Hab mir jetzt das von Bonalume, das einstellbare gegönnt, bin voll auf zufrieden mit dem, und,... es ist immer offen ![]()
Pop Off Ventil Abarth
-
-
Anmerkung zu dem variablen Ventil von bonalume:
Beim kolbengesteuerten, variablen Ventil für den 500 sollte man immer nur komplett offen oder geschlossen fahren!
Mittelstellung halte ich für schlecht, da der Abgang Richtung Lufi-Kasten sonst nicht verschlossen ist.Also entwerder voll geöffnet, dann ist der Abgang dicht. oder halt komplett geschlossen.
Dann ist der Abgang voll geöffnet und die beiden ausblasöffnungen geschlossen.
Bei jeder Mittelstellung sind sowohl Abgang als auch Ausblasöffnungen etwas geöffnet.Wenn ich hier falsch liege, korrigiert mich bitte

Ich denke das trifft auf fast alle variablen Vents zu!
Vg
Andreas -
Projekt Pop-off ist auf meiner 2014er to-do Liste gesetzt...

-
Blow off sollte zu sein auch in mittelstellung
-
Blow off sollte zu sein auch in mittelstellung
Hab den Aufbau mal skizziert:
In dieser Stellung ist der Blowoff offen, der Abgang richtung Lufi-Kasten geschlossen.
Bewegt man den Hebel gegen Uhrzeigerrichtung, fahren die beiden Blowoff-Öffnungen zu, und die mit Sternchen markierte Öffnung zum Abgang.
Im Natura ist das alle so nah nebeneinander, das bei einer Mittelstellung - MEINER MEINUNG - nach der obere Abgang nicht komplett verschlossen wird, da ein Teil des Lochs im verstellbaren Ring sowohl das Blowoff öffnet und auch den Abgang.Leider war ich beim Einbau zu voreilig... hätte nur mal reinpusten müssen um es zu testen... vielleicht werd ichs am WE nochma ausbauen und testen.
Uploaded with ImageShack.us
EDIT:
Hier hab ich mal die Ausgänge näher zusammengerückt... wie es im Original ist... das wäre dann eine Mittelstellung.
Der Abgang zum Lufi-Kasten ist über das Blowoff geöffnet.EDIT 2: Ich seh grad... ich habs jetzt mit einer Drehung MIT dem Uhrzeigersinn skizziert, kommt aufs gleiche raus.
Uploaded with ImageShack.us
-
offen - zu -offen - zu - offen - zu...

OFFEN muss es sein
-
offen - zu -offen - zu - offen - zu...

OFFEN muss es sein
schon klar...

Ich wollt halt mal drauf hinweisen, das ne Mittelstellung wahrscheinlich nich so gut ist

