Ja der reale Druck.
Aber das Steuergerät weis von den 1,5bar nichts =)
ab 1,3 bar schließt sich langsam die Drosselklappe.
glg. Domi
Ja der reale Druck.
Aber das Steuergerät weis von den 1,5bar nichts =)
ab 1,3 bar schließt sich langsam die Drosselklappe.
glg. Domi
Heute vormittag auch das Forge Wastegate mit gelber Feder verbaut.
Danke nochmal an italiatec für die schnelle Lieferung (gestern verschickt)!!
Das Wastegate passte FAST ohne Anpassungen.
Wie schon ein anderer User hier schrieb, musste eine (die kleinere) Bohrung etwas erweitert werden. Ein Metallbohrer mit 6mm und fertig.
Von da an passte das Wastegate fantastisch.
Ich habe jetzt auch endlich verstanden, was ihr alle mit "Vorspannung" meint.
Für alle anderen Blitzmerker: wenn von 4mm Vorspannung die Rede ist, dann muss die Stange des Wastegate im eingebauten Zustand 4mm herausgezogen werden, damit der Nippel in die Aufnahme des Turbos passt.
Ein Malheur ist trotzdem passiert. Es kam wie es kommen musste und der Sprengring ist in den ewigen Jagdgründen des Motorraums verschwunden. Naja, gottseidank nur ein Pfennigartikel. Vorerst mit Draht gesichert.
ja bei mir hatte sich auch der Sprengring verabschiedet. Zum Glück hatte mal Onkel Ersatz da, sodass ich sofort wieder nen Sprengring draufsetzten konnte. Ich glaube ich war der User und kann mich dir nur anschließen was die Passgenauigkeit angeht.
Erste Eindrücke nach ca. 50KM Fahrt:
Alles mit 4mm Vorspannung (Nippel des Wastegate ist ca. zur Hälfte durch die Öffnung zu sehen).
Morgen ist Slalom, da berichte ich weiter.
so, da ich heute auch das forge mit gelber feder verbaut habe, hab ich mal eben eine frage!
ich denke, dass ich ein bisschen zuviel vorspannung habe!?!
ich kann nur nach der ladedruckanzeige im multifunktionsdisplay urteilen.
bei sparsamen gasgeben baut sich der ladedruck bei ca. 2500u/min schon fast bis zur hälfte der ladedruckanzeige auf! zusätzlich habe ich auf der autobahn gemerkt, dass der komplette ladedruck bis knapp 6000u/min erhalten bleibt!
jetzt die frage; ist das nicht ein bisschen zuviel des guten? der lader wird das auf dauer bestimmt nicht lange mitmachen, oder?!
wie sieht das bei euch aus? bis wieviel umdrehungen habt ihr kompletten ladedruck???
Andersrum gefragt: wieviel Vorspannung hast Du?
Wie schon gesagt, scheinen 4mm ziemlich gut zu sein (der Nippel ist zur Hälfte durch das Loch zu sehen).
Ich habe auch eine Umdrehung mehr ausprobiert (Nippel ist noch ein bisschen zu sehen), das hat auch gut funktioniert. Der max. Ladedruck ist ziemlich gleich geblieben, hat sich aber auch besser aufgebaut. Nur im Teillastbereich war es etwas "ruppiger".
ich hatte erst 4mm vorspannung und habe dann auf 3mm geändert, weil ich das wastegate kaum noch mit der hand aufbekommen habe! das war mir dann doch ein wenig zu heikel!
damals direkt nach der optimierung (als mein serien wastegate noch heile war), hat der den max. ladedruck bis ca. 5200u/min gehalten. nachdem das wastegate hinüber war, bis ca. 4000u/min!
aber nun bis knapp 6000u/min! wie gesagt, wird dem lader das obenraus nicht zuviel?
hey nicht vergessen steuergerät neu anlernen 15 min von Bat nehmen ![]()
danke!
ist doch selbstverständlich und wurde auch gemacht!
Glaubt ihr das sich das forge west gate bei meinem gpa ss sich rentiert?
ja
Wenns für den SS ein gäbe xD
Hat hier im forum noch keiner in einen SS ein westgate eingebaut???
ich wollt grade sagen!!! das forge ist doch nur für die IHI-Lader!!!
PS: ich habe heute nochmal ein bisschen am wastegate rumgebastelt und fahre nun mit 2mm vorspannung! so finde ich es persönlich am besten!
nun baut er den ladedruck untentum nicht allzu heftig auf und hält den max. ladedruck bis ca. 5800u/min.
edit; was denkt ihr, hat man an mehr drehmoment durch das Forge Wastegate???
Super und wo bekomm ich jetzt eins her? will auch mal den druck verfeinern.
Scara73 =)
Scara artikel überzeugen mich nicht. ![]()
hier ist eins für den garrett zu finden: (ganz unten links)
Habs gleich mal bestellt
mal schauen ob es was taugt. 222£ = 275€ versand und steuer schon dabei. ich hoffe die haben eine einstell anleitung dabei oder haben die eine grundeinstellung die passt?
So ich hab gestern beim Auto ausräumen auch mal wieder die Gelbe Feder eingebaut.
Vorspannung dürfte jetzt 1mm sein, dafür macht er nichtmehr die Dampflock im Halblastbereich und er stürmt etwas mehr vorwärts. ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Abarth Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
24hABARTH 00 800 222784 00
24hABARTH hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Abarth weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere Fiat Konzern Marken Communities
Weitere Webseiten zum Thema Fiat