Beiträge von diablo666

Partner:
Feiertag?

Ich sehe das anders. Selbst jetzt zu dieser unsicheren Zeit gibt es noch genug Leute,die bereit sind gutes Geld zu bezahlen. Wir reden hier nicht von einem Opel Corsa oder Skoda Fabia.

Die Abarths sind preisstabil und werden es auch noch eine Weile bleiben. Allerdings ist ein Abarth auch nicht sofort weg. Es dauert. Aber es findet sich einer. Die vermeintlichen Schnäppchen entpuppen sich meistens als Schrott und irgenwann fräst man dann doch die Karteileichen bei Mobile ab und wird sich einig.

Wichtig sind sehr gute Bilder,ein Text der keine Fragen offen lässt und kein Geschwafel von wegen: " Schweren Herzens....Blabla...., zum Rumstehen ist er zu schade Blabla". Das will keiner mehr hören. Und wenn man 12 Euro will,inseriert man ihn für 11999 und landet dann bei 11,5k.

Ich habe meine beiden letzten Abarths für weit über 10k verkauft.

Einer aus 2011,der andere war einer der ersten aus 2008. Allerdings beide etwas modifiziert. Aber,....die Teile waren beim Verkauf mit bezahlt.

Drück dir die Daumen. Würde ihn auf keinen Fall einem Händler abgeben.

Gruß Mario

Schuld für die radikalen Regelungen ist einzig und alleine die aktuelle Influenzer Scene. Viele der Jungs und Mädels haben mit irgendeinem Scheiß zu viel Geld gemacht und es in ihrem Leben leider versäumt zu lernen,wie man sich da draußen benimmt. Das ist das aktuelle Problem da unten. Liest man ja jeden Tag in den aktuellen Nachrichten.

Die Motorradfahrer ( zu denen ich auch gehöre) waren jahrelang ein Dorn im Auge. Verständlicherweise ,denn es werden jedes Jahr mehr,die Apps,die einen ohne Ortskenntnisse in die entlegensten Ecken lotsen,werden immer ausgereifter und die Motorräder von heute haben so viele Zwittermodelle,dass jeder mit irgendeinem Modell glücklich wird.

Aber wie gesagt,aktuell liegt der Fokus eher auf der Drift Fraktion, Supersportwagen,die tagsüber und nachts die Pässe für ihre tollen Videos missbrauchen und sich komplett daneben benehmen. Solche Typen wie Schä..chen z.b. ,der von allen gefeiert und in den Himmel gelobt wird,versaut den Ruf aller Tuning und Autofreaks mit seinen scheiß Aktionen. Gibt ja noch zig andere von dieser Sorte. Drift Video Drehs in den Dolomiten ohne Rücksicht auf andere,Hauptsache die Klicks stimmen. Die letzten 2 Jahren hat das ganze neue Ausmaße angenommen. Deshalb versuchen sie dort jetzt einen Riegel vor zu schieben.

Aber es wird so kommen wie immer,...die Verbote sind da,die Kontrollen sind da,aber es wird sich vermutlich irgendwann im Sande verlaufen,weil der Ansturm zu groß ist.

Ich fahre ja selber gerne Pässe,mache das schon seit Jahren und habe da Spaß dran. Aber man muss eben ein gutes Maß finden und nicht denken: " Ich habe JETZT Urlaub,also mache ich was ich will". So funktioniert das nicht. Deshalb gibt es immer mehr Verbote.

Ja klar,in Verbindung mit einer Software natürlich nur. Im Serientrimm.bring das absolut gar nichts. Aber nach Stage 1, Ladeluftkühler,eventuell noch 200Zeller etc. Ist dann halt irgendwann mal die Abgasanlage der Flaschenhals. Und dann kommt es dem Gesamtpaket schon zu gute mit einer freieren Anlage. Und da sie eh nicht die lauteste ist,ist das natürlich umso besser. Da hat man noch etwas Reserven und könnte vielleicht freie Downpipe noch kaschieren,weil sie eben nicht so brüllt wie eine Monza.

Ich werde meinen Ragazzon eventuell demnächst wieder demontieren. Falls jemand Interesse hat,kann man sich bestimmt einig werden. Ich habe mir einen gebrauchten,defekten Monza Topf gekauft,den ich wieder herrichten möchte.

Also falls jemand Interesse an einem Ragazzon Endschalldämpfer hat,kann er sich melden. Dauert aber noch ein paar Wochen.

