Guten Morgen, ich hätte gerne einen Rat zu meinem Abarth. Ich habe ihn mir als Hobby zugelegt, neben meinen beiden Alfa Romeo Giulias von 1968 und 2018. Ehrlich gesagt finde ich ihn ein geniales Gokart. Ich nutze ihn fast täglich für den Arbeitsweg und für Spritztouren. Für längere Fahrten nehme ich die Giulia von 2018. Ich fahre mit dem Abarth mehr Kilometer als erwartet; er hat aktuell 105.000 Kilometer auf dem Tacho. Der Motor wurde bei 50.000 km vom Händler gegen einen neuen ausgetauscht, der kein Öl verbraucht. Nach 13 Jahren zeigt das Chassis des Abarth einige Verschleißerscheinungen. Es hat hier und da etwas Spiel, und das Heck klappert. Ich habe inzwischen selbst einiges am Abarth gemacht, Zündkerzen und Zündspulen gewechselt, das Luftfiltergehäuse modifiziert und einen Sprint F1 Luftfilter mit größerer Drosselklappe eingebaut. Ich habe die Sabelts mithilfe von Max konsolen und einer Lenkernabenverlängerung um 7 cm tiefergelegt. Ich sitze jetzt perfekt.
Ich hatte überlegt, meinen Abarth gegen ein neueres Modell einzutauschen, aber ich hänge mittlerweile sehr an ihm. Deshalb wird er in den nächsten Monaten komplett überholt, damit er wieder klappert und spielfrei ist. Ich wollte die Stoßdämpfer durch Bilstein B8 vorne und B6 hinten ersetzen. Gestern bin ich aber auf ein Angebot für ein neues AP-Gewindefahrwerk für 449 € gestoßen. Ich denke, ich schlage zu, damit ich die Fahrzeughöhe noch anpassen kann. Außerdem bekomme ich neue Querlenker, Spurstangenköpfe, ein neues Getriebelager und neue Gummis für die Hinterachse. Habe ich etwas Wichtiges vergessen? Natürlich baue ich auch neue Domlager und Gummis ein. Die Hinterradlager sind ja auch nicht teuer, deshalb tausche ich sie vorsorglich aus. Hat jemand einen guten Tipp für mich? Ich verwende immer SKF-Lager, aber es gibt bestimmt deutlich bessere.
Da ich schon dabei bin, möchte ich auch einen Frontladeluftkühler einbauen und habe einen Hybrid-Turbolader von IHI im Auge. Der Turbo ist nicht teuer, und der jetzige hat, glaube ich, schon 105.000 Kilometer gelaufen. Der Abarth leistet aktuell 176 PS auf dem Prüfstand, die ich gerne etwas höher hätte; 190–200 PS würden mir reichen. Der Abarth klingt jetzt schon super; ich werde ja auch nicht jünger, deshalb möchte ich keinen ohrenbetäubenden Lärm mit Knallen und Zischen.
Ich habe die Felgen in China kurz begutachtet und denke, dass die aktuellen Corsa-Felgen in Ordnung sind, daher werde ich zunächst etwas Budget für technische Verbesserungen freigeben.
Gr Ron