2012 Abarth-Chassisüberholung & einige Feinabstimmungen

Partner:
Feiertag?
  • Guten Morgen, ich hätte gerne einen Rat zu meinem Abarth. Ich habe ihn mir als Hobby zugelegt, neben meinen beiden Alfa Romeo Giulias von 1968 und 2018. Ehrlich gesagt finde ich ihn ein geniales Gokart. Ich nutze ihn fast täglich für den Arbeitsweg und für Spritztouren. Für längere Fahrten nehme ich die Giulia von 2018. Ich fahre mit dem Abarth mehr Kilometer als erwartet; er hat aktuell 105.000 Kilometer auf dem Tacho. Der Motor wurde bei 50.000 km vom Händler gegen einen neuen ausgetauscht, der kein Öl verbraucht. Nach 13 Jahren zeigt das Chassis des Abarth einige Verschleißerscheinungen. Es hat hier und da etwas Spiel, und das Heck klappert. Ich habe inzwischen selbst einiges am Abarth gemacht, Zündkerzen und Zündspulen gewechselt, das Luftfiltergehäuse modifiziert und einen Sprint F1 Luftfilter mit größerer Drosselklappe eingebaut. Ich habe die Sabelts mithilfe von Max konsolen und einer Lenkernabenverlängerung um 7 cm tiefergelegt. Ich sitze jetzt perfekt.

Ich hatte überlegt, meinen Abarth gegen ein neueres Modell einzutauschen, aber ich hänge mittlerweile sehr an ihm. Deshalb wird er in den nächsten Monaten komplett überholt, damit er wieder klappert und spielfrei ist. Ich wollte die Stoßdämpfer durch Bilstein B8 vorne und B6 hinten ersetzen. Gestern bin ich aber auf ein Angebot für ein neues AP-Gewindefahrwerk für 449 € gestoßen. Ich denke, ich schlage zu, damit ich die Fahrzeughöhe noch anpassen kann. Außerdem bekomme ich neue Querlenker, Spurstangenköpfe, ein neues Getriebelager und neue Gummis für die Hinterachse. Habe ich etwas Wichtiges vergessen? Natürlich baue ich auch neue Domlager und Gummis ein. Die Hinterradlager sind ja auch nicht teuer, deshalb tausche ich sie vorsorglich aus. Hat jemand einen guten Tipp für mich? Ich verwende immer SKF-Lager, aber es gibt bestimmt deutlich bessere.

Da ich schon dabei bin, möchte ich auch einen Frontladeluftkühler einbauen und habe einen Hybrid-Turbolader von IHI im Auge. Der Turbo ist nicht teuer, und der jetzige hat, glaube ich, schon 105.000 Kilometer gelaufen. Der Abarth leistet aktuell 176 PS auf dem Prüfstand, die ich gerne etwas höher hätte; 190–200 PS würden mir reichen. Der Abarth klingt jetzt schon super; ich werde ja auch nicht jünger, deshalb möchte ich keinen ohrenbetäubenden Lärm mit Knallen und Zischen.

Ich habe die Felgen in China kurz begutachtet und denke, dass die aktuellen Corsa-Felgen in Ordnung sind, daher werde ich zunächst etwas Budget für technische Verbesserungen freigeben.

Gr Ron

• Ich habe das AP drin aber würde es nicht mehr holen. Preis Leistung (besonders für 450) ist schon ein verdammter Knüller aber es ist hart und hat kaum Reserven für etwas Komfort.

Inzwischen hat es sich bei mir gesetzt und ich fahre es vorne max oben und hinten max unten, womit der Wagen grade steht.

ST X wurde hier letztens wieder als bessere Alternative genannt aber auch teurer.

Aber für 450 ist das AP Bilstein B8/6 vorzuziehen.

Querlenker in HD von Meyle holen (ich glaube da sind sich alle einig) und Koppelstangen von denen gleich mit im Set bestellen.

Ich würde auch die Stabilager mit tauschen.

Sind nicht teuer und wenn du grade so viel weg hast, kommt man super dran und die sind fit fürs härtere Fahrwerk.

Radlager hinten habe ich keine Vorlieben, bei manchen halten sie und bei vielen auch nicht.

SKF macht das sicher nicht schlechter als die anderen.

Wenn du schon vorne neu vermessen musst und hinten die Lager der Verbundachse tauschst (wenn du das mit Gummis meinst), schau doch ob dir die Werkstatt das Tragwerk und die Hinterachse gleich korrekt ausmittet (falsches Wort aber hoffentlich verständlich ^^)!

Beide sitzen gerne etwas verschoben oder leicht verdreht unterm Auto.

Und mach vorne gleich etwas mehr Sturz als Werksangabe.

Und schau dir beide Achsen an, ob die nicht auch einen neuen Anstrich vertragen könnten.

An den Schweißnähten oder hinten in der Federaufnahme ist gerne jeglicher Schutz weggerostet.

