Beiträge von MiniMe1978

Partner:
Feiertag?

    Also wenn ichs korrekt verstanden habe ist das Angebot praktisch all inklusive.


    Was bekommt man da egtl als Garantie, 2 Jahre auf alle Motorteile 1Jahr?


    Auf jeden Fall hab ich vorerst ein riesen Problem die Summe aufzubringen und Schrauber habe ich leider keine als Option...

    In dem Angebot sind noch keine 1000,- Euro für den Aus- und Einbau des Motors mit allen Zeiten für den Umbau der Aggregate u.s.w.
    Das ist m.M.n. für eine Vertragswerkstatt ziemlich günstig und auch von einer freien Werkstatt bestimmt nicht viel billiger zu machen.


    Wenn er Geld sparen möchte geht der Weg nur über einen gebrauchten Motor, das ist klar.

    Also für die werke sieht es so aus als wäre mangelnde schmierung gewesen. Von meiner seite aus auf jeden fall immer ölwechsel jährlich, waren ja nur zwei :rolleyes: der stlßel wurde iffenbar von der nocke zerlegt, die anderen haben ja auch schon kreisspuren. Die sagen sie haben sowas noch nie gehabt.


    Aktuelle prognose 6000 euro, nockengehäuse + inhalt neu, zylinderkopf samt inhalt neu. Die ventile haben auf der spitze auch zum teil spuren. Nockengehäuse neu, falls es nen verstopften ölversorungskanal gibt, wäre es wohl bicht schlau den weiter zu nutzen und nur neue hydis zu nehmen.
    Problem, stand jetzt nur nockendeckel ab, spekulativ - falls mangelnde schmierung war- könnt im block vll ja spuren sein.
    Also wenn die anfangen und loslegen, ist alles bis zylinderkopf etc neu noch inklu, wenn da noch was auftaucht, kommt es on top.


    Austauschmotor 5700 netto....


    Wäre vermutlich die sinnigste lösung, aber echt heftig. Kann das gar nicht fassen.

    Kurze Frage, bekomms grad anders nicht so schnell raus... Hinterlässt das Gtech Steuergerät 200ps irgendwelche Spuren in der Software oder auf dem Hauptsteuergerät?
    Oder ist es rückstandslos entfernbar ohne das man dann sieht das es da war?



    So wegen Kulanz

    Moin,


    wie schaut es aus, gibts jemand unter uns, der sich selber Lösungen gebastelt hat ? Drittanbieterlösungen?


    Mir gehts da z.B. um das große Gitter mit den Abarth Buchstaben



    Natürlich wären auch Gesamtkonzepte in Sachen Frontöffnungen und Gitter interessant.


    Geht mir um optische Veränderungen, natürlich auch gern gepaart mit technischen Nutzen :D

    Also am Telefon wirkte der Juniorchef, selber wohl auch durchaus Abarth Liebhaber und Kartsportler, durchaus bemüht. Er hat die Arbeiten wohl sogar begleitet. Am Ende haben alle das gleiche gesagt, auch die wo ich Hörproben hatte, der Kopf muss runter.


    Aktuell klingt alles noch plausibel. Schade halt, da direkt Dichtungssatz und Riemen neu müssen...


    Er wird mir Montag/Dienstag mal ne Kostenaufstellung machen, aktuell waren sie wohl ca. 1,5h am Auto dran, mit den ganzen Kompressionsgedöns etc.


    Schlimm wäre, wenn der offen ist und die trotzdem nix finden können, weils irgendwas blödes verstecktes ist, ich glaub dann wirds unlustig :D Die 1000 Euro waren mir irgendwie eh schon klar, das sagten die anderen auch grob...


    Muss ich halt paar Tage länger A6 Leihwagen fahren, ganz nettes Schiff mit voller Hütte :beifall:

    Kleine news... Fehlerspeicher null...also er hat über zwei wege kompression geprüft, 1x 20% weniger auf einem zylinder, was sich aber dann nicht bestätigte über die oldschoolvariante. Endoskop waren wohl alle 4 zylinder etwas unterschiedlich. Mit stetoskop wars nicht so gut zu hören, wie ohne.
    Ende vom aktuellen lied, motor halt auf, inklu ist damit also direkt dichtungssatz und zahnriemen, dürfte dann bis dahin nen 1000er sein, sofern ich es grob korrekt verstanden hab.
    Gerechnet habe ich damit schon...


    Kulanz wird wohl eher nix wegen Leistungskit, er sprach da dann auch von servicevertrag in Gefahr etc. Da hab ich natürlich keine Ahnung, ob man das Kit einfach ausbauen kann und es ab dem Punkt nicht mehr zu erkennen wäre.


    Mal sehen. Ich hoffe ich bleibe da irgendwie unter 2500 am Ende ;( irgendwelchr Tips, wie man es möglichst günstig halten kann?


    Unabhängig davon, dass dann noch Sdrvice und TÜV zukommen?!

    Hab dem auch gesagt, dass ich das nicht so lustig finde und es hfftl aufm Kulanzantrag, sprich das Ergebnis, anders bzw gar nicht erwähnt wird. Bin mal gespannt...Gemacht werden muss es halt eh. Und das Tüv und 3.Inspektion nun mal in den Monat des Schadens fallen und ich das nicht unrepariert machen kann, sollte da schon erwähnt werden. Mal sehen...

    Ok. Zumindest liegt meine Vermutung nahe, dass die das damals verbaselt haben...
    Bin nun mal gespannt was seitens Abarth noch kommt.
    An der Verbindung Luftfilter/Turboschlauch war auch ein wenig Öl zuerkennen...Alles irgendwie komisch.


