig finde ich das für den A1GP Weltmeister (http://www.neel-jani.com/) das Handling des Esseesse auf der Rennstrecke keinerlei Problem darstellt. Der Haut die Karre trozdem sicher und schnell um denn Kurs. Natürlich müsste die Abstimmung anders sein um bessere Zeiten zu Fahren aber es ist auch ein Strassen Auto.
    Und es ist ja klar das bei der relativ einfachen Aufhängung bei dem Gewicht die das Fahrzeug hat und auf Grund der Mankos die der Orginal GP hat keine Wunder zu erwarten sind. Oder sollten die das Auto auf die Rennstrecke abstimmen und für 2000€ mehr verkaufen nur damit dann 80% der Leute sagen. Wow geile Kurvenlage und geradeauslauf aber doch zu unkonvortabel.

Weil wer wirklich denn Anspruch hat mit einer Rennabstimmung im Strassenverkehr zu fahren der wechselt ausser vieleicht beim Focus RS bei 98% aller Serienfehrzeuge als erstes das komplette Fahrwerk.

An der Stelle würde mich viel mehr endlich mal interessieren wie man die angesprochenen Schwächen ausmerzen kann und die alltagstauglichkeit erhalten bleibt. Nur Dämpfer wechseln kann ja nicht die Lösung sein denn dann währe ja das Fahrwerk gar nicht so schlecht! Was es aber laut Meinung unserer superprofi Nürburgringrundenzeitweltmeister aber einheitlich ist!

:evil: Ich fahre Abarth ,weil mir vom ständigen Bentley fahren immer so schlecht wird :evil:

Mein Abarth Grande Punto: Esseesse mit 100Zellen Kat.

Einmal editiert, zuletzt von Fragfrog ()

• Zitat

Original von Fragfrog
    Seid ihr das Auto nicht probegefahren? Schon mal einen Normalen GP gefahren?

Ja und ja.
    Vollbremsung aus 200 beim GPA hat mich beunruhigt.
    Sonst fand ich das Fahrwerk prima.

Zitat

Original von Fragfrog
    An der Stelle würde mich viel mehr endlich mal interessieren wie man die angesprochenen Schwächen ausmerzen kann und die alltagstauglichkeit erhalten bleibt.

ja, bitte.

• Hallo,

hab bei meinem GPA die Billstein B6 und orig. Federn eingebaut, dann hab ich einen Querlenkerumbau und eine Spurverbreiterung an der Hinterachse.

Jetzt könnte man bei einer Vollbremsung aus 200 theoretisch sogar das Lenkrad loslassen. :D

Außerdem ist er noch super zu fahren, durch die orig. Federn ist er nicht zu hart und auch nicht zu tief.

Gruß Max

• Im Prinzip sieht man nix vom Umbau, außer die Spurverbreiterung an der Hinterachse. In der Höhe ist er gleich geblieben durch die orig. Federn.

Bei den Querlenkern wurde an der hinteren Aufnahme ein Unibalgelenk eingebaut.
    Das alleine war schon ein Unterschied wie Tag und Nacht. Einziges Problem beim Unibal ist eine geringe Geräuschentwicklung bei Schlaglöchern oder Kanaldeckeln.

Mach am WE mal einige Fotos, muß aber vorher noch die Fliegen wegwaschen. ;)

Gruß Max

• Zitat

Original von Max Gp Abarth
    Im Prinzip sieht man nix vom Umbau, außer die Spurverbreiterung an der Hinterachse. In der Höhe ist er gleich geblieben durch die orig. Federn.

Bei den Querlenkern wurde an der hinteren Aufnahme ein Unibalgelenk eingebaut.
    Das alleine war schon ein Unterschied wie Tag und Nacht. Einziges Problem beim Unibal ist eine geringe Geräuschentwicklung bei Schlaglöchern oder Kanaldeckeln.

Die Geräusche fand ich eigentlich nicht störend.

PS: Du hast meinen gestern gut "eingefahren". Auf dem Heimweg beschleunigte er auch völlig locker bis auf 180, da ließ ich dann probeweise kurz das Lenkrad aus und es war total entspannt zu fahren. ^^

Einmal editiert, zuletzt von luchs ()

• Hallo Christian,

meiner läuft jetzt auch wieder besser weil ihn mal ein anderer getretten hat. ;)

Hab gestern noch von Rosenburg bis Gföhl voll die Sau rausgelassen, muß sagen so wie unsere Fahrwerke jetzt sind macht das schon mächtig Spaß.

