Welches ÖL?

Partner:
Feiertag?

• Über solche User freut sich Abarth/Selenia....nicht fragen einfach konsumieren :top:
    warum sollte ich ein teurers und evtl.schlechteres öl nehmen? nur weil da Abarth drauf steht ??

Bei VW gibt es da so ne schöne geschichte mit den vorgeschrieben ölen......wie viele karren sind wegen dem long life öl verreckt ??
    Auch gab es schon bei FIAT( ne schöne geschichte mit dem Öl wo die t-spark gestorben sind......5w40/10w40 ??? danach war das 10w60 ein muss!

• Also ich kann nur sagen ich hab mir das Castro 10W-60 für meinen GPA ausgesucht, hab mit Castrol geschrieben und die empfehlen das (inoffiziell) für den T-jet (hat aber die Alfa Romeo Turbo-Benziner Freigabe).

Ich hab mein Öl hier bestellt:

http://www.ebay.de/itm/Castrol…rtung&hash=item53f12592f8

Qualität: Was besseres gibts fast gar nicht für den T-jet
    Preis: Also wer bei 40€ für 5L Castrol EDGE jammert, dem kann keiner mehr helfen!

Fahr jetzt schon 3.000km mit dem Öl und alles is bestens, Öl-Verbrauch konnte ich bis heute keinen feststellen.

• Zitat

Ich schwör auf Shell Helix Ultra Racing 10w-60

Ich auch. Sehr gutes Öl zu nem Top Preis. Immerhin Ferrari Öl ;)

Gesendet von meinem HTC One XL mit Tapatalk 2

Mein Abarth 500: Abarth 500 Alitalia Clubsport: Garrett GT 1446, Mazza Engineering Software, G-Tech Le Mans mit G-Tech Downpipe inkl. 200 Zeller Magnaflow, Pogea-Racing Ladeluftkühler, Mocal Ölkühler, VMaxx 4-Kolben 330mm Big Brake Kit, KW Competition mit Uniball Domlagern, CAE-Shortshifter,2-Sitzer -> Sparco Evo Sitze, Wiechers Clubsportbügel, Powerflex Buchsen rundum, Orra Ansaugung, Racing Motorhaube, Assetto Corse Heckflügel, Nankang AR1
  • Hallo Abarth-Freunde....

Ich bin der Neue vom Bodensee, der seit 1.4.13 stolzer Besitzer eines APE esseesse ist. Vorstellen werd ich mich natürlich später noch in einer anderen Rubrik.

Jetzt zu meiner Frage. Zum Thema Öl habe ich nun relativ viel in diesem Forum gelesen. Nur der Durchblick ist auf der Strecke geblieben. Bis zu meinem nächsten Ölwechsel ist´s noch ein bisschen hin (ca. 7000 km noch) Im Handbuch des APE steht das Selenia Abarth 5W40 soweit sogut. Im Zusatzheftchen des esseesse steht nun das 10W50 von Selenia; zumindest ist eine Abbildung davon zu sehen.

Außerdem dachte ich bis jetzt, dass beim Mito QV es sich um den gleichen Motor handelt, weshalb beim Mito "handelsübliches" Markenöl 5W40 C3 empfohlen wird, dies auch zu erschwinglichen Preisen. Mir geht es nicht ums Sparen bis zum Erbrechen, sondern welches Öl jetzt das Richtige ist.

Zur Zeit ist das 10W50 von Abarth drin. zumindest lt. Ölwechselzettelchen

Der große Abarthhändler in München füllt laut seiner Werbung nur 10W50 von Selenia ein, auch in die Multiair-Motoren. Mir ist der Hinweis von Domuno und natürlich den anderen hier im Forum schon noch im Kopf wegen der Multiaireinheit und der Verwendung von 10W50, weshalb ich jetzt ehrlich gesagt n bissel Angst hab. (Öltechnisch gesehen)

Gruß vom See !!

• Na spitze....

gekauft 400 km entfernt beim Abarthhändler und gerade 3000 km auf der Uhr.
    Sorry, aber dass kotzt mich jetzt schon wieder an. Auf telefonische Nachfrage
    beim Händler kam die Antwort, die kommen musste: "Das ist DAS ÖL, was in
    alle Abarth´s kommt. Es gibt nur das eine"

Ölwechsel auf Kulanz ausgeschlossen.

Mein APE ist ein reines Sommerfahrzeug mit 04-10 auf dem Kennzeichen.
    Ist hier trotzdem ein 10er Öl schädlich beim Kaltstart? Auf die Faxen mit
    Ölwechsel beim anderen Händler (200 km) und die Scheckheft-Geschichte
    hab ich jetzt schon keinen Bock mehr.

