Sicher, ferrari verarscht seine händler und stellt ihnen so ein auto als ersatzwagen für ihre kunden hin und nun hat mich mein ferrarihändler verarscht und hat mir den mist auch noch verkauft.....oder wie und wo wurde ich verarscht? ![]()
Frage zu 500er Ferrari Dealers
-
-
Ich weiss niht wieviel Geld du für den FD hingelegt hast - wenig war es bestimmt nicht - doch genau das ist der Punkt. Es ist, falls es ein originaler FD ist, ein verbastelter - da einiges nicht original ist. Und wir "normalos" haben es da etwas leichter - wir können zum Teileschuppen gehen und es wieder "neu und original" kaufen - du kannst das bei deinem FD nicht, da einige Sachen halt nicht so zu bekommen sind. Ich meine das ja nicht böse und fühl dich nicht auf die Füße getreten, doch es ist ein wenig zuviel Ferrari an deinem Ferrari Dealers.
Grüße Marc
-
Da wurde ganz sicher niemand verarscht die Dealers Edition ist nun mal auf "essesse" Basis. Der Tributo ist ja erst 2 Jahre später auf den Markt gekommen, daher hat er auch einige technische Verbesserungen erfahren! Als cool down Leute, ihr verwechselt da was!

-
Die Dealers F. wurden von Abarth direkt an die Ferrari-Haendler geliefert und sollten fuer Ferrari-Kunden als schoener Werstatt-Ersatzwagen fungieren...als kostenloser Leihwagen waehrend dem Werstattaufenthalt...um mobil zu bleiben... quasi als Werkstatthure ,-)

-
Ich meine mich schwach zu erinnern, daß es vor längerer Zeit schon mal eine "Ferrari Dealers Edition" gab, die aber nur auf dem Fiat 500 1.4 16V Sport mit 100 PS basierte.
-
ich glaub mich auch errinern zu können, dass es ziemlich zu anfang mal irgend eine ferrari edition gab. meiner hier ist einer der 200 stk. die an die ferrari dealer als ersatzwagen ausgeliefert wurde und nicht direkt zu kaufen war, soviel weiss ich schon lange...mich hat es nur wunder genommen wieso ich die logos drauf habe die ich bisher nur an einem anderen noch gesehen habe (ebenfalls ein "ferrari-dealers") und sonst nirgends.
@Actreres...nicht original sind maximal die beiden logos vorne/hinten sowie auf den sitzen, ich schätze mal das 2 abarth plastik-embleme keine 100 euro kosten und schon wäre er wieder wie jeder andere und wenns sein muss noch die sitzschalen wieder weiss lackieren. daher wäre das kein grosser aufwand aber der bleibt sowieso wie er ist.
werde mal meinen händler fragen wieso der so ist wie er ist, aber nochmals; ich habe das auto gekauft weil ich es witzig finde und der Go-Kart für die Stadt Spass macht und mein händler verarscht mich ganz sicher nicht mit so einem auto

