Garantiefall mit Multiair Element bei 44.000 km

Partner:
Feiertag?
  • Okay..


    Eben - ich bleibe dabei:
    Gemäss Vorgaben kommt das Selenia Abarth 5W40 in den APE rein. Beim Supersport sollte der Wechsel nach jeweils 10'000 km vollzogen werden. Es ist kein Unsinn, dies auch beim normalen APE zu machen.


    Andere APE-Fahrer plus meine Wenigkeit setzen auf das Selenia K Pure Energy 5W40 - ebenfalls auf den MultiAir ausgelegt. Manche setzen auf andere 5W40-Öle, welche die Freigaben einhalten.
    Man ist sich aber in diesem Forum mehr oder weniger darüber einig, dass man beim APE nicht zu viel experimentieren sollte.



    Ich bin gespannt auf die morgige Reaktion deines Abarth-Servicepartners - lass uns wissen was die Mechaniker meinen.

    Mein Abarth Punto Evo: black, automatic air conditioning, center armrest, 163 HP - stock
  • Wow ... das geht aber schnell mit den Preisen!
    Vor kurzem noch über Amazon das K Pure Energy fü 9,95 Euro gekauft (leider "nur" 8 Flaschen ^^)

    Mein Auto: FIAT Punto Evo - TD04
  • Zitat:


    BESCHREIBUNG


    Selenia WR Pure Energy 5W-30 ist ein vollsynthetisches Motorenöl mit neuer Formulierung, die den
    Anforderungen der modernsten Dieselmotoren entspricht. Es übertrifft die
    Spezifikation ACEA C2 durch seine nachweislich geringen
    Ascheanteil und besitzt die absolut notwendigen Eigenschaften für den Schutz des
    Dieselpartikelfilters
    vor Ablagerungen im Motor, welche gefährliche
    Verstopfungen im Filter verursachen können.


    Zitat Ende


    :D also ist mit diesem Öl im Multiair der Dieselpartikelfilter geschützt - TOLL ! ;(

  • Ein kurzes Update: nach nochmaliger Absprache mit meinem Abarth Händler ist genau das Öl welches ich bekommen habe für meinen Motor vorgesehen. Also das 5W40 Selenia "Sport". Das sei das gleiche Öl welches für die Twin Air (2Zyl.) vorgeschrieben ist.


    Mein Händler meinte aber auch dass es sein kann dass Abarth nachdem die Betriebsanleitungen gedruckt wurden, die damaligen Anweisungen erneuert hat und deswegen bei ihm im System das "Sport" Öl erscheint. Er meinte dass sie Tagesanweisungen bekommen würden. Sprich das System von denen durch die Vernetzung auch geupdatet wird. Beim Twin Air wurde anfangs auch ein anderes Öl vorgeschrieben. Jedoch merkte man scheinbar dass die Motoren dann die Abgaswerte nicht mehr eingehalten haben und die Vorschrift geändert wurde. Das konnte er mir sicher sagen. Ob das aber beim Punto auch der Fall ist wusste er nicht.


    Ich warte jetzt noch auf Antwort aus Italien. Die Dame von Abarth wollte meine Daten überprüfen und sich dann noch mal bei mir melden.

  • so ich wollte mich nur noch mal kurz melden und bescheid geben was bis jetzt heraus gekommen ist. Ich hatte ja von meinem Abarth Händler das Selenia 5W40 Sport bekommen mit ACEA A3/B3/B4. Laut Abarth ist es jetzt wirklich so dass mindestens das 5W40 ACEA C3 eingefüllt werden muss!