Auf beruhigende Worte wartend -> eure Badekappe :(

• Wuuuusaaa ;)

Ich habe es seit 6t Km drin und noch ist alles ganz :unschuldig:

Mein Abarth Punto Evo: Esseesse mit Blubbern, Stahlflexleitungen in ROT, G-Tech Cup GT, HJS 200 Zellen Kat, HG Air Intake + CDA Box, HG HFRS Ladeluftkühler, H&R + Eibach Spurplatten, Rote Silicone Racing Hoses, 18 Zoll Abarth Felgen, Prosport Gauges, Brembo High Performance Bremsscheiben mit HP2000 Belägen, Bilstein B14, Novitec Schaltwegverkürzung, Lester Sideblades, Haubenlifter, Wiechers Domstrebe, Lüftungsschlitze, Hifi Ausbau, Semi Slicks auf 17 Zöllern, Tracktimer mit 10hz GPS
  • mit dem Multiair auch mit dem richtigen 5er oel moeglichst nicht unter 5°C Aussentemperatur fahfen. da das Oel voruebergehend eine Viskositaet eines 10er Oeles hat.....

achtund Ironie:-D

• Badekappe

Kann Deine Verunsicherung gut verstehen.

Vorab zur kurzen Erläuterung:Fahre selbst keinen APE nur ab und zu den APE (kein esseesse) meines Bruders. Der verwendet das Selenia Abarth 5w40 Multiair Öl welches gem.Betriebsanleitung vorgeschrieben/empfohlen ist.

Die Frage dich sich mir stellt lautet,warum gibt es abweichende Angaben bzgl. des zu verwendenden Öls zwischen Deiner Betriebsanleitung (Selenia Abarth 5w40 (Mutiair Öl)) und des esseesse Heftes (Selenia Abarth 10w50) ?

Gibt es event.eine neue Anweisung seitens Abarth beim APE esseesse das nunmehr das 10w50 zu verwenden ist ?

Oder stammt Dein esseesse Heft noch aus der GPA Produktion und wurde nicht auf den APE geändert? (die Betriebsanleitung des APE meines Bruders datiert beispielsweise auf 04/2010;die des Garantie und Service Heftes auf 06/2008 ) Kannst Du vielleicht deshalb mal die Druckausgaben der Betriebsanleitung und des esseesse Heftes vergleichen von wann diese datieren ? Vielleicht ist das ja ein Anhaltspunkt welches Öl für den APE essesse das richtige ist.
    Nur so eine Idee eines nicht Technikers :)

Grüsse

OT2000

Mein Traumauto:

Abarth Punto 1.8 sedici valvole Turbo i.e. integrale Competitione Cambiocorsa stradale Gran Tourismo omologato :thumbsup:

• Die 210te xD

Mulri Air 5w-40 nein es ist ein eigenes für den Multi Air.

A500 und GPA war 5w-40 vorgeschrieben jetzt 10w-50

Man kann aber 5w-40 5w-50 10w-50 10w-60 und 15w-50 fahren und ja diese Fahrzeuge haben kein Multiair xD

In doubt flat out =) Colin McRae

• Also...

Serviceheft ist auch 06/2008.
    Betriebsanleitung nennt Abarth 5W40 C3 mit Freigabe 0102; Stand 06/2010.
    Esseesse-Kit-Heftchen nennt überhaupt nix; Stand 11/2010, lediglich eine
    Abbildung der Dose Abarth 10W50 ist auf der letzten Seite.

Ich ziehe für mich persönlich nun mal das Fazit. Da z.B. auch der MiTo QV das
    5W40 C3 Multiair braucht, ist dieses Öl wohl auch in meinem Sommerfahrzeug
    das richtige, auch wenn ich nicht bei tiefsten Temperaturen starte. Das Öl lass
    ich jetzt noch bis zur 10000er Marke drin und wechsel dann um. Bis dahin
    verhält sich mein 10er Öl beim Start hoffentlich bei 20° draußen wie euer 5er Öl
    bei z.B. 5°C ;)

Erzählen tu ich die Ölgeschicht besser niemanden, sonst kommen wieder Sprüche
    wie "Hättest dir´n GTI gekauft..." Hatte mit meinem 155er Alfa schon genug zu
    hören.

Das von iceN verlinkte Öl scheint ja mal ein recht gutes Angebot zu sein.

Danke euch...Eure Badekappe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!