Probleme mit der MTA, Rückwärts Gang lässt sich nicht einlegen (halbautomatik)

Partner:
Feiertag?
  • Servus, ich bin der Luca aus München.


    Ich fahre einen Abarth 595 Competizione, Baujahr 2014, mit MTA-Automatik.


    Seit Kurzem lässt sich der Rückwärtsgang nicht mehr einlegen. Vorwärts fährt und schaltet er ganz normal.

    Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab den Fehlercode P2917-71.


    Hat jemand zufällig das gleiche Problem oder schon Erfahrungen damit gemacht?


    Oder kann mir jemand eine Werkstatt im Raum München empfehlen, die sich mit diesem seltenen Problem auskennt?


    Wenn ich im Stand zuerst in den 2. Gang schalte und dann den Rückwärtsgang einlege, funktioniert er ganz normal.

    Mein Abarth hat derzeit 120.000 km.


    Für eure Mühen danke ich euch im Voraus!:)

  • Freire

    Hat den Titel des Themas von „Probleme mit der MTA, Rückwerts Gang lässt sich nicht einlegen (halbautomatik)“ zu „Probleme mit der MTA, Rückwärts Gang lässt sich nicht einlegen (halbautomatik)“ geändert.
  • Ich habe bisher das Öl im MTA-Ausgleichsbehälter gewechselt (ca. 0,6 l). Danach hat sich eine kleine Verbesserung gezeigt – der Rückwärtsgang ließ sich einige Male wieder ohne Probleme einlegen.


    Beim zweiten Wechsel des Öls im MTA-Ausgleichsbehälter hat es nur kurz funktioniert und ist dann komplett zum Stillstand gekommen, vermutlich durch Luft im System.


    Wir haben jetzt nochmal 3 Liter Öl nachbestellt (Petronas Tutela Getriebeöl CS-Speed 9.55550-SA1) und parallel dazu das Diagnosegerät Foxwell NT530 Plus.


    Wir hoffen, dass wir ihn damit wieder zum Laufen bringen.


    Mit dem Diagnosegerät wollen wir das System entlüften und kalibrieren.


    Ich wäre außerdem noch über einen Werkstatttipp im Raum München froh, falls die Probleme weiterhin bestehen.


    Liebe Grüße

    Luca

  • Wir hoffen, dass wir ihn damit wieder zum Laufen bringen.

    Die wichtigste Frage ist immer: wie lange läuft die Pumpe, wenn ihr morgens die Fahrertür öffnet? Wenn das System keinen Druck hat, ist alles was ihr macht Bastelei. Der Druckspeicher hat eine Gummiblase und die wird rissig, das ist also ein Verschleißteil und ich wechsele es alle 5 Jahre. Nicht das wir uns falsch verstehen, gutes Öl ist wichtig - nur hilft es nichts wenn die Hydraulik keinen Druck aufbaut, oder nicht hält.

    Den MTA Fred von Redshirt hattest du schon durchgelesen ?

    Kannst Du den verlinken?

    Grüße aus dem Oberbergischen

  • Die wichtigste Frage ist immer: wie lange läuft die Pumpe, wenn ihr morgens die Fahrertür öffnet? Wenn das System keinen Druck hat, ist alles was ihr macht Bastelei. Der Druckspeicher hat eine Gummiblase und die wird rissig, das ist also ein Verschleißteil und ich wechsele es alle 5 Jahre. Nicht das wir uns falsch verstehen, gutes Öl ist wichtig - nur hilft es nichts wenn die Hydraulik keinen Druck aufbaut, oder nicht hält.

    Kannst Du den verlinken?

    Wie lange die Pumpe läuft, werde ich morgen prüfen.

    Allerdings weiß ich, dass mindestens 42 bar Druck vorhanden sind, da das Diagnosegerät diesen Wert angezeigt hat.

    Hast du evtl. einen Link für den Druckspeicher zum Bestellen?

    Danke und liebe Grüße

  • Hast du evtl. einen Link für den Druckspeicher zum Bestellen?

    Ich habe einen Hydrospeicher aus der Industrie verbaut, der geringfügig größer war, aber mit viel stärkerer Membran und auch die Pumpe geändert, den Systemdruck aber noch nicht angepasst. Dazu wäre eine neue Kupplung nötig - mindestens Performance, dass wäre mir zu viel Denksport momentan. Die Kupplung meines Kumpels schwächelt aber schon, kann sein, dass wir da bald ran gehen.

