Pop Off Ventil Abarth

Partner:
Feiertag?
  • Zitat

Original von MiTo_TBi

So sieht es aus!

Wie bewerkstellige ich denn dieses "Flattern"

denke zum einen durch die Trichter zum anderen weil dieses durch Unterdruck geöffnet wird und dieser ja Drehzahlabhängig schwankt und deshalb das nicht permanent offen ist

Alfa Romeo 147 GTA / Leder / Bose / 18 " Blackline / Ragazzon
    Alfa Romeo GTV 916 3.0 V6 24V
    aprilia RSV mille/ aprilia racing Titanium Endtopf und Eprom/ handefertigte 60mm Krümmeranlage/Powercommander5 mit Autotune/ Edwards RamAir Kanäle/ viel Carbon/ Abgestimmt auf Dynojet Prüfstand bei smaltmoto Germany/ OZ Schmiederäder

Abarth Club Berlin

Mein Auto: Alfa Romeo 147 3.2 GTA / Alfa Romeo GTV 3.0 V6
  • Hi,

ich wollte fragen wie sieht es eigentlich aus wenn das Auto noch Garantie hatt und ich ein Pop Off einbaue. Kann ich das machen oder erlischt da die garantie?

• normalerweise nicht ! Trotzdem würde ich es zuvor mit dem autohaus abklären ! Aber wie gesagt... da ein pop off grob gesagt keinerlei positive wie negative auswirkungen hat außer das es abbläst spricht nix dagegen.

Lg, Daniel

"Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere. Alles andere heißt nur die Arbeit machen."

- Walter Röhrl -

• Zitat

Original von GPA
    Hi,

ich wollte fragen wie sieht es eigentlich aus wenn das Auto noch Garantie hatt und ich ein Pop Off einbaue. Kann ich das machen oder erlischt da die garantie?

Überleg' doch mal: Wenn ein Schaden am Wagen auftritt, der auf das Verhalten ergo den Einfluß des Pop-Offs zurückzuführen ist, was glaubst Du wohl was Du dann noch hast??! Nichts natürlich..!

• Ich denke das muss ich Mr Henry recht geben...

Allerdings habe ich mir den externen Ablass mit Filter auch eingebaut. Und wenn was sein sollte ist das Ding schnell runter. ;-)

:evil:A.f.f.A :evil:
    Abarth forever forever Abarth

• sorry,
    aber... was soll heir denn kaputt gehen..???
    also speziell bei der Gtech version kann def. nichts kaputt gehen...
    was passiert denn bei Umbau: einfach die Verbindung zum Luftfilterkasten wird gekappt, und das pop off lässt nicht mehr in den Kasten ab, sonder frei raus...
    mehr isses nich...

und bei der elektronischen version: falls der Lader platzt ( whatever) baust du halt das orig pop off ein und fertig...
    wird ja nicht elektronisch gemeldet...

• :timeout:
    Genau das habe ich auch gemeint!!!
    Sobald das Auto wegen whatever in die Werkstatt muss wird das Ding einfach innerhalb weniger Minuten abgebaut. Niemand kann feststellen das ich eins drauf hatte.

Was an dem externen Ablass von G-Tech kaputt gehen kann?
    :rolleyes:Keine Ahnung, vielleicht irgendwann der BMC-Filter oder was weiss der Geier... aber davon war ja auch nicht die Rede.

:evil:A.f.f.A :evil:
    Abarth forever forever Abarth

• Kann Dir jetzt aus'm Stegreif auch nicht sagen, was das für genaue Auswirkungen haben könnte. Aber ich mein' ja bloß..

Und sobald die Werkstatt sieht daß der Wagen eh nicht mehr im Ori-Zustand is', sei's wegen Felgen, Fahrwerk, Optik oder sonstigem... werden sie sicherlich gaaanz genau hinschauen und die Motordaten auswerten, um irgendetwas zu finden..

Denke mal das kann so und so ausgehen. Wie gesagt, ist meine Meinung.

Aber generell gesagt tut ein Pop Off einen Motor glaube eher positives als schechtes. Es lässt ja den Druck bekanntermaßen komplett entweichen, was m.M.n. in geringerer Belastung resultiert. Einzig Deine Beschleunigungswerte dürften sich im Tausendstelbereich verschlechtern, weshalb ein stärkeres Wastegate als Ergänzung wohl Sinn machen würde, um dies wieder auszugleichen. Oder wie sehn das die andern? War der Gedanke jetz' Schmarrn? :D

• Ich denke beim mechanischen kann nix kaputt gehen. Beim elektr. könnte das elektr. gesteuerte öffnen und schließen versagen - dadurch würde aber auch "lediglich" der turbo drauf gehen.

Allgemein hast du recht mit deiner aussage was autohäuser betrifft - die suchen im allgemeinen nach gründen um nix zahlen zu müssen...aber wie schon weiter oben beschrieben : einfach das ganze vom autohaus(inhaber) plus werkstattleitung absegnen lassen - und das ganze evtl. noch schriftlich dann ist man auf der sicheren seite!

Das mit dem waszegate habe ich auch schon gehört - jedoch merke ich zb nix vom leistungsverlusst und denke diese geldinvestition macht eher im motorrennsport bereich sinn...

LG, Daniel

"Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere. Alles andere heißt nur die Arbeit machen."

- Walter Röhrl -

• Hallo,

ich will mir auch so ein PoP Off zusammenbasteln mit Filter und Stöpsel.

Kann mir bitte jemand schritt für schritt sagen wo das ganze eingebaut wird. Dass es am originalen angehängt wird ist mir klar, aber ich weiss nicht mal wo der genau liegt, welchen schlauch muss weg? Wo kommt der Stöpsel rein und wo der Filter? Welche größe muss der stöpsel genau sein?

Vielen Dank!

• auf seite 1 und 2 gibts bilder, hier im forum und auf youtube gibts ein video mit schritt für schritt anleitung ;)

LG, Daniel

- Walter Röhrl -

• such einfach den schlauch vom Luftfilterkasten zu einem Art Ventil....beim A500 rechts vorne!
    das ist das pop off... hier machste den schlauch ab und den Filter druff...
    und am luftfilter machste auch den schlauch ab und steckst den stopfen drauf...fertig...

• Sind das diese zwei was ich da markiert habe in rot?

Dateien

Einmal editiert, zuletzt von GPA ()

• Dankeschön, sauber da ist ja alles dabei ;-)

Gibt es echt keine Möglichkeit sowas einzutragen? Nicht mal mit einen von Bonalume?

Hier gibts ein paar Tuner die bieten solche Abnahmen an, aber ob die dann auch wirklich was bringen?

• hab auch eins drin ...aber mal ernsthaft, egal ob eingetragen oder nicht - wenn die polizei das kontrolliert kann noch so viel eingetragen sein...wenn die trotzdem denken das es nicht rechtens ist kommt es zu ner nachuntersuchung und kann dann ruck zuck nimma eingetragen sein ;)
    ich denke wenn man etwas "risikobereitschaft" an den tag legt baut man es ein und gut is - wenn nicht sollte man es einfach bleiben lassen ;)
    im ebay gibts auch allerhand pop off ventile mit bereitschaft zur eintragung, weis aber auch nicht was ich davon halten soll...wirkt irgendwie unseriös...
    ...und die dekra ist ja zb auch bekannt für "kundenfreundliche" abnahmen - jedoch gabs da auch schon ärger...
    naja, ich probiers erst gar nicht. und wenn der tag x kommen sollte an dem die rennleitung dies entdecken sollte dann bau ich halt wieder zurück auf original.

LG, Daniel

- Walter Röhrl -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!