GPA + APE - Verarbeitungs- und Qualitätsfehler rundum

Partner:
Feiertag?
  • mal was anderes, wenn bei ein und dem selben Fahrzeug die Schweller 2 bis 3 mal abfallen, ich unterstelle jetzt mal die selben. Dann geht doch mal zu eurer Werkstatt und fühlt denen auf den Zahn. Ich mein einmal mach ich es fest, beim zweiten mal fester, dann muss es doch iwann heben?


    Ist sicherlich nicht die cleverste Variante die Schweller nur zu Kleben (vom Werk aus). Aber es muss ja ein Grund geben warum es nicht bei allen auftritt. Wäre die Konstruktion an sich ''scheiße'' würde es ja bei den meisten auftreten.


    Fiat bzw. Abarth leidet oft noch am Image alter Tage, wenn was ist heisst immer gleich war ja klar ist ein Fiat. Machen wir doch mal eine Umfrage wie zufrieden die User sind mit der Verarbeitung (Haltbarkeit), dem auftreten von Mängeln und letzlich der technischen Zuverlässigkeit ihrer GPA und 500A.



    * Bitte an einen Mod - diese Umfrage zu starten und einen entsprechenden Thread zu starten

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

    Einmal editiert, zuletzt von Shiver_HN ()

  • Mein Nachbar hat sich voriges Jahr einen neuen Z4 gekauft und nachdem das Teil am Stück drei Monate in der Werkstatt stand, hat er es ihnen um die Ohren geschmissen und sich nen SLK gekauft...


    lg


    maxl

  • 2 Kumpels von mir haben ihre Mechatroniker Ausbilung in einem BMW Autohaus gemacht. Auch die können mit solchen Geschichten dienen!!!

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

  • da muss ich joe zustimmen. ich habe für meinen 24000€ bezahlt. das ist nach wie vor richtig kohle und bei dem preis muss die qualität stimmen.
    außerdem ist das noch nichtmal günstig wenn man sieht wie oft der in die werke geht.
    und das sowas bei bmw, audi oder sonstwo auch mal auftritt, das ist klar. nur das das vllt bei jedem 1000. bmw vorkommt und bei jedem 5. abarth! und es ist garantier nicht so das bei einem bmw etc. nach 9 monaten dreimal die schweller abfallen oder der blinkerhebel sich überschlägt. einen defekten fensterheber lass ich mir ja noch gefallen, aber der rest ist eifach billige qualität!

  • @ Henry : Backup ist wichtig ! Wie beschrieben geht es in den Auslieferungszustand zurück . Mit dem PC-Suite aber ne easy sache und alles wichtige bleibt da wo es hin soll .


    Die sache mit der Umfrage halt ich für unsinnig . Das ist hier alles leider zu subjektiv !

    Skorpione sind keine Streicheltiere !


  • Shiver_HN
    also ich hab meine noch kfz-mechaniker ausbildung auch bei BMW gemacht und hab seit dem 5 jahre als geselle dort gearbeitet. und ja es gibt auch bei BMW, "mal" qualitätsfehler da ja niemand vollkommen ist und glaub mir bei bmw fallen keine schweller ab xD
    darum geht es auch nicht sondern
    es geht hier um viele kleine Mängel die einfach auf schludrige Werksarbeit zurück zuführen sind.
    als Beispiel hat jeder (mit Ausnahme von Abarth Fanboys, die es warscheinlich abstreiten werden)


