Neuwagen einfahren...

Partner:
Feiertag?
  • Zitat

Original von wildkatz
    Wie läuft die Sache mit dem Turbo? Lasst ihr bis der Motor betriebswarm ist nicht über die Drehzahl kommen bei der der Turbo loslegt? Und muss ich ihn nach 25 km noch nachlaufen lassen? Da dürfte der Turbo ja noch nicht so wirklich warm sein oder?

Einfach normal fahren bis Öl usw. auf Temperatur ist. Ich fahre jeden Morgen ins geschäft und gleich am Ortsausgang kommt 3-4km ne Landstraße. Da mach ich Tempomat an, 6 Gan un fahr die Landstraße bis max 3000 U/M. Ich denke, wer im kalten zusatnd heizen tut ist selber schuld, und das hat auch nichts mit dem Turbo zu tun, auch ein normaler Sauger sollte sowas nicht machen!

• Bis 800 km hatte er absolute schonzeit,ab da habe ich die Drehzahl gesteigert auch mal ne Strecke Autobahn mit kurzzeitig 6000 Upm ab 1500 km richtig Gas sonst schläft er ein .(Rentnerauto) :D

Gruß Andy

• In Essen hat mir der Verkäufer gesagt es gäbe diese Einfahrphasen in dem Sinne nicht mehr. Ich solle den Wagen ordentlich warm fahren und dann auch wieder kalt fahren. Und auch auf explizite Nachfrage wurde mir gesagt, dass kein Ölwechsel vor dem Inspektionsintervall nötig ist.

So hab ich es dann auch gehandhabt. Schön warm fahren, Gas geben, Spass haben, kalt fahren ausmachen.

Läuft alles bestens :D

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen" (Walter Röhrl)

• Ich bin neu hier und habe mal eine allgemeine Frage zum Einfahren in den ersten 1.000 Kilometern. Warmfahren, nachlaufen lassen - das habe ich soweit kapiert.

In den nächsten Tagen kann ich meinen 500A abholen und plane direkt im Anschluss eine längere Autobahnfahrt (ca. 400 Km). Klar, schonend fahren (nicht über 120 Km/h), kein Vollgas und Pausen mit "nachlaufen lassen".

Wäre das für die Einfahrphase eher schädlich, egal oder fördernd?

Freue mich über jede Antwort.

<3 Abarth 595C - Fiat 500E - Fiat 500L '72 8)

Einmal editiert, zuletzt von Glubschi ()

• Hy

ist sicher nichts dagegen einzuwenden.

Nur ich hab mal gelesen zu schonend sollte man am anfang auch nicht fahren weil wechselde Drehzahlen gerade in der Einlaufphase von neuen Lagern wichtig sind.

Glg. Domi

In doubt flat out =) Colin McRae

• Zitat

Original von Domuno
    ist sicher nichts dagegen einzuwenden.

Nur ich hab mal gelesen zu schonend sollte man am anfang auch nicht fahren weil wechselde Drehzahlen gerade in der Einlaufphase von neuen Lagern wichtig sind.

Auf der Strecke A45 -> A3 sind wechselnde Drehzahlen schon fast vorprogrammiert. Mit meinem 1.2er musste ich an manchen Stellen auf Volllast fahren, damit ich die Berge einigermaßen gut hoch kam. Sollte der Abarth ja besser schaffen, aber falls ich dann nun doch Vollgas geben muss. Hmm... Vielleicht bin ich auch zu vorsichtig. :?:

• Hy

ich glaub nicht das du mit dem Abarth vollgas geben musst :D
    Selbst wenn du kurz Vollgas gibst macht ihm das nichts nur langer mit hohen Drehzahlen (4000+) würd ich nicht fahren.

Lieber zu viel vorsicht als zu wenig =)

glg. Domi

• Danke schonmal. :)

Beim 1.2er waren die Drehzahlen auf der Autobahn immer recht hoch. Wie siehts da beim 500A aus? Wenn ich mit einer Geschwindigkeit von etwa 120-130 km/h unterwegs wäre, sind da schon die 4000 erreicht (habe bei der Testfahrt darauf kaum geachtet :D - bei meinem eigenen ist das wieder was anderes)?