Gruß Max

• Ja, das macht schon fast süchtig. :D

Bei Tulln hatte ich dann noch einen interessanten "Vergleich":
    Kreisverkehr, dann eine lange Gerade und eine langgezogen Rechtskurve, hinter mir ein Ford Fiesta ST, ich habe voll durchbeschleunigt, und der Ford ließ sich nicht wirklich deutlich abhängen. X( Zu hause hab ich dann nachgegooglt; der Ford hat Werte von 0 auf 100 in 8,4 und Topspeed 208. Und ein Sportfahrwerk. Also ähnlich wie der GPA. Ich weiß natürlich nicht, was der wirklich unter der Haube hatte und ob er auch voll gefahren ist.

• Zitat

Original von luchs
    Ja, das macht schon fast süchtig. :D

Bei Tulln hatte ich dann noch einen interessanten "Vergleich":
    Kreisverkehr, dann eine lange Gerade und eine langgezogen Rechtskurve, hinter mir ein Ford Fiesta ST, ich habe voll durchbeschleunigt, und der Ford ließ sich nicht wirklich deutlich abhängen. X( Zu hause hab ich dann nachgegooglt; der Ford hat Werte von 0 auf 100 in 8,4 und Topspeed 208. Und ein Sportfahrwerk. Also ähnlich wie der GPA. Ich weiß natürlich nicht, was der wirklich unter der Haube hatte und ob er auch voll gefahren ist.

leider muss ich dich entäuschen der fiesta ST ist langsamer jedoch nur wenig es ist ein 2.0 Sauger mit 150 PS und 180 NM jedoch bringt unser Turbo doch einiges mehr Schub. Das einzige Plus am ST ist das Steinharte Fahrwerk jedoch für längerä Fahrten sehr unangenehm. habe ein ST als zweitwagen

• Der Duratec Motor ist angeblich leicht und robust und u. a. auch in den aktuellen Caterham-Modellen eingebaut. Bei sport auto online ist der Fiesta ST sogar mit 8 Sekunden auf 100 angegeben und 190 Nm. Vom Gewicht her auch leichter als der GPA.

Mein Eindruck war: beim Beschleunigen fiel der Fiesta nur ganz wenig zurück, in der schnellen Kurve gute Straßenlage, hab mir das im Rückspiegel angesehen.:durch:

Als ich kurz darauf leicht vom Gas ging, war diese rote Kiste mit den weissen Streifen sofort wieder dicht hinter mir. Bin neugierig, ob Ford vom neuen Fiesta doch noch eine sportliche Version rausbringt.

2 Mal editiert, zuletzt von luchs ()

• @ fragfrog

bin erst heute über deinen äusserst schlauen beitrag gestolpert. möchte dazu nur
    sagen, wenn die breite masse einen abarth kaufen würde, dann könnten wir ihn bei jedem fiat dealer erhalten. derjenige der dieses teil wählt erwartet sportlichkeit und das heisst a gscheits fahrwerk . ich versteh überhaupt nicht
    was dein vergleich mit dem normalen gp soll? und zur probefahrt kann ich dir nur sagen, daß ich im winter mit wreifen und schneegestöber das "hawaifahrwerk"
    leider nicht erkannt habe.
    saluti e arreviderci, wie schnell bistn auf der nordschleife?

ghibli

• mal ne andere frage, hat jemand beziehungen zu bilstein oder kommt da günstig dran? und hat jemand pics mit verbauten B8 am GPA???

Einmal editiert, zuletzt von Turbo-Dré ()

• hallo abarthisti!!

ich wollte nicht extra ein neuen thread aufmachen.

kann mir jemand sagen wieviel kürzer die sportstossdämpfer sind gegenüber den originalen?
    mir geht es insbesondere um die Hinterachse.

Sind die dämpfer von zb. kw, weitec, koni oder ap kürzer als die originalen? :whistling:

danke euch!! :top: :top:

• Du meinst jetzt die serienmäßig verbauten GPA-Dämpfer im Vergleich zu sonstigen Sportfahrwerken auf dem Markt?

Kein Plan... hm, schätze mal die werden nicht allzu viel - wenn überhaupt - kürzer sein. 3-4cm vllt.

Kann das jemand verifizieren?!

Gute Nacht allen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!