Servus & Hallo
Hier nun der Bericht zum German Time Attack Masters am Hockenheimring, 07.10.16.
Irgendwann dieses Jahr dachte ich mir: "Hey für den Preis und die Fahrzeit die man am GTAM in Hockenheim bekommt, könnte man sich das doch mal antun."
Nachdem ich das Reglement studiert hatte, war klar das ich mit dem STI in der Club 4WD Klasse starten darf.
Alex und ich hatten schon lange vor meine Kiste neu abzustimmen. Hauptsächlich wegen dem Krümmer und einem 3 Port Ladedruckregelventil.
Wie immer war die Zeit das Problem aber wir hatten es dann doch mal rechtzeitig geschafft und das Auto geht deutlich besser als noch mit der alten Abstimmung.
Für das Time Attack habe ich dann noch die Rückbank und Gurte rausgeworfen und gleichzeitig eine 1.9kg Leichtbaubatterie eingebaut.
Die Michelin Cups hatte ich schon im Frühjahr gekauft, kam aber leider nie zum Fahren damit auf die Rennstrecke.
Außerdem bin ich noch mit meinem alten Fahrwerkssetup unterwegs welches auf AD08R und ein schwereres Auto abgestimmt ist.
Also was nimmt man sich vor für sein erstes richtiges Motorsport Event?
Ich sagte mir: Fahr hin, fahr mit, hab Spaß und schau wie du damit klar kommst.
Gesagt - getan.
Donnerstag nach der Arbeit in die Kiste gehüpft und noch zum Kumpel gefahren, GoPros abholen.
Auf dem Rückweg bekomm ich von hinten die Lichthupe. Fahr also am nächsten Parkplatz raus und schau mir die Kiste von außen an.
Nichts.
Guck in den Motorraum: Kühlwasserleck am Schlauch unten...na super.
Daheim um 2230 dann das Problem genauer angeschaut, irgendwie scheint sich die OEM Subaru Schelle gelöst zu haben. Festgezogen, Schlauch abgedrückt, kein Wasseraustritt...hoffentlich hält das.
Sehn mer ja morgen wenn wir am Ring aufschlagen ob es dicht ist...
Freitag morgen um 4 Uhr aufgestanden und um 5 Uhr losgefahren. Das Stuttgarter und Leonberger Kreuz muss man ja frühzeitig umfahren bevor es sich in einen großen Parkplatz verwandelt.
In Hockenheim an der HEM noch den Audi und den STI vollgetankt und ab ins Fahrerlager.
0645 und es herrschte im Fahrerlager die Ruhe vor dem Sturm.
Ab ca. 0700 fing dann langsam der Zustrom von noch mehr Fahrzeugen und Menschen statt die den Tag bei den German Time Attack Masters verbringen wollen.
Sven meinte ich soll bei Robby Rock Racing in Box 12 vorbeischauen. Gesagt getan nachdem die Jungs dort dann aufgetaucht waren und erstmal Hallo gesagt
Die Anmeldung vor Ort war gefühlt leicht unorganisiert aber irgendwann hatte ich dann meine Startnummern und Transponder und Steffie ihren Haftungsverzicht ausgefüllt damit sie im Training mitfahren darf.
Also ab die Kiste bekleben und so langsam fertig machen für das Erste Training.
Dreiviertel des Hockenheimrings kenn ich in und auswendig, das letzte Viertel, also die Kurzanbindung überhaupt nicht
Im dem ersten Training musst ich mich erstmal an den Verkehr und die Strecke gewöhnen und mir noch dazu bewusst machen, das ich fürs Qualifying eine freie Runde brauch und die dann auch passen muss.
Außerdem hatte ich mir den Unterfahrschutz beim über die Curbs räubern Eingangs Motodrom beschädigt, denn der Veranstalter meinte "Dein Unterboden flattert, schau da bitte mal nach!"
Diese kleine Abdeckung mittig am Unterfahrschutz hing nur noch an dem einen Klipp.
Also das Gerber Multitool auf "Messer" gestellt und wegoperiert.
Weiter gings allerdings war der Verkehr weiterhin das Problem und wirklich schnell kam ich mir selbst nicht vor. Noch dazu hatte ich keine Referenz zu was ist schnell und was nicht.
Offiziell gezeitet wurde erst im Warm Up und nachdem meine GPS Maus ausgestiegen ist und die GoPro welche mit Harrys Laptimer verknüpft war nicht aufgezeichnet hatte, war die Laune bezüglich Datenaufzeichnung nicht so wirklich gut.
Zumal ich das ganze Zeug die Woche schon getestet hatte und da alles funktionierte.
Irgendwann schaute ich zu Sven in die Box und da stellte sich das Problem mit seinem gerissenem Krümmer heraus was ihn leider aus dem Kampf um Punkte herauskegelte.
Nachdem Vormittags der Pro 4WD Subaru abgebrannt war, war die Laune irgendwie im Keller.
Endlich war es dann auch Zeit für das Warmup und ich fühlte mich zuversichtlicher auch wenn ich immer noch keine Referenz hatte was meine Zeit wert war.
Ich mein, auch wenn ich nur gekommen war um "zu schauen was geht" möchte man ja trotzdem wissen wo man steht.
Als ich im Warmup gefühlt immer schneller wurde kam der Punkt an dem die Luft raus war und ich fuhr in die Box.
Dort kam mein Kumpel Florian Franz von der Drift Schule auf mich zu und meinte: "du bist ja gar nicht so schlecht unterwegs!"
Ich: "Woher weisst du das?"
Er: "Hier in Box 2 steht ein Bildschirm mit Livetiming!"
Wir also in Box 2 getigert und was seh ich dort?
Warmup, Club 2WD & Club 4WD, Swiss Time Attack und German Time Attack gemischt....P3...bzw P2 wenn man die Swiss Time Attack Corvette aus der Club 2WD ignoriert !!!
Ab da war meine Laune deutlich besser und ich war glücklich nicht am Ende der Nahrungskette zu stehen.
Nur 1 Evo X schneller als ich?
5 Evo 5-9 geschlagen?
Schneller als ein Swiss Time Attack R35 GTR?
WAS GEHT AB???