Laut Video, auch für andere Fahrwerke anwendbar.
Wird individuell auf die Wünsche der Kunden abgestimmt
Laut Video, auch für andere Fahrwerke anwendbar.
Wird individuell auf die Wünsche der Kunden abgestimmt
Raus mit der Wasserpumpe !
Wenn du sie drinnenläßt und es kommt zu Undichtigkeiten oder Schäden, dann muss alles neu.
Daher alles tauschen und man ist wieder für ein paar Jahre sorgenfrei.. wenn alles mal „offen“ ist, dann geht der Tausch schnell und die Pumpe kostet nicht die Welt.
Meiner hat etwas über 20tkm und bekommt jetzt die dritte Pumpe beim ZR Wechsel
Sollte die Fiat Nummer 7781964 sein. ( wird bei Fiat unter dem Begriff Domlager geführt…)
Ist aber bei mehreren Fiat und Alfamodellen identisch.
Gibt es auch im Zubehör, aber da ist der Versand meist teurer, als das Gummi…
Im meiner Eper Liste von Fiat liegt der Preis bei 88 Cent…
Vielleicht mittlerweile auch etwas teurer… also lieber beim Händler bestellen
Was war denn die Herausforderung beim Abbau der Stoßstange/Verkleidung? Muss ich auch bald machen.
Eigentlich ist der Abbau der Stoßstange kein Hexenwerk.
Obere und untere Befestigungsschrauben sind leicht zugänglich.
Nur die Schrauben in den Radhäusern sind etwas schwierig vom Platz. Bei der Demontage der Stoßstange auf den Rädern, muss man diese komplett einschlagen, dass man genügend Platz hat, um an die Schrauben zu kommen. Oder man macht die Räder ab…
Ebenfalls muss man mit etwas Gefühl, die Stoßstange aus den seitlichen Führungsschienen zu den Kotflügeln, herauszudrücken.
Ggf. diese Bereiche mit dem Heißluftfön etwas erwärmen, sollten die Außentemperaturen zu kalt sein. Ansonten können die „Nasen“ der Schienen abbrechen.
Zur endgültigen Demontage sollte man besser zu zweit sein. Der eine hält die Stoßstange und der andere löst die Steckerverbindungen zu Nebel und Tagfahrlichtern
Die unten verlinkten Widerstände sind zu verbauen. Sind die originalen von Fiat.
Es mag auch günstigere Widerstände geben, aber damit gibt es keine Probleme, wobei eine Eintragung der Sabelt ja nicht notwendig ist.
Eine von Fiat verbaute Sitzheizung ist mir auch nicht bekannt. Diese wurde wahrscheinlich mal nachgerüstet.
Ist eigentlich ne Frechheit.
Mittlerweile kostet Asu und Tüv 165€ und die nehmen sich nicht mal die Zeit einige Minuten zu recherchieren, ob die Federn serienmäßig verbaut sind…
Wahrscheinlich muss man auch noch 20€ für die Nachuntersuchung bezahlen, nur weil der Prüfer keine Ahnung hatte.
Den würde ich was erzählen…![]()
Kostet einen selbst Zeit und Geld… sollte man dem Prüfer in Rechnung stellen.
Die Esseesse Felgen haben eine geringere ET. Daher musst du die Distanzscheiben erneut eintragen lassen.
Dabei ist noch nichtmal das Abtrennen der alten Endrohre erlaubt…
Mein Glück wäre, dass ich die Sovra Anlage separat habe und aktuell noch die Monza verbaut ist. Die Sovra würde ich modifizieren und im Anschluss verbauen. Wenn es Probleme geben würde könnte ich also jederzeit wieder auf die originale Anlage wechseln.
Bei den HRE Endrohren werden die originalen abgeschnitten, ebenso bei Pogea und G-tech.
Die G-tech Endrohre passen sowohl für die Monza, als auch für die Sovrapposto.
Vermutlich die Preise in Eper geprüft..... da kommt man immer auf abenteurliche Summen der Einzelteile...
Die Eperpreise sind aber die gültigen Verkaufspreise !
Zumindest wenn es sich um eine aktuellen Eperliste handelt.
Naja, ganz kann ich die „Beschwerden“ bei der Monza nicht nachvollziehen..
Sie ist eigentlich für eine Serienauspuffanlage recht laut.
Mit Leerlaufanhebung bei Kaltstart sehr präsent. Unter Last, wenn die Klappe offen ist, ist sie auch sehr laut.
Im „Cruise Modus“ ist die Klappe zu, was manchmal auch gut ist.
Meine Klappe ist permanent offen und die Lautstärke ist immer mehr als in Ordnung.
Lauter würde ich sie nicht haben wollen…
Wenn du es lauter haben willst, dann leg ein Teil der Rücksitzbank um, oder entferne die Hutablage. Den Unterschied wirst du merken.
Kann aber auch sein, dass es dir nicht genug ist…
Aber viele verwechseln Lautstärke mit Klang !
