Ich habe noch mal nachgedacht meinem Abschlussbeitrag in diesem Thread zu schreiben und diverse Male an verschiedenen Fahrzeugen das beschriebene „Problem“
reproduziert.
Euer Phänomen tritt exakt bei annähernd gehaltenem Gaspedal und komischerweise exakt bei dem Prüfgeschwindigkeiten einer Homologation auf dem Prüfstand auf.
Z.B. 51-53kmh 3.Gang
Die Tuner die Auspuffanlagen bauen sind übrigens gut fit in der EWG Messthematik.
Eine Abweichung um wenige km/h oder eine stärkere Variation der Gaspedalbewegung und keine Aufälligkeiten.
Eine Monza darf an jedem Abarth verbaut und nachgerüstet werden.
Ein Euro 5 Fahrzeug hat z.B.
74db Fahrgeräusch, ein Euro 6 noch 72db laut Vergleich diverser Papiere.
Der Auspuff ist unverändert und der Motor auch in der Hardware über die Jahre.
Genau wie die Maximalleistung unverändert ist.
Die Anlage ist mehr als grenzwertig laut in diversen Fahrmodi und es werden alle Toleranzen ausgereizt,
oder kennt ihr einen vergleichbaren Sound beim Wettbewerb?
Kommt ihr selber drauf oder muss ich noch weiter ausführen?
Warum sinkt das Fahrgeräusch bzw. wie wird das wohl erreicht?;-)
Ich schließe das für mich ab, ihr werdet es nicht ändern, egal was ihr anstrebt.
Und ihr könnt es sehr wohl über den Fahrstil anpassen, und einfach das tolle soundstarke
Auto genießen oder das Thema hier und euch und euren Händler in den Wahnsinn treiben.
Klares Lärmschutz/Abgas/Homologationsthema!
Für Euro 6dtemp geht es übrigens wieder weiter runter mit dem Fahrgeräusch,
wohl auch aus dem Grund jetzt Wechsel auf aktive Klappensteuerung über CAN...
Gruß Marco,
Schönes Wochenende!
Alles anzeigen
Hi Marco,
ich denke es ist völlig okay, dass Du dieses Thema durch Deine Brille hier siehst. Deinen Standpunkt haben hier denke ich alle verstanden und Deine Meinung dazu ebenfalls.
Alle über einen Kamm solltest Du aber nicht scheren. Denn ich z.B. bin weit davon entfernt, meinen Händler in den Wahnsinn zu treiben, da auch er mir bestätigt, dass dies ein für Ihn krasses Verhalten ist.
Ebenfalls war der Kauf des Fahrzeugs nicht wegen dem von Dir beschriebenen Sound des Autos, sondern wegen der Leistung und Preis/Leistung. Stellenweise finde ich nämlich die Monza sogar für meinen Geschmack etwas zu laut. Daher wäre mir persönlich die Lautstärke egal, wenn das Auto das tut, was es soll. Die Abgasanlage war nun mal Teil des Pista und somit gegeben. Auch bestätigte mir Abarth, dass wenn ich eine leisere verbaue, sich an dem Verhalten nichts ändert.
Ferner ist das Problem nicht nur bei 51-53 kmh vorhanden, sondern das Problem hatte ich auch schon bei 46 km und auch bei 57 km. völlig Wurstwasser.
Klar kann man nun sagen, fahr einfach permanent unterschiedliche Geschwindigkeiten. Wenn Du das willst und das der Sinn und Zweck Deines Fahrstils ist, okay. Aber es gibt auch stellenweise noch andere Verkehsteilnehmer und ich schwimme auch gerne einfach im Verkehrsfluss mal mit. Wenn ich dann aber auf einer Autobahnzufahrt bin und dann auf dem Beschleunigungsstreifen durchstarten will, sollte dass das Auto auch machen (nur einer der zahlreichen Beispiele, wo das Problem auftritt und da fahre ich zuvor nicht 300m die identische Geschwindigkeit)
Ein weiterer Gradmesser für mich ist ebenfalls, dass in unserem Geschäft die Mitarbeiter stellenweise die Rennsemmel für Dienstfahrten verwenden dürfen. Auch hier kamen bereits 2 Angestellte auf uns zu und berichteten von einem komischen Verhalten und das plötzlich keine Leistung vorhanden war und wir das Auto mal in die Werkstatt bringen sollen (das von einer Dame, die weit weg von digitaler Fahrweise ist). Wenn ich nun jedes mal dem Fahrer erst einen Einführungskurs im Fahrzeug geben muss (nimm doch einfach den 3ten Gang gar nicht etc.), wie er es fahren muss, geht das für mich weit ab von einem normalen Verhalten.
Ganz ehrlich, wenn das Thema nur 1-2 mal im Monat wäre, könnte ich vielleicht noch drüber wegsehen. Aber bei mehrmals in der Woche sicher nicht (und das von verschiedenen Fahrern).
Ich denke auch, dass wir nun Deinen Standpunkt sehr genau verstanden haben. Ein einfacher Vorschlag meinerseits. Stecke Deine Energie einfach in die anderen Diskussionsthemen, denn die Probleme der anderen muss man nicht permanent "herunterziehen" oder als "nicht existent" tot schreiben. Lass die Leute, die dies als Problem sehen, hier sich einfach austauschen. Wäre doch eine Win-Win-Situation und die Nerven aller Beteiligten werden geschont.
Und nochmal zum Abschluß, ich will weder meinem Händler was böses, noch finde ich den Flitzer kacke. Da ich (und meine Familie und viele meiner Angestellten) anscheinend einen nicht kompatiblen Fahrstil mit dem Abarth zu scheinen haben, ist es so für mich einfach nicht wirklich Rund. Vielleicht streuen die verschiedenen Fahrzeuge einfach etwas mehr mit den Hardware-Toleranzen und der Software. Kann ja auch sein. Denn unsere anderen Abarths haben bei identischer Fahrweise diese Probleme nicht (mit gleicher Abgasnorm).
Gruß
Thomas