    - den überschlagen blinkerhebel (ist schon seit 2005 bekannt hat mir mein kumpel aus der fiat werke selbst gesagt) wieso ist das dann noch nicht behoben???
    - der falsch programmierte beifahrerfensterheber der nicht alleine hochfährt. das is ne lachnummer das man das nicht per update drauf flashen kann. dazu wird ein neues steuergerät benötigt.
    - klappernde anschnallgurte - solche kleinigkeiten muss man vor dem release ausmerzen und nicht den kunden als beta-tester benutzen.
    - schlagende türschlösser - die mit isoband beseitigt werden - da musst ich mal lachen, das kann doch nicht deren ernst sein - das hätte ich mal bei bmw machen sollen da hätte ich was zu hören bekommen vom meister und vom kunden.
    -stoßdämpfer defekt bei manchen leuten - bei mir nach 900km da bin ich den abarth noch nicht mal ausgefahren - gehts noch??? es geht mir rein um preis/leistung und die muss bei 20.000eur ja wohl gegeben sein - wenn sogar schon am lack gespart wird


    der motor ist Fiat-Abarth typisch top da gibt es nichts zu meckern!


    und jetzt kommt mir nicht mit, der hat ja nur vorurteile gegen FIAT/ABARTH weil er was besseres gewohnt ist. NEIN! ich hatte vor meinem GPA einen 176 Punto und der hatte nichts ausser die normalen Verschleissteile, eine neue Kupplung mit Drucklager und ein neues thermostat sowie wasserpumpe. das ist alles was ich eingebaut musste bei einer ges. laufleistung von 130.000km. und der würde heute noch fahren - da hat die qualität noch gestimmt und sogar die SPALTMAßE.


    schmunzel
    und wenn sich hier manche en esseesse leisten und du sagst das man bmw und abarth net vergleichen dann guck dir bitte die preislisten von bmw an und dann kannste sehr wohl vergleichen ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Turbo-Dré ()

  • Zitat

    Original von Turbo-Dré
    ...
    den überschlagen blinkerhebel (ist schon seit 2005 bekannt hat mir mein kumpel aus der fiat werke selbst gesagt) wieso ist das dann noch nicht behoben???
    - der falsch programmierte beifahrerfensterheber der nicht alleine hochfährt. das is ne lachnummer das man das nicht per update drauf flashen kann. dazu wird ein neues steuergerät benötigt.
    - klappernde anschnallgurte - solche kleinigkeiten muss man vor dem release ausmerzen und nicht den kunden als beta-tester benutzen.
    ...


    1. den komfortblinker gibts doch erst seit ende 2007 oder sogar erst 2008?! jedenfalls nicht seit 2005. und das software-update ist doch auch schon erhältlich...
    2. der ist nicht falsch programmiert, es fehlt ihm einfach der einklemmschutz, deshalb darf er nicht automatisch nach oben fahren
    3. bei den neueren modellen ist an der gurtstelle doch schon ein gummipuffer montiert. fiat hat also reagiert.

    Einmal editiert, zuletzt von flostsaar ()

  • 1. hab mich vertippt, mein fehler meinte 2007 - und schön das ich davon erfahre
    2. das mein ich - warum links einen einbauen und rechts nicht. schwachsinn
    3. fiat hat reagiert - hab hier aber auch schon wieder gelesen das es trotzdem noch zum klappern kommt da es nur ein gummistück ist und kein kleiner magnet ;)


    aber mir ist das auch egal wollte meine meinung mal dazu sagen und mehr nicht :D

    Einmal editiert, zuletzt von Turbo-Dré ()

  • @Turbo-Dre


    Klar fallen da keine Schweller ab, hat BMW auch anders gelöst, und ja besser. Mit dem Gurt hab ich auch kein Problem, bei mir ist ein Gummiteil da. Leon Cupra meines Kumpels hat's nicht, schade. Mir geht's nur darum, dass vieles einfach bemängelt wird und es immer gleich heisst ist doch alles keeein Problem aber die lieben Fiat Leute hatten keine Lust das richtig zu machen. Bzw. waren nicht im Stande. Die wollen Autos auch gescheit bauen ( hoff ich doch ). Desweiteren kannst du ein esseesse nicht mit einem z.b. 1er BMW Preislich vergleichen. Das teuere am esseesse ist eben das Tuning... ein getunter einser kostet eben keine 25 / 26t Euro. Bei einem Fahrzeugpreis um die 18 000 / 19 000 Euro muss man eben die eine oder andere Pille schlucken, z.B. Beifahrerfenster. Warum hat der Abarth keine Fernlichtautomatik? ist doch kein Thema, nur bissl Technik... weils teuer ist ganz einfach...