    Ich war selbst dabei als mein Händler meine FGST Nr in den Rechner eingegeben hat und es kam das A3 heraus als Teile Nummer. Die Dame von Abarth konnte mir weder eine Artikel Nummer oder Bestellnummer oder sonstiges geben, noch sagen woher ich als Kunde das richtige Öl bekomme. So langsam kommt mir das alles sehr komisch vor. Die Dame von Abarth meinte auch ich solle meinen Händler darauf hinweisen dass er Kontakt mit Abarth aufnimmt um das zu klären. Langsam wird es echt bescheuert. Genauso konnte sie mir nicht sagen ob das A3 nicht vielleicht sogar besser ist als das C3. Denn laut Abarth darf ja kein schlechteres Öl eingefüllt werden als das C3. Wenn das A3 jetzt besser ist, kann man das ja auch verwenden und es hätte die Freigabe. So war zumindest mein Gedankengang. Aber sie verneinte und meinte es müsse unbedingt das C3 eingefüllt werden. Mehr konnte sie mir nicht sagen.


    Als kleine Vorgeschichte noch: Ich wollte in den letzten Tagen einen Getriebeölwechsel machen und brauchte das richtige Öl. Ich war beim ATU und wollte das Öl kaufen. Die schickten mich zu Fiat weil sie meinten dass in deren Listen der EVO Abarth nicht stehen würde. Nur der GPA. Also habe ich wieder meinen Händler angerufen welcher mir sagte dass sie das Tutela Transmission nicht hätten (laut Anleitung vorgeschrieben). Sie müssten das bestellen, bekommen es aber nur im 20 Liter Gebinde. Darauf hin habe ich bei einem anderen Abarth Händler hier in meiner Nähe angerufen welcher mir am Telefon sagte dass sie das Tutela auch nicht haben. Sie würden da ein Agip Öl einfüllen.


    Toll. Da fährst Du dann Dein Auto zu einem Abarth Händler und lässt einen sau teueren Service machen damit Du die Garantie behälst für Deinen Abarth und dann schütten die Dir irgend eine Brühe in den Motor und ins Getriebe welches gar keine Freigaben hat?


    Ich konnte es mir natürlich nicht nehmen und habe das der Dame von Abarth erzählt. Was soll ich da als Kunde machen wenn ich mein Auto in die Werkstatt bringe und dann irgendwann einen Schaden habe weil die mir das falsche Öl einfüllen? Darauf sagte sie nichts mehr. Sie nahm nur eine Beschwerde auf und meinte sie werden die Händler kontaktieren. Das nützt mir als Endkunde doch auch nichts. Was soll das? Fühle mich jetzt total im Stich gelassen seitens Abarth. Toller Service...


    Ich fragte das gleiche meinen Händler mit dem ich gerade Telefonierte. Was passiert wenn ich einen Schaden habe und meine Kundendienste immer beim Händler habe machen lassen wobei dieser das falsche Öl eingefüllt hat? Er meinte das kann nur sehr aufwendig nachgewiesen werden welches Öl denn wirklich eingefüllt war. Darauf hin meinte ich gelesen zu haben dass Abarth Techniker bei Garantieanträgen dieser Art zu den Werkstätten gekommen wären und Proben gemacht hätten um festzustellen welches Öl denn verwendet wurde. Dann kann es aber passieren dass der Händler sagt dass der Kunde ja im Nachhinein wirklich noch ein anderes Öl selbst nachgefüllt hätte oder sogar einen Wechsel mit einem anderen Öl gemacht hätte.


    Das ist ja noch toller. Da stehst Du dann mit Deinem Garantieantrag total im Regen weil alles abgelehnt wurde, Du aber alle teueren Kundendienste hast machen lassen.


    Er erzählte mir auch dass das in Zukunft noch viel viel schlimmer wird. Bei den TwinAir soll das noch viel schlimmer sein was die Empfindlichkeit mit dem Öl betrifft. Er meinte da war anfangs ein 5W40 vorgeschrieben. Wenn man dieses verwendet kann es unter Umständen sein dass er die Euro5 nicht mehr hält. Das Öl würde beim Verbrennen irgend einen Wert erhöhen. Er meinte sie haben das zwei mal gehabt bis jetzt. Da wurde nachgebessert und es muss ein 0w30 (wenn ich es jetzt noch richtig in Erinnerung habe) eingefüllt werden damit er die Euro5 behält.


