GPA Probleme mit Gasannahme

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Abarthisti,

Ich habe ein GPA mit dem Essesse Kit und habe Probleme mit der Gasannahme. Motor läuft gut und rund, Benzinpumpe läuft und Kraftstoff kommt an, Ladedruck ist da, Schläuche und LLK ist dicht, komplette Essesse Sensoren und Schubumluftventil getauscht und trotzdem ruckelt es bei Gasannahme und der Turboschub kommt sporadisch in den Motor. Bei Steigung/Senkung kommt das Auto auch nicht auf Drehzahlen (kaum über 2000 U/Min) und komme schon bei leichte Steigungen nicht hoch. Keine MKL an und Fehlerspeicher ist leer.

Was könnte den eurer Meinung nach noch alles die Ursache sein?

Vielen Dank und Grüße

Gennaro

Fiat Grande Punto Abarth + Esseesse Kit (Motor) + 200 Zellen + G-Tech Abgasanlage ab Kat + HG Motorsport Ansaugrohr + HG Motorsport Carbon Filterbox + 8,5 Liter LLK + Ölkühler + Sparco Assetto Gara 7,5 x 18 ET 35 mit 215/40/18

• Hi,

ich würde mal den Benzindruck messen, dann weist Du ob der Motor genügend Sprit bekommt.

Ich hatte an unserem Trike gerade ein ähnliches Problem, die Breitbandsonde zeigte deutlich, dass das Gemisch zunehmend abmagerte wenn ich die Leistung abgerufen habe, die Abgastemperatur ging natürlich ebenfalls nach oben.

Nach dem Austausch der Fördereinheit ist alles wieder ok.

Gruß Ralf

Mein Abarth 500: Soft- und Hardware Mazza Engineering, langer 5. Gang GT550-ST100 H&R Spurverbreiterungen VA 30mm HA 40mm und Kriegsbemalung, Schaltwegverkürzung, V-MAXX Big Brake Ø330, grosser LLK, B14
  • Hi, danke für deine Erfahrung, die Benzinpumpe habe ich auch schon gegen neue getauscht.

Gruß

Gennaro

Fiat Grande Punto Abarth + Esseesse Kit (Motor) + 200 Zellen + G-Tech Abgasanlage ab Kat + HG Motorsport Ansaugrohr + HG Motorsport Carbon Filterbox + 8,5 Liter LLK + Ölkühler + Sparco Assetto Gara 7,5 x 18 ET 35 mit 215/40/18

• Hast du auch mal gemessen?

Gruß Ralf

Mein Abarth 500: Soft- und Hardware Mazza Engineering, langer 5. Gang GT550-ST100 H&R Spurverbreiterungen VA 30mm HA 40mm und Kriegsbemalung, Schaltwegverkürzung, V-MAXX Big Brake Ø330, grosser LLK, B14
  • Hallo Abarthisti, nach einer langen Odyssee an Kreutztausche und Ausschluss-Verfahren, habe ich die Ursache gefunden und mein Abarth hat wieder Feuer In Allen Töpfen!

Die Ursache war das Zahnriemenrad an der Kurbelwelle, dass einen abgescherten Positionskeil hatte und das Zahnrad sich um eine 1/4 Umdrehung gedreht hat, etwa um 6-7 Zähne verdreht war. Daher habe anhand der Einstellerzeuge der Steuerzeiten alles gepasst, aber die Stellung der Kolben nicht. Mein Glück war, dass es sich in Richtung "Früh" verstellt hat und deshalb keinSchaden an Kolben oder Ventile entstanden ist. Jetzt kann ich endlich anfangen, ihn nach meinen Gusto zu tunen und im Frühjahr anzumelden.

Allen Beteiligten vielen Dank für die Hinweise und Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!