Beiträge von malibu426

Partner:
Feiertag?

    Ich habe ja auch die Ragazzon mit dem Vorschalldämpfer und finde sie von der Verarbeitung und Passgenauigkeit genial.

    Der Sound ist echt schön, nicht störend laut aber immer kräftig und wahrnehmbar. Kein Dröhnen!

    Leistungs- und Drehmomententfaltung ist top, würde sagen bei meiner Leistung ohne Softwareänderung das Beste, was ich bisher darunter hatte.

    Bei meinem Vorschalldämpfer war ein perforiertes Rohr verbaut.

    Interessant wäre, mit welchen Zündkerzen die Probleme aufgetreten sind, und damit meine ich auch die Probleme mit derMasseelektrode. Ich hatte das Vergnügen ja bereits zum 2. mal, allerdings immer mit der "alten" NGK Kerze, jetzt ist die neue drin.

    Und ich habe den Abarth nicht am Limit bewegt, sondern ganz normal.


    Jetzt hoffe ich mal, dass die neue Kerze besser funktioniert, es wird ja seinen Grund haben, warum es eine Veränderung gibt.

    Ein Bekannter hatte mit dem Abarth das Problem, dass wohl eine abgefallene Masseelektrode ein Loch in den Kolben geschmolzen hat, auch mit einer "alten" NGK.

    Hallo,

    aus erneutem aktuellen Anlass möchte ich nochmals auf das Thema Zündkerzen und Zündkerzenwechselintervall eingehen.

    Ich habe einen 180 PS Competizione und hatte bereits bei 50.000 km einen Ventilschaden, sehr wahrscheinlich wegen einem Schaden der Zündkerze, bei der die Masseelektrode "weg" war.

    Mein Abarth-Mechaniker teilte mir mit, dass dies leider kein Einzelfall sei und auch schon Fälle mit Kolbenschäden (Löcher) bekannt seien.

    Der Zündkerzenwechselintervall sei nach seiner Einschätzung von 30.000 km auch etwas zu lange gewählt, er empfehle mir den alten Wechselintervall von 15.000 km.


    Ich habe mir dann rechtzeitig Zündkerzen, bereits die neuen NGK IKR9J8 und 4 neue Bosch Zündspulen besorgt um rechtzeitig den Wechsel planen und vornehmen zu lassen.

    Als ich kürzlich, ziemlich genau knapp 15.000 km später bei 64.000 km Laufleistung einen Hinweis von meiner Motorkontrollleuchte bekam, und ein Ruckeln beim Beschleunigen feststellte, bin ich umgehend in die Werkstatt. Der Fehlerspreicher spuckte "Zündaussetzer" aus.

    Eine Zündkerze hatte wieder keine Masseelektrode, die war weg (geschmolzen). Per Endoskop hat man Ventile und Kolben untersucht, glücklicherweise alles in Ordnung. Der Komperssionstest viel auch sehr gut aus.


    Zukünftig werde ich die Zündkerzen nach 10.000 km wechseln lassen.

    Ich habe mir die Software optimieren lassen. Glaube aber nicht daran.

    Die 0-100 Beschleunigung lasse ich mal weg, weil diese ja von Fahrer zu Fahrer sehr abweichen kann. Aber die per GPS gestoppte 100-200 Messung sollte ja relativ zuverlässig sein.

    100-200 in 22,2 Sekunden und vMax 218 km/h.

    Also ich würde mal behaupten, dass nichts gemacht wurde, oder?

    Es geht um den Competizione mit ursprünglich 180 PS.

    Mein Compe Cabrio, Software Serie, 23,8 Sek. von 100 auf 200 , vielleicht bin ich zu schwer, Tank war voll mit Super 98, und es ist ein Cabrio.

    Hallo, habe jetzt die Ragazzon ab Kat in 63 mm mit VSD montiert und bin begeistert. Auch von der Passgenauigkeit und der Verarbeitung!

    Das Gekreische der Record Monza ging mir richtig auf die Nerven.

    Jetzt ist es deutlich leiser, aber auch deutlich schöner von der Klangfarbe. Zudem spürt man den größeren Rohrquerschnitt vermutlich auch in Verbindung mit der Freeflow-Technologie (oder auch einfach Absorptionsprinzip) - es geht jetzt früher und heftiger zur Sache!