    Allerdings weiß ich, dass mindestens 42 bar Druck vorhanden sind, da das Diagnosegerät diesen Wert angezeigt hat.

    Da ist immer ein wenig Vorsicht geboten, so Anzeigen sind gerne gerechnet. Wenn Deine Pumpe deutlich länger läuft als 5 Sek, dann ist das meist ein Indiz, für eine defekte Membran des Druckspeichers, oder die Pumpe ist hin, oder die Kontakte des Pumpenschützes kleben. Im Zweifel hilft ein Manometer, dass den Maximaldruck hält.

    Grüße aus dem Oberbergischen

  • Nach dem dritten Wechsel lassen sich wieder alle Gänge ohne Probleme einlegen, aber er bewegt sich weder vorwärts noch rückwärts.

    Wir lassen ihn jetzt nochmal auslesen und hoffen, dass das Gerät entlüften und kalibrieren kann. Ansonsten muss ich ihn zu Häusler nach München bringen.

  • Wenn er die Gänge wieder einlegt, muß er konfiguriert werden. So gesehen erst mal Alles richtig gemacht!

    Danke für deinen Tipp! Nach unserem Fehlkauf des Foxwell MT530plus haben wir nun Folgendes bestellt:

    1. OBD-Link EX USB

    2. Gelbes Adapterkabel

    3. Multiecuscan-Lizenz

    Wir hoffen, dass wir auf diesem Weg entlüften und kalibrieren können.

  • Mit dem gelben Alpha und Multiecu haben es wohl viele Ducatobesitzer hinbekommen, aber einige erst nach etlichen Versuchen. Hast Du denn den Druckspeicher gewechselt?

    Grüße aus dem Oberbergischen

  • Ich konnte jetzt entlüften, aber der Füllstand ist jetzt zum Kalibrieren zu niedrig. Ich werde morgen nachfüllen und dann kalibrieren, bin gespannt, ob dann etwas funktioniert.


    Den Druckspeicher habe ich noch nicht gewechselt, das schaue ich mir am Wochenende an.

  • Ohne Druckspeicherwechsel würde ich das System erst gar nicht kalibrieren? Irgendwie bist Du doch zum Systemausfall gekommen. Fiat füllt seit Jahren falsches Öl ins Hydrauliksystem, keine Ahnung was die dazu bewegt. Getriebeöl gehört ins Getriebe und nicht in eine Hydraulik, da ist es restlos überfordert. Deine Kalibrierung sollte mit warmen System erfolgen! Schwierig, deswegen machens viele Mehrmals!

    Grüße aus dem Oberbergischen

  • Erstmal danke für die Sache mit dem Druckspeicher.


    Würde der Druckspeicher Selespeed-Getriebe 71751195 von Magneti Marelli passen?


    Im Moment warten wir auf einen Freund, der mit seinem Auslesegerät die MTA bereits entlüftet hat. Nach dem Nachfüllen werden wir kalibrieren.


    Da wir nicht damit gerechnet haben, dass das Auto nicht mehr fährt und wir ungern in die Werkstatt möchten, wollen wir zunächst auf diesem Weg die Ursache für den Fehlercode P2917-71 ermitteln, bevor wir Material bestellen. Wir hatten gelesen, dass es manchmal schon mit einem Ölwechsel getan ist. Den Druckspeicher kann man ja trotzdem nachträglich tauschen.


    Die nächste Frage wäre: Wenn das nicht die Ursache ist – welche Teile wären dann noch zu prüfen oder zu tauschen, und wo kann man sie beziehen?


    Wir melden uns wieder nach dem Kalibrieren und danken euch für eure Hilfe!

  • Würde der Druckspeicher Selespeed-Getriebe 71751195 von Magneti Marelli passen?

    Der passt. Allerdings würde ich aufs Herstellungsdatum achten! Es nützt nichts, wenn Du was für 50,-€ schießt, was schon 5 Jahre im Regal liegt. Ich empfehle den Gang zum Hydraulikspezie. Die gibts in fast jeder mittelgroßen Stadt. Die haben auch Hydrauliköl.

    Grüße aus dem Oberbergischen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!