    Sie hätten seitens Fiat aber die Anordnung bei ALLEN Multiair (auch Twinair) ein spezielles Selenia Öl zu verwenden. Nämlich genau dieses welches er mir gegeben hat für meinen. Nur bei den Twinair eben nicht das 5W40 sondern das 0W30.


    Abarth hat meinen Anruf jetzt als Beschwerde gesehen und wird sich mit dem Händler in Verbindung setzen. Mein Händler jetzt meinte dass er sich ebenfalls mit Abarth in Verbindung setzen wird und mir dann bescheid gibt was da jetzt wirklich rein soll.


    Langsam regt mich das auf. Da weiss der eine nicht was der andere macht. Fährst Du aber zu einem Händler wissen die noch weniger und schütten selbst rein was sie gerade meinen. Das kann doch nicht sein. Vor allem nicht wenn bekannt ist dass die Einheiten Probleme machen können und schon Fälle von Schäden aufgetreten sind durch falsches Öl....

  • Zusammengefasst: Scheiss Service. Gleich wie bei der Servolenkung (s. mein Thread). Obwohl nur ein Sensor das Problem ist, wechseln die Fiat-Heinis den ganzen Lenkstock. Bei meinem Bruder war das schon mit seinem GP so - ging aber alles noch auf Garantie. Klar, die Händler können den Sensor (angeblich) nicht einzeln bestellen, dann liegt es aber bei Fiat, etwas zu ändern. Aber eben, die machen mit jedem verkauften Auto Verlust - irgendwie muss ja Kohle rein. Traurig.


    Als Kunde bleibt einem nichts übrig, als selbst Hand anzulegen oder eine gute Werkstatt zu finden. Zweiteres ist aber nicht ganz so einfach. Ich habe das Glück, zwei Top-Adressen zu kennen. Beides keine Vertragswerkstätten.



    Back to topic: Am Montag war ich bei einem Italiener, welcher sehr viele Fiats, Alfas, etc. repariert. Kennt eben auch das Problem mit der Servo bestens. Habe ihn auf die Anfälligkeit der Multiair-Einheit angesprochen. Er hatte bisher noch keinen Fall. Je länger wie mehr habe ich das Gefühl, dass die Einheit einfach nicht zu lange zu stark belastet werden darf (Autobahnraserei Deutschland, Rennstrecken).

    Mein Abarth Punto Evo: black, automatic air conditioning, center armrest, 163 HP - stock
  • Problem bei den Einheiten meiner Meinung nach ist doch dass es keine Fakten gibt. Nur Vermutungen...


    Mich wundert es ja dass es noch keine Fälle gibt mit extremen Ölverkokungen durch falsches Öl (beim Fiat Coupe 20VT sah ich schon 4 Motoren mit diesen Problemen durch Castrol10W60...


    Oder Hitzerisse im Turbogehäuse oder Krümmer...

  • Fakt ist aber es gibt eine Revision der MAE, nur ältere Baujahre ab 2010 bis Mitte 2011 haben noch die erste Generation der MAE.
    So brauchen wir das hier nicht immer und immer wieder durchkauen.
    Weiterhin Öl rein mit einer C3 Freigabe und gut ist. Ich und ein paar andere sind alle bei der selben Werke, fahren fast alle APE's und haben keine Probleme bisher auch ohne Selenia Öl

    Abarth Punto Evo @ Mazza Engineering + G-techtel + Schwabenpower









    8)Let's get ready to be Abarthig8)

    Mein Auto: Audi S3 Limo
  • Ja genau das ist ja mein Problem. Dass ich ein Öl bekommen habe welches nicht die c3 freigabe hat und ich von meinem Abarth Händler scheinbar keines bekomme weil er selbst nicht weiss welches das richtige ist

