Forge Wastegate gelbe Feder

Partner:
Feiertag?
  • Ja der reale Druck.
    Aber das Steuergerät weis von den 1,5bar nichts =)

ab 1,3 bar schließt sich langsam die Drosselklappe.

glg. Domi

In doubt flat out =) Colin McRae

• Heute vormittag auch das Forge Wastegate mit gelber Feder verbaut.
    Danke nochmal an italiatec für die schnelle Lieferung (gestern verschickt)!!

Das Wastegate passte FAST ohne Anpassungen.
    Wie schon ein anderer User hier schrieb, musste eine (die kleinere) Bohrung etwas erweitert werden. Ein Metallbohrer mit 6mm und fertig.
    Von da an passte das Wastegate fantastisch.

Ich habe jetzt auch endlich verstanden, was ihr alle mit "Vorspannung" meint.
    Für alle anderen Blitzmerker: wenn von 4mm Vorspannung die Rede ist, dann muss die Stange des Wastegate im eingebauten Zustand 4mm herausgezogen werden, damit der Nippel in die Aufnahme des Turbos passt.

Ein Malheur ist trotzdem passiert. Es kam wie es kommen musste und der Sprengring ist in den ewigen Jagdgründen des Motorraums verschwunden. Naja, gottseidank nur ein Pfennigartikel. Vorerst mit Draht gesichert.

Dateien

Ein Zwerg, der sich hohe Schuhe kauft, bleibt immer noch ein Zwerg!
    (Bernd Stromberg)

Mein Auto: Alfa MiTo Turbo tuned by Mazza-Engineering ME-S2, Ansaugung modifiziert, K&N Tauschfilter, Magnaflow 200-Zeller, G-Tech AGA, Forge Wastegate gelbe Feder, Wavetrac Sperre, etc.pp.
  • ja bei mir hatte sich auch der Sprengring verabschiedet. Zum Glück hatte mal Onkel Ersatz da, sodass ich sofort wieder nen Sprengring draufsetzten konnte. Ich glaube ich war der User und kann mich dir nur anschließen was die Passgenauigkeit angeht.

Mein Abarth 500: Abarth 500 Alitalia Clubsport: Garrett GT 1446, Mazza Engineering Software, G-Tech Le Mans mit G-Tech Downpipe inkl. 200 Zeller Magnaflow, Pogea-Racing Ladeluftkühler, Mocal Ölkühler, VMaxx 4-Kolben 330mm Big Brake Kit, KW Competition mit Uniball Domlagern, CAE-Shortshifter,2-Sitzer -> Sparco Evo Sitze, Wiechers Clubsportbügel, Powerflex Buchsen rundum, Orra Ansaugung, Racing Motorhaube, Assetto Corse Heckflügel, Nankang AR1
  • Erste Eindrücke nach ca. 50KM Fahrt:

• Ladedruck baut sich deutlich schneller auf
    • Sehr schön: der Ladedruck baut sich gleichmäßig auf, kein abrupter Schub, dadurch spürbar mehr Traktion unten raus
    • mehr Drehmoment von 2-4 k Umdrehungen
    • stabilerer Druck von 4-6 k Umdrehungen

Alles mit 4mm Vorspannung (Nippel des Wastegate ist ca. zur Hälfte durch die Öffnung zu sehen).
    Morgen ist Slalom, da berichte ich weiter.

(Bernd Stromberg)

Mein Auto: Alfa MiTo Turbo tuned by Mazza-Engineering ME-S2, Ansaugung modifiziert, K&N Tauschfilter, Magnaflow 200-Zeller, G-Tech AGA, Forge Wastegate gelbe Feder, Wavetrac Sperre, etc.pp.
  • so, da ich heute auch das forge mit gelber feder verbaut habe, hab ich mal eben eine frage! ;) ich denke, dass ich ein bisschen zuviel vorspannung habe!?!

ich kann nur nach der ladedruckanzeige im multifunktionsdisplay urteilen.

bei sparsamen gasgeben baut sich der ladedruck bei ca. 2500u/min schon fast bis zur hälfte der ladedruckanzeige auf! zusätzlich habe ich auf der autobahn gemerkt, dass der komplette ladedruck bis knapp 6000u/min erhalten bleibt!

jetzt die frage; ist das nicht ein bisschen zuviel des guten? der lader wird das auf dauer bestimmt nicht lange mitmachen, oder?!

wie sieht das bei euch aus? bis wieviel umdrehungen habt ihr kompletten ladedruck???

T-Jet Sport, Lederausstattung, 2-Zonen Klimaautomatik, mit Abarthturbo auf 175PS und 280NM, Forge Wastegate mit gelber Feder,

Eibachfedern 40 x 40, Eibach Spurverbreiterung und Novitec Endschalldämpfer

• Andersrum gefragt: wieviel Vorspannung hast Du?

Wie schon gesagt, scheinen 4mm ziemlich gut zu sein (der Nippel ist zur Hälfte durch das Loch zu sehen).
    Ich habe auch eine Umdrehung mehr ausprobiert (Nippel ist noch ein bisschen zu sehen), das hat auch gut funktioniert. Der max. Ladedruck ist ziemlich gleich geblieben, hat sich aber auch besser aufgebaut. Nur im Teillastbereich war es etwas "ruppiger".

(Bernd Stromberg)

• ich hatte erst 4mm vorspannung und habe dann auf 3mm geändert, weil ich das wastegate kaum noch mit der hand aufbekommen habe! das war mir dann doch ein wenig zu heikel!

damals direkt nach der optimierung (als mein serien wastegate noch heile war), hat der den max. ladedruck bis ca. 5200u/min gehalten. nachdem das wastegate hinüber war, bis ca. 4000u/min!

aber nun bis knapp 6000u/min! wie gesagt, wird dem lader das obenraus nicht zuviel?

T-Jet Sport, Lederausstattung, 2-Zonen Klimaautomatik, mit Abarthturbo auf 175PS und 280NM, Forge Wastegate mit gelber Feder,

• danke! ;) ist doch selbstverständlich und wurde auch gemacht!

• ich wollt grade sagen!!! das forge ist doch nur für die IHI-Lader!!!

PS: ich habe heute nochmal ein bisschen am wastegate rumgebastelt und fahre nun mit 2mm vorspannung! so finde ich es persönlich am besten!

nun baut er den ladedruck untentum nicht allzu heftig auf und hält den max. ladedruck bis ca. 5800u/min.

edit; was denkt ihr, hat man an mehr drehmoment durch das Forge Wastegate???

• Habs gleich mal bestellt ;) mal schauen ob es was taugt. 222£ = 275€ versand und steuer schon dabei. ich hoffe die haben eine einstell anleitung dabei oder haben die eine grundeinstellung die passt?

8) !!!Abarth!!! Mal was anderes auf deutschen strassen. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!