Das schöne am Ragazzon sind die dickeren Rohrquerschnitte. Wenn man was an der Leistung sehen will,ist die Anlage perfekt dafür und auch bezahlbar. Wer nur Lautstärke will,ist da falsch.

Mit Handbremse wenden geht nicht. Das ESP ist selbst auf Schnee ein absoluter Spielverderber. Sobald er hinten nur minimal ausbricht,greift das ESP auf die Vorderradbremse und zieht ihn gerade.

Abarth als Daily macht Laune,weil er zu nahezu jedem Blödsinn zu haben ist.

Er verkraftet ein paar Runden Nordschleife,man kann gut auf Pässen ballern,er klingt gut,bringt genug Emotion mit und es gibt eine riesen Fanbase. Was will man mehr?

Der einzige kleine Nachteil im Alltag ist das Tanken mit Superplus. Aber der Tank ist nicht groß,der Verbrauch moderat,somit fällt das nicht so ins Gewicht.

Wollte ich auch gerade schreiben,aber Kai-Oliver : hat es schon erwähnt..

Das originale Ladedruckregelventil von Pierburg aus dem Biposto hat bei mir einen deutlich agileres Ansprechverhalten verursacht. Ich fahre auch eine Stage 1 und mit dem neuen Ventil fährt sich das ganze noch viel spontaner in der Gasannahme.

Und es ist kein Placebo-Effekt,denn ich habe das Ventil eigentlich nur verbaut,weil ich gelesen hatte,dass es feiner und präziser regelt und ich die Bauteile maximal schützen wollte. Aber ich merke den vorher/nachher Effekt deutlich.

Das ist so nicht ganz richtig. Die Sinfonia ist keine Komplettanlage ,sondern nur ein Endachalldämpfer. Und der kostet ja auch n knappen 1000er. Und hat dazu noch dünne Röhrchen. Und soweit ich weiß ist ein Klappenauspuff mit Fernbeitrag nie legal.

Der Ragazzon Endschalldämpfer kostet neu 780 Euro. Mit Mittelrohr dann um die 1300. Das Rohr geht dann bis zum Kat. Ist halt dann alles komplett aus Edelstahl.

Also ganz so ist es jetzt auch nicht. Ja,er klingt nicht mehr so rotzig wie vorher. Ja er klingt beim Kaltstart nicht mehr ganz so wie ein Traktor. Aber er klingt trotzdem noch ganz gut.

Es kommt halt auch ein bisschen auf den Preis an. Es hat halt nicht jeder Lust,über 2000 Euro für eine Auspuffanlage hinzulegen. Die Ragazzon Anlage ist mit die Einzigste,die mit knapp 1,3k noch halbwegs "günstig" ist. Komplett Edelstahl muss man auch noch erwähnen.

Die nächste wäre dann die G Tech 278-s. Die hatte ich bei meinem vorherigen Abarth drunter. ( Vom Vorbesitzer). Die kostet 2k und klingt typisch nach Abarth. Ist aber brutal laut. Beim Fahren gefühlt noch lauter als der offene Monza Topf.

Der Hauptunterschied ist einfach,dass der Ragazzon nicht so heißer und rotzig blechernd klingt wie die Monza Anlage. Das ganze klingt dezenter und dumpfer als Serie. Böse Zungen würden eventuell behaupten,er hat nicht mehr den typischen Abarth Klang.

Beim Gangwechsel mit Monza Topf hat er ja immer mal geknallt ( Pahhhttsch).

Jetzt mit dem Ragazzon klingt das eher nach "Plooop". Also seeehr dumpf und dezent.

Trotzdem macht mir persönlich der Topf mehr Spaß,da er unauffällig zu fahren ist,aber eben optisch ,sowie Petformancemäßig mehr kann.

Und,...ich könnte mir vorstellen,dass er mit einer 200 Zeller Downpipe dann ungefähr so laut ist wie vorher mit Serienkat und Monza.

Demnach eröffnet einem der Ragazzon wieder neue Möglichkeiten.

Der Abarth lebt von seinem Sound,ich weiß. Aber ein bisschen dezenter finde ich persönlich mittlerweile besser. Aber,der Ragazzon wird bestimmt für viele Soundfetischisten eine kleine Enttäuschung sein..

