Gewichtsreduzierung?

Partner:
Feiertag?
  • Die gibts sicher, garantiert bei Team Forza in Turin: das wäre dann entweder der originale R3T oder Assetto Corse Käfig, aber andere gibts auch.

Ich baue keinen rein, somit habe ich mehr Respekt :D

Uebrigens müsste ich diesen Thread ein bisschen auffrischen: inzwischen liegen 20% Gewichtsreduzierung drin, und das sind dann indirekte 40ps. Und war das nicht Colin Chapman der sagte, dass man mit mehr PS auf der Geraden schneller fährt, mit einem leichteren Auto aber überall schneller ist ;)

Einmal editiert, zuletzt von Wolverhampton ()

• Ich hab das Reifen-Reparatur-Kit entfernt. Das wiegt 1,2 kg und man braucht es nie. Der Abschlepphaken ist auch schwer, bleibt aber für den Notfall drin (schonmal gebraucht). :(

• Auf der Strasse, wo Du das Auto nicht im :Dmer zu Anbremsen gerade
    stellen kannst, wirst Du die fehlende Rücksitzbank schon merken. Wenn dann auch noch der Tank leer ist noch deutlicher.
    Auf dem TrackDay in Neuhausen hatte ich keinerlei Probleme.... :D

• Ich hätte keine Probleme mit einem tänzelnden Heck :-)
    Macht das Fahren interessanter :-)

Weniger Gewicht bessere Fahrleistungen... Merkt man da nen Unterschied in den Fahrleistungen? Wieviel wiegt die komplette Rücksitzbank?

2 Mal editiert, zuletzt von Abarth FF ()

• habe davon gelesen, dass die bewegten massen bis 7 fach gewertet werden können.
    finde jetzt nur nicht wo ...

ich für meinen teil habe vor, eine leistungssteigerung zusammen mit einem sportauspuff zu verbauen und dann noch leichte oz-felgen.

so sollten 170 ps realistisch sein und zudem die beschleunigung nochmals durch die leichteren felgen verbessert werden.
    ich bleibe übrigens bei 16 zoll ;)

mit einer driftbox könnte man vorher und nachher überprüfen ...

grüsse m.

Einmal editiert, zuletzt von malibu426 ()

• Hallo,
    spannendes Thema, ich habe da auch schon etwas gewerkelt und beispielsweise die Schrauben der vorderen Aufprallträgers durch Titanschrauben (massgefertigt) ersetzt und die Aluprofilverlängerungen gelocht, das bringt so 1 kg...
    Grundsätzlich ist der Abarth ja vorne oben zu schwer, wie man ja auf Youtube Videos von umfallenden Abarth drastisch vorgeführt bekommt.
    Eine sehr naheliegende, effiziente Lösung scheint aber kaum jemand zu verfolgen, die steinzeitliche schwere Starterbatterie durch eine zeitgemäße Batterie zu ersetzen. Gesagt, getan, seit März tut eine Braille ML 14 mit 2 kg Gewicht problemlos ihren Dienst, das heißt über 12 kg!!!! an einer extrem effizienten Stelle gespart. (Die Batteriehalterung habe ich auch gleich durch eine Aluhalterung ersetzt.) Trotz des hohen Preises von gut 1200 Euro für die Batterie, Titanschrauben etc sind teurer...
    Da mein Wagen jetzt verkauft ist, sucht die Batterie einen neuen Besitzer, meldet euch bei Interesse!

• Zitat

Original von reisefix
    Eine sehr naheliegende, effiziente Lösung scheint aber kaum jemand zu verfolgen, die steinzeitliche schwere Starterbatterie durch eine zeitgemäße Batterie zu ersetzen

Doch dem haben wir uns hier schon länger angenommen :P
    Hast du deine Originalbatterie gewogen? Die bei mir im GPA original verbaute Batterie war eine 51784852 50Ah 360A 250A mit 12,60 kg.
    Nur mit deiner 2kg Batterie für 1200€ hast du die wirklich keinen Gefallen getan, das geht bei selbem Gewicht viel günstiger... (auch wenn das natürlich ein TOP-Produkt ist, aber sie wird niemals 5 neue der alternativen 2kg-Varianten überleben, da hol ich mir lieber wenn was passiert wieder eine frische ggf. vll. sogar Garantie und es ist viel günstiger) :)

Schau mal hier rein:
    Leichtbau LITHIUM-Batterie 3kg

Was willst denn für deine Batterie haben?

