Ich habe mir das 10w60 castrol geholt was wir auch in die bmw m motoren rein machen.
Mal gucken ob er leiser wird da man den Ventil trieb bei den t-jet laut hört.
Welches ÖL?
-
-
Klar, das Senila Öl ist das heiligste, geschmeidigste Konzentrat was aus diesem Planeten extrahiert wird
-
Eben, deswegen musst Du es auch während der Garantiezeit einfüllen

-
Moin,
hmm ... Ich weiß nun was viele so reinmachen. In diesem zweiten Thread habe ich dann auch noch ein paar Infos gefunden (in dem Link zur englischen Seite):
http://www.abarth-forum.de/mod…l-und-das-besondere-t9435
Da ich hier zuerst gesucht habe (ist ja angepinnt) stelle ich auch hier mal meine Fragen. Beispiel sei jetzt 0W-40.
Ich habe verstanden, das sich das 0W auf die Laufeigenschaften unter der normale Betriebstemperatur von 100C bezieht. Also auch wenn ich keine -40C hier erwarte wird es bei Kaltlauf immer besser sein, als z.B. 10W. Wenn das öl warm ist, ist es wieder gleich.
Der zweite Wert von 40 bezieht sich auf die "Pumpfähigkeit" bei 100C, also wie dick das Öl in dem Zustand ist? In dem Link aus dem anderen Thread stand, man müsse diesen zweiten Wert austesten, damit man passenden Öldruck pro 1000U/min hat. In dem Zusammenhang werden 0,69bar (10PSI) pro 1000U/min genannt auf die man es versuchen sollte anzupassen. Bei diesem Part bin ich mir nicht so recht sicher, ob ich alles richtig verstanden habe.
Nun stell ich mit noch die Frage, ob die Serien Abarths überhaupt 100C Öltemperatur fahren und wie es im Vergleich mit den gepimpten Motoren aussieht. Kann man Öltemperatur und -druck eigentlich per OBD oder sowas abfragen?
LG
Marc -
Hi
Nur kurz: Die Betriebstemperatur des Öls an meinem A500 liegt in etwa bei 85C im Schnitt bei gemütlicher Fahrt (an der Ölpumpe gemessen). Der Der Öldruck liegt im Standgas bei ca 1.5bar und bei last durchgehend bei ca 5-5.5 bar. Diese Werte könenn nicht via ODBD ausgelesen werden da die entsprechende Sensorik fehlt. -
Moin,
Nur kurz: Die Betriebstemperatur des Öls an meinem A500 liegt in etwa bei 85C im Schnitt bei gemütlicher Fahrt (an der Ölpumpe gemessen). Der Der Öldruck liegt im Standgas bei ca 1.5bar und bei last durchgehend bei ca 5-5.5 bar. Diese Werte könenn nicht via ODBD ausgelesen werden da die entsprechende Sensorik fehlt.
Hast du den Sensor an der Ölpumpe? Beim Käfer hatte ich mal nen Sensor über die Ablassschraube. Wie wird es beim 500er gemacht?
LG
Marc -
Um es zu präzisieren: Die beiden Sensoren sind beim Wärmetauscher/Ölfilter verbaut. Dort hat es Möglichkeiten Druck und Temp Sensoren zu verbauen.
Ich halte den Sensor an der Ölwanne für zu ungenau. Je nach Konstruktion kühlt der Fahrtwind die Wanne und den Sensor. -
Den Sensor als Ölablassschraube zu verbauen kannst du vergessen!
Es ist zu wenig Platz vorhanden und der Sensor reicht nicht weit genug in die Ölwanne.
Du musst den hinteren Stopfen (beim Ölfilter) für den Öltemperaturgeber und den vorderen Stopfen für den Öldruckgeber nutzen.
Beim Öldruckgeber benötigst du, aus Platzgründen, noch ein Winkelstück. -
Der Der Öldruck liegt im Standgas bei ca 1.5bar und bei last durchgehend bei ca 5-5.5 bar.
Welches Öl verwendest Du?
LG
-
Ich verwende nun seit 20000km das Mobil1 5W 50 und bin sehr zufrieden.
-
-
Moin,
ab wieviel bar Öldruck macht beim A500 eigentlich das Überdruckventil auf?
LG
-
Hallo,
hier habe ich noch ein paar gute Infos zu Motoröl gefunden, die ich euch nicht vorenthalten möchte