Also ich habe schon von einigen Tunern ( die keine eigenen Abgasanlagen herstellen) den Tipp für eine Ragazzon Anlage bekommen. Scheint schon echt gut zu funktionieren. Vor allem eben,weil sie leiser ist als die Serienanlage,dafür aber für Leistungssteigerungen besser funktioniert. Das Mittelrohr von Ragazzon ohne Schalldämpfer würde ich gleich mitbestellen. Viel lauter wird er dadurch auch nicht und ich wette,bei einer Soundmessung liegt er trotz dickerer Rohre unter dem Grenzwert.

Ich hatte die Monza Anlage einfach satt. Gerade wenn die Klappe fest ist und man überall immer auffällt. So gefällt mir das ganze aktuell viel besser.

Das laute Ansauggeräusch hat nichts mit dem Topf zu tun und ist erst so präsent,seitdem ich das bessere Ladedruckregelventil von Pierburg verbaut habe. Laut meinem Tuner ist die Ladedruckregelung damit viel gleichmäßiger und feiner.

Und durch die Löcher hinten im Serienluftfilterkasten ( den G Tech ja bei einem seiner Leistungskits ebenfalls so bearbeitet) hat sich das Ansprechverhalten deutlich verbessert. ( IHI Lader).

Dadurch dass der Auspuff leiser und nicht mehr so super präsent ist,klingt der Keine jetzt beim Beschleunigen eher wie ein Rallyauto. Beim Beschleunigen und ansaugen ein "chhhhhhuuuuuuu",beim Gangwechsel ein " Paaaschhhhhhh'. So ähnlich zumindest.

Klingt völlig anders als vorher. Das ganze ohne offenen Luftfilterpilz oder Blowoffpilz. Alle Teile sind Serie,selbst das neue Pierburg Ladedruckventil ist ja vom Biposto und somit legal.

Ich bilde mir jedenfalls ein,dass er jetzt,mir dem Ragazzon Topf und dem neuen Ventil samt Löchern im Kasten spritziger ist als vorher mit dem Monza Topf. ( Wo die Klappe dauerhaft offen war).

Moin.

Ich kann seit neuestem auch mitreden.

Habe durch Zufall einen gebrauchten Ragazzon ESD gefunden. Hatte vorher die federgesteuerte Monza drauf.

Der Sound vom Ragazzon ESD ist eine ganze Ecke leiser. Und auch nicht ganz so heißer. Eher dumpf. Aber,er klingt immer noch gut und vor allem,die Optik ist sehr schön und das wichtigste: Die Rohre haben 63,5mm und sind für Leistungssteigerungen ideal.

Irgenwann werde ich das Mittelrohr von Ragazzon noch nachrüsten.

Habe im gleichen Zuge den originalen Luftfilter-Kasten hinten bearbeitet mit 4x 35mm Löchern und das Biposto Ladedruckventil verbaut.

Die Soundkulisse beim Ansaugen und beim Gangwechsel ist jetzt schon wirklich sehr geil und das Auto hängt definitiv besser am Gas.

Ob das auch mit dem Ragazzon zu tun hat weiß ich nicht,aber der Abgasfluss ist mit Ragazzon definitiv besser.

Würde auch die Domlager auf jeden Fall neu machen. Die größte Challenge ist immer,die linke Mutter vom Seriendämpfer oben zu lösen. Da läuft ,wenn kein Plastikdeckel verbaut ist,immer Wasser rein und zu 90% ist die Selbstsichernde Mutter komplett verrostet.

Also vorher unbedingt richtig mit Rostlöser fluten und einwirken lassen. Dann oben Die Plastikabdeckung ,wo die Wischer durchgehen,lösen und etwas nach oben biegen. Brauch man nicht komplett ausbauen.

Dann einen guten,griffigen gekröpften 19 er Ringschlüssel auf die Mutter,zum Gegenhalten einen neuen Inbusschlüssel reinstecken,irgendwo einen passendem Anschlag im Wasserkasten finden und dann ( in der richtigen Richtung) langsam drehen und hoffen,dass sie los geht. ;)

Hier mal die ABE des Topfes. Unten sind auch beide Mittelrohr Varianten aufgeführt. Die cE Kennung steht wohl nur auf dem Endschalldämpfer. Aber zumindest tauschen beide Mittelrohr Varianten in der ABE auf und es steht nirgends etwas dabei,dass es keine Zulassung hat.