Der Fahrer des BMW pöbelt auf Facebook gegen die Sendung und die Polizei. Und das nicht wenig, daher ist Scripted Reality nicht unbedingt gegeben.
Diskussion Tuningvarianten Rennsport/Straße
-
-
Ist doch logisch, dass die Strafe bei dem Typen erst recht hoch ist. Wenn es real sein sollte, dann Wiederholungstäter und komplett unkooperativ/ohne Benehmen.
Wenn man bei nem Abarth mit nem 200 Zellen Kat (selbst ohne Kat, aber damit fährt ja hier eh keiner rum, denke ich mal) erwischt wird, wird da wohl nicht so ein Aufstand gemacht, erst recht wenn man sich wie ein normaler Mensch benimmt
Aber nochmal zum Video an sich : das ist schon so traurig, dass es schon wieder lustig ist
Die Polizisten reden was von 2er BMW, dann sehen die nicht dass es Serienfelgen sind, was man aus 5km Entfernungen sehen kann 
Und der Typ lässt alle Vorurteile wieder bestätigen. -
es ist nur traurig, dass wegen sollchen Vollpfosten die Tuningszene wieder mal negativ auffällt.
Toi, toi, bei uns in Bottrop sind die Polizisten noch locker drauf, vorausgesetzt man verhält sich vernünftig im Straßenverkehr.
Zwei Polizisten waren schon Sonntags um 8:00Uhr bei mir unterm Carport und haben sich den kleinen Koco mal richtig angeschaut. (im positiven)
Auch im Verkehr zeigen sie schon mal den Daumen hoch.
Zurück zum eigentlichen Thema:
Wegen sollchen negativen Vorfällen wird es auch immer schlimmer mit Kontrollen und Tüv Eintragungen.
Trotz alledem machen wir uns nicht verrückt und fahren nach STVO.
Gruß René
-
Man darf natürlich nicht vergessen das es bei Änderungen am Abgasstrang zu einem Strafverfahren wegen Steuerhinterziehung kommen kann, dann geht's richtig rund...
-
In gewissen Gegenden sind die Ordnungshüter mittlerweile sehr sensibilisiert, zum Teil auch überempfindlich. Das sind sie aber nicht ohne Grund. Zu häufig sind einfach negativ auffallende Personen, Fahrzeuge und zu häufig auch tragische Unfälle in den Medien. Und auch sind die Ordnungshüter mittlerweile zum Teil sehr gut geschult was Technik und Recht angeht.
Dazu kommen dann noch Prüfer, die bzgl. Eintragungen sehr vorsichtig geworden sind, da auch dort mittlerweile sehr starke Kontrollen intern in den Betrieben sind. TÜV und Dekra prüfen sich gegenseitig ohne Vorankündigung, sowohl vor Ort in deren Stellen als auch außer Haus bei Werkstätten. Dazu kommt eben, dass wenn mein Auto heute mit originaler Abgasanlage die HU und AU besteht, ich in der Nacht umbaue auf eine absolut illegale Abgasanlage und dann am Tag darauf erwischt werde, ggf. auch der Prüfer dran ist. Und das ist totaler Schmarn, denn in unserem Rechtsstaat gilt noch immer die Unschuldsvermutung, bis dass die Schuld erwiesen ist.
Entsprechend ist es bzgl. Eintragungen zum Teil sehr schwer geworden, dazu haben die Prüfer auch unterschiedliche "Qualifikationen". Der Prüfer des TÜV-Süds der bei mir im Autohaus aufschlägt nimmt Felgen ab, nicht aber in Verbindung mit einem Sportfahrwerk. Das darf er nicht. Dazu muss sein Kollege dann kommen oder eben der Leiter der TÜV-Stelle. Dazu sagt er, dass eine Auspuffanlage mit ABE eingetragen werden kann, damit eben nicht immer das Papier mitgeschleppt werden muss. Sein Kollege aber behauptet, dass etwas mit ABE nicht eingetragen werden kann...