Die Sitze hab ich auch gesehen…
Ne Frechheit sowas überhaupt einzustellen und dann noch zu Wucherpreisen.
Die Leute werden immer fauler und bequemer. Man sollte die Dinge vorher mal reinigen, bevor man sie ins Internet stellt.
Würde man so auch besser und schneller verkaufen können…
Aber das wäre ja mit Arbeit verbunden !
Die Firma Eberbächer produziert nur normale Auspuffanlagen, keine Sport.
Wahrscheinlich hat der Besitzer nur den Endschalldämpfer gegen Rohre getauscht und das war ihn dann doch zu laut, warum er später noch einen Mittelschalldämpfer montiert hat.
Denn es, wie du geschrieben hast,seriemäßig nie gab.
Legal ist das so nicht.
Es gibt zwar Hersteller, bei denen der Endtopf wegfällt aber ein Mittelschalldämpfer mit Klappe Einzug hält, aber diese sind auch so abgenommen.
Deine Konstellation nicht.
Eine billige Lösung wäre für dich - original Mittelrohr rein und ein Ulter Endschalldämpfer. Guter Klang , zu einem niedrigen Preis.
Haben hier mehrere verbaut und sind sehr zufrieden
Bin gleicher Meinung obwohl die Dinger an meinem Bipo Serie sind ...
Die Endrohre am Biposto sind doch keine 130mm, sondern nur 114 mm. Das macht optisch schon einen großen Unterschied.
Also die 130 mm Endrohrblende sind echt Geschmackssache, leider nicht meine 😢
mir ist das auch zu groß. Aber diese welligen gelben "Zierstreifen" am Diffusor, würden mich noch mehr stören...![]()
Aber wahrscheinlich will er nur von den großen Endrohren ablenken![]()
Besteht man damit die ASU ?
Denke eher nicht…
@ 695er Vielen lieben Dank für deinen Tipp !
Bei meinem Hitzeschutzblech bin ich mir immer noch nicht ganz sicher. Auch wenn der Farbverlauf von Rot zu Schwarz gut zum Auto passt, aber ganz so zufrieden bin ich doch nicht damit…
Das silberne/ alufarbene am Lenkrad habe ich bewusst so gelassen. Es greift die Farbe des Short Shifters wieder auf.
Die Carbonteile im Innenraum sind alle von Aliexpress, aus dem Kungkic Official Store.
Passen hervorragend und es musste kein einziges Teil nachgearbeitet werden.
Wie gesagt:
Die späteren VFL Modelle hatten bereits auch nur einen Stecker für den Airbag. Dann wäre es Plug an Play
Es musste eigentlich nur der Airbag getauscht werden. Die Halterungen/„Nasen“, die ihn im Pralltopf fixieren sind identisch.
Die Tasten zur Lenkradfernbedienung sollten auch funktionieren. Auch deren Verkabelung ist identisch.
Ich kann es nur noch nicht überprüfen, da ich kein originales Radio mehr verbaut habe und zuerst noch einen Adapter verbauen muss, damit die Ansteuerung wieder funktionieren kann.
Es gab mal wieder ein paar Modifikationen ![]()
Das Sportlenkrad ohne Airbag war mir doch etwas zu heikel und deshalb habe ich ein Faceliftlenkrad eingebaut und auch etwas modifiziert.
Das alte Serienlenkrad finde ich optisch mittlerweile etwas „altbacken„. Das Facelift wirkt moderner und frischer - daher der Tausch.
Natürlich hatte ich wieder „Glück“ und der Umbau konnte nicht 1:1 stattfinden.
Mein Airbag Bj. 2009 hat 2 Stecker. Der neue Airbag besitzt nur einen Anschluss - daher nicht kompatibel.
Es gibt aber auch „alte“ Vorfacelift-Lenkräder, die haben bereits auch nur einen Stecker, das sind aber wahrscheinlich die späteren Modelle.. nur so nebenbei ..
Egal - hab mir ein altes 500er Lenkrad mit Airbag und 2 Anschlüssen besorgt. Den Airbag bekommt man mit etwas Geduld und zeitlichen Aufwand, aus dem Pralltopf ausgebaut.
Der Airbag passt 1:1 in den Pralltopf des Faceliftlenkrads.
Muss nur eingeklickt werden.
Bin mit den Resultat sehr zufrieden und ich denke, das bleibt auch so ![]()
Ansonsten habe ich noch ein paar Carboncover verbaut.
Spritzwasserdüsen, Tankdeckel, Ladedruckanzeige und Abdeckungen für die Sicherheitsgurtbefestigungen an der B-Säule.
Bilder folgen noch.
Vorab schon mal ein Bild vom Lenkrad und der Abdeckung der Ladedruckanzeige
Das Abarth Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
24hABARTH 00 800 222784 00
24hABARTH hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Abarth weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere Fiat Konzern Marken Communities
Weitere Webseiten zum Thema Fiat