In einem bestimmten Punkt des Kennfeldes errechnet das Motorsteuergerät anhand von Parametern wie Motordrehzahl, angesaugte Luftmasse, Gaspedalstellung usw. eine bestimmte Einspritzmenge an Kraftstoff. Dieses Signal wird vom Motorsteuergerät an die Injektoren weitergeleitet. Das G-TECH-Motormanagementsystem fängt die wichtigen Signale vor den Injektoren ab, vergleicht die Parameter mit den optimierten Kennfeldern in der G-TECH-Steuerung und verändert den Wert um einen genau definierten Prozentsatz. Diese Berechnung erfolgt immer unter Berücksichtigung der Motordrehzahl und der Motorlast.
Durch die geänderte Ansteuerung der Injektoren wird eine größere Kraftstoffmenge dem Zylinder zugeführt und somit erhöht sich der mittlere Kolbendruck und damit auch die Motorleistung und das Drehmoment.
also im endeffekt macht das normale steuergerät was es soll und glaubt es auch weiterhin und das G- tech fängts ab und schickt verbesserte daten weiter.
dann dürfte ja nix um fehlerprotokoll beim auslesen des wagens stehen etc.
mhhhh ist hier einer von euch mechaniker der jetzt genaueres dazu sagen kann???

