GPA + APE - Verarbeitungs- und Qualitätsfehler rundum

Partner:
Feiertag?
  • gibt ehrlich gesagt ja keinen grund dazu da die zu diesem zeitpunkt ja fest sind , nen anderes problem ist : wer soll das bezahlen ( arbeitslohn / material ) ist ja nicht so das es mir nicht lieber wäre das wenn der kunde nicht nach zwei drei wochen mit ner klapper knirsch und quietsch liste vorbei kommt . di sache mit den knackenden schlössern lösen wir wärend der übergabe inspektion alles was so kleinigkeiten sind auch aber , wenn du als mechaniker erst das halbe auto auseinander nimmst . obwohl du nicht mal weißt ob das eventuelle geräusch den kunden überhaupt stört gibts evtl eins vom chef aufn deckel . verstehste wie ich das meine ?

    Alfa Romeo 147 GTA / Leder / Bose / 18 " Blackline / Ragazzon
    Alfa Romeo GTV 916 3.0 V6 24V
    aprilia RSV mille/ aprilia racing Titanium Endtopf und Eprom/ handefertigte 60mm Krümmeranlage/Powercommander5 mit Autotune/ Edwards RamAir Kanäle/ viel Carbon/ Abgestimmt auf Dynojet Prüfstand bei smaltmoto Germany/ OZ Schmiederäder


    Abarth Club Berlin

    Mein Auto: Alfa Romeo 147 3.2 GTA / Alfa Romeo GTV 3.0 V6
  • Wer soll das bezahlen? Werden solche Kosten aufgrund von Garantiemängel nicht an den Hersteller weitergegeben? Klar, zu dem Zeitpunkt hat der Käufer vllt. den Mangel noch nicht gerügt, aber im Sinne des Kunden wäre das.


    Und eine Mängelliste wie von MrHenry nach 9 Monaten finde ich mindestens mal "nervig". Hoffe, dass der Fiat 500 bzw. Abarth doch bald die Zeit der Kinderkrankheiten hinter sich lässt.

  • sicher wäre das im sinne des kunden , wie gesagt kleinigkeiten werden ja von mir schon abgestellt türschlösser gpa oder zb das flacker der anzeigetafel beim 500 er bei schattigen straßen abschnitten . wenn man das aber aus kaufmännischer sicht betrachten würde ( chef , serviceleiter etc ) ist das unproduktiv da ich ja keinen garantieauftrag bei einem nicht angemeldeten ausgelieferten auto aufmachen kann um eventuel auftretende mängel abzustellen verstehst ? wenn bei der auslieferungsinspektion transportschäden kaputte zerkratzte verkleidungen auffallen kein thema aber beispielsweise zu sagen ich baue beim 500er das glasschiebedauch aus richte es neu aus weil es evtl klapper könnte und das als garantieleistung abrechne und das auch vom hersteller bezahlt bekomme ist eigentlich ein ding der unmöglichkeit . einmaleig wäre das sicher möglich aber dann muüsste ich das ja bei jedem fahrzeug machen , denn es kann ja überall vorkommen THEORETISCH . somit ist das ne zwickmühle

    Alfa Romeo 147 GTA / Leder / Bose / 18 " Blackline / Ragazzon
    Alfa Romeo GTV 916 3.0 V6 24V
    aprilia RSV mille/ aprilia racing Titanium Endtopf und Eprom/ handefertigte 60mm Krümmeranlage/Powercommander5 mit Autotune/ Edwards RamAir Kanäle/ viel Carbon/ Abgestimmt auf Dynojet Prüfstand bei smaltmoto Germany/ OZ Schmiederäder


    Abarth Club Berlin

    Mein Auto: Alfa Romeo 147 3.2 GTA / Alfa Romeo GTV 3.0 V6
  • Klar verstehe ich das. Finde ich sogar sehr gut, dass Ihr schon bei der Auslieferung so viel vorab checkt.