http://www.motor-talk.de/forum…5.html?page=7#post1834066
In dem Thread sind von "Sterndocktor" noch einige weitere interessante Informationen ...
LG
-
Genau so ists
Nur in einen Punkt stimm ich ihm nicht zu es gibt vollsynth 10w-40.
Grundsätzlich hängt der Viskositäts bereich vom Einsatzzweck ab.
Letztens sah ich auf Youtube sogar ein 0W-100.Das Problem ist umso mehr unterschied beide Werte haben umso schneller verschleißt das Öl.
Die langkettigen Moleküle sind wenig Scherstabil. Und genau die verhindern das ein heißes Öl sehr dünn wird.ein zäheres Öl hat eben einen stabileren Ölkeil bei Pleul etc.
genau darum finde ich in den Abarth gehört 5w-50 oder 10w-60 oder eben 10w-50.
0W halte ich in mitteleuropa für quatsch bei uns hat es keine -40C°.
Glg.
-
ja ich finde das 5W-50 von Mobil 1 mittlerweile auch sehr interessant, wenn man sich die Werte anschaut

LG
-
Also für mich gibt es für den GPA bzw. GPA essesse 3 echt gute Öle die man alle bedenkenlos rein kippen und fahren kann!!!!!!!
1. Castrol Edge Titanium FST 10W-60 (top für Leistungsgesteigerte, um auf Nummer sicher zu gehen)
2. Mobil1 Peak Life 5W-50 (fahre ich seid kurzem
Null Ölverbrauch und das bei mehr oder weniger Kurzstrecke)
3. Liqui Moly Synthoil High Tech 5W-40 (soll anscheinend die besten additive haben)
Alle 3 Motoröle sind vollsynthetisch und in jedem Abarth mit
T-Jet Maschine passend.. (Multiair-Motoren weiß ich es nicht genau)
Also ich hoffe auch die jenigen die nicht wissen welches Öl sie fahren sollen/dürfen sind jetzt gut beraten
-
Shell Helix Ultra Racing ist auch eine tolle Alternative =)
-
Stimmt Domuno.. das hatte ich ganz vergessen..!!!
Ich persönlich bin nicht so für Shell aber das hat andere Gründe.
Trotzdem ein gutes vollsynthetisches 10W-60 Öl -
Frag mich manchmal wie man auf die Idee kommt 0w... zu fahren.
Bei unseren Abarths empfiehlt der Hersteller 10w-50 für meine Begriffe nur aus dem Grund damit möglichst viele die vergoldeten Kanisterchen kaufen.
Ich bin auf 10w-60 umgestiegen da ich das auch in meinen VW reinkippen kann.
0w irgendwas ist Geldverschwendung nix weiter.Wo ich recht gebe ist eine gebührende Vorsicht bei den etwas empfindlicheren Multiair Motoren.
-
Ja ich weiß es auch nicht.. 0W- ist ja flüssig wie wasser.. wer weiß ob der motor dort in der Kaltstartphase den korrekten Öldruck erreicht mit der plörre... weil je dünner das Öl, egal in welchem Betriebszustand desto geringer ist der Druck der mit dem Öl aufgebaut werden kann.
Wer weiß. Mein Kumpel haut das 0W-40 in seinen 5zylinder Touareg (schimpft sich der hobel so???
) kp -
Die Viskosität richtet sich nach dem Klima zb im norden von Kanada fahren viele im Winter 0w-20
Glg.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!