Erfolgreicher Austausch Querlenker

Partner:
Feiertag?
  • Moin,

ich wollte euch einmal von meinem Austausch der vorderen Querlenker berichten - diese waren nach knapp 70tkm durch. Der Austausch hat sehr gut geklappt und ist auch ohne Bühne & co. machbar.

Meine freie Werkstatt wollte für den Austausch knapp 500 € + Material. Heftig viel - wobei der Aufwand schon hoch ist.

Ich habe den Austausch an meinem 2015er Abarth 595 Competizione (mit Xenon) durchführt - zeitlich habe ich ganz entspannt so 8 h gebraucht.

Videoanleitungen gibt es dafür einige - mal besser, mal schlechter...

Vielleicht dazu meine Insights:

Ersatzteile:

• Querlenker von Meyle (HD) - zusammen ca. 120 €

- Linke Seite

- Rechte Seite

Die Teile sind offiziell nur für 595C (Cabrio) ... Passen aber auch wunderbar im normalen Abarth. Qualität ist super gut und der Preis auch.

• Drahtbürsten - um Aufnahme des Kugelgelenkes ordentlich sauber zu machen.
    • Drahtbürste (größer und grob), um alle anderen Aufnahmen sauber zu machen
    • WD40 - Ich habe alle Schrauben einen Tag vorher ordentlich mit WD40 eingesprüht, da diese doch ordentlich angerostet waren. Ging dann alles super auf
    • Trenngabel zum einfachen Abheben der Kugelgelenke - wäre sicherlich nicht unbedingt notwendig gewesen .. ging so aber super easy
    • Regler für Scheinwerferhöhenverstellung (Xenon) - die alte Stange war zwar noch "ganz" aber arg verrostet und die Gelenke super schwergängig

Drehmomente habe ich wie folgt umgesetzt:

Hier gibt es verschiedenste Aussagen zu (auch hier im Forum) .

Zusätzlich habe ich angerostete Bereiche des Hilfsrahmens mit Rostumwandler eingepinselt und entsprechend schwarz lackiert. anschließend noch etwas Fluid Film drauf (nicht auf die neuen Gummies der Querlenker :-) )

Traut euch, legt selbst los ... Das Thema ist kein Hexenwerk und bei den Alltagspreisen freut man sich doch, ein paar Hundert Euro zu sparen :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!