Expansionsventil Klimaanlage tauschen

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

hat schon mal jemand das Expansionsventil der Klimaanlage bei seinem Abarth 500 getauscht, bzw. tauschen lassen?

Ich habe ein fauchendes, zischendes Geräusch bei laufender Klima. Es kommt aus dem Beifahrerfußraum.

Ich war in der Abarth Vertragswerkstatt. Mir wurde gesagt, das Expanisonsventi ist kaputt, undicht oder so.
    Es hieß die Reparatur würde so ca. 250-300 € kosten.

Ich hatte in dem Autohaus auch eine Anschlussgarantie abgeschlossen. Das Autohaus hat die Versicherung angefragt, aber die Übernahme der Kosten wurde von der Versicherung abgelehnt.

Habe heute dann die Info vom Autohaus bekommen, dass das Teil so 60-70 Euro kostet.
    Das Teil sitzt wohl so blöd, dass der Arbeitslohn sehr hoch ist.

Jetzt gab es die Info, dass die Gesamtkosten sich wohl doch so auf 900-1000 Euro belaufen werden.

Habt ihr Vergleichspreise, falls es bei euch auch schon mal defekt war?

Es ist ein 695 Esseesse aus Dezember 2022 mit knapp unter 15.000km gelaufen.

Besten Dank und Gruß

Marco

• 1000,- Euro ????:rotfl:

Die spinnen doch. Habe das Ventil vor 1 Woche gewechselt. Luftfilter runter, dann kommt man gut ran.

Das Ventil kostet so um die 30,-

Allerdings sollte die Klimaanlage leer sein, wenn man dran rumschraubt.

Mit freundlichen Grüßen, Mario

Mein Abarth 500: GT 278-s, Kit ESSEESSE, AHK
  • Hi Mario, du machst mir Hoffnung.

Deine Erklärung wie es zu wechseln ist würde auch eher zu den 300 Euro passen die zuerst genannt wurden.
    Ich würde schätzen so ... 150 für Klimabefüllung, 50 für das Teil. 100 Euro fürs machen. (geraten, habe keine Ahnung von den Kosten für Arbeitsstunden)

Wenn ich es richtig gesehen habe, ist es das Teil, welches in dem Bild zu sehen ist? Das hintere Teil wo dieses runde "UFO" ähnliche Teil drauf ist.

Ich rufe morgen noch mal beim Freundlichen an und frage noch mal mit diesen Infos ob die sich mit den 1000 Euro sicher sind...

Danke noch mals :-)

• Händler Nummer Eins sagt noch immer, dass es Vorgabe ist das der Innenraum zerlegt gehört.
    Okay, kann sein, dass Abarth das so vorgibt?

Habe mir eine schriftliche Kostenkalkulation geben lassen.
    Sind jetzt bei 1.613 € angekommen, berechnet nach den Vorgaben von Abarth.

Huiui.

War dann grad noch bei einen weiteren Fiat/Abarth Händler. Da sagte man mir ich müsste mit Kosten zwischen 360 und 440 Euro rechnen.
    Warte jetzt auf die schriftliche Info von diesem Händler.

Mal sehen....

Ich würde es aber vermutlich tatsächlich selbst versuchen wollen.
    Habe es mir heute angeschaut und sieht easy aus vom Motorraum.
    Ich verstehe da nicht wofür der Innenraum zerlegt werden muss.

Kenne eine freie Werkstatt die mir vermutlich die Klimaanlage entleeren und später wieder befüllen könnte.

Einmal editiert, zuletzt von mrmajo ()

• Danke für die Rückmeldung.

Klingt ja alles recht spannend. So mit Innenraum zerlegen=O.

Selber machen ist natürlich deutlich günstiger und nun wirklich kein Hexenwerk.

Viel Glück:top:

Mit freundlichen Grüßen, Mario

Mein Abarth 500: GT 278-s, Kit ESSEESSE, AHK
  • Ich verstehe es nicht:

Keine 3 Jahre alt und ca 15.000km und du sollst eine Reparatur für ein „nicht Verschleißteil“ bezahlen? Denen würde ich aufs Dach steigen!

Keine Hilfe aber die hast du ja schon erhalten ^^

Mein Auto: Ja nur ein Diesel | 500S '14 1.3 JTD (95/200) | MAK NTT 7x17 ET29 | 205/45R17 | AP Gewinde (33/33) | Abarth Bremse vo 284 | gelochte Brembo Scheiben | ProBrake Stahlflex vo | SuperPro Koppelstangen | HD Meyle Querlenker | 4H-Tech + DNA Racing Quick Shift Stage 2 | Osram LED H7 | Klappfach (unter Schaltknauf rechts) | noch in der Garage: US Kofferraumdeckel, Aparth Spoiler, Abarth Bremsanlage hinten (240 statt Trommel), ProBrake Stahlflex hi
  • Keine 3 Jahre alt und ca 15.000km und du sollst eine Reparatur für ein „nicht Verschleißteil“ bezahlen? Denen würde ich aufs Dach steigen!