    Bin kein Fanboy oder so, aber einfach so schlecht reden lass ich es mir auch nicht. Ich bin soweit zufrieden und glücklich damit dass die Karre jeder Strapaze ohne ein Murren standgehalten hat.

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

  • Shiver_HN
    ich bin mit dem auto auch zufrieden, nur mir gehen einfach diese kleinigkeiten auf den keks sowie die zeit, die kilometer und den sprit den ich verblasen hab zur abarth werke. ich mach die sachen jetzt eh selbst und erspare mir das ganze.

  • Ich muss hier Shiver_HN mal recht geben. Ich kann bei meinem, zum Glück keine dieser Probleme bis jetzt bestätigen und ich habe bereits über 10.000km gefahren.


    Sicher ist es ärgerlich wenn man für so Kleinigkeiten ständig in die Werkstatt fahren muss und die es nicht behoben bekommen. Dann sollte man sich vielleicht überlegen, doch den einen oder anderen Kilometer in Kauf zu nehmen und zu einer anderen Werkstatt zu fahren oder doch mal mit Abarth zu telefonieren. Versucht doch einfach mal mit einem anderen Händler Kontakt aufzunehmen und eine gemeinsame Lösung zu finden auch für die Zeit in der ihr auf das Auto verzichten müsst (eventuell kostenfreien oder kostengünstigen Leihwagen).


    Auch ich habe über 100km zu meinem Händler, aber dass wusste ich auch schon vor dem Kauf.


    Desweiteren sollte man bedenken, dass BMW auch eine Zeitlang mit der Elektronik Probleme gehabt hat und Mercedes nach wie vor mit dem Rost zu kämpfen hat. Ein Freund von mir musste bei seinem Audi nach knapp 11.000km den kompletten Motor tauschen lassen. Oder man bedenke damals als der TT raus kam. Du kaufst dir ein Auto für viel Geld und hebst in der Kurve ab und riskierst dein Leben! Was sollen diese "Beta-Tester" sagen! Zu guter letzt fällt mir noch bei der A-Klasse der ELCH-Test ein! Bei dieser Klasse, liegen die Preise weit aus höher. Ich denke wenn man in den einschlägigen Foren liest wird man überall ein Thema betreffend Qualität finden.


    Fazit: das perfekte Auto gibt es nicht!


    Gruß und schönes Wochenende
    Gina

    Emozione, Emozione, Abarth pura emozione

  • Zitat

    Original von DiveEmotion
    Ein Freund von mir musste bei seinem Audi nach knapp 11.000km den kompletten Motor tauschen lassen.


    Juu, da kenne ich auch einen. Der hat schon den 3. Motor in seinem A6 nach rund 1,5 Jahren. Weiß nicht genau welche Maschine, meine aber die 3.0 TFSI Maschine.

  • Ich muss am Montag wieder mal in die Werkstatt,zum 3 mal seit Sept08
    Im Nov08 ging ich wegen den Bremsen und deren quitschen in die Werkstatt.
    Im Juni09 war die Spur verstehlt,dazu der Flugrost an der Heckklappe.


    Jetzt hab ich wieder Probleme:
    -Der Wagen verliert Kühlwasser,der Frontspoiler ist seit 2-3Tagen immer Nass,am Mittwoch gab es sogar eine Handball grosse Lache.


    -Die Bremsen Quitschen wieder wie Sau,ich kann nicht mal von 20km/h runter bremsen ohne das es quitsch! Sogar beim rückwärts fahren quitscht es!


    -Der Flugrost ist mittlerweile auf der ganzen Karre,der Lack ist echt ein Witz!


    Eins ist klar,das nächste Auto ist sicher nicht mehr vom Fiat-Konzern.