  • Selenia


    Selenia wurde 1912 als Schmierstoff-Marke von Fiat gegründet. Im Laufe der Jahre wurde Selenia als eigenständige Gesellschaft ausgegliedert, um heute unter dem Dach von Petronas, einem der grössten Ölproduzenten der Welt zu sein. Die starke Verbundenheit mit den italienischen Autoherstellern Fiat, Alfa Romeo und Lancia besteht auch heute noch. So wird Selenia weiterhin von diesen Marken als bevorzugter Schmierstoff empfohlen. Zum Portfolio der Marke Selenia zählen ausschliesslich Motorenöle, während die restlichen PKW-Schmierstoffe wie z.B. Getriebeöle oder Fette unter dem Namen Tutela am Markt bekannt sind. Die Produktlinie von Selenia umfasst sowohl seit langem bekannte und bewährte Klassiker wie das Selenia Racing 10W-60, aber auch neue Produkte für Fahrzeuge mit Partikelfiltern, wie das Selenia K Pure Energy 5W-40.


    Quelle: http://www.redoil.com/pkw-oele…tig/selenia-motoroel.html


    Wenn die offiziellen Vertreter von Abarth schon kein Plan haben :beifall:
    Dann schreib mal Petronas ne Mail, evtl. bekommste da ne Antwort was den so mega super toll und besser am Selenia Öl in Bezug auf die Kokurrenz ist....


    http://www.petronas.com.my/Pages/default.aspx


    Good Luck!

    Mein Abarth 595: Competizione
  • ich denke mal das Petronas als Hersteller keinen Plan über die Motoren und deren Freigaben hat oder? Denen wird egal sein was wir in unsere Motoren kippen. Die werden sagen ich soll mich an Abarth wenden denke ich mal

  • Ich fahre zwar kein APE, sondern "nur" einen Punto Evo mit 1.4 16V Multiair (105PS), habe aber die selbe Problematik mit der MAE.


    Ich habe nun günstig eine MAE gekauft und möchte meine defekte (Klackern beim Gas geben und sporadisch keine Leistung) austauschen lassen. Gleichzeitig möchte ich das vorhandene Öl (im Juli erst mit Öl-Filter gewechselt LiquidMoly TopTec 4100) tauscheb lassen, weil ich etwas länger von MAE was haben will.


    Was rät ihr?

    Mein Auto: Fiat Punto Evo 1.4 16V (105PS) Racing Edition
  • für multiar motoren nur das selenia öl für multiair nehmen 5w-40 sonst haste bald wieder das selbe problem an der backe .... ich hatte dies selbe geschichte und auch hier im forum bereits gepostet ,... der verkäufer hatte mir 0w30 longlife bmw plörre rein gekippt

  • Das bedeutet, nach dem Austausch sofort Selina rein. Okay..


    Könnt ihr einen Shop empfehlen? Das Selina ist ja sehr unterschiedlich teuer..


    Ich benötige ja laut Anleitung mit Ölwanne und Filter 3,4 Liter.

    Mein Auto: Fiat Punto Evo 1.4 16V (105PS) Racing Edition
  • Genau, nehme nur das Selena 5w40! Das Öl bekommst du bei ebay für einen "guten Preis". Du brauchst zwei Dosen ;)


    Gruß Apollo

    Mein Abarth Punto Evo: Esseesse mit Blubbern, Stahlflexleitungen in ROT, G-Tech Cup GT, HJS 200 Zellen Kat, HG Air Intake + CDA Box, HG HFRS Ladeluftkühler, H&R + Eibach Spurplatten, Rote Silicone Racing Hoses, 18 Zoll Abarth Felgen, Prosport Gauges, Brembo High Performance Bremsscheiben mit HP2000 Belägen, Bilstein B14, Novitec Schaltwegverkürzung, Lester Sideblades, Haubenlifter, Wiechers Domstrebe, Lüftungsschlitze, Hifi Ausbau, Semi Slicks auf 17 Zöllern, Tracktimer mit 10hz GPS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!