Mini Cooper ächzt hinter Abarth 500 her

Partner:
Feiertag?
  • Ciao @ tutti,

ich selber fahre einen 500er Abarth mit folgender Konfiguration: G-Tech-Box,Bonalume-Wastegate, modifizierten Turbo,bearbeiteter Airbox,BMC-Luffi, 200er-Zellen-Kat und 70mm Inox-Anlage bis ESD, Leistung ca. 180 PS. Weiterhin möchte ich nicht die Leistung bzw. Beschleunigungswerte unserer Autos schmälern (GPA, 500er, essesse), aber Jungs, gegen manche Cooper S ist kein Kraut gewachsen, glaubt es mir, habe selber einen R53 JCW als Basis und von Hitec getunt. (grössere Einspritz-Düsen, geänderte Kompressorübersetzung, kein Vorkat, 200er Zellen Rennkat, Challenge VA-Anlage, modifizierte-Luftfilterbox K&N, grösserer LLK, Softwareoptimierung, Catcam-Nockenwelle, bearbeiteter Zylinderkopf mit grösseren Einlass/Auslass und Krümmerauslass, Iridium-ZK, 6-Kolben Bremsanlage von Tar-Ox)Leistung etwas über 240 PS.... durch den langen 6. Gang erreichen diese modifizierten Fahrzeuge Geschwindigkeiten von über 250km/h....da ist glaube ich von Abrth-Seiten noch kein Kraut gewachsen...
    anbei ein Bild bei dem der Abarth dem Cooper "Lebens-Saft" spendet...

Saluti Roberto

Dateien

• IMG_1913.jpg

(185,02 kB, 304 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich möchte euch ja nicht den Spaß nehmen aber speziell in den ersten 1.30 min ist in meinen Augen klar zu erkennen das der Mini sobald er auf den 500er aufgeschlossen hat nicht wirklich Ernst macht , was sich unter anderem acuh in der Art un Weise des gas gebens äußert . Ich denke das er Leistungsmäßig mit Sicherheit überlegen war ,jedoch so vernünftig gewesen ist das er nicht mit dem Messer zwischen den Zähnen an dem 500er vorbei wollte . Allein das was der Mini gleich nach dem Bergaufstück am Anfang des Clips auf der geraden aufgeholt hat zeigt den Unterschied .

Alfa Romeo 147 GTA / Leder / Bose / 18 " Blackline / Ragazzon
    Alfa Romeo GTV 916 3.0 V6 24V
    aprilia RSV mille/ aprilia racing Titanium Endtopf und Eprom/ handefertigte 60mm Krümmeranlage/Powercommander5 mit Autotune/ Edwards RamAir Kanäle/ viel Carbon/ Abgestimmt auf Dynojet Prüfstand bei smaltmoto Germany/ OZ Schmiederäder

Abarth Club Berlin

Mein Auto: Alfa Romeo 147 3.2 GTA / Alfa Romeo GTV 3.0 V6
  • @ junior: Tuning von HiTec, exzellente Wahl. Die machen die Software doch für Hartge stimmt's? Mein R32-Freund hatte seinen R53 auch davor bei denen, mit geändertem Pulley und anderen Späßchen, dazu eine handgefertigte Edelstahlanlage von BN Pipes :love: das war schon auch ein göttlicher Sound.

• die minis sind eine klasse zu hoch für unsere 500A.... aber es lebe der skorpion :kiss:

• Zitat

Original von MrHenry20
    Nebenbei am Rande bemerkt, Nobody:

Der alte JCW (R53) hatte wie der "normale" Cooper S einen Kompressor,
    das aktuelle Modell (R56) besitzt einen Turbo..

Das ist mir doch bewusst und hab ich auch so geschrieben im ersten Satz. Glaube ist nur etwas falsch formluiert. Hätte schreiben sollen selbst der alte Cooper mit Kompressor geht oben raus richtig gut und muss nur auf Drehzahle gehalten werden. Denke das so ist es verständlicher. ;)

Grüße.

• @ MrHenry: ja der Hartmut von HiTec arbeitet eng mit Hartge zusammen
    und die verarbeiten dort nur edle, abgestimmte Komponenten und haben da kleine Raketen erzeugt ... Und darf mich auch zu den stolzen Besitzer zählen.
    Der Abarth ist was den Fahrspaß angeht sehr nah dran und vor allem der Verbrauch ist sehr angenehm gegenüber dem R53....Doch mit dem R53 kann man Autos anderer Liga "ärgern" und
    Geschwindigkeiten mit dem Prefaceliftgetriebe von echten über 260km/h erreichen....
    Im youtube ein bischen unter Pedro Mini Cooper S suchen... Bin neugierig ob man einen Abarth so hinbekommt bzw. es mit den neuen Multiair-Motoren möglich sein wird.

Saluti Roberto

• Als zweiter Riese in der Liga fällt mir spontan nur noch RMS in Kössen ein, die damals sogar 'nen eigenen WLLK entwickelt haben. Da geht mal richtig die Post ab?

Sagt der Dir auch was? Rainer Dagn? RMS-Engineering (klick!).
    Die hatten den aktuellen R56 vergangenen Winter schon auf suuuperhaltbaren 275 PS gehabt, inkl. 30k Testkilometer mit Rennstreckeneinsatz und allen Extras. Fahren täglich mit dem Wagen und werden über den Sommer bestimmt noch mehr rausgekitzelt haben. :sabber:

Also, RMS gehört für mich auch zu einen der wenigen Firmen, vor denen ich wirklich den Hut ziehe. Haben mir schon 'ne komplette Kennfeldoptimierung für meinen angeboten.

• Klar kenne ich RMS. Tuning vom feinsten, ein Bekannter( über 60 Jahre alt) der normalerweise Porsche fährt, hat sich mal eben dort einen R53 für 15000.-€ tunen lassen, der knappert an den 300 PS .....

• Ehrlich gesagt, ein A500 Liebhaber kauft sich einen Abarth weil er nur den haben möchte, da sind 260 km/h oder "nur" 220 km/h Nebensache. Ich hätte mir genauso gut einen Mini um 40.000 kaufen können, aber der gefällt mir einfach nicht so gut und innen noch weniger. Der neue A500 ist einfach besser umgesetzt worden, wirkt liebevoller und hat sogar bei der alten Generation 60+ Wiederkennungswert!

lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!