Klingt wie ein stufenloses CVT-Getriebe und undichtem Auspuff. Wer kauft sowas?
La nuova ABARTH electrico
-
-
Elektrisch angetriebener Abarth 500e startet mit zwei Ausstattungsversionen als Limousine und Cabrio
- Serienmodelle Abarth 500e und Abarth 500e Turismo lösen vorab erhältliche limitierte Launch Edition Abarth 500e Scorpionissima ab.
- Beide Ausstattungsversionen sind als dreitürige Limousine und als Cabrio mit elektrisch betätigtem Stoffverdeck erhältlich.
- Einzigartiges Ausstattungsdetail: Digitaler Soundgenerator, der den legendären Klang eines Abarth Motors reproduziert.
Von Straße bis Rennstrecke: Drei Fahrmodi zur Wahl
Beide Modellversionen des neuen Abarth 500e stellen drei Fahrmodi zur Verfügung: TURISMO, SCORPION STREET und SCORPION TRACK. Mit ihnen lässt sich der Abarth 500e nach individuellem Anspruch abstimmen.
– Im Modus TURISMO beschleunigt der neue Abarth 500e sanft mit geringerer Leistungsanforderung für ein besonders effizientes und dennoch aufregendes Fahrerlebnis.
– Der Modus SCORPION STREET bietet Spitzenleistung bei maximaler Nutzung der Energie-Rekuperation beim Bremsen.
Sowohl im Modus TURISMO als auch im Modus SCORPION STREET kann der neue Abarth 500e nur mit dem Fahrpedal bewegt werden (One-Pedal-Driving). Beim Loslassen des Pedals verzögert der Rekuperationseffekt ähnlich wie eine mechanische Bremse. Jeder Bremsvorgang liefert Energie zum Aufladen der Batterie.
– Im Modus SCORPION TRACK ist One-Pedal-Driving deaktiviert für ein möglichst intensives Fahrgefühl.
Der neue Abarth 500e bietet Leistung und Charakter dank unverwechselbarer Designelemente und sportlicher Details. Beispiele dafür sind die Abarth Schriftzüge in dunklem Titangrau auf Motor- und Kofferraumhaube. Zusammen mit den Scheinwerfern, dem Kühlergrill und dem spezifischen vorderen Stoßfänger verleihen sie dem neuen Abarth 500e einen besonders dynamischen Look. Abgerundet wird die Optik durch 17-Zoll-Leichtmetallfelgen (18-Zoll beim Abarth 500e Turismo) in neuem Design, markante Seitenschweller, mattgraue Außenspiegelkappen, einen Diffusor unter dem Heckstoßfänger sowie spezielle Logos auf den hinteren Kotflügeln, die mit einer Kombination aus Skorpion und Blitz auf den elektrischen Antrieb hinweisen.
Auch im Innenraum gibt sich der neue Abarth 500e betont dynamisch. Dunkle Verkleidungen von Säulen und Dachhimmel, Sportsitze mit in den Stoff geprägten Zierstreifen und Doppelnähten sowie das Sportlenkrad sorgen für ein exklusives Ambiente.
Preise:
Abarth 500e Limousine: 37.990 €
Abarth 500e Turismo Limousine: 42.990 €
Abarth 500e Cabrio: 40.990 €
Abarth 500e Turismo Cabrio: 45.990 €
Quelle und noch mehr Fotos hier: media.stellantis.com
Ob da noch ein 500e Competizione kommt

-
Erst hatte ich gedacht, dass die negativen Kommentare - z.B. unter Facebook-Posts - nur aus Deutschland kommen, aber ein Blick auf die italienische Seite bestätigt, beliebter scheint er dort auch nicht zu sein.
Ich finde ihn zwar stylisch, aber sie hätten ihm wenigstens einen ordentlichen - wenn es denn sein muss - Hybrid-Motor verpassen können, so für die Alltagstauglichkeit.
Und die Preise sind ja nun jenseits von Gut und Böse: 46k für ein Turismo-Cabrio mit knapp 100 km echter Reichweite, alter Verwalter.
Die Werbesprüche des Praktikanten werden zudem immer peinlicher:
"Kombiniere Stil, Innovation und höchste Leistung und heraus kommt die elektrisierendste Abarth Range aller Zeiten. Tritt aufs Gas und entdecke jetzt den neuen Abarth 500e."
Höchste Leistung? Ja ne is klar.
Aufs Gas treten? Welches Gas?
-
Elektro Abarth hin oder her , finde diese Innenausstattung sehr geil , wie auch im Fiat 500 E