    GPA White - 121000km

    Einmal editiert, zuletzt von White-Abarth ()

  • ohhh pöse.. in einem jahr dreimal in die werkstatt, huihuihui..
    davon eimal wegen bremsenquitschen. bekanntes problem und konzept bedingt bei den festsättel bremsen. lösung gibts mittlerweile..


    spurverstellt... ja ne is klar.. so ne spur verstellt sich einfach mal so, genau wie andere fahrwerkseinstellungen sich einfach mal so verstellen


    und du meinst ernsthaft der flugrost hätte was mit dem lack des autos zu tun?
    oder kommt der evtl von aussen auf den lack?


    das mag ich ja mal bezweifeln...

    Mein Auto: Renault Megane RS TrackEdition und 595 Competizione mit Gtech Kram usw.

    Einmal editiert, zuletzt von schmunzel ()

  • Zitat

    [i]
    schmunzel
    und wenn sich hier manche en esseesse leisten und du sagst das man bmw und abarth net vergleichen dann guck dir bitte die preislisten von bmw an und dann kannste sehr wohl vergleichen ;)


    welche preisliste soll ich mir denn da anschauen? ne preisliste von 1995 oder was?
    nen halbswegs ausgestatter 1er kostet min 35k € liste, mag sein das es da noch zillionen % nachlass draufgibt.
    aber du kannst mir nicht erzählen das es einen in der leistung vergleichbaren BMW für den selben kurs wie nen abarth gibt.


    du hast im prinzip sogar recht, vieles der nickligkeiten die der abarth hat sind kleinigkeiten und würden nicht viel geld kosten sie am werk besser zu machen.
    vorallem weil man manche sachen davon in 5 min mit null aufwand selber beseitigen kann.
    wie zb. das klappern des anschnallgurte oder das knacken der türschlösser.
    ich hab die einmal gefettet und seit dem komischerweise ruhe.


    ich meine man sollte mal die kirche im dorf lassen und zwischen kleinigkeiten und wirklich ernsten problemen differenzieren.


    wenn bei shiver zb sich der schweller löst ist das ärgerlich aber eigendlich kein großes ding.
    das es dann die werke in drei anläufen nicht schafft selbigen vernünftig neu zu befestigen ist dann wohl eher ein problem der werkstatt, bzw deren unfähigkeit, als ein problem von fiat.


    soweit ich das diesem thread entnommen hab, ist eins der wenigen ernsteren probleme das manche leute haben, fehlerhafte stoßdämpfer und federbeinlager.

    Mein Auto: Renault Megane RS TrackEdition und 595 Competizione mit Gtech Kram usw.
  • Zitat

    Original von schmunzel
    wenn bei shiver zb sich der schweller löst ist das ärgerlich aber eigendlich kein großes ding.
    das es dann die werke in drei anläufen nicht schafft selbigen vernünftig neu zu befestigen ist dann wohl eher ein problem der werkstatt, bzw deren unfähigkeit, als ein problem von fiat.


    meine sind fest

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

    Einmal editiert, zuletzt von Shiver_HN ()

  • auch wenn, dass jz blöd klingt aber wie bemerkt ihr die probleme mit den stoßdämpfern und federbeinlagern? BITTE steinigt mich jz nicht

  • schmunzel
    auf Drogen oder was?
    sorry aber jeder hat seine eigene Meinung!!!!!
    Wenn ich 30000 Franken hinblättere kann ich schon ein bisschen mehr erwarten,den seitens Abarth geht ja gar nix! Haupsache Autos verkaufen,die Kunden sind denen scheiss egal!


    Die Spur war verstehlt und damit Basta! Hast du da Gefühl ich mache so ein Shit absichtlich? Tzz.
    Wegendem Lack,der ist im allgemeinen ein Witz nicht nur wegen dem Flugrost.
    Und das der Kühler nach 8500km tropft ist sicher auch normal.

    GPA White - 121000km

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!