Carbonstahl-querlenker

Partner:
Feiertag?
  • :D
    Ich habe jetzt auch die Querlenker und die DNA-Fahrwerks-Streben drinnen, zusätzlich wurden die gebrauchten Bilstein B8 gegen neue getauscht und neue Domlager kamen auch rein. Spureinstellung wieder auf Serienwerte, keine Verstellung beim Sturz. (ansonsten VA wie bisher: OZ Alleggerita 7x17 ET 30, Michelin Pilot Sport 3 in 205/45, 2teilige Brembo Scheiben, B8 und Eibach Pro Kit)

Gefahren bin ich jetzt einige Tage auf Landstrassen und Autobahnen, nass und trocken, guter und schlechter Belag:
    Der Wagen liegt total ruhig und macht exakt das, was ich will. Fährt stabil geradeaus, bleibt auch beim Bremsen in der Spur und reagiert noch etwas direkter auf alle Lenkbewegungen.

Dabei federt er aber jetzt geschmeidiger über Unebenheiten. Ob dafür eher die neuen Dämpfer verantwortlich sind oder die leichteren Querlenker oder beides?

Nachteile konnte ich jetzt jedenfalls nicht feststellen, also Fazit: kein Muss, aber ein grosses Plus!

Für den Eibau der Versteifungs-Streben musste etwas Material beim Getriebe abgetragen werden, weil sich die Maschine beim Beschleunigen so stark verdreht, dass es an der Strebe anschlägt, damit habe ich gerechnet, ein Freund hat die forge-Streben drinnen. Jetzt streift es nicht mehr.
    Jetzt hab ich mir doch noch die Powerflex Verstärkung für das Motorlager bestellt, damit sich hier nicht soviel bewegt.

Mein Abarth Grande Punto: GPA mit IHI-Lader
  • Leichter leben mit den 2teiligen Bremsscheiben

Hier steht alles schon, Nr. 5743369. netto 740,--. Sind die esseesse-Scheiben schwimmend gelagert. Belag Nr 77365830.netto 149 pro Satz.
    Jetzt fahre ich auch noch mit den Stahlflex-Schläuchen und der ATE-Rennflüssigkeit. Passt alles sehr gut zusammen bei mir, hätte nicht gedacht dass man aus dem Grande soviel gutes Feeling rausholen kann :D
    Nächstes Frühjahr noch der Pilot Super Sport, dann fällt mir nicht mehr viel ein

Meiner ist sicher weniger aggressiv an der VA im Vergleich zu deinem Setup. Alltagsauto statt Nordschleife ;)
    Hast du durch die Querlenker auch eine Verbesserung auf holprigen Strassen bemerkt oder sind es bei mir nur die neuen Dämpfer?

• ne also von den querlenkern merk ich ehrlich gesagt nix.
    denke das kann man bei dir auf die dämpfer zurückführen.

aber die scheiben sind eigentlich zu teuer. da nehm ich lieber die dinger von sandler

Mein Auto: Renault Megane RS TrackEdition und 595 Competizione mit Gtech Kram usw.
  • Fahre jetzt auch eine Woche mit den neuen Querlenkern, Uniball-Version und dem kompletten BU-Buchsen Programm. Gemessen sind sie aber kaum leichter, 2,4 gegen original ca. 2,7kg ! (Bei dem niedrigen Originalgewicht kann man dann eh keine großen Sprünge erwarten)

Sturz wie gehabt 2,3°, Spur so breit wie möglich. VA 3mm breiter, legt sich aber durch den Sturz rein und sieht dadurch optisch gleich aus.
    Es ist möglich, dass er subjektiv etwas geschmeidiger abfedert, kann auch Einbildung sein, lasse das mal so "unkommentiert"..
    Jedenfalls habe ich schon das Gefühl, dass nun mehr Kurvenspeed möglich ist und es sich noch etwas mehr Richtung neutralität bewegt hat. Lässt sich schon ganz ordentlich reinwerfen der Hobel!!

G-Tech R | -120kg | 7000U/min | Spaßmobil ;-)

• Fahre jetzt auch eine Woche mit den neuen Querlenkern, Uniball-Version und dem kompletten BU-Buchsen Programm. Gemessen sind sie aber kaum leichter, 2,4 gegen original ca. 2,7kg ! (Bei dem niedrigen Originalgewicht kann man dann eh keine großen Sprünge erwarten)

Gut dass hier mal einer die Teile gewogen hat :top: Viel Unterschied ist ja nicht, den Eindruck hatte ich auch als ich die Querlenker in der Hand hatte.
    Sind die Powerflex Buchsen für den Stabi einfach auszutauschen oder wird das eine längere Aktion? Vielleicht sollte ich die doch noch bestellen?