    Umso wichtiger scheint es mir aber dennoch - vielleicht sogar hier im Forum - mal eine Abnahmecheckliste für den Kunden zu erstellen, auf was er bei der Übernahme und Übernahmefahrt achten sollte! Hier wurde ja schonmal für den GPA begonnen


    Ich kenne sowas aus dem Wohnmobilbereich, wo eine Abnahme gerne auch mal 1-2 Tage in Anspruch nehmen kann! Klar, da gibts viel mehr was man checken muss, aber es kommt ja auch hier einiges zusammen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Joe ()

  • geb A.mech da recht ! Es geht nicht alle Autos schon darauf vor zu bereiten das sie Fehlerfrei bleiben ! Der Zeitaufwand ist einfach zu groß und kann nicht verrechnet werden ! Aber das hat er ja schon ausgiebig beschrieben .
    Weiß nicht genau was du arbeitest aber wenn du das mal umlegst auf deine Tätigkeit wird dir sicher schnell ein ähnliches beispiel einfallen ! Das Problem ist das irgendwann irgendjemand das bezahlen muß . Und das wird keiner freiwillig tun (kein Händler, kein Serviceleiter und auch nicht der Konzern!)
    Gegenrechnung : wenn 50% den Fehler haben und ich 50% in Ordnung bringen lasse (und bezahle) Ist das nur die hälfte der kosten als wenn ich 100% im Vorfeld schon bezahlen muß !
    Its all about the Money !!!


    Und die Miniliste von Henry hatte ich schon nach 3 Wochen ! ;)

    Skorpione sind keine Streicheltiere !


  • 127HP70 O.T.
    Gegenrechnung : wenn 50% den Fehler haben und ich 50% in Ordnung bringen lasse (und bezahle) Ist das nur die hälfte der kosten als wenn ich 100% im Vorfeld schon bezahlen muß !
    Its all about the Money !!!



    Ist schon richtig, aber du hast auch nur 50% zufriedener Kunden!!!


    Gruß

  • Zitat

    Und die Miniliste von Henry hatte ich schon nach 3 Wochen ! ;)


    Solche Erfahrungen stimmen mich arg bedenklich ob ich darin wirklich 20 k€ versenken will...


    Nicht, dass es Fehler bei anderen Herstellern nicht auch gäbe und ich bin mit FIAT/Lancia Autos sozusagen groß geworden, aber da muss ich sagen, dass ich bei meinen letzten Autos, die ich neu übernommen habe (Hyundai Getz, Ford Focus, VW Passat, Skoda Fabia) keinerlei derartige Mängelliste hatte. Beim Getz gabs mal quietschende Bremsen, beim VW nix, beim Skoda nur ein lockeres Fangband.


    Und Dinge wie Lackmängel, lockere Seitenschweller etc. dürfen m.E. nicht mal bei 1-2% der ausgelieferten Fahrzeuge auftreten. Ansonsten ist ja auch klar, dass es mit der Rendite schnell dahin ist.


    Das Auto soll Spass machen und keinen Ärger bereiten.

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Äh Joe! Von wegen Lack und so. Schon mal denn Neuen VW Polo oder scirocco näher angeschaut? Hast Du Dich mit dem Getz im Vorfeld änlich befasst wie mit dem Punto? Viele "Mängel" fallen denn meisten Läuten gar nicht auf wenn sie nicht genau darauf achten! Ich bin eher Pingelig und deshalb auch ein nervender Kunde.


    Aber sogar bei unserem auf Oktober bestellten Oktavia giebts ne Checkliste!

    :evil: Ich fahre Abarth ,weil mir vom ständigen Bentley fahren immer so schlecht wird :evil:

    Mein Abarth Grande Punto: Esseesse mit 100Zellen Kat.
  • Also den neuen Polo und Scirocco habe ich mir noch nicht angesehen. Steht auch akut nicht an, da mein Leasingskoda noch 2,5 Jahre läuft.