Alles Anfängerfragen, ich weiß. :rotwerd:

VG
    Glubschi

• Also ich habe meinen seit Freitag und schone Ihn die ersten 1000km auch erst einmal, allerdings mache ich ab und an wenn er absolute warm ist einen kleinen Zwischenspurt (nicht bis in den Begrenzer und nicht bis VMax), aber zumindest mal in die Nähe 4000-5000 U/min. Das mache ich auf 100km so 1-2x für 100-500 Meter oder max. 30-60 Sek. auf der Bahn auch mal nen Spurt auf 170km/h und lasse ihn dann wieder abtouren auf 130km/h.

Bei 1500km wirds dann den ersten Ölwechsel geben.

Ansonsten natürlich das übliche warm fahren, die letzen Kilometer fahr ich möglichst ohne Turbo und lass fast nur Rollen und dann beim parken ein paar Sekunden Nachlauf.

Grüße

• Meiner Bekam nach den ersten 40 km AB sofort Vollgas für 5 min dann 10min ruhe und wieder vollgas nur so bis 5000 u/min
    Das auf einer Strecke von 130 km nach Hause.

• Also jetzt muss ich doch auch mal fragen..

Warm fahren --> kapiert
    Gas geben --> sowieso klar
    Kalt fahren --> ???
    Nachlaufen --> gecheckt

Und? Warum zum Einfahren ne Landstraße mit wechselnden Drehzahlen? Was soll das bewirken?

Freu mich auf Antworten

LG

• Hy

Kaltfahren ist damit die Öltemperatur und die Abgastemperatur wieder runter geht wenn du zb die Heizung einschaltest geht es schneller und danach misst du ihn nicht mehr so lange nachlaufen lassen.

Glg. Domi

• Ach so.
    Nach dem "heizen" die letzten Kilometer vor dem Ziel quasi "Zivilisiert" und gut bürgerlich fahren"

Okay.
    Kapiert^^

• Hey Ho

ich kenne keinen einzigen grund, warum das Auto erst Tausende von kilometer absolviert haben muss bevor es die volle leistung hat.....
    (genauso wie die sache mit dem Benzinverbrauch)

nen auto hat keine muskeln die trainiert werden müssen!!!

mfg

• Da liegst du mal richtig daneben ;)
    Spritverbrauch regelt die Elektronik, und die muß lernen. Dann kommt zum lernen noch daß der Motor Mechanisch einläuft (Zylinderwände,Kolben,Pleul usw....) und das verändert Parameter. Könnte 1000 Sachen aufzählen (Staudruck, Ventielspiel etc...')
    Daher auch das Einfahren wenn er neu ist.

Nun kann man den A500 nicht als Maßeinheit nehmen, der geht einfach sehr gut ab Werk.
    Zudem ist er leichter und spricht sehr schnell an, ruppig halt.

• Zitat

Da liegst du mal richtig daneben ;)
    Spritverbrauch regelt die Elektronik, und die muß lernen. Dann kommt zum lernen noch daß der Motor Mechanisch einläuft (Zylinderwände,Kolben,Pleul usw....) und das verändert Parameter. Könnte 1000 Sachen aufzählen (Staudruck, Ventielspiel etc...')
    Daher auch das Einfahren wenn er neu ist.

wenn die Elektronik dafür länger brauch als 500km ist es E-schrott!! (wie lange braucht die G-tech box um angelernt zuwerden?)
    Motor einlaufen bei den heutigen toleranzen???
    Einfahren? wozu? wenn es die Ersten hundert Kilometer nicht aushält, hätte es kein motor werden dürfen !!!! oder haste was Offizielles dazu??

2 Mal editiert, zuletzt von Ding Dong ()

• Hy

Ganz klar einfahren.

Wozu:

Tragbild der Pleullager
    Einlaufen der Kolben
    Tragbild der Lager im Getriebe
    Nockenwellenlager
    Ölpumpe

usw usw

wer da einen Fehler macht versaut den Motor auf ewig

glg. Domi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!