Ansaugungen, Luftfilter und Ansaugrohre

Partner:
Feiertag?
  • Ich bin mit dem HG gefahren und der ist für 10tkm echt schön sauber.
    Der BMC liegt schon länger ausgebaut zuHause rum (so seit Anfang des Jahres).
    Habe mir aber bei den Fotos da das Erstemal den BMC selbst angesehen und scheinbar hat den mein Autohaus beim Kundendienst nie gereinigt.

Die Ausführungen oben beziehen sich aber allesamt auf die HG-Box und den neuen KN57s.
    (Der Filter vom HG war sauber, sieht man ja auch auf dem Foto)

@dave
    die beste Variante zumindest bei Originalhardware scheint für mich immer noch alles Original zulassen und dann ein guten Filter zu verwenden. (den BMC oder einen KN oder von Sandtler den SuperComp.-Filter)

Das SuperSprint ist denke ich auch eine super Lösung, leider halt in Deutschland ohne TÜV.
    Da die Kontrollen speziell vor Treffen und Motorsportveranstaltungen immer genauer werden, keine Alternative mehr zumindest für mich.
    Ausserdem ist die Soundkulisse beim SuperSprint bestimmt schön betont aggressiv, nach dem Rückbau muss ich sagen bevorzuge ich es doch lieber dezent.

Wie immer nur meine persönliche Meinung und Empfindungen.

Einmal editiert, zuletzt von Steppi ()

• Ist zwar weniger auffällig auf den ersten Blick, aber eigentlich sieht es ein Blinder, dass da was nicht stimmt. :-)
    Trotzdem keine schlechte Sache!

Kannst du mal ein Foto von dem Rohr machen mit Zollstock daneben machen oder es grob messen??

• Super Bericht von Steppi !!

Ich habe den K&N Filter auch bereits eingebaut und einwenig getestet!

Ich bin der gleichen meinung wie Steppi!Ich hatte immer ein Ruckeln beim beschleunigen und das ist jetzt spürbar weniger geworden.

Ich habe die K&N schrift abgeschliffen und Schwarz Matt lackiert!

Ist kaum zu unterscheiden zwischen dem und Original.

Gruss!

• Jetzt würden auch die seitlichen Löcher im Kasten "Sinn" machen (wenn Du sie noch bohren willst) dann wärst zumindest lautstärkemässig wohl wieder bei der CDA von HG :D

Mein Abarth 595: Competizione
  • Ich habe jetzt bei meinem GPA mal das Ansaugrohr, welches vor dem Turbo sitzt, entfernt und auch mal den Kasten ausgebaut. Einerseits erhoffe ich mir, nun durch die Öffnung in der vorher der Schlauch saß jetzt etwas mehr Frischluft in den Motorraum / auf den Turbo zu bekommen, andererseits finde ich die ori Verrohrung einfach zu verwinkelt, zu dünn und irgendwie nicht ganz das Beste. Ich erhoffe mir ohnehin keine nennenswerten Veränderung, daß ich das jetzt krass zu spüren bekäme oder sonst wie.

Der Ansaugschlauch in den ori Kasten hat kein rundes Loch, sondern ein ovales. Ungefähr 50x75mm, wenn ich mich richtig erinnere. Das will ich beizeiten mal umarbeiten, damit hier mein 70mm Ansaugschlauch ordentlich draufpasst. Jetzt bräuchte ich dafür jedoch mal ein paar Anregungen von euch, bzw. gab es hier auch schon mal ein schön bebildertes How-To-Do, wie man den Luffi-Kasten entsprechend umarbeiten kann. Damit wäre für mich das Kapitel erst einmal abgehakt. Ist-Zustand ist jetzt ein frisch gewaschen und geölter BMC-Filter, zwei zusätzliche Löcher in der unteren Kasten-Hälfte sowie das herausgenommene Röhrl, welches innen im Kasten nur drinsteckte..

Weiß einer vllt noch, wo das How-To-Do war?

Grüße

• Einmal hier: http://www.abarth-forum.de/ind…e=UserGallery&userID=2623

Ich hab das ovale Loch aufgesägt/fräst und ein Kaltluftschlauch nach unten (mehr auch nicht - keine Nebler bzw Abdeckungen am Unterboden verwendet) verklebt.
    Wird sicherlich nicht die "optimale" Lösung sein, allerdings meiner Meinung nach besser wie die originale und hört sich besser an. Für micht tuts das :)

• Max, ich habe bei mir das Ansaugrohr vor dem Turbo auch entfernt, und mit dem vom esseesse ersetzt, das unter dem Scheinwerfer ansaugt.
    Ist ziemlich breit, also Luft kommt da zu genüge durch ;)
    Ist meiner Meinung nach die beste Lösung...

Lg dave

Mein Auto: Grande Punto Abarth
  • Danke dave!

Was hast Du dafür gezahlt? Teilenummer? ;)

Vielleicht ist das auch eine feine, schnell erledigte Sache und ich änder' mein Konzept doch noch dahingehend ab. Spar' ich mir das Gebastel und mehr bringen wird es unter'm Strich auch nicht.

• Man kann auch das 155 PS-Ansaugrohr ca in der Mitte durchsägen und verkehrtrum wieder reinstecken, sodass es Richtung Scheinwerfer zeigt. Sieht dann fast so aus wie das esseesse-rohr.
    Ansonsten 51803042, ca 24 Euronen

• ich habe dafür 22€ gezahlt, nicht gerade billig, aber ich könnts am nächsten Tag schon abholen
    Teilenummer ist die 51803042

Einbau ist in 2 Minuten erledigt, wenn du dir Zeit lässt brauchst du 5 :P

Fahr bei mir jetzt noch mit einem BMC Filter und den Löchern an der Unterseite des Kastens.
    mehr braucht man eh nicht machen, glaub nicht dass ein 70mm Schlauch und ein verbastelter Kasten mehr bringt als das ;)

Lg dave

Mein Auto: Grande Punto Abarth
  • Hier noch einmal eine nette Erklärung zum Thema Luftfilter / Ansaugung / Airbox. =)
    (Falls es nicht schon einmal gepostet wurde)

• Kann mir einer sagen was genau in dem Gutachten vom K&N 57S drin steht?

Ist es mit einer Auspuffanlage erlaubt? ist es eine ABE oder ein Teilegutachten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!