Garantiefall mit Multiair Element bei 44.000 km
-
-
Wechsel der Multiair Einheit incl. Ölwechsel 140Euro?
-
Ja, die Einheit und das Öl spendiere ich natürlich.

Die MAE sitzt ja sehr weit oben und ist ja daher recht "fix" ausgetauscht.
Dann nehme ich das oben gepostete Öl. Danke euch Jungs.

-
Hallo zusammen
Ist so eine Multiaireinheit nur bei Fiat zu kaufen oder gibt es die auch im Ersatzhandel www.?
Ich habe mir mal die ganze Problematik angeschaut und möchte das quasi als kalkuliertes Risiko
für meinen künftigen Punto SS einplanen.Danke für den Hinweis
Andreas -
Ich glaube, die bekommt man nur bei einem zertifizierten Abarth/Fiat Händler.
Gruß Apollo
-
Die MAE Einheit bekommst du natürlich über den Händler oder im Internet.
Ich habe meine ja auch im Netz gekauft.
Beispiel: https://www.google.de/search?q…id=chrome-mobile&ie=UTF-8
-
Danke Euch, die MAE scheint im Netz ja sehr rar zu sein.
Ich habe mal gehört, die Einheit wurde nach 2012 überarbeitet.
Wäre natürlich interessant zu wissen, was verbessert wurde und
ob MAE Einheiten selbige Probleme machten wir früher.Ich plane mir anfangs nächstes Jahr einen SS Bj. 2014 anzuschaffen
und hoffe natürlich, dass das MAE Problem einigermassen im Griff ist.Grüsse Andreas
-
Bin froh, dass wir damals bei unserem Mito QV keine Probleme hatten

-
Also ich muss ganz ehrlich sagen, ich habe null Probleme mit der Einheit. Ich habe jetzt 45tkm drauf. Habe meinen mit 33tkm gekauft. Der Vorgänger hatte nie einen Ölwechsel gemacht. Ich habe als erstes das Öl, Getriebeöl und Zündkerzen erneuert. Ausserdem war der Ölfilter der MAE total verdreckt und der kleine Filter am Lader war eigentlich fast nicht mehr vorhanden da er sich aufgelöst hatte. Das war aber auch schon alles was ich gemacht habe. Natürlich mit dem original Öl und jetzt schon 2x seitdem ich ihn habe. Meiner ist ein 2013 er, also wahrscheinlich schon mit der neuen Einheit.
Ich muss aber auch dazu sagen dass der Vorgänger scheinbar nicht zimperlich mit dem Punto umgegangen ist da mit 40tkm schon die Tripodengelenke ausgeschlagen waren. Bei mir läuft er jedenfalls einwandfrei und ich kann nicht sagen dass die MAE anfällig wäre..
-
Der APE ist so ein Fall für sich! Ich fahre jetzt meinen mit 65.000KM und es ist ein wirklich tolles Auto. Die Einheiten gehen durchweg, bis auf wenige Ausnahmen, zwischen 50.000-70.000KM defekt. Meine war bei 54.000KM hinüber und hat auch gerade den Motor mit in den Tod gerissen...

