Keilrippenriemen Wechselintervall

Partner:
Feiertag?
  • Hallo,

gibt es Erfahrungen/Wissen bezüglich des Wechsels (Laufleistung/Alter oder nach Zustand) des Keilrippenriemes für Generator /Klima etc. ?

Nur den Riemen oder auch direkt mit Freilauf erneuern ?

Bei mir steht der Zahnriemenwechsel an und würde es dann direkt mitmachen lassen da laut Wartungsintervallvorgabe auch alle 6 Jahre.

Auto ist von 05/2018 und ~ 51000km gelaufen. (ich weiß ist eigentlich schon letztes Jahr fällig gewesen;))

Wie sind Eure Erfahrungen zum Keilrippenriemen,

Gruß Hartmut

Mein Abarth 595: COMPETIZIONE Serie 4 ,handgeschaltet und gerührt

Einmal editiert, zuletzt von verso1702 ()

• Hi Hartmut,

ich kenne kein vorgeschriebenes Wechselintervall, kann dir aber sagen wie ich es gehalten habe. Mein Kleiner ist aus 2015. Habe 2020 den Zahnriemen und Keilrippenrimen gewechselt. Schätze da war der erste Rippenriemen drauf. Dieses Jahr habe ich den ZR wieder gewechselt und in dem Zug auch wieder den Rippenriemen getauscht. War nicht nötig. Keinerlei sichtbarer Verschleiß, nichts porös oder so. War rund 30tkm im Einsatz. Spannrolle war top in Ordnung. Nicht der Ansatz von Spiel oder Geräusch.
    Würde jederzeit den Riemen beim ZR-Wechsel mit machen. Muss ja eh runter und es ist nur das Material was mehr kostet. Und auch das liegt ja im Bereich <20€
    Aber alles nur meine Einschätzung. Gibt sicher 4 Meinungen von 3 Leuten ;)

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • 89000km und immer noch erster Riemensatz.

Bei spätestens 100000 fliegt bei mir aber alles raus mit WaPu.

Liegt aber einfach an der Kette!

Wenn ich nen ZR hätte würde ich es wie meine beiden Vorredner machen!!

Mein Auto: Ja nur ein Diesel | 500S '14 1.3 JTD (95/200) | MAK NTT 7x17 ET29 | 205/45R17 | AP Gewinde (33/33) | Abarth Bremse vo 284 | gelochte Brembo Scheiben | ProBrake Stahlflex vo | SuperPro Koppelstangen | HD Meyle Querlenker | 4H-Tech + DNA Racing Quick Shift Stage 2 | Osram LED H7 | Hecklichter Vacarparts | Klappfach (unterm Schaltknauf nachgerüstet) | und viel zu viel nicht montiertes in der Garage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!