Sturz wie gehabt 2,3°, Spur so breit wie möglich. VA 3mm breiter, legt sich aber durch den Sturz rein und sieht dadurch optisch gleich aus.
    Es ist möglich, dass er subjektiv etwas geschmeidiger abfedert, kann auch Einbildung sein, lasse das mal so "unkommentiert"..
    Jedenfalls habe ich schon das Gefühl, dass nun mehr Kurvenspeed möglich ist und es sich noch etwas mehr Richtung neutralität bewegt hat. Lässt sich schon ganz ordentlich reinwerfen der Hobel!!

Du beschreibst das sehr treffend. Das Ding fühlt sich einfach bombensicher an. Auf der kurvigen Landstrasse oder auf der regennassen Autobahn bei höherem Tempo.
    Interessant dass du auch das geschmeidige Abfedern bemerkst. Vielleicht kann der Dämpfer besser arbeiten, wenn der Querlenker exakt geführt ist :whistling:

Einmal editiert, zuletzt von luchs ()

• ne die stabibuchsen wechseln ist eine größere aktion. dazu muss die vorderachse teilweise gelöst und abgesenkt werden.

Mein Auto: Renault Megane RS TrackEdition und 595 Competizione mit Gtech Kram usw.
  • Dann lass ich das jetzt lieber, die Büchse für das Motorlager kommt aber noch rein.

OT: Nimmst du die Sandtler-Scheiben gelocht oder geschlitzt?

• Die Stabibuchsen sind wirklich eine etwas größere Aktion und nicht "mal eben" gewechselt. Motorlager kannst aber machen, geht ruckzuck.

Es ist noch etwas aufgetreten:
    Mein Lenker geht nun im Sportmodus fast so leicht wie vorher ohne Sportmodus. Eine Erscheinung die normalerweise auftritt, wenn man (mehr) STURZ einstellt. Der ist aber gleich geblieben.
    Also scheint dort nun etwas deutlich freigängiger und/oder entlasteter zu sein (auch wenn ich es gern schwerer hatte) :thumbup:

G-Tech R | -120kg | 7000U/min | Spaßmobil ;-)

• Ich habe heute auch einmal nachgesehen ob die Sporttaste wirklich aktiviert ist, weil die Lenkung so leichtgängig war. Aufgefallen ist mir das beim Langsamfahren, bei schnellerer Gangart hab ich davon nichts bemerkt, muss morgen mal darauf achten.

• hallo, dann vermut ich mal, entweder Nachlauf nicht mehr richtig oder der Lenkrollhalbmesser!?
    Beides wirkt sich auf die Lenkkräft aus!
    mit freundlichen Grüssen

• Der Nachlauf kann nicht eingestellt werden, ist ein Ergebnis aus der Position der Domlager!
    Diese können verkehrt bzw falsch eingebaut werden, wichtig bei Fahrzeugen ohne Servolenkung
    Könnte eventuell sein, nur mal so gedacht

• Domlager sind erneuert und richtig eingebaut (kann man die Seriendomlager falsch einbauen?), Spur eingestellt.

Wenn sich der Nachlauf geändert hat müssten sich die Rückstellkräfte der Lenkung auch geändert haben, leichtgängigere Lenkung = weniger Selbst-Rückstellung. Werde das morgen mal beobachten, aufgefallen ist mir bisher nichts.

Meine Theorie war dass sich durch die exakte Führung des Querlenkers jetzt eine bessere Funktion von Lenkung und Stossdämpfern ergibt. Das Gummilager der hinteren Befestigung des Serien-Lenkers sorgt ja eigentlich ständig für ein Verkanten und unerwünschte Bewegungen der Achse zwischen Domlager und dem unteren Radträger-Anlenkpunkt.