Würde ich sofort austauschen wenn es Plug and Play wäre

-
Hab gar nicht gewusst das es möglich ist den Innenraum noch runder zu gestalten.
-
Hm, der Normale ist mir zu nackt, der Turismo hat dafür zu viel Kram, für den ich kein Geld ausgeben würde, wie ein Glasdach. Außerdem mag ich Alcantara nicht, wo ist das Leder?
Was mich beim 500e skeptisch macht:
"Selbst bei rasantem Tempo und schärfsten Kurven bleibst du dank der sportlichen Sitze aus hochwertigem Textil und Tecnoprene sicher in Position."
Diese Textil-Neopren-Kombi hatte ich vor ein paar Jahren mal bei einem Volvo, war ganz großer Scheiß, der schnell Risse bekam. Da mussten viele nach 30000 km schon die Sitzbezüge neu machen. Ich hoffe, dass das hier besser ist.
-
-
Nun auch in der Schweiz
Am 15. Juni fand auf der Rennstrecke Lignières der Swiss Media Drive des neuen Abarth 500e statt. 15 Journalisten und Influencer hatten die Möglichkeit, die neuen elektrischen Abarth-Modelle zu testen. Mit dabei waren auch die Rallye- und Formel-1-Champions Miki Biasion und Arturo Merzario.
Die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, die neuen Abarth-Elektrofahrzeuge auf der Rennstrecke zu testen und waren begeistert von der Performance.
Miki Biasion und Arturo Merzario teilten ihre Erfahrungen und ihr Fachwissen mit den Teilnehmern, gaben wertvolle Tipps zur sportlichen Fahrweise und erzählten Anekdoten aus der Welt des Motorsports.
Quelle: media.stellantis.com/ch-de
Schade eigentlich, dass nur ein `handverlesenes Publikum` geladen war

-
Die ersten 500e stehen nun bei unseren Händlern bereit.
Konnte mich heute mal dem E-Sound und der Optik/Haptik annehmen.
Sound: wie aus diversen Videos bekannt - sehr künstlich! Lässt sich aber im Menu aus- und einschalten (beim Turismo).
Optik: der Abarth e ist erwachsen geworden! Die Front dürfte durchaus noch `agressiver`, sportlicher daherkommen.
Aber vielleicht erscheint ja noch ein Abarth 500e Competizione in naher Zukunft.
Haptik: die verwendeten Materialien sind durchaus wertig. Bei dem Preis allerdings auch zu erwarten.
Aussage des Verkäufers: Interesse ist da, aber kaufen will den E bisher niemand. Die `neue Zielgruppe` lässt (noch) auf sich warten....
-
Am Wochenende haben wir den ersten gelben in freier Wildbahn in Krefeld gesehen.
-
-
Hab einen Gelben auf einem Händler-platz gesehen und heute einen Blauen beim Händler aus der Nähe.
Optisch ganz ok, aber Preis/Leistung stimmen hier gar nicht mehr. Und dann der künstliche Sound, wenig Reichweite und nur 160 km/h....? Nääähhh, lass mal stecken, hab mich lieber nochmal mit richtigen Autos eingedeckt!
-
Bei den Preisen kann ich nicht mehr nachvollziehen, wer soetwas kaufen soll.
Für das Geld kauft jeder normale Mitteleuropäer einen Tesla Model Y oder Model 3.
Nicht, dass ich jetzt der große Tesla Fan wäre, aber der Vergleich zeigt, wie abgehoben die Preisgestaltung beim F500E und nochmehr beim Abarth e ist.Ich bin hier auf jeden Fall raus.........
-
Zitat
Aussage des Verkäufers: Interesse ist da, aber kaufen will den E bisher niemand. Die `neue Zielgruppe` lässt (noch) auf sich warten....
Der irrsinnige Aufpreis war ja schon beim Spider das Problem, der ging ja auch erst gut vom Hof, als die angefangen haben, die für 25000 zu verramschen.
Ich sag mal so, der normale 500e ist ein feines Autochen, wenn auch teuer. Aber dann noch mal 10000 draufschaufeln für ein Auto, mit dem ich ohne Nachladen nicht mal meine Mutter besuchen kann, während ich obendrein schlechtere Fahrleistungen genieße als in meinem Verbrenner, das ist mir zu doof.
Zitat
Für das Geld kauft jeder normale Mitteleuropäer einen Tesla Model Y oder Model 3.Mit dem Kopf kauft nicht jeder. Ich würde auch von den beiden keinen kaufen, ich finde die brutal hässlich. Könnte das beste Auto der Welt sein, ich will nicht jeden Morgen drauf zulaufen und denken "Bäääh, warummmm?".
-
Und die Konkurrenz aus China rüstet auf:
Der bringt 600 Nm Drehmoment an den Start und spurtet in 3,8 Sekunden von null auf 100 km/h.
Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 200 km/h limitiert.
Zweimotoriger Antrieb – 150 kW (204 PS) an der Vorderachse und 170 kW (231 PS) an der Hinterachse.
WLTP 385 Kilometer – Am 150-kW-Schnellader innerhalb von 35 Minuten von zehn auf 80 Prozent geladen.
Ist zwar eine Kompaktklasse, aber das wären auch tolle Werte für einen zukünftigen Compe
-
Auch wenn der von 0 auf 5 sek zum Mond fliegt, weigere ich mich so lange ich kann.