-
So habe etwas im Internet geschnüffelt und möchte folgendes noch beitragen.
Es gibt nachfolgende 500er die den Namen Ferrari im Namen Tragen
1. 2008 gab es den Fiat 500 Ferrari Dealers Edition mit 100 PS. Nicht direkt zu kaufen sondern nur für Ferrari Händler auf 200 Stk. limitiert, komplett Rot und ohne Streifen. Fortlaufend Nummeriert mit einer Plakette auf der Beifahrerseite am Armaturenbrett.
2. Ab Mitte 2009 gab es den Fiat 500 Ferrari Dealers Edition mit 160 PS auf der Abarth Basis. Dieser hat den Esseesse Kit, den Record Monza Auspuff, Brembo Bremsen, Sabelt Sportsitze und ist Rosso Corsa mit 2 grauen Streifen lackiert. Auch nur für Ferrari Händler und nicht frei zu kaufen. Ebenfalls fortlaufend Nummeriert mit einer Plakette unterhalb der Schaltung.
3. gibt es den 695 Tributo Ferrari, ein Sondermodel von Abarth welcher frei zu kaufen war/ist mit 180 Ps und den restlichen Optionen die hier ja bekannt sein dürften.
Meiner ist einer aus 2009, nur damit nicht noch mehr Missverständnisse aufkommen. Lustigerweise ist mir beim Schnüffeln durchs Internet noch ein 3ter aufgefallen der die von mir angesprochenen Ferrari-Logos hat. Ebenfalls sind mir einige aufgefallen ohne die seitlichen Ferrari Logos bzw. wiederum andere mit kleineren.
-
Also ist es ein Abart 500 Ferrari Dealers Edition der noch vom Ferrari Händler "veredelt" wurde.
Sicher das die 2 grauen Streifen lackiert sind und nicht wie beim tributo ferrari geklebt (oder irre ich mich da) ? -
Nein du hast natürlich recht, die streifen sind geklebt....habs falsch geschrieben, dass lackiert war aufs rosso corsa bezogen und nicht auf die streifen.
-
Typisch rote Schlurre. Ein riesen Durcheinander, egal ob Ausstattung, Aussehen, oder Fahrgestellnummer.
Die SPA zieht das fein sauber weiter.
-
-
Nein du hast natürlich recht, die streifen sind geklebt....habs falsch geschrieben, dass lackiert war aufs rosso corsa bezogen und nicht auf die streifen.
...und mit der "Brembo"..
... es gibt ja verschiedene Brembo`s.... nur und auf dem Bild des roten Dealers ist keine zu sehen...
guckstdu Bild - so groß ist eine Brembo !!!-->>> und es spricht absolut nix dagegen, wenn sich ein Ferrari-Händler ein paar Pferdchen auf seinen Dealers montiert... denn es ist schön gemacht !
-
Das sind aber sehr schöne Felgen an dem blauen TF, gibt's da ein paar Infos zu?
Übrigens fände ich ein Metallic-Blau beim Abarth eh längst überflüssig, steht dem Kleinen!!
-
Wird ja wieder einiges geschrieben hier zu einem Auto, welches die wenigsten wirklich kennen und worüber es kaum was zu "googlen" gibt ...

Der Abarth 500 Ferrari Dealers Edition ist, wie richtig erwähnt wurde, ein Auto, welches NEU nie in den offenen Handel kam. Die Auflage der Händler - zumindest in der Schweiz - war, als Ersatzwagen mindestens 7'500km auf die Kiste zu bringen, bevor sie als Jahreswagen in den offenen Handel gelangen dürfen. Ferrari hat dies auch relativ strikt kontrolliert, jedenfalls bei meinem Dealer (Ausnahmen werden auch hier die Regel bestätigen). Ganze 200 Stk. - weltweit - wurden aufgelegt mit dem Ziel, ausgewählten Ferrari Dealern ein lustiges Autochen als Ersatz für die zu wartenden Ferraris zur Verfügung zu stellen. In die Schweiz kamen ganze 26 Exemplare. Das Fahrwerk entspricht dem esseesse-Kit, vorne sind Brembos montiert (steht auch drauf, keine Ahnung jedoch, welche Spezifikation) und die Bremsscheiben vorne sind ebenfalls gelocht (hinten glaub' ich nicht, hinten sind auch keine Brembo-Zangen montiert, soviel ich jetzt grad auswendig weiss). Das Auto leistet ca. 160 PS und ist in der Original Ferrari Farbe scuderia rosso gespritzt. Die grauen Streifen sind nur aufgeklebt. Original ist KEIN EINZIGES Ferrari-Zeichen am Auto, ob Metall oder Plastik, ausser der Ferrari Schriftzug auf den Einstiegsleisten und an der Serienplatte unterhalb dem Schaltgestänge (Fotos von meinem Wagen sind an Board). Sämtliche Zeichen wurden dementsprechend direkt vom Garagisten, der natürlich ins Ferrari-Regal greifen kann für Originalpferdles, nachträglich angebracht, war bei meinem auch so, ein Plastikschild am Heckdeckel, welches ich später entfernt habe. Die Farbe der Originalsabelts ist weiss. Die Rückspiegel sind in Wagenfarbe gehalten, daran kann man ihn auch auf Distanz am besten vom Tributo unterscheiden, dessen Rückspiegel sind in schwarz (carbon oder carbonimitat, keine Ahnung) gehalten. Dazu sind die Felgen des Tributo anders designt und, wie auch richtig erwähnt, leistet der Tributo 180 PS und ist mit Schaltwippen ausgerüstet. Weitere Schmankerl unterscheiden ihn zusätzlich vom FDE.
Der "Neupreis", welcher bloss einen fiktiven Wert darstellt, weil die FDE ja nicht als Neuwagen in den Handel kamen, beläuft sich in der Schweiz auf CHF 55'000.00. Darin enthalten die erwähnten "Goodies" sowie die Gewissheit, dass nebst Deiner Karre maximal 199 andere die Strassen der Welt befahren. Somit ist er im Gegensatz zu den roten Tributos, die technisch natürlich viel mehr drauf haben als ein FDE, wirklich eine Seltenheit. Das darf dann auch etwas kosten, wie ich meine. Und ich bin wirklich froh um jeden, der auf seinen FDE noch einen RS-Kit draufhaut oder ihn mit Emblemen tapeziert oder sonstwie verunstaltet. Dem Sammlerwert meines originalen FDE kommt dies alles ungemein entgegen.
Wie auch richtig erwähnt waren die ersten Ferrari Dealers Ersatzwagen in der Tat 100PS 500er Fiat, ebenfalls in rot. Nach den Abarth FDE kamen dann Alfa Mito in maseratiblau zu Ehren, wie's jetzt ist, weiss ich nicht genau.
Mein Kleiner steht momentan zuhause. Wer konkrete Fragen hat, kann die natürlich gerne stellen, allenfalls werde ich diese jedoch erst heute abend beantworten können, falls ich ins Auto, unters Auto, in die Betriebsanleitung oder wo auch immer sonst hinschauen muss. Und da meiner 100%ig original ist, kann sich dann auch jeder darauf verlassen, dass es eben so ist, wie ich das dann schreibe.
Gruss
A. Barth
-
Halllo A.Barth
Danke für deinen beitrag, bist du sicher, dass die hinteren scheiben nicht gelocht sind? Muss heute mal nachsehen, dachte die sind auch gelocht. Ansonsten danke für die infos, dann hat mein händler wohl selbst ein paar pferdchen drauf geklebt, ist aber auch nicht schlimm, die sind schweineteuer und leicht zu entfernen wenn es sein müsste!