Es sind also selbst bei den Prüfern der selben Stelle zum Teil unterschiedliche Auffassungen vorhanden...
Entsprechend sollte man eventuelle Umbauten mit einem auch wirklich qualifizierten Prüfer besprechen, welcher darin Erfahrungen hat. Im Idealfall sogar noch jemanden, der sich im Rahmen mit Motorsport und DMSB sowie Wagenpass auskennt.
Was dann möglich ist, durfte ich vor zwei Wochen über Zero selbst erfahren. Ich durfte nämlich einen für die Rundstrecke optimierten Civic Typer R FK 2 fahren. Da ist so ziemlich alles verbaut, was das Wägelchen schneller macht und eben auch eingetragen. Von Schalensitzen über Lenkrad, Clubsportfahrwerk bis hin zur Leistungssteigerung.
Die Eintragungen haben selbstverständlich einen vierstelligen Betrag gekostet, der aber wohl überschaubar war. Damit ist man dann aber auf der sicheren Seite und kann sich im Fall der Fälle entspannt zurück lehnen.
Eine Liste der entsprechenden Sachverständigen findet man übrigens hier: Klick
Ebenfalls sehr empfehlenswert ist das Kontaktformular des TÜVs: Klick
-
Diese ganzen Tuning-Legalitäts-Diskussionen gibt es ja in jedem KfZ-Forum, bei Mopeds wie bei den Dosen, bis zum Abwinken,
und
dabei ist diese Thematik ja auch mehr als berechtigt.Da schlagen aber stets zwei Herzen in meiner Brust:Einerseits bin ich grundsätzlich der allergrößte Freund von Freiheit und Selbstverantwortung.
-
Andererseits muss es, wie immer in einem Rechtsstaat, dort Grenzen geben, wo die Belange Anderer betroffen (wirklich betroffen! und nicht nur möglicherweise entfernt tangiert) sind.Sicherheit im Straßenverkehr ist natürlich unabdingbar.
Nur diese übersensiblen Zeigefinger-Möchtegern-Blockwärter, Gut-Besser-Menschen und freiheitsvernichtenden Diktatoren allerorten gehen mir auch massiv gegen den Strich.Innenstädte werden zusehendes Stück für Stück für KfZ gesperrt, sämtliche guten Moped-Strecken hier in den Voralpen nach und nach dicht gemacht etc. pp. ....Aber wenn einer - vorsätzlich und dauerhaft - seinen Kopf halt nur zum Mützetragen einsetzen will, wird er immer ne (legale oder illegale) Karre und ne Kurve finden, in der er abfliegt.
Grausam und unverzeihlich, wenn so einer dann Unschuldige mitnimmt. Das kann auch ein Strafrichter für das Geschehene nicht mehr reparieren, ggf. muss man solch Wahnsinnige aber für die Zukunft aus dem Verkehr ziehen.
Ob das dann aber unbedingt oder gar zwingend an einem um 2 dB zu lauten Auspuff gelegen haben muss, darüber kann man diskutieren .... man kann es aber auch lassen.
Unterm Strich kommt aber keiner um seine persönliche Eigenverantwortung drumherum, tagtäglich, egal ob er sich "nur" ein Teil an die Karre schrauben oder die nächste Kurve mal etwas sportlicher nehmen möchte.
Mal ganz ehrlich: wer von uns war nie jung und/oder unvernünftig und hat da hin und wieder die ein oder andere Kurve dann doch etwas zu sportlich genommen?
Und was sind diese Abarths eigentlich für hoffnungslos abartig unvernünftige, aber dabei ach so geile Kisten?!

Und wie es beim Moped-Fahren so schön und treffend heist: Entscheidend ist die obere Hälfte eines Motorrads! Das gilt auch für denjenigen (m/w) auf dem Fahrersitz eines Abarth.-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!