VMaxx Fahrwerk Höhe HA | MTS Technik Fahrwerk

Partner:
Feiertag?
  • Hi,

    ich habe aktuell in meinem Abarth 500 ein H&R Monotube Fahrwerk verbaut. Bin eigentlich auch echt happy damit, hätte ihn aber gerne an der HA etwas tiefer.

    Hat jmd von euch zufällig ein VMaxx Fahrwerk montiert und fährt max. tief?

    Ein Bild wäre super hilfreich.


    Oder hat jmd. von euch das Fahrwerk von MTS Technik verbaut?

    Oder kennt von euch noch jmd. ein sehr tiefes Fahrwerk an der HA?


    Danke!

    LG Max

  • Wobei so eine Höhe ja nicht mehr alltagstauglich ist. Ich fahre mein Vmaxx auf 315/320 und setze vorne auch schon ab und zu auf.


    Daher wäre meine Empfehlung an Max, wenn ihn beim H&R die Keilform stört: schraub ihn vorne etwas höher !


    Ja gut, zugegeben - ich bin ein alter Sack ... ;-)

    Gruß,


    Der Jens

    Mein Auto: 595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit KW Federn 40-220, -3° Sturz, Höhe 320/325, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15, LLK Evo240

  • Vmaxx 320/320

    Vorn sitzt man, wie schon gesagt, manchmal auf. Komfortabel ist was anderes.


    Gruß Attila

    Mein Abarth 500: Rote [SCHUB]karre mit V-maxx GW Fahrwerk, Ulter (Stahl), Alpha Schaltwegverkürzung, Austausch 1 DIN Radio, Dashboard mit rotem Carbon, DNA Domstrebe hinten, ...


  • Ich meine, ich hätte 315/325 eingetragen bekommen, müsste nochmal nachschauen.

    Hinten habe ich ihn jedenfalls nicht ganz so tief geschraubt, es ginge noch viel mehr vom Gewinde her. Vorne ebenso.

    Aber wie hier schon erwähnt wurde, es fährt sich dann einfach nicht mehr schön.

    Gestern war ich 250km auf der A7 unterwegs,... Das erste Mal mit dem Fahrwerk. Es ging, aber bei schnell gefahrenen Bodenwellen beisst man sich richtig auf die Zähne und wartet auf das Schleifgeräusch. Das kam zwar nicht, aber zu tief ist einfach nicht mehr schön fahrbar. Mein Fahrwerk hat sich auch etwas gesetzt, bin schon am überlegen, vorne und hinten 10mm hochzudrehen.

    Mein Abarth 500: 2011er Esseesse in gara weiß, V-maxx X-sport Gewindefahrwerk , Eibach Spurverbreiterung (VA10/HA15), MAK NTT Felgen 7x17 ET35 in weiß, Record Monza Edelstahlschalldämpfer----, 2015er Renault Trafic mit Camper-Selbstausbau, 2004er Subaru Impreza WRX in World Rally Blue, 1996er Honda Fireblade Sc33, , 2000er Suzuki Bandit 1200
  • So, das hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen. Habe eben nochmal mein Fahrwerk vermessen und mit der Eintragung verglichen.


    Eingetragen mit :

    315mm vorne

    325mm hinten (wobei das eher so 322mm waren, hat scheinbar aufgerundet)


    Heute, nach 2000km nachgemessen:


    305mm vorne

    320mm hinten

    Das deckt sich auch mit meiner Vermutung, dass er vorne nochmal gut untergekommen ist.

    Also eben mal schnell hochgebockt und mit Erschrecken festgestellt, dass da nur noch knapp 10mm Gewinde oben rausgucken. Ich habe ihn jetzt die 10mm hochgeschraubt, sodass die obere Einstellmutter noch in allen Gewindegängen steht. Aber weiter hoch geht nicht mehr.

    Gemessen hat er jetzt mit ach und krach so ca. 312mm.


    Hätte nicht gedacht, dass sich das nochmal so setzt. Die Härteverstellung hatte ich bisher so auf mittlerer Position, die habe ich jetzt vorne 2 Klicks Richtung weicher gestellt.


    Mal schauen ob ich nachher auf dem Weg zur Arbeit was merke.

    Grund für die Kontrolle und Nachjustierung ist, dass ich nächste Woche erstmals den Abarth auf einem Trailer mit in den Sommerurlaub nehme. Aber dazu mache ich glaube ich nochmal einen separaten Thread auf. ;)


    Das V-maxx Fahrwerk fährt sich gut, vor allem fährt es sich besser als das Serienfahrwerk. Preis Leistung ist auch in Ordnung. Allerdings ist es wirklich eher für "Tiefflieger" geeignet. Das sollte man vorher wissen.

    Gruß Mario

    Mein Abarth 500: 2011er Esseesse in gara weiß, V-maxx X-sport Gewindefahrwerk , Eibach Spurverbreiterung (VA10/HA15), MAK NTT Felgen 7x17 ET35 in weiß, Record Monza Edelstahlschalldämpfer----, 2015er Renault Trafic mit Camper-Selbstausbau, 2004er Subaru Impreza WRX in World Rally Blue, 1996er Honda Fireblade Sc33, , 2000er Suzuki Bandit 1200
  • im Stand schon, aber wenn´s ständig streift...?

    Das H&R gehört doch hinten schon zu den tiefen Fahrwerken...

    Ja schon, aber hinten ist es kein Problem mit schleifen. Wenn dann schleift es vorne an der inneren Radhausschale, weil diese eine kleine Auskerbung hat.


    Habe jetzt bei H&R angefragt, vermutlich wird der Dämpfer etwas umgebaut und in Verbindung mit den VMaxx Federn eingebaut.

  • Ja schon, aber hinten ist es kein Problem mit schleifen. Wenn dann schleift es vorne an der inneren Radhausschale, weil diese eine kleine Auskerbung hat.


    Habe jetzt bei H&R angefragt, vermutlich wird der Dämpfer etwas umgebaut und in Verbindung mit den VMaxx Federn eingebaut.

    Beim Vmaxx bekommst du hinten die Probleme, da die Dämpfer, samt Federn wesentlich wesentlich kürzer sind als beim H&R.

    Vorallem am Übergang Stoßstange/ Radlauf.

    Kürzere Federn bringen da nur wenig, da der Dämpfer nicht weiter einfedern kann und auf Block geht...

    Federbereich der Federn und die Stoßdämpfer sollten schon aufeinander abgestimmt sein.

  • Beim Vmaxx bekommst du hinten die Probleme, da die Dämpfer, samt Federn wesentlich wesentlich kürzer sind als beim H&R.

    Vorallem am Übergang Stoßstange/ Radlauf.

    Kürzere Federn bringen da nur wenig, da der Dämpfer nicht weiter einfedern kann und auf Block geht...

    Federbereich der Federn und die Stoßdämpfer sollten schon aufeinander abgestimmt sein.

    Ja genau, deswegen wird der HA Dämpfer umgebaut und an die Höhe+ Federrate angepasst.

    Vorne und hinten einen verschiedenen Hersteller zu nutzen, würde ich auch nicht machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!