@tunwirs...vorne steht zumindest brembo drauf, ich mach mal ein foto.
-
Hi Locodiablo
Nein, bin mir wirklich grad nicht sicher, ob die hinteren Scheiben nicht auch gelocht sind, müsste tatsächlich kurz nachschauen ...

Netter Garageninhalt, im übrigen

Gruss
A. Barth
-
Zu meinem Auto steht dies im Pressetext:
ZitatFür optimale Verzögerung sorgt die Bremsanlage, die an der Vorderachse gelochte und innenbelüftete Scheiben mit Hochleistungsbremsbelägen HP 1000 einsetzt. Hinten unterstützen gelochte Scheibenbremsen die Bremswirkung.
Ist das auch eine Brembo, oder nur eine verstärkte Ausführung?
-
Kai auf den pressefotos sieht man gelbe bremssättel, gehe stark davon aus, dass das brembos sind !
A.Barth....danke, werde heute bezgl bremsen auch mal nachschauen.
-
Zu meinem Auto steht dies im Pressetext:
Ist das auch eine Brembo, oder nur eine verstärkte Ausführung?
...ein esseesse hat v 284x22 und h 240x11 gelochte Bremsscheiben (v innenbelüftet) und vorne andere (Hochleistungs-) Bremsbeläge. Die Bremssättel v 54mm h 34mm (1 Kolben) und die hinteren Bremsbeläge bleiben serie..und zum Vergleich: Brembo Festsattel M4x40 mit v 305x28 gelocht, innenbelüftet, schwimmend gelagert
-
Danke, dann ist es keine Brembo. Ich habe mal einen Link zu einem grossen Foto eingefügt. Der Sattel scheint ein Faustsattel zu sein.
-
>>> das ist ein Cabrio Italia... mit esseesse Bremse + gelb lackierte orig. Bremssättel... = also keine Brembo.... auch wenn bei Abarth im Pressetext zum Cabrio Italia sehrwohl von Brembo zu lesen ist... (siehe Titel vorletzter Film mit James Dean
) -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!