Bremsbeläge / -scheibe wechseln

Partner:
Feiertag?
  • Ich frage aktuell die Yellows mit der hier oft empfohlenen ATE Vollscheibe (hochgekohlt) und kann bestätigen dass das eine super Kombination ist.
    Selbst Lausitzring und Oschersleben ging komplett ohne Probleme damit!

• Hallo, kurze Frage: Bei mir ist vor einiger Zeit die Warnmeldung angegangen "Verschleiss der Bremsbeläge", dass die vorderen Bremsbeläge bald ausgetauscht gehören. Ist das normal nach ca. 1 1/2 Jahren und 17.000km? Gut, ich fahre gerne sportlich und war eine Woche lang in den Alpen unterwegs, um jeden Tag Vollgas Bergstraßen abzufahren. Trotzdem kommt es mir etwas früh vor. :wacko:

• Was hast du denn für Scheiben und Beläge drauf?
    17000km ist nicht viel, bei mir hat das originale Brembo-Zeugs ~40000km gehalten inkl. sportlicher Fahrweise, Fahrsicherheits-/ Fahrdynamiktrainings und Trackdays.

Vollgas Bergfahrt abwärts sind natürlich schon eine besonders extreme Belastung.

Eventuell ist in dem Fall auch der Belag zu weich für die Scheibe, so dass du Ihn unter der extremen Belastung runterradiert hast.

• Ich hab auch noch die originalen Brembo drauf. Gut, die Anzeige fürn Bremsverschleiss springt sicherlich sehr früh an und man könnte auch noch länger fahren bis wirklich ein merkbarer Unterschied entsteht, aber grad bei sportlicher Fahrweise gehe ich da lieber kein Risiko ein.

• Der Kontakt kommt anfangs sehr sporadisch.
    Anfangs kam der 1x spontan.
    Dann kam er pro Woche 1x.
    Dann 2 Tage vorm Wechsel war die Meldung permanent und ging nicht mehr weg.

Wenn Alles original war, dann war der Belag aufjedenfall nicht zu weich für die Scheibe.

• Ist die Verschleissanzeige eigentlich bei allen GPA/APE Standard? Hat meiner nämlich nicht.

Aber man sieht die Beläge ja auch so, jetzt bei 58'000 km sind die Vorderen bald fällig...

Mein Abarth 595C: Abarth 595C 2016, Alfa Romeo Giulietta 2020 --- Ehemaliger GPA: Kit Esseesse; Navi, Interscope, Rotes Estetico, Tempomat, Mittelarmlehne, Standheizung
  • Ok alles klar. Hätt ich trotzdem nicht gedacht dass sie so schnell abgefahren sind... aber wenn man so ein Auto fährt, darf man sich nicht wundern

lass mal lieber jemanden kompetenten einen blick auf die bremse werfen.....

• Ist die Verschleissanzeige eigentlich bei allen GPA/APE Standard? Hat meiner nämlich nicht.

Aber man sieht die Beläge ja auch so, jetzt bei 58'000 km sind die Vorderen bald fällig...

GPA hat die Verschleißanzeige an der Vorderachse nur auf einer Seite

• GPA hat die Verschleißanzeige an der Vorderachse nur auf einer Seite

Stimmt, nämlich links. Hab beim Vergleich mit einem Evo wohl rechts geschaut :D
    Sind jedenfalls noch die ersten Beläge.

Mein Abarth 595C: Abarth 595C 2016, Alfa Romeo Giulietta 2020 --- Ehemaliger GPA: Kit Esseesse; Navi, Interscope, Rotes Estetico, Tempomat, Mittelarmlehne, Standheizung
  • Hallo aus Berlin,

ich entschuldige mich erst einmal, dass ich wahrscheinlich hier im Falschem Thread bin und da ich unter Zeitdruck bin benötige ich unbedingt Eure Hilfe.

Ich möchte gerne die gelochten Bremscheiben (EsseEsse) von Brembo an mein APE montieren da die alten Bremsscheiben sowie Beläge kurz vor dem wechsel stehn. Auf Anfrage bei FIAT Ersatz- und Originalteile zum Erwerb des EsseEsse Komplettsystems (Scheiben vorne/hinten sowie Beläge vorne/hinten) resultierte eine Gesamtsumme von über 1100,- €uro... + zuzüglich Einbau... ?(

Meine Frage, sind diese Bremsscheiben genau die gleichen oder doch nicht?

Brembo Bremsscheiben v/h:
    http://www.brembo-shop.de/cate…150&engine=1148&year=1151

Brembo Bremsscheiben 'GT Sport - Vorderachse:
    http://www.fiat-sportiva.de/pr…-Sport---Vorderachse.html

Brembo Bremsscheiben 'GT Sport - Hinterachse:
    http://www.fiat-sportiva.de/pr…-Sport---Hinterachse.html

Vielen lieben Dank und Sorry nochmal... :)

MfG Achill

• Hallo aus Berlin,

was würdet Ihr mit raten zu montieren:

- Original gelochten Esseesse Bremsscheiben mit Greenstuff Beläge

oder

- Gelochte Brembobremsscheiben mit Greenstuff Beläge?

Viele Dank.

MfG Achill

• Die esseesse Scheiben sind doch von Brembo?! Oder täusch ich mich da jetzt?

• Richtig , esseesse = brembo ! Schau mal bei unseren forumspartner die haben sowas auch !! Mit Rabatt komme ich auf ungefähr 650€ für die teile . Einbau dauert 2-3 Std .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!