Beiträge von Flitzei

Partner:
Feiertag?

Vorgestern habe ich den Kleinen abgestellt, kam eine halbe Stunde später wieder, hab ihn angemacht und der DAB-Empfang ist weg. Alle Voreinstellungen waren weg und wenn ich auf den DAB-Button drücke, quittiert der das schön akustisch, macht aber nichts. Ich kann also nur noch zwischen AM und FM wechseln.

Ich glaube nicht, dass es an der Antenne liegt, die fallen ja gerne bei Feuchtigkeit aus, aber hier hat es seit Wochen nicht geregnet, die Luft ist furztrocken und das Auto steht im Normalfall in der Garage.

Ich hab schon mal alles zurückgesetzt, das hat nicht geholfen, Batterie abklemmen auch nicht. Ich hatte das vor Jahren schon mal ganz kurz, nachdem das Auto stundenlang in der prallen Sonne gestanden hatte, das war aber 2, 3 Starts später wieder weg. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Ich hatte immer so Bock auf einen Smart Brabus Roadster. Bis ich dann einen gefahren bin. Was haben die sich nur dabei gedacht, in ein so agiles Auto so ein lahmarschiges Getriebe einzubauen? Der hat allein deshalb viel weniger Spaß gemacht, als er hätte machen können.

Chrysler 300C 5.7 Sedan und Volvo C30.

Ich hab immer gerne Autos gefahren, die nicht jeder gut findet. Coupe Fiat bin ich auch jahrelang gefahren, 2 Stück.

Momentan seit 6 Jahren den 595 und für die Familie seit 3 Jahren einen Tipo-Kombi, weil ich nicht gerne Kinderkotze aus einem teureren Auto wischen will. :D Nächster Halt nach dem Tipo wird vermutlich eine Giulia - der 595 bleibt, bis er die Hufe hochnimmt, den lieben wir alle.

Was sollen sie auch machen? Die Autos sind aufgrund der Cybersicherheitsregeln und fehlender Assistenzsysteme in der EU nicht mehr neu zulassungsfähig und deshalb haben sie die Anlagen für den 500 nach Algerien verschifft, in Afrika darf der noch einige Jahre fahren.

Seitenhalt brauch ich ja nur bei Querbeschleunigung...sie verstehen...;)

Joa, aber die Rückenlehnen fühlen sich auch an wie ein Stück Schaumgummi. Ich krieg beim Service von meinem Händler meistens einen der 500er-Vorführer, ich hasse jeden Tag damit und hätte den normalen 500 deshalb auch nie gekauft.

Mal so als Interessefrage. Wann und wie oft habt ihr schon Radlager wechseln müssen?

Ich hatte bisher noch nie bei einem Auto ein Radlager kaputt (und da waren welche dabei, die ich weit über 100k selbst gefahren bin und die da schon nicht neu waren), jetzt hat der Kleine bei 58000 ohne Ankündigung einen Wahnsinnskrach gemacht und ein Radlager ist hinüber. Nicht mal 60000 scheint mir erstaunlich kurz, ist das normal? Ich denke, ich werde direkt beide auf der Achse tauschen lassen.

Nein, haben sie nicht, müssen sie auch nicht haben. Für die paar Autos muss Fiat den Flottenverbrauch nicht frisieren, sonst gibt es da keine entsprechende Pflicht.

Das Fehlen findest du aber auf deinem Steuerbescheid; durch den rechnerischen Mehrverbrauch ist der CO2-Ausstoß höher, als wenn er eine hätte :).

Was er auch nicht hat, ist ein Partikelfilter, der Saugrohreinspritzer braucht sowas nicht. Also wartungstechnisch ist das eine gute Sache, man zahlt es halt an der Tankstelle.

Ich hatte das Thema hier auch bei Erstellung zuerst nur bewundert, beim TÜV dieses Jahr fing der Ingenieur aber bei mir auch damit an. Der ließ sich aber zum Glück zum selbst Nachschauen überreden.

An meinem Auto ist alles original außer dem Endschalldämpfer und ich hätte nicht mal den aus dem Zubehör, wenn Fiat einen aus Edelstahl hätte. Den Ulter hab ich nur, weil der Originale nach 4 Jahren durchgerostet war und ich einen zum halben Preis bekommen konnte, der nicht rostet.

Danke für die Bilder, die drucke ich mir aus und lege sie ins Auto, man weiß ja nie, was denen so einfällt.

Zitat

- Anheben: Man solle sich an den

Fiat Service wenden, ok, ATU hat an unserem vorherigen 500C mal die Schweller verbogen, aber der E muss doch anhebbar sein udn Anhebepunkte haben, oder?

Das steht zumindest bei Fiat in jeder Anleitung, egal welches Auto. Das hat nichts mit deinem E zu tun, mein Tipo und mein 595 brauchen das angeblich auch.

Zitat

..ich traue mich zu wetten wenn das Ding einen Verbrenner unter der Haube hätte wäre er plötzlich viel schöner.

Ne, das ist einfach von den Proportionen her nix. Der 500X sah deshalb auch nicht so toll aus, das kann man nicht einfach so aufblasen.

Ich hatte überlegt, den Lederknauf zu montieren nach dem ersten Winter. Eine kurze Suche ergab, dass der meinem Auto nicht beilag und im Grunde war es mir dann auch egal. Mittlerweile würde ich den gegen keinen anderen mehr tauschen, der passt einfach perfekt zum Auto.