Willkommen beim Konzern, der ums Überleben kämpft! Wenn Du Lektüre für 3 Wochen brauchst, google Dir mal Ducato mit 9 Gang Automatik! Die gehen scheinbar ALLE kaputt.

Grüße aus dem Oberbergischen

• Ja aber was soll das für eine Gebrauchtwagen Garantie sein?

Viele Versicherung sagen pauschal schon gerne mal nein, egal was aufschlägt.

Auch das es von Abarth/Fiat keine Kulanz gibt bei dem Alter und der Leistung.

Irgendwie passt da nicht!

Mein Auto: Ja nur ein Diesel | 500S '14 1.3 JTD (95/200) | MAK NTT 7x17 ET29 | 205/45R17 | AP Gewinde (33/33) | Abarth Bremse vo 284 | gelochte Brembo Scheiben | ProBrake Stahlflex vo | SuperPro Koppelstangen | HD Meyle Querlenker | 4H-Tech + DNA Racing Quick Shift Stage 2 | Osram LED H7 | Klappfach (unter Schaltknauf rechts) | noch in der Garage: US Kofferraumdeckel, Aparth Spoiler, Abarth Bremsanlage hinten (240 statt Trommel), ProBrake Stahlflex hi
  • Hallo zusammen,

bin euch noch ein Update schuldig.

Das Wichtigste zueerst: Klima ist wieder dicht, und hat nicht mehr das laute fauchen.

Bezüglich Versicherung/Garantieverlängerung:
    In den Versicherungsbedingungen ist tatsächlich alles der Klimaanlage aufgelsitet (Kompressor, Verdampfer, Elektrik,...), nur das Expansionsventil steht nicht drin. Also hab ich es erst gar nicht weiter über die Versicherung versucht.

Bezüglich der Kosten der Reparatur per Abarth Werkstatt...

Ich habe den Abarth Suppport angeschrieben, was denn so ein Austausch des Expansionsventils kostet. Der Support hat echt flott geantwortet und kam mit der Info zurück, dass es so 400-600 € kostet. Als ich dann weiter ins Detail ging, warum denn die teure Werkstatt das Amaturenbrett ausbauen "muss", wurde dann nur daruf hingewiesen, dass ich ja "nur mit dem Kunden Support" schreibe und die Werkstatt wüsste was wirklich zu tun ist.

Ich gebe Keks aber recht, eigentlich hätte man auf Kulanz pochen sollen.
    Aber ich habe für mich entschieden, manchmal ist es den Stress nicht Wert...
    Ich kann mich immer in so Dinge reinsteigern und ärgere mich dann Stunden- oder Tagelang rum.

Also ging ich in diesem Fall lieber den für mich einfachsten und kostengünstigsten Weg.

Neues Expansionsventil hat ca. 35 Euro gekostet im Inet (es gibt 2 unterschiedliche je nach Baujahr. Wegen der zwei unterschiedlichen Kältemittel nehme ich an).
    Kühlmittel habe ich absaugen lassen.
    Luftfilterkasten runter und man kommt super an das Ventil dran.
    Wenn man den oberen Schlauch am Expansionsventil entfernt hat, kommt man an die zwei Schrauben welche das Ventil halten.
    Eine Schraube war sehr locker, die zweite war etwas locker (die Schrauben müssen mit 4NM Drehmoment angezogen werden.
    Diese Schrauben ziehen den Halter gegen das Ventil. Der Halter drückt dann auch auf die Dichtgummies.
    Erster Versuch war einfach die Schrauben festziehen und testen, in der Hoffnung das dadurch die Dichtgummies wieder dichten. Das Klima-befüllgerät hat beim Vakkumtest aber einen Fehler gemeldet.

Also habe ich das Ventil dann ausgebaut und durch das Neue ersetzt. Das ist sehr einfach und hat 35 Minuten gedauert. Von "Motorhaube auf" bis "Motorhaube zu"...
    Die Dichtung des inneren, unteren Anschlusses war zweimal gerissen. Ich denke das war das Hauptproblem. Habe trotzdem das ganze Ventil getauscht.

Neubefüllung lief dann Problemlos.

Vielen Dank an Mario, dass er mir Mut gemacht hat es selbst zu machen.

Fazit.... Lasst euch nicht von der Werkstatt veräppeln. Um ein Expansionsventil beim Abarth zu wechseln muss der Innenraum definitv nicht zerlegt werden und 1635 Euro würden einen extrem guten Stundenlohn ergeben ;-)

Danke und Gruß

Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!