TTC trotz mechanischem Diff?

Partner:
Feiertag?
  • Hallo in die Runde.

Erneut beflog mich ein Anflug der unsicheren Wissbegierigkeit:

1. Kann ich irgendwo einsehen über welche Ausstattung/Konfiguration mein Comp verfügt? Also ob ich bsp. das mechanische Sperrdiff habe.

2. Falls ich/jemand das mechanische Sperrdifferential hat, so hat man doch auch immer noch die TTC Funktion. Da diese eigentlich ja nur ein Sperrdiff "imitiert" durch Abbremsen des kurveninneren Rads, wo liegt der nutzen, wenn man ein mechanisches Diff besitzt?

3. Ich fahre meistens im Sportmodus aber NIE mit TTC (da ich keinen unnötigen Bremsverschleiss möchte), und habe eigentlich immer das Gefühl, dass er mich in den Kurven "rauszieht", ist das schon ein Zeichen für ein mechanisches Diff, oder ist die Elektronik einfach so gut?

Lg

Giftzwerg

Liebe Grüße

Alexander

Mein Abarth 595: Competizione MY21, Adrenalina Grün, Dach & Akzente schwarz, 17'' Orig. Esseesse Felgen mattschwarz und silber beidseitig, Sabelt Gurtschoner gelb, grüne Echtleder-Heckklappenschlaufe, Schriftzug in grün im KG, Stahl-Carbon-Schaltknauf. https://www.instagram.com/giftzwerg595/
  • Das aus der Kurve rausziehen also Untersteuern ist so ein Ding den viele Frontgetriebene Fahrzeuge haben. Der 500er neigt Orginal sehr stark dazu.

Wenn man das Fahrzeug auf Zug hält oder Beschleunigt zieht es Ihn zum Kurveninneren. Beim Kurvenfahren ist dabei das Kurveninnere Rad weniger Belastet und neigt zum Durchrutschen was den Antrieb unterbricht / verringert und das Auto wieder ins Untersteuern treibt.

Genau da greift die Sperre, indem die Antriebskraft je nach Sperrtyp verschieden Stark erhalten bleibt. Im Falle von TTC durch abbremsen des linken Rades.

Neben Sperre gibt es verschiedene Alternativen gegen das Schieben vorzugehen.

Zum einen durch Spur Verstellen an der Hinterachse, was nicht oder nicht einfach machbar ist.

Die 500er sind Hinten ja alle verschieden Krumm, was diesen Effekt auch bei jedem anders in Erscheinung tretten lässt. bzw auch die Vorderachse im Verhältnis zu hinten .... müsst mich selbst da erst mal einlesen. Ist Tricky.

Was Hilft ist auch mehr Sturz vorne.. Mehr Reifendruck Vorne

Ein weicherer Stabi Vorne (z.B der vom Ford Ka )

Dämpfereinstellungen ( sofern einstellbare Zug und Druckstufen )

Das Niveau um mehr Gewicht nach hinten zu Verlagern.

Ein Stabi Hinten verbauen. Vorne eine Breitere Spur ( weshalb breitere Spurplatten Hinten auch etwas Verpönt sind )

Übrigens hat der 500er vorne schon orginal eine breitere Spur.

Breitere Reifen vorne helfen auch.

Das meiste ist halt Tüvtechnisch nicht umsetzbar.

Dieses Rausziehende Gefühl hatte ich am Anfang auch. Mit dem Konis auf der Hinterachse empfand ich das Furchtbar.

Mit dem KW V3 , dem ganzen Pu gedöns und ein wenig einstellarbeiten an den Dämpfern.. Druckstufe vorne mehr zu gestellt, hinten weicher bin ich jetzt schon mehr zufrieden, ganz abgestellt ist es aber nicht.

Werd als nächstes am Stabi Spielen.

Wegen abchecken ob eine Sperre drin ist, kann wahrscheinlich anhand der Fgn im Fiatcomputer sehen.

Ich hab noch keine. War ja eine Tageszulassung sonst hätte ich die mitbestellt.

Gruss John

"Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

Mein Abarth 595: Gelbe Banane

Einmal editiert, zuletzt von Speedy Gonzales ()

• Das wirksamste Mittel gegen das Untersteuern ist mehr negativer Sturz vorne.

Die anderen Spielereien mit vorne weicher und hinten härter sind theoretisch richtig, bringen beim 595 aufgrund der extremen Kopflastigkeit aber so gut wie nichts.

Aus dem gleichen Grund haben Spurverbreiterungen an der Hinterachse auch so gut wie keinen Einfluß auf das Fahrverhalten.

Spurverbreiterungen an der stark belasteten Vorderachse bringen dort aber schon mehr Grip.

Wenn man ohne Sperre und ohne TTC aus der Kurve rausbeschleunigt, dann kann es zwar sein, daß das kurveninnere Rad durchdreht und die Motorleistung verpufft. Aber zumindest hat das kurvenäußere Rad dann noch Grip und man kann den Kurvenradius halten.

Mit Sperre (und ausreichend Leistung) kann es einem passieren, daß auch das äußere Rad durchdreht und der Wagen dann mehr oder weniger geradeaus fährt.

Eine Sperre hilt, die Leistung besser auf die Straße zu bringen, aber gegen das Untersteuern hilft sie nicht, im Gegenteil.

Mein Auto: 595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit KW Federn 40-220, -3° Sturz, Höhe 320/325, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15, LLK Evo240
  • Erstmal danke für die Antworten.

Ich hab mich falsch ausgedrückt:

Ich meinte mit "rausziehen" das Halten des Radius, ohne untersteuern. Zumindest bei Kurven, wo mein vorheriges KfZ untersteuert hat, macht das der kleine giftige nicht mehr. Wenns feucht ist und ich über ne Kuppe fahre und beschleunige, dann kommt es aber auch bei mir zum untersteuern.

@SpeedyGonzales Wo meinst du, soll ich die Fahrgestellnummer eingeben?

EDIT: Sorry für den Doppelpost. Habs vom Handy gemacht und nach dem Absenden stand da "Ein Fehler ist aufgetreten, bitte nochmal versuchen". :saint:

Liebe Grüße

Alexander

Mein Abarth 595: Competizione MY21, Adrenalina Grün, Dach & Akzente schwarz, 17'' Orig. Esseesse Felgen mattschwarz und silber beidseitig, Sabelt Gurtschoner gelb, grüne Echtleder-Heckklappenschlaufe, Schriftzug in grün im KG, Stahl-Carbon-Schaltknauf. https://www.instagram.com/giftzwerg595/

Einmal editiert, zuletzt von Giftzwerg595 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!