    Aber bei einem eigenen Fahrzeug würde ich da schon pingeliger sein. Wenn dann wirds ein 500er, kein GPA ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Joe,
    auch bei einem 500er ist die Qualität nicht gerade überzeugend. Dazu gehört auch das Thema Lack. Hier ist von Qualität keine Spur zu sehen. Bin etwas enttäuscht von der Qualität, die FIAT hier an den Tag legt.
    Andere Hersteller liefern auch Ware aus, die nicht mängelfrei ist, aber es ist immer eine Frage um welche Art der Mängel es sich handelt.
    Bei einer Mängelliste die man fast auf Endlospapier drucken kann, da möchte man gerne die Zeit zurückdrehen.
    Möchte Dir nicht von einem Kauf abraten, sondern damit nur sagen, daß Du mit dem "Warten" auf dem richtigen Weg bist.

  • Zitat

    Original von MrHenry20
    Meiner ist seit gestern wieder wg. folgenden Dingen in der Werke:

    • Bei eng gefahrenen Kurven rasselt irgendwas hinten hin und her, vermutlich ein Clip o.ä. im Kofferraumdeckel Clip in der Kofferraumwanne, woher auch immer.. Problem gelöst
    • Blue&Me Update (Handy entkoppelt sporadisch nicht) Neue Version aufgespielt, Ergebnis steht noch aus
    • Seitenschweller rechts löst sich am hinteren Radlauf ab nicht zufriedenstellend gelöst, sehr schlampig verklebt und improvisiert
    • Keilriemen quietscht / pfeift erneut wieder ein neuer Satz samt Spannrolle, Problem (vorerst) gelöst
    • 2.+3. Gang bei Kaltstart haklig Aussage vom Händler: Ist leider so, der Vorführer hat's auch. Gibt keine Antwort von Abarth darauf.
    • Ladedruck bleibt nicht konstant / schwankt ständig bei konstanter Fahrt neues Wastegate bzw. Ladedruckdose bekommen, baut jetzt spürbar besser Druck auf, schwankt bei ca. 150 km/h aber trotzdem noch
    • Motor läuft nach einiger Zeit unrund im Leerlauf Kerzen gereinigt, mal abwarten
    • Knacken im Frontbereich beim umdrehen auf engen Stellen (Lenkeinschlag + Vor/Zurück) keine Diagnose, kam bisher aber auch nicht mehr
    • Blinker nach rechts schlägt beim ausrasten zur Nullstellung nach links über (gibt wohl ein Softwareupdate seit einigen Tagen) Software upgedatet, Problem gelöst
    • aus dem Armaturenbrett rechts vor'm kleinen Fenster ragt neuerdings die Filzdichtung raus Problem gelöst
    • Motorhaubendämmmatte vom Marder besucht - alles auf Schäden absuchen Matte nicht ersetzt, dafür Motorraum gereinigt und mit Duftnoten besprüht

    Km-Stand: 11000km, 9 Monate seit EZ

  • Zitat

    Original von MrHenry20
    [*]2.+3. Gang bei Kaltstart haklig Aussage vom Händler: Ist leider so, der Vorführer hat's auch. Gibt keine Antwort von Abarth darauf.


    Da muss ich dann doch schmunzeln. Hakelige Getriebe (nicht nur im Kalten) ziehen sich durch die FIAT Historie zumindest seitdem ich mich erinnern kann...


    Mein erster FIAT - ein Panda - hatte das schon.
    Die früheren FIATs meines Vaters - vom 131 bis zum Ritmo - wohl mehr oder wenig auch alle. Wie es bei seinen Lancias war, weiß ich nicht mehr.
    Die Abarths und Qubos, die ich in 2008 probegefahren bin und selbst der Ducato, der letztes Jahr unser Wohnmobil antrieb, hatten die gewohnt schwammige und unpräzise Schaltung.


    Ich behaupte mal dreist: Ein FIAT, dessen Schaltung schnell, gerade und knackig ist, ist eine Fälschung LOL

    3 Mal editiert, zuletzt von Joe ()


  • An und für sich lässt sich mein kleiner sehr gut und präzise schalten, nur manchmal wenn ich an der Ampel stehe und dann den ersten Gang einlegen will hakt es so stark, dass ich erst kurz in den 2ten schalte und erst dann in den 1ten.
    Genau das gleiche hatte ich bei meinem 97er Bravo vorher auch, was deine Theorie bestätigt.