Für Turbo und LLK gibt’s hier Profis, da halte ich mich raus

Mein Auto: Ja nur ein Diesel | 500S '14 1.3 JTD (95/200) | MAK NTT 7x17 ET29 | 205/45R17 | AP Gewinde (33/33) | Abarth Bremse vo 284 | gelochte Brembo Scheiben | ProBrake Stahlflex vo | SuperPro Koppelstangen | HD Meyle Querlenker | 4H-Tech + DNA Racing Quick Shift Stage 2 | Osram LED H7 | Hecklichter Vacarparts | Klappfach (unterm Schaltknauf nachgerüstet) | und viel zu viel nicht montiertes in der Garage

Einmal editiert, zuletzt von Keks ()

• Mein Auto: Ja nur ein Diesel | 500S '14 1.3 JTD (95/200) | MAK NTT 7x17 ET29 | 205/45R17 | AP Gewinde (33/33) | Abarth Bremse vo 284 | gelochte Brembo Scheiben | ProBrake Stahlflex vo | SuperPro Koppelstangen | HD Meyle Querlenker | 4H-Tech + DNA Racing Quick Shift Stage 2 | Osram LED H7 | Hecklichter Vacarparts | Klappfach (unterm Schaltknauf nachgerüstet) | und viel zu viel nicht montiertes in der Garage
  • Ich habe das ST X Gewindefahrwerk, den Ladeluftkühler, die Meyle HD Querlenker und die verstellbaren Koppelstangen bestellt. Spurstangen fehlen noch. Ich habe mich entschieden, die PU-Gummis nur in der Schwinge, nicht in den Querlenkern, zu verwenden. Vorne habe ich sofort die Stabi PU-Gummis montiert. Ich suche außerdem noch nach neuen Auspuffgummis. Danke für die Tipps!

• Für welchen Ladeluftkühler hast du dich entschieden?

Ich habe das ST-XA drin und bin rundum zufrieden damit. Ich denke auch, das ST X ist die bessere Entscheidung als das AP.

Mein Abarth 595: Basis Modell aus 2018, mit 145 PS, ST-XA Gewinde und 10/15 mm Spurplatten. Außerdem Sitztieferlegung und Sitzheizung :-)
  • Inzwischen sind alle Teile eingetroffen: das ST-X Gewindefahrwerk, neue Domlager und Gummis, Meyle HD Querlenker, neue Spurstangenköpfe, neue Meyle HD Koppelstangen, neue PU-Gummis für den vorderen Stabilisator und neue PU-Buchsen für die Hinterachse. Da die gesamte Vorderachse praktisch demontiert wird, wird auch der größere Ladeluftkühler eingebaut. Das kleine Ölleck wird ebenfalls behoben und das Getriebe erhält neues, etwas dickflüssigeres Öl. Mein Abarth neigt außerdem zunehmend zu einem leichten Klappern an der Hinterachse und etwas Spiel an der Vorderachse, was ich hoffentlich erst einmal beheben kann.

Bezüglich des Klapperns an der Hinterachse ist mir Folgendes aufgefallen: Nachdem ich zwei Tage lang mit nassen Hunden im kleinen Tennisball unterwegs war, habe ich eine Heizung eingebaut, um den Innenraum zu trocknen. Nachdem ich die Heizung wieder ausgebaut hatte, tankte ich. Ich schätze, es waren über 40 Grad im Auto … das Klappern war um 80 % reduziert. Sobald das Auto zurück ist, werde ich meine selbstklebenden Gummistreifen auf der Rückbank usw. anbringen.

• Ich habe den kleinen Tennisball jetzt seit einer Woche zurück. Es wurden einige Arbeiten durchgeführt, damit ich ihn in den kommenden Wochen wieder für den Arbeitsweg nutzen kann. Die Aufhängung hatte etwas Spiel, gab hier und da nach, und die Federn schienen immer mehr nachzugeben. Der Abarth wirkte auch zunehmend unruhig. Weitere Untersuchungen ergaben, dass die Querlenkerbuchsen praktisch verschlissen waren. Sie sind schon seit einigen Stunden damit beschäftigt:

Neue Querlenker, Pleuelstangen, Spurstangenköpfe, Federn, Stoßdämpfer, Domlager – alles wieder neu.

Falls du gut rankommst, werde ich auch neue PU-Buchsen an den vorderen Stabilisator montieren.

Die Hinterachse hat ebenfalls PU-Buchsen.

Bei genauerer Betrachtung fand ich die Bodenfreiheit mit dem neuen Fahrwerk recht hoch.

Das hatte einen Grund: den Ladeluftkühler. Diese Bodenfreiheit hatte ich auf dem Traktorständer.

Während der extrem kurzen Probefahrt gab es Bodenwellen.

Ich habe den Ladeluftkühler in der Werkstatt erneut ausbauen lassen und alles ist auf den Standard-Ladeluftkühler zurückgerüstet. Das hat zwar ein paar Stunden länger gedauert, aber es war nichts, es war ein Fehler. Die Bodenplatte passte auch nicht mehr, und ich war damit nicht zufrieden und wollte es nicht mit einem Alltagsauto ausprobieren. Ich habe mich mit Direnza beraten und konnte den Ladeluftkühler zurückgeben, was super war.

Das Endergebnis ist fahrbar, mit 15 cm Bodenfreiheit (von ca. 8 cm) und etwas Tieferlegung. Das Auto hat sich komplett verändert. Die Federung ist jetzt straff, aber nicht ruckartig und die Federung schlägt nicht mehr durch. Kein Klappern mehr, kein Spiel, und nach der Achsvermessung fährt es sich wunderbar.

Ron

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!