(Bin jedoch kein Experte auf dem Gebiet der Lenkgeometrie, bitte korrigiert mich, wenn ich Unsinn vorbringe :) )

3 Mal editiert, zuletzt von luchs ()

• vielleicht bin ich auch zu unsensibel, aber ich hab nichts der gleichen festgestellt, dass die lenkung leichter gehen würde als vor dem umbau

• Meine lenkung geht seit gestern auch leichter. Hab denn Sportboost ausgeschaltet ;-)

:evil: Ich fahre Abarth ,weil mir vom ständigen Bentley fahren immer so schlecht wird :evil:

Mein Abarth Grande Punto: Esseesse mit 100Zellen Kat.
  • Durch den Nachlauf entsteht bei einem Lenkwinkel, der von Null abweicht, ein Drehmoment, das dem Lenkausschlag als Rückstellmoment
    entgegen gerichtet ist. Dadurch lenkt das rollende Fahrzeug selbständig
    zurück bis (fast) zur Geradeausstellung (Lenkwinkel gleich Null). Ein
    großer Nachlauf bewirkt guten Geradeauslauf, verursacht jedoch hohe
    Lenkkräfte. Ein kleiner Nachlauf macht das Fahrzeug leicht lenkbar, mit
    zunehmender Geschwindigkeit allerdings auch instabiler. Die
    Lenkeigenschaften hängen nicht nur vom Nachlauf, sondern auch von
    anderen Radstellungsgrößen (unter anderem vom Nachlaufwinkel) ab.
    Passend zum Fahrzeug muss ein Kompromiss aus allen Einflussgrößen
    gefunden werden.

Das Rückstellmoment bei Kurvenfahrt ist am Lenkrad beziehungsweise am
    Lenker spürbar. Es gibt dem Fahrer (gemeinsam mit Querbeschleunigung, Gierwinkel, etc.) eine Rückmeldung über die Kurvenfahrt und über den Kontakt zwischen Reifen und Straße. Bei abfallendem Reibwert
    zwischen Reifen und Straße verringern sich ebenso die Reifenkräfte und
    damit das Rückstellmoment. Am Lenkrad kann der Fahrer somit einen
    schlechteren Reifen-Fahrbahn-Kontakt spüren.
    Ein Zitat aus Wikipedia

Als Nachlauf gilt allgemein der Abstand, mit dem der Reifen seinem Spurpunkt hinterherläuft. Der Spurpunkt ist die Stelle, an der die Schwenkachse des Rades auf die Fahrbahn
    trifft. Dazu kann die Schwenkachse geneigt werden, oder wie beim
    Einkaufswagen generell senkrecht vor dem Radmittelpunkt angeordnet sein.
    Letzteres wird auch Nachlaufversatz genannt. Oft sind beide wirksam
    (z.B. beim Fahrrad - Bild).

aus Kfz Technik
    Wenn sich der Lenkpunkt, also Drehpunkt durch die neuen nach hinten verlegt worden sind, dann verändert sich der Nachlauf
    Hoffe ich konnte Dir helfen und nicht nur verunsichert
    Lass Dir einfach das Datenblatt geben und kontrollier die Solldaten mit den Istdaten
    Mit freundlichen Grüßen

• Danke. Interessant auch dass bei mehr Nachlauf beim Einlenken mehr negativer Sturz entsteht (am kurvenäusseren Vorderrad) allerdings irgendwann die Lenkkräfte zu hoch werden.

An den DNA Querlenkern ist ja das Gelenk für die untere Befestigung des Radträgers auch dabei, vielleicht ist das einfach freigängiger?

Beim richtigen Fahren spüre ich eigentlich nichts von leichtgängigerer Lenkung, da ist alles bestens, nur beim ganz langsamen Fahren und im Stehen kommt es mir recht servomässig vor.

Ist aber kein Problem, nur interessant.

• Ich hab gestern mit einem Techniker von Eibach telefoniert, der hat mir gesagt dass die neuen Bilsteindämpfer durch den höheren Gasdruck den Wagen bis zu 15mm hoch"pumpen". Das gibt sich wieder im Laufe der nächsten paar tausend km. Das deckt sich mit meinem optischen Eindruck, und das komfortablere Federverhalten ist wohl darauf zurückzuführen. Hab mir schon überlegt auf die sportline-Federn umzurüsten um den Grande wieder runterzubringen, aber werde jetzt doch bei meinen prokit bleiben.

Die Lenkung ist jetzt auch wieder so wie vorher, das leichtgängige hat sich verabschiedet.
    Die Effekte haben wohl nichts mit den Querlenkern zu tun.

Also mein Fazit zu Unibal und Fahrschemel-Streben: Exakteres Fahrverhalten ohne Komfortverlust. Kein Muss, aber durchaus empfehlenswert. Ein Muss ist aus meiner Sicht nur gute Reifen und Dämpfer, alles andere ist optional.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!