-
Genau. Denn die brachiale Beschleunigung und das volle Drehmoment vom Stand weg ist die erste Zeit zwar geil und man muss erstmal zig Leute mitnehmen zum Angeben, aber irgendwann wirds recht schnell langweilig und man hat halt dann trotzdem so n hässlichen Kübel daheim stehen mit null Emotion.
Und ganz nebenbei,... Kommt es nur mir so vor, dass sämtliche Teslas auf den Strassen die größten Schleicher sind? Ganz klar, man will so weit wie möglich kommen mit einer Ladung und streichelt die Gurke durch die Gegend. So will ich nicht enden. Autofahren muss einfach noch etwas Spass machen und da gehört meiner Meinung nach mehr dazu als pure Beschleunigung.
Wäre der E Abarth nicht so teuer und so peinlich übertrieben, wäre das das einzigste E Auto was ich mir vorstellen könnte. Irgendwann mal. Aber Reichweite muss dann auch einfach etwas mehr sein. Und das Soundmodul wäre bei mir dauerhaft aus.
Habs in Frankfurt beim Italo Treffen live gehört, ganz schlimm.

-
Danke John,
made my Day

Oder wie Walter sagen würde:
Schönen Abend und Gruß
Dennis
-
Und ganz nebenbei,... Kommt es nur mir so vor, dass sämtliche Teslas auf den Strassen die größten Schleicher sind? Ganz klar, man will so weit wie möglich kommen mit einer Ladung und streichelt die Gurke durch die Gegend.
Das stimmt! Aber noch viel schlimmer ist, dass die E Fahrer für jeden scheiß auf die Bremse latschen um Energie zurück zugewinnen.
Da wachsen mir regelmäßig Hörnchen. Landstraße, morgens halb sechs.
Alles frei bis auf Vati im E SUV vor Dir der spätestens alle 10 Sekunden aus dem nix auf die Bremse latscht.
Wenn man dann überholt schütteln sie unverständlich den Kopf.
-
Walter Röhrl's Aussage finde ich klasse.
Das mit dem Bremslicht hat mich auch schon genervt.
Aber bei E-Autos ist die Rekuperation an das Bremslicht gekoppelt.
Was sich beim Benziner über einen einfachen Kontaktschalter realisieren lässt übernimmt ein Beschleunigungssensor.
Schon ab einer geringen Bremswirkung dürfen die Dinger leuchten.
Wenn da Jemand im ECO Mode fährt, dann gibt's ne Lichtorgel für den Hintermann
Fuß leicht vom Gas - Licht an
-
Aber noch viel schlimmer ist, dass die E Fahrer für jeden scheiß auf die Bremse latschen um Energie zurück zugewinnen.
Das hat mich auch schon genervt (im Abarth). Aber: Beim 500E ist es so, dass vermutlich die meisten mit dem One-Pedal-Modus fahren, d.h. sobald du vom Gas gehst, bremst der Wagen mit dem Motor so extrem stark ab (und gewinnt damit Energie zurück), dass er damit zum Stehen kommt. Hier reicht schon, wenn man nur kurz vom Gas geht, dass dann die Bremsleuchte angeht. Die konventionelle Bremse brauchst du so gut wie gar nicht mehr.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!