-
Welche "echten" blow off ventile sind denn nun aktuell für den GPA SS empfehlenswert? Spricht ohne Fehlermeldung, gute Qualität und bezahlbar?
Sollte ein geschlossenes/"leises" sein. -
Welche "echten" blow off ventile sind denn nun aktuell für den GPA SS empfehlenswert? Spricht ohne Fehlermeldung, gute Qualität und bezahlbar?
Sollte ein geschlossenes/"leises" sein.Sollte für GPA SS passen:
Entspricht Deinen Anforderungen, ob´s "bezahlbar" ist musst Du für Dich entscheiden. PreisWERT ist´s auf jeden Fall
Man kann dann später auch auf variabel oder offen umbauen, indem man den Aufsatz ändert.http://www.italo-welt.de/Bonal…lta-Giulietta-geschlossen
Verschiedene Aufsätze:
http://www.italo-welt.de/Bonal…woff-Kolbengesteuert-TJetEDIT: Hab mich da vorm Kauf recht viel informiert, das scheint das Einzige ohne Probleme zu sein. Es wird hat wie das plastik OEM-Ventil elektrisch angesteuert, hält mehr Druck aus und ist super verarbeitet.
Offen macht es nen tollen Sound. Hab´s im 500.
EDIT2: Einbau dauert ca. 15 Minuten, es gibt ein paar Videos davon auf Youtube, such mal nach BonalumeGruß
Andi
-
ehm ist das aus dem link nicht nur das Gehäuse?
-
-
ehm ist das aus dem link nicht nur das Gehäuse?
Ja! Sorry...
http://www.italo-welt.de/Bonal…lta-Giulietta-geschlossen -
Danke!
Aber bei dem Preis warte ich noch bis zum nächsten Sommer
-
Vorher hatte ich das HKS und jetzt Forge Splitter beide toll =)
-
Das HKS ging bei mir auch ohne Fehler, aber mir war das zu aufdringlich und beim öffnen der Haube zu albern.
So JDM-Scheiß kommt mir nicht in den Italiener.
Danach hatte ich Bailey DV26, was auch lange ohne Fehler ging. Irgendwie war es da aber auch Abhängig von der Einbauposition.
Beide Ventile sind aber rein mechanisch und Unterdruck gesteuert. D.h. du musst an einen originalen Unterdruckschlauch ran, um die anzuschließen!Wenn es wirklich nochmal eins werden sollte dann das gepostete Bonalume.
-
Hoffe ich löse hier keine Lachwelle aus aber gibt es eine Möglichkeit das Ablassgeräusch eines beliebigen POV mithilfe von bspw. Aufsätzen zu Modifizieren?
leiser, lauter oder das Klangbild? Oder, oder...
Danke -
Hoffe ich löse hier keine Lachwelle aus aber gibt es eine Möglichkeit das Ablassgeräusch eines beliebigen POV mithilfe von bspw. Aufsätzen zu Modifizieren?
leiser, lauter oder das Klangbild? Oder, oder...
DankeJa, kann man bestimmt was basteln...
bei einigen Herstellern sind ja so "Trichter" vorne dran, bei einem Hersteller gibt es sogar verschiedene Einsätze. Komm grad nich drauf welcher das war.
Die meisten sind aber Druckgesteuert, da bekommt man schnell Fehler....Ich würd da aber nix modifizieren... einfach das Bonalume rein, und gut is

Beim Variablen kann man theoretisch die Lautstärke regulieren, wenn man eine Mittelstellung benutzt.
Davon würde ich aber abraten, entweder komplett offen, oder geschlossen fahren... hab ich weiter oben beschrieben warum.VG
Andi -
Jupp, für den Standardablass gibts z.B. verschiedene Filter und Gehäusekonstruktionen, die das Geräusch beeinflussen.
Für das mech. HKS gibt es verschiedene Einsätze, die den Ton beeinflussen.ABER alles bloß Spielerei!
-
Hallo,
nochmal ne Frage an alle technisch versierten hier
:Läuft der Motor (beim A500) bei einem offnen SUV fetter als bei einem geschlossenen System, weil die einkalkulierte Luftmenge einfach abgelassen wird?
Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen, weil die Luft, die über das SUV wieder in den Lufi-Kasten kommt, ja vor der Verdichtung wieder eingeleitet wird und der MAF? auf der "verdichteten Seite" messen sollte?!?
Wie sieht das technisch aus? Wird die Luftmenge mit einkalkuliert? Schadet ein offenes SUV dem Motor?VG
Andreas -
Welcher MAF? =)
Wir haben nur den MAP Ansauglufttemp und Aufladedruck (das gleiche wie Map für vergleichswerte)
Läuft nicht fetter =)
Glg. Domi
-
Hi,
"läuft nicht fetter" wollte ich hören!
Was mich ein wenig durcheinander gebracht hat ist, das mir Dashcommand auch immer für MAF einen Wert angezeigt hat.
Ich habe das PID jetzt aber nochmal überprüft. Das ist wohl nur ein kalkulierter Wert "CALC.MAF", wäre es ein Hardware-Sensor würde das PID wohl "SAE.MAF" heissen. So hab ich das jetzt interpretiert... hoffe korrekt.
Den MAP habe ich nämlich auch als "SAE.MAP", also als echten Sensor in der Auswahl.Danke für den Denkanstoß, Domi... hast wohl Recht

VG
Andreas -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!