    Lässt sich sehr schön fahren.

    Möchte noch ergänzen, dass es mit der kompletten Ragazzon ab Kat im Auto angenehm leise ist.

    Wenn man hinter dem Auto steht, ist ein schöner dunkler, weicher und sehr angenehmer Klang zu hören.

    Servus, ich habe die Ragazzon Anlage mit MSD und den zwei kleinen ESD´s drunter aber fahre Original Kat.
    Vorher hatte ich nur den Mittelschalldämpfer von Ragazzon und keinen Endschalldämpfer drunter das war schon sehr laut, bei einer Messung beim TÜV war die Rede von 98 DB im Stand also viel zu laut, nach umbau auf den Ragazzon Endschalldämpfer war das ganze dann vertretbar.

    Hallo, habe jetzt die Ragazzon ab Kat in 63 mm mit VSD montiert und bin begeistert. Auch von der Passgenauigkeit und der Verarbeitung!

    Das Gekreische der Record Monza ging mir richtig auf die Nerven.

    Jetzt ist es deutlich leiser, aber auch deutlich schöner von der Klangfarbe. Zudem spürt man den größeren Rohrquerschnitt vermutlich auch in Verbindung mit der Freeflow-Technologie (oder auch einfach Absorptionsprinzip) - es geht jetzt früher und heftiger zur Sache!


    Lässt sich sehr schön fahren.

    Ich fahre bei meinem Competizione die Koni FSD mit H&R Federn und finde das Fahrverhalten sehr angenehm. Natürlich etwas straffer als bei einem nicht tiefergelgten Fahrzeug aber angenehmer, als mit den werksseitigen Eibach Federn.
    Über Schlaglöcher fahren ist aber unangenehm, mit allen Federn, vor allem bei 17 Zoll.

    Ja gelesen hab ich auch vieles.
    Ich glaube allerdings nicht das ein großer Hersteller richtig " Scheiss" baut wenn man ordentlich fährt. Ich fahre keine Rennstrecke und für ein paar Kurven wirds wohl easy reichen. Deswegen bin ich da guter Dinge ???? hätte auch lieber Tarox mit Ferodo gekauft.... is mir aber für den Einsatz deutlich zu teuer. Ich werds berichten wenn die drauf sind.

    Habe selbst sehr gute Erfahrungen mit EBC gemacht, auch Bekannte von mir. Wie solch schlechte Bewertungen herauskommen, ist mir ein Rätsel.

    Manchmal merkt man erst, wie gut Dinge sind, wenn man sie nicht mehr hat.
    Eigentlich wollte ich meinen Competizione verkaufen. Bei den unzähligen Anfragen und Verkaufsgesprächen hatte ich den Eindruck gewonnen, dass die meisten Interessenten nicht den Wert auf das Zubehör legten,


    wie ich das tat und vermutlich auch die technischen Vorteile nicht erkannt wurden.Deshalb habe ich mich dazu entschlossen, den Competizione mit der Originaldownpipe zu verkaufen und ggf. auch Auspuff und Felgen (geht ja schnell) bei Bedarf gegen die vorhandenen Originalteile zu verkaufen.
    Für das Zubehör gibt es ja auf Kleinanzeigen genügend Interessenten.



    Da es scheinbar momentan schwierig ist, den Abarth zu verkaufen, habe ich mich dazu entschlossen, ihn bis auf Weiteres weiterzufahren - er ist ja topgepflegt und ihm fehlt nichts.ABER was ich nach Umbau auf die Originaldownpipe festgestellt habe, der Compe wirkt nicht mehr so lebendig und agil. Dass der Sound etwas gelitten hat, stört mich jetzt nicht mal so, die fehlenden Pferdchen spürt man aber deutlich.
    Sicher gibt es Schlimmeres, aber wenn ich wieder zu einer Downpipe käme, im Idealfall eine HRE, da sie eingetragen ist, würde ich nicht nein sagen, da ich die Vorteile zu schätzen gelernt habe.
    Wenn jemand also eine gebrauchte abgeben möchte, bitte PN.
    Ich inseriere auch noch.