G-Tech R | -120kg | 7000U/min | Spaßmobil ;-)

Einmal editiert, zuletzt von AMG.Driver ()

• Hallo,
    der Preisunterschiedlich ist allerdings erheblich! Aber meine bescheidene Lebensweisheit sagt mir, das da irgendo der Hase im Pfeffer, oder so ähnlich...Hat denn schon jemand Praxiserfahrung damit gesammelt?
    Ich hätte gerne 750 Euro, das heißt der Käufer spart 500 Euro!
    Grüße

Peter

• Heute musste ich leider feststellen, dass ich mit 17er OZ Alleggerita, Bügel (Sitzbank ist raus), leichten König Rennsitzen (die kennt hier noch keiner, da ich die erst heute eingebaut bekommen habe), ohne Airbaglenkrad, KW Competition-Fahrwerk, aber leider mit Skydome (Glasschiebedach), noch immer 1.140kg vollgetankt ohne Fahrer auf die geeichte Waage brachte....Das wird eine besondere Herausforderung werden, hier mindestens 50kg runter zu bringen, ohne das Gesamtbild im Innenraum darunter leidet (ich meine Ausräumen/Ausschlachten....).

lG Nik

• Machst Du denn vom Glasdach noch Gebrauch? Sonst könnte man das Glas doch gegen so 'ne Makrolon-Scheibe ersetzen, das brächte doch bestimmt gleich mal 8-10 kg Ersparnis und eine verbesserte Schwerpunktlage für das Auto noch dazu?

Türpappen rausschmeißen und gegen eine andere schlichte/leichte Version ersetzen, ähnlich wie beim AC? Verschandelt den Innenraum auch nicht wirklich finde ich.. grad bei Deinem unterstreicht das eher noch den Rennsportcharakter ;)

Hast Du die Klima schon raus? Leichtere Batterie? Francesco hatte eine zum Verkauf..

Hm, was kann man denn sonst noch so alles sinnvoll abspecken, ohne daß man gleich optisch gravierende Einbußen hat und die sich auch lohnen? :rolleyes:

• Glasdach raus wäre am besten aber halt teuer ^^
    dann wär der schwerpunkt besser und du könntest ev auch die 3° sturz vom AC 695 fahren (hinten)

glg. Domi

In doubt flat out =) Colin McRae

• Hallo Nik 8)
    Lars (Tiefflieger) war gestern
    bei romeo ferraris in Mailand
    vor Ort :D
    War total begeistert !!!
    hat mir ein Foto von
    einer Carbon heckklappe geschickt :)
    Preis ca. 1700€
    Und eine Carbon Motorhaube gibt
    es ja von div. Anbietern ;)
    Und Lars sprach auch von den Carbon
    Türen ! Ultra leicht !!!
    Gruesse ins Zillertal

** ABARTH 500 Perlmutt weiß mit roter Kriegsbemalung = *** KILL TRIBUTO :evil: ***
    - G-Tech Leistungskit EVO-S (186,9 PS / 304,2 Nm)
    - G-Tech Ladeluftkühler TF-S mit Abarthschriftzug
    - Gewindefahrwerk KW V1 + Distanzscheiben 15mm
    - Abarth Tributo Brembo Kit 305mm , 2-teilig , gelocht
    - Bremsen (hinten) 264mm , gelocht
    - Goodridge Bremsstahlflexleitungen (Rot)
    - AKRAPOVIC ESD + KLAPPENSTEUERUNG
    - OZ Leggenda / matt schwarz (Winter-Setup)

• Ich würde auch Türpappen gegen Carbonverschalungen tauschen, eventuell die hinteren Scheiben gegen Makralon tauschen usw. Carbonteile im Aussenbereich sind auch ne Alternative, aber sehr teuer.
    Klima raus und ggfalls sogar die Konsolen unterhalb abbauen und mit "normalen" CFK nachbauen (also ungebrannt)

Sitze hast du ja schon Neue, da gibts aber auch Schalen die nur 3kg/ Sitz haben.

@Fun
    Beim Cup-Porsche wiegt eine Carbontür 2,8kg. ^^

• Titanauspuff!!
    Der Unterschied sollte auch einige kg sparen.....hatte vor kurzem einen sprichwörtlich in der Hand!! Ultra leicht

lg

FORTUNE FAVOURS THE BRAVE

HG Motorsport Ansaugrohr, Carbon Airbox, LLK HFR S Series +, G-Tech S-Kit, G-Tech Wastegate, G-Tech Schaltwegeverkürzung, Goodridge Stahlflex, ATE Ceramic Beläge,.......

• Stimmt, einen Titan-Auspuff hatte ich neulich auch mal zwischen Zeigefinger und Daumen hochgenommen. Der Unterschied war wirklich seeeehr krass :o

Aktuell sind mir zwei Hersteller dieser Anlagen bekannt, ob sich da untereinander preislich oder gewichtsmässig etwas nimmt glaube ich mal eher nicht. Bei Scara gab es mal ein Bild der kpl. zerstückelten Anlage auf einer Paketwaage, die brachte irgendwas mit 5 kg soweit ich mich erinnere. Die "andere" ;) ist dem wahrscheinlich ebenbürtig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!