  • ich find meine schlatung nicht hakelig.
    sie ist zwar nicht ganz so knackig wie bei dem BMW vorher aber durchaus sehr gut.
    vorallem mit der schaltwegverkürzung von G-tech wird sie noch mal etwas besser.


    einziger nachteil, so man denn einen suchen will, ist die synchronisierung des 2. gangs.
    wenn man sehr schnell vom 1. in den 2, schalten und dabei die kupplung nicht zu 100% durchtritt, kommt es zum rasseln im getriebe.
    find ich persönlich auch nicht tragisch, man muss ja nun auch nicht mit aller gewalt rennmäßgige schaltzeiten hinlegen.

    Mein Auto: Renault Megane RS TrackEdition und 595 Competizione mit Gtech Kram usw.
  • heute habe ich meinen gpa vom händler abgeholt. der schweller hat sich mal wieder gelöst und es wurde geklebt (zum dritten mal!). nun ja, den schweller haben sie jetzt echt super sauber geklebt. da kann man nicht meckern. als ich eben zu hause angekommen bin, habe ich gemerkt das sich jetzt der radlauf wieder löst. X( X( X(
    ich habe aber jetzt echt keinen bock mehr zu meinem händler zu fahren, weil die das anscheinend nicht hinbekommen. ist es möglich diese sache auf garantie bei einem anderen abarth händler machen zu lassen?

  • Zitat

    Original von Thorsten
    ist es möglich diese sache auf garantie bei einem anderen abarth händler machen zu lassen?


    Ja , bei jedem !

    Skorpione sind keine Streicheltiere !


  • Ich frage mich langsam, ob bei jedem Abarth die Seitenschweller abfallen und was daran so schwer ist, die Dinger richitg zu befestigen? Ist ja nicht das einzige Auto, das Seitenschweller hat.

  • Zitat

    Original von Joe
    Ich frage mich langsam, ob bei jedem Abarth die Seitenschweller abfallen und was daran so schwer ist, die Dinger richitg zu befestigen? Ist ja nicht das einzige Auto, das Seitenschweller hat.


    Bei mir halten Sie einwandfrei!



    @MrHenry


    hat das Update von Blue&Me was gebracht? Hab das SE C902 - entkoppelt sich ebenfalls meistens nicht. Benutze es daher nicht, gestern dann erwischt worden beim telefonieren. Muss doch ein Weg geben das gangbar zu machen :?:

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

    Einmal editiert, zuletzt von Shiver_HN ()

  • habe bisher auch noch keinen wieder ankleben müssen

    Alfa Romeo 147 GTA / Leder / Bose / 18 " Blackline / Ragazzon
    Alfa Romeo GTV 916 3.0 V6 24V
    aprilia RSV mille/ aprilia racing Titanium Endtopf und Eprom/ handefertigte 60mm Krümmeranlage/Powercommander5 mit Autotune/ Edwards RamAir Kanäle/ viel Carbon/ Abgestimmt auf Dynojet Prüfstand bei smaltmoto Germany/ OZ Schmiederäder


    Abarth Club Berlin

    Mein Auto: Alfa Romeo 147 3.2 GTA / Alfa Romeo GTV 3.0 V6
  • Zitat

    Original von Shiver_HN
    @MrHenry


    hat das Update von Blue&Me was gebracht? Hab das SE C902 - entkoppelt sich ebenfalls meistens nicht. Benutze es daher nicht, gestern dann erwischt worden beim telefonieren. Muss doch ein Weg geben das gangbar zu machen :?:


    Kann ich noch nicht bestätigen. Bisher alles unauffällig, ein weiterer Ausfall kam mir bisher nicht mehr unter. Schau' mal bei Abarth Allgemein -> Blue&Me Update, da hat Internaldlx was von einem SonyEricsson-Patch gepostet, den man scheinbar zusätzlich downloaden und installieren kann. Ich hab' noch keine Antwort darauf bekommen, was das bringen soll. Aber dort kannst Du Dich auf dem laufenden halten!


    • Inzwischen habe ich Rostansatz an beiden Gelenken der Wischerarme vorne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!