    Führt die mangelnde Verbindung nicht zu bestimmten Problemen? Und locker sitzender Schlauch aufm Turbo zieht doch bei dem steifen OEM Ansaugschlauch doch sicher auch Nebenluft?


    Können durch solche Dinge irgendwo anders Probleme auftauchen, weil das (welches System auch immer) undicht ist?
    Wenn ich selber reparieren lassen muss, welcher der Silikon Turboschläuche wird mit entsprechenden Metallstiften ausgeliefert, so das es quasi plugnplay ist mit den ganzen kleinen Schläuchen? Teils sieht es so aus als würden die nur den Schlauch anbieten? Wenn ich den eh schon tauschen lasse müsste, würde ich gern so ein Silikonteil von der Werke verbauen lassen.

    Hi,


    die eine Hörprobe war bei mir in Ratzeburg bei Abarth, die andere war mein freier KFZler, bei dem ich immer Reifen aufziehen lasse.


    Kommentar Abarth Ratzeburg "ich würd erst mal nen Ölwechsel machen, evtl wirds dann besser..." Find ich albern, da es a mechanisch scheint/ist und b alle Ölwechsel ( waren ja auch nur zwei) gemacht wurden und nach seiner Meinung der Ölstand gut aussieht, am Ölstab...Und, das Öl laut seiner Nase und Fingerreiben super ist.



    Heute Hörprobe mit Nachbar und wollte egtl Zündkerzen rausbauen, um GTech ein Bild der Kerzen zu schicken, den Vorschlag bekam ich von GTech, als ich wegen der Erfahrungen mal angerufen hatte. Cheffe würde mir dann sagen können, obs evtl was schlimmeres am Kolben/Zylinder(?) ist. Auf jeden Fall nettes Angebot von ihm.


    Ich also Luftfilterkasten raus und stelle fest, dass das Kurbelgehäuse dingens Schlauch/Rohr, welches in den Turbo geht, komplett abgebrochen ist, hängt vor dem dicken schwarzen dumm rum...Ebenfalls sitzt der Turboschlauch sehr locker aufm Turbo, in meinen Augen muss der egtl sogar Nebenluft ziehen, so wie der wackelt... Die letzten, die da wirklich dran waren, waren Abarth bei der 2.Inspektion, bei der der sie mir noch Zündkerzen gewechselt haben. So wie ich es gesehen habe, muss ja dieses Rohr auch weg, um die Zündspule vernünftig ausbauen zu können...


    An dem gebrochenen Anschluss sieht man auch Kleber, glaub ich?


    Eure Meinung dazu?


    Kulanzmail ist raus, gab auch schon Reaktion wg Fahrzeugdaten, Adresse etc... Da wurd heute auch mal klar drauf geantwortet, mit den neuen Entdeckungen...


    Also bisher habe ich echte noch keine sinnvolle Idee und auch angebotene Vorgehensweise seitens einer Werkstatt. Habe nun mehrere kontaktiert und natürlich sagt keiner was handfestes dazu.


    Ich brauche mal einen Rat, sie ich da nun vorgehen soll, auch vielleicht in Sachen Kulanzantrag? Es kann ja nicht sein das der Motor noch vor der dritten Wartung abdanken will mit nur 36000km...



    Wie würdet ihr vorgehen?

    Kurze Frage...Wenn da Hydros und oder Nockenwelle breit sind...Macht es Sinn in dem offenen Zustand neue bessere Teile verbauen zu lassen, da der Motor offen ist? Wenn ja, welche kann man alle machen lassen?


    Weil, wenn ich für Originalteil x 500 zahlen soll, es aber von wem auch immer y für 600 gibt, macht es ja Sinn da evtl auf das stabilere "Tuningprodukt" zurückzugreifen?


    Beispiel Scara, Hiller, Gtech, what ever.

    Meiner hat seit heute morgen hartes Klackern, aber intensiv. Gestern war alles tutti un nie was zu hören bisher...
    36k gelaufen, egtl jetzt großen Service und 1.TÜV und dann das...


    War jetzt bei ein zwei Werken und die vermuten Stößels oder Nockenwelle, auf jeden Fall wohl mechanisch raushörbar.


    Was jostet so ein Spaß?


    Könnt echt kotzen, Kohle eh schon nicht vorhanden durch COVId und dann noch was großes dazu...

    Also der Schnellverschluss lässt sich auf jeden Fall recht einfach drehen, ist aber zu.


    Die Minibatterien haben aber nen saftigen Preis...



    Ist ein kurzer durch Wasser auszuschließen, da es ja 5 Minuten nachm Abduschen anfing?




    Ich werd die mal irgendwo testen lassen.



    Beim Fahren selber kann aber nix passieren oder solang er fährt? Nich das auf Mal Systemausfall auf der Landstraße ist :)

    Ok, Kurzstrecke klingt ein wenig nach meinem Fahrprofil in den letzten 12 Monaten....


    Könnt ja vll dann daran liegen.


    Ich fahre die mal zum Händler und lass prüfen.



    Hättet ihr nen guten Ersatztip, falls eine neue nötig ist?

    Ok, du meinst vermutlich die große Hauptbatterie im Motorraum. Gabs da nicht sogar etwas kleinere, die nicht ganz so schwer sind?


    Wie kann ich die nach Zustand prüfen, nur Werkstatt?




    Die Schlüsselvariante ist unwahrscheinlich?