Runterschalten vom 5. in den 4. Gang

Partner:
Feiertag?
  • Mensch Jungs ihr habt's doch alle noch Garantie, oder nicht?!

Ab zur Werke und die solln die Schaltseile neu einstellen soweit das möglich ist. Dafür hamwa se doch!

Bei welcher Drehzahl schaltest denn runter? Bei hohen würd's mich ja nicht wundern. Aber eins hab' auch ich im Lauf der Jahre gemerkt: Auch wenn unsere modernen Abarths kein Zwischengas brauchen, so fährt sich's doch um einiges galanter und komfortabler und die Gänge flutschen wie Vaseline..

• Ich kenne Zwischengas beim Schalten gar nicht mehr. Wie macht man das?

• 1. Kupplung treten
    2. Gang raus (bei getretener Kupplung)
    3. Gas geben (bei getretener Kupplung)
    4. niedrigeren Gang einlegen (bei getretener Kupplung)
    5. Kupplung kommen lassen

Klingt kompliziert, ist aber eigentlich ganz einfach ;)

• Geht das bei eurer Pedalerie ?

Bei mir im GPA bekomm ichs einfach nicht hin, das Gaspedal steht zu weit drin und verstellen lässt sich da auch nix :(

• Zitat

3. Gas geben (bei getretener Kupplung)
    4. niedrigeren Gang einlegen (bei getretener Kupplung)
    5. Kupplung kommen lassen

Heißt das bei 3. nur kurz Gas geben und direkt wieder loslassen und mit 4. fortfahren, oder bei 3. das Gas bis 4. oder 5. halten? Sorry wegen der Frage, ich hab das noch nie gemacht. :-/

• Nur beim 3. Gas geben.
    Das muss dann so gut dosiert sein, dass bis zum Ende des Schaltvorganges die Drehzahl nicht zu stark abfällt.
    D.h. ein schneller Gasstoß und dann auch wirklich flott schalten - ein bisschen Übung braucht es dafür natürlich...

• Schau dir das mal an ;)

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/H3ULS7pnxyg&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/H3ULS7pnxyg&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

€dit:
    Plus dass hier. Der macht das beim Runterschalten auch ;)

<object width="560" height="340"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/vcSAiRxmm0w&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/vcSAiRxmm0w&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="560" height="340"></embed></object>

Einmal editiert, zuletzt von Jones ()

• Also auf Bremse und Gas gleichzeitig zu stehen is' mir 'ne Nummer zu schräg, echt. :abgelehnt:

Ich fahr' ihn so wie Oldtimer auch, damit die tieferen Gänge besser reingehen:

• Gang raus
    • Kupplung loslassen (geschlossen)
    • kurzer Gasstoß
    • nächst-tieferer Gang rein
  • Die Methode geht natürlich auch noch.
    Um das aber flüssig und flott zu machen,
    ist natürlich auch bisschen Übung beziehungsweise Routine gefragt.

• Das is klar, ja.

Nur meiner Meinung ergibt es keinen Sinn, bei getretener (offener) Kupplung Gas zu geben, weil ja die "andere Seite" dann von den Umdrehungen nichts abbekommt, wenn Du verstehst..

Bei Oldtimern, zumindest bei einigen, funktioniert diese Variante nämlich nicht.. sondern meine vorgenannte! Auch wenn sie länger dauert, logisch.

• Du passt ja mit diesem kurzen Gasstoß die Drehzahl für den niedrigeren Gang an.
    Bei modernen Getrieben mussts im Prinzip nicht machen da die ja vollständig synchronisiert sind, wenn ich mich da jetzt nicht irre.

Zwischengas ist halt mehr was für die sportliche Fahrweise bzw. auf der Rennstrecke mit dem dementsprechenden Gerät.

Ich würds bei meinem GPA trotzdem gern machen können, macht spass und macht meiner Meinung nach das Runterschalten angenehmer LOL

Ansonsten geh ich mir jetzt glaub auch nochmal den Wikipediaartikel durchlesen *gg*

• Das eigentliche Zwischengas ist aber das was Mr.Henry beschreibt. Bei getretener Kupplung hat die Welle nichts von der Drehzahlanpassug, und nur dafür bräuchte man das Zwischengas. War früher, aber ganz vile früher fast nicht möglich ohne Zwischengas zu schalten, da die meisten Getriebe nicht syncronisiert waren.

Zwischengas gibt man heute auch eher selten weil es halt nicht mehr nötig ist.
    Bei Renngetrieben ist es hin und wieder anders, weil sie oft gerade verzahnt sind und somit empfindlicher auf nicht angepaßte Drehzahlen reagieren, somit kann es bei diesen erforderlich sein.

Bei modernen Renngetrieben sequentiel geschaltet, übernimmt ein Schaltautomat wichtige Funktionen wie Zündunterbrechung ohne Zugkraftunterbrechung.

Gruß Guzzetti

• @ guzzetti: Klasse Beitrag :top:

So muß es sein. Klar sind heutzutage alle Getriebe voll-synchronisiert, aber mir gefällt es nicht, ohne selbiges runterzuschalten. Mag es nicht, wenn dann gleich immer der Motorschlepp kommt, das fährt sich irgendwie auch unkomod!

• Hallo Mr. Henry,

Ich kann Dich schon verstehen mit dem Zwischengas, wollte auch nur sagen das das Zwischegas geben oftmals fälschlich dargestellt wird.

Deine Dargestellte Variante ist die eigentliche Zwischengas Variante.
    Da in unseren Tampons ja wie in mittlerweile vielen anderen Fahrzeugen auch, MSR und andere Features Einzug gehalten hat, bin ich mit der Zwischengasvariante aber leider nicht schneller.

Man muß schon ein sehr sensibler Fahrer sein um schneller und dosierter ein Moment aufzubauen (Zwischengas) bei drohenden Schlupf an der Antriebsachse. Die elektronik ist leider in fast allen Bereichen besser als der Mensch. Und vor allem, sie kennt keine schlechte Laune oder ist Übermüdet, und ihre Aufmerksamkeit schlägt die unsere um Lichtjahre.

Und bevor jetzt ein Raunen durchs Forum geht, natürlich gibt es hier genug Fahrer die es besser können, aber um die geht es nicht. Ich meine ganz normal Sterbliche.

Und zum Video, in Sport oder Rennwagen ist meistens eine stehende Pedalerie verbaut die das Fußspiel erleichtert, und diese Fahrzeuge sind dann auch noch mit einer Rennkupplung ausgestattet.

Wer mal einen gefahren hat, kann sich sicherlich erinnern das man digital anfährt. Soll heißen fast kein Schleifpunkt entweder die Drehzahl paßt und es geht vorwärts, oder die Rinde steht. In verbindung mit kalten Slicks und zuviel Drehzahl kann man Asphalt färben die ersten Meter.

Sorry für die Wortwahl ist aber nicht böse gemeint
    Guzzetti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!