Überlege es dir gut, aber der Punto ist sonst ein wirklich zuverlässiger Wegbegleiter, der viel Spaß macht. Ich werde meinen nicht mehr her geben.
Gruß Apollo
-
-
Naja durchweg zuverlässig? Ich habe meinen jetzt noch nicht mal ein jahr. Habe mit 40tkm die Antriebswellen neu bekommen, für 1300Euro, mit 34tkm war der Regensensor kaputt für 280Eueo und jetzt gerade bekomme ich einen neuen Fensterheber auf der Fahrerseite für knappe 300Euro
-
Electric danke Dir
Apollo habe Deine Leidensgeschichte gelesen und habe gemerkt dass Du an dem Auto hängst, ein anderer hätte den wohl auf den Müll geschmissen.Die MAE Einheit ist ja das eine, aber wenn dann ein kapitaler Motorschaden resultiert ist das eine sehr ärgerliche Sache. Ich kann zwar quantitativ nicht
einschätzen, wieviele MAE Einheiten pro Anzahl Fzg. defekt gehen, doch scheint mir das Zulieferteil als nicht ausgereift. Das "richtige" Oel Selenia ACEA 3,
mag zwar eine Schaden verzögern, jedoch nicht ausschliessen. Irgendwie begreife ich diesen im Motor befindlichen Filter nicht. Ein Papierfilter, so
wie er in Oelfiltern üblich ist, filtert allemal besser, als so ein Körbchen à la Benzinfilter.Wäre doch gut zu wissen, ob Verbesserungen an den MAE vorgenommen wurden, aber das wäre wohl ein separater Tread.
Danke für den Hinweis "überleg's Dir gut" ... Autos sind eben auch Emotionen, besonders wenn es sich um italienische handelt. Ich fahre zur Zeit einen Bravo, einen Renault Clio V6 und GT Turbo. Der letztere ist phlegmatisch mit dem Lader, aber immerhin handelt es sich um ein 30J altes altes Auto mit Uralt Turbotechnik.
PS. falls ich mich anfangs nächstes Jahr für einen SS entscheide, stelle ich mich hier mal vor :=)
Grüsse Andreas
-
Auf der anderen Seite wenn die Einheiten so anfällig sind, warum werden die immernoch verbaut? Im Jeep Renegade meiner Mum arbeitet auch ein 1,4er Turbo mit Multiair wobei ich immernoch glaube dass es sich um die Abarth Maschine handelt. Der Spider hat jetzt ja auch den Multiair bekommen. Wenn die Motoren so anfällig sind dann würde ich als Hersteller doch lieber den Tjet verbauen.
Meiner Meinung nach sind die Schäden bis jetzt immernoch einzelfälle und nur bei den alten Einheiten vorhanden. Die Twinair sind ja von Prinzip her das gleiche und da fahren auch einige herum mit vielen KM auf der Uhr...
-
Mein ganzes Herzblut steckt in meinem APE und ich konnte ihn nicht hergeben. Von der Idee ist die Multi-Air Technik wirklich genial. Ich habe mich intensiv mit dem System beschäftigt und finde es genial! Leider ist sie anfälliger als eine ganz normale Einlassnockenwelle wie z.B. bei 500 Abarth oder beim GPA.
Es gibt schon mehrere Versionen der Einheit.
Gruß Apollo -
Der APE ist so ein Fall für sich! Die Einheiten gehen durchweg, bis auf wenige Ausnahmen, zwischen 50.000-70.000KM defekt.
Gruß Apollo
Woher hast du denn deine Weißheiten dass die MAE "durchweg" zwischen 50tkm und 70tkm kaputt gehen?
Komischerweise sind dann alle die ich kenne mit MAE diese "wenigen Ausnahmen"?
Belege solche Aussagen doch einmal mit Zahlen damit wir alle deine Annahmen nachvollziehen können -
Ich kann nur weiter geben, was die Leute sagen, die jeden Tag damit zu tun haben.
Diese Aussage kam von Herr Giesel von G-Tech! Ein Freund war dort um sein Auto einstellen zu lassen und zu ihm hat er es gesagt. Erfunden habe ich das nicht.
Leider habe ich schon meine ganz eigenen Erfahrungen gemacht bei mir selbst und bei Freunden. Belegen mit Zahlen kann ich es nicht, aber es ist doch mittlerweile bekannt, dass die Einheit die Schwachstelle von den Autos ist. Bitte verstehe mich nicht falsch, ich rede nicht von allen, aber es gibt schon zahlreiche Vorfälle..
Ich wünschte es wäre nicht so, aber das ist nunmal Fakt.
Gruß Apollo
-
Ja aber es kann ja nicht sein dass alle Multiair Probleme machen und anfällig sind. Von der zweiten Generation findet man krinerlei Probleme im Internet und wie gesagt, die Jeeps, Abarths, 500er Twinair usw sind alle mit MAEs ausgestattet und nicht jeder zweite Motor macht da Probleme...
Die ganze Alfa Reihe habe ich da jetzt noch gar nicht erwähnt. Die erste Reihe scheint echt Probleme gemacht zu haben aber zu der zweiten version kann ich gar nichts finden
-
Auch wenn es eine Schwachstelle ist, bringt es nichts hier immer wieder im Forum Unmut über die Maes zu verbreiten.
Die erste Generation scheint Probleme gehabt zu haben, die aber auch längst nicht alle haben. Selbiges beim m32 im GPA.
Die nachfolgenden MAEs scheinen nur bei falscher Pflege zu verrecken.
Somit kann man das Thema endlich mal abschließen -
Stimmt

Wir werden ja bei den neuen Spider sehen, wie sie sich bewähren
wie gesagt, die Funktionsweise finde ich genial...
Gruß Apollo -
Boah ich denke so viele werden sich da nicht verkaufen bei dem Preis. Wenn man da 6000 Euro drauf legt bekommt auch ein gescheites Auto und nicht so einen Plastikbomber. Ich finde ihn viel zu teuer für viel zu wenig neues. Wenn da jetzt ein 2,5 Liter v6 Turbo drinnen wäre mit 350PS, und eine gescheite Bremsanlage dann würde ich mir das eingehen lassen aber einfach einen 595 strecken dafür finde ich das einfach zu überzogen. Aber das ist ein anderes Thema. Gehört hier nicht hin...
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!