La nuova ABARTH electrico

Partner:
Feiertag?
  • Nach einer gefühlten Ewigkeit hatte ich nun gestern die Gelegenheit den 500e kurz zu erfahren.

Nun - das Fahrerlebnis war ohne den sprichwörtlichen unverfälschten Abarth-Sound sehr ungewohnt und fast emotionslos.

Im Skorpione Track Modus (Zitat Abarth: – Im Modus SCORPION TRACK ist One-Pedal-Driving deaktiviert für ein möglichst intensives Fahrgefühl)

kam doch ein (zu) kurzes Grinsen in mein Gesicht. Das Beschleunigungsvermögen hat schon etwas!

Die Rekuperation im Turismo und Skorpion Street Modus war für mich sehr gewöhnungsbedürftig.

Ist der 500e eine Alternative zum Verbrenner? Für mich: ganz klar NEIN!

In der Stadt und auf Kurzstrecken mögen die Elektro-Abarths ihre Berechtigung haben.

Aber die Reichweite, Preis, das Ladeprozedere und das emotionslose Fahrerlebnis sind die Killer-Argumente!

Mittlerweile verkaufen sich die Abarth e bei uns doch - wenn auch sehr zögerlich. (Verkaufszahlen wurden bis dato keine veröffentlicht).

Und die Kunden stammen nicht aus dem Abarth-Verbrenner Lager - wie vom Abarth - Pressetext angekündigt - ....für eine neue Zielgruppe;)

Danke an meinen Händler - wieder eine Erfahrung reicher!

• Meine Erfahrung ist dass man sich an die Rekuperation schnell gewöhnt. Erst dadurch wird das Auto ja halbwegs effizient. Ich sehe ihn auch als reines Stadtauto oder für kleinere Ausflüge ins Umland. Dabei macht er schon Laune. Gerade der Innenraum ist sehr schön geworden!

Für Emotion am Wochenende muss aber der Verbrenner her. :)

• Gut aussehen "tut" er schon, mir gefällt er zumindest. Gerade weil Ich jetzt eine GPA habe und die Karosserieform mich irgendwie an einen GPA erinnert. Aber "Elektro" ist überhaupt nicht meins. Auch wenn das bestimmt überhaupt nicht mehr zeitgemäß ist. Ich mag einfach eine Verbrennerluftpumpe, die etwas nach Öl und Benzin riecht und Ich alles spüre, der Motor,die Mechanik,das hochdrehen der Mechanik und das perfekte Zusammenspiel der Mechanik. Auch der Klang eines Verbrenners einfach alles. Ich weiss dass das nicht mehr zeitgemäß ist aber umso emotionaler ist es für mich. ---- Aber die Optik des 500er Elektriko Abarth finde Ich richtig super. Hat aber auch meiner Meinung nach optisch nicht mehr viel mit einer 500er "Knutschkugel" (lieb gemeint) zu tun.

Grüße, Alex

• Ist ein schwieriges Thema. Am Ende ist eine gesunde Mischung aus allen Varianten das Beste.

Uns wird das alles ja mehr oder weniger auf erzwungen.

Ich finde das Auto optisch nicht schlecht, denn 500e auch nicht.

Jedoch finde ich den Schritt der gegangen wurde sehr drastisch.

Vielleicht wäre eine Hybrid-Variante vorerst die bessere Lösung gewesen, aber gut.

Für mich hat ein Abarth einen Verbrennungsmotor.

Ich finde da geht jetzt die Tradition dahin, leider.

Langzeit-Reparierer. :S

• Ist der Abarth 500e angesichts der Stellantis-Neuheiten bereits veraltet?

Der Abarth 500e, der 2023 auf den Markt kommt, ist die sportliche Version des Fiat 500e. Mit 155 PS, einem Drehmoment von 235 Nm und einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 7 Sekunden hat dieser kleine Sportwagen, der 1335 kg wiegt, einige Enthusiasten begeistert. Mit einem Preis ab 36.900 € war er ein Pionier in der Stellantis-Gruppe für sportliche Elektroautos. Doch heute könnte dieses ikonische Modell angesichts der Neuheiten aus derselben Gruppe schnell veraltet sein.

Vielversprechende Neuheiten bei Stellantis

Die Stellantis-Gruppe kündigt immer wieder neue, immer bessere Modelle an. Dazu gehören unter anderem der Alfa Romeo Junior zeichnet sich durch seine 280 PS aus.

Die Lancia Ypsilon HF, ein Kompaktwagen auch mit 280 PS wird im nächsten Jahr zu einem Preis zwischen 40.000 und 45.000 € erhältlich sein. Dieses Modell kündigt sich bereits als neue, starke Konkurrenz an.

Schließlich der Abarth 600e, die SUV-Version des Abarth 500e, mit einer Leistung von 240 PS, mit einer möglichen Weiterentwicklung auf 280 PS.

Eine kommende Weiterentwicklung des Abarth 500e?

Es ist wichtig zu erwähnen, dass der Abarth 500e ein Vorreiter war, der bereits 2020 angekündigt wurde und 2023 auf den Markt kommen sollte. Stellantis plant übrigens 100 Millionen Euro zu investieren für die Leistung und Reichweite des Fiat 500e verbessern und wahrscheinlich auch des Abarth 500e. Diese Entwicklung wird jedoch bestenfalls nicht vor Ende 2025 erwartet.

Quelle: italpassion.fr

Aktuell werden die Abarth 500e von einem grossen, bekannten Autodiscounter in der Schweiz für Fr. 28`800.-- (Scorpioninissima / EU-Neuwagen) angeboten.

Und bereits weigern sich einige Händler gebrauchte E-Autos in Zahlung zu nehmen....

Die Verzweiflung wird immer grösser;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!