Beiträge von suicide_crew

Partner:
Feiertag?

Hallo Tom,

wie ich schon in meinem letzten Beitrag geschrieben habe befürchte ich, das die unterschieldichen Fahrzeuge auch etwas streuen. Bei einem "Werkstattwagen", welchen ich eine Woche hatte, konnte ich bei absolut identischer Fahrweise den Fehler nie reproduzieren. Ich bekam meinen zurück und nach 5 Kilometer war der Fehler mehrfach hintereinander da.

Ich habe auch nichts generell gegen Lösungsvorschläge (sorry falls es so rüber gekommen ist), nur wenn sind die nicht Stimmig. Wenn ich an meiner üblichen Autobahnzubringerampel stehe und ich losfahre, dann hab ich gar nicht die Möglichkeit 300m die identische Geschwindigkeit zu fahren. Hier beschleunige ich die ersten beiden Gänge durch (ca. 70-80%) und dann schalte ich in den dritten, weil ich dann auf dem Beschleunigungsstreifen bin und er hat keine Leistung. Mehr unterschiedliche Geschwindigkeit geht ja schon gar nicht mehr...

Daher denke ich fast wirklich, dass ich in diesem Fall ein besonders "empfindliches" Fahrzeug habe. Ebenfalls hatte ich dieses Thema aber auch schon (jedoch ganz ganz selten) im 4ten Gang ebenfalls. Und da sollte es laut Abarth nicht vorkommen.

Gruß

Thomas

Hi Marco,

ich denke es ist völlig okay, dass Du dieses Thema durch Deine Brille hier siehst. Deinen Standpunkt haben hier denke ich alle verstanden und Deine Meinung dazu ebenfalls.

Alle über einen Kamm solltest Du aber nicht scheren. Denn ich z.B. bin weit davon entfernt, meinen Händler in den Wahnsinn zu treiben, da auch er mir bestätigt, dass dies ein für Ihn krasses Verhalten ist.

Ebenfalls war der Kauf des Fahrzeugs nicht wegen dem von Dir beschriebenen Sound des Autos, sondern wegen der Leistung und Preis/Leistung. Stellenweise finde ich nämlich die Monza sogar für meinen Geschmack etwas zu laut. Daher wäre mir persönlich die Lautstärke egal, wenn das Auto das tut, was es soll. Die Abgasanlage war nun mal Teil des Pista und somit gegeben. Auch bestätigte mir Abarth, dass wenn ich eine leisere verbaue, sich an dem Verhalten nichts ändert.

Ferner ist das Problem nicht nur bei 51-53 kmh vorhanden, sondern das Problem hatte ich auch schon bei 46 km und auch bei 57 km. völlig Wurstwasser.

Klar kann man nun sagen, fahr einfach permanent unterschiedliche Geschwindigkeiten. Wenn Du das willst und das der Sinn und Zweck Deines Fahrstils ist, okay. Aber es gibt auch stellenweise noch andere Verkehsteilnehmer und ich schwimme auch gerne einfach im Verkehrsfluss mal mit. Wenn ich dann aber auf einer Autobahnzufahrt bin und dann auf dem Beschleunigungsstreifen durchstarten will, sollte dass das Auto auch machen (nur einer der zahlreichen Beispiele, wo das Problem auftritt und da fahre ich zuvor nicht 300m die identische Geschwindigkeit)

Ein weiterer Gradmesser für mich ist ebenfalls, dass in unserem Geschäft die Mitarbeiter stellenweise die Rennsemmel für Dienstfahrten verwenden dürfen. Auch hier kamen bereits 2 Angestellte auf uns zu und berichteten von einem komischen Verhalten und das plötzlich keine Leistung vorhanden war und wir das Auto mal in die Werkstatt bringen sollen (das von einer Dame, die weit weg von digitaler Fahrweise ist). Wenn ich nun jedes mal dem Fahrer erst einen Einführungskurs im Fahrzeug geben muss (nimm doch einfach den 3ten Gang gar nicht etc.), wie er es fahren muss, geht das für mich weit ab von einem normalen Verhalten.

Ganz ehrlich, wenn das Thema nur 1-2 mal im Monat wäre, könnte ich vielleicht noch drüber wegsehen. Aber bei mehrmals in der Woche sicher nicht (und das von verschiedenen Fahrern).

Ich denke auch, dass wir nun Deinen Standpunkt sehr genau verstanden haben. Ein einfacher Vorschlag meinerseits. Stecke Deine Energie einfach in die anderen Diskussionsthemen, denn die Probleme der anderen muss man nicht permanent "herunterziehen" oder als "nicht existent" tot schreiben. Lass die Leute, die dies als Problem sehen, hier sich einfach austauschen. Wäre doch eine Win-Win-Situation und die Nerven aller Beteiligten werden geschont.

Und nochmal zum Abschluß, ich will weder meinem Händler was böses, noch finde ich den Flitzer kacke. Da ich (und meine Familie und viele meiner Angestellten) anscheinend einen nicht kompatiblen Fahrstil mit dem Abarth zu scheinen haben, ist es so für mich einfach nicht wirklich Rund. Vielleicht streuen die verschiedenen Fahrzeuge einfach etwas mehr mit den Hardware-Toleranzen und der Software. Kann ja auch sein. Denn unsere anderen Abarths haben bei identischer Fahrweise diese Probleme nicht (mit gleicher Abgasnorm).

Gruß

Thomas

Hallo Krisperrad,

Deine Antwort zeigt leider, dass du weder das Problem noch die Diskussion wirklich verstanden hast. Es geht hier keinem um zu wenig Leistung des Abarth. Es geht hier darum, dass in manchen Situationen der Ladedruck abgeregelt wird und somit das Auto keine Lesitung mehr hat. Das sind sehr große Unterschiede. die Leistung des Abarth reicht mir völlig aus. Mehr brauch ich nicht.

Also erstmal genau lesen was beanstandet wird.

Gruß

bei meinen 3 T-Jets (2 Abarth 1 Giulietta) ist es bisher noch nie aufgetreten. Allerdings beim MTA kalibrieren eines Freundes ist es mir auch passiert 3 Gang 45-50km/h und nix passiert. Turbonadel hängt. Vom Gas runter und 2mal wieder voll drauf und alles läuft. An dieser Stelle fahre ich schon 20 Jahre immer gleich. Als Ing. bin ich der Meinung, dass so ein Verhalten gefährlich ist. Das Fahrzeug muss in diesem Fall doch eine Fehlermeldung hinterlegen wenn der Wunsch des rechten Pedals nicht Folge geleistet wird. Falls dieser Betriebszustand aber normal und gewünscht ist, so sollte man ihn ins Handbuch aufnehmen. Alles andere ist verarsche von Kunden. Wenn mein Fahrzeug so oft betroffen wäre wie von manch anderen hier würde ich den Fehler provozieren, auf Video festhalten, gleichzeitig alles vom MSG mittracen, das dem Händler geben und die sollen das erklären(von mir aus mit Hilfe von Abarth). Kommt da heiße Luft wird rückabgewickelt. Weigert man sich hilft ein Gutachter + Klage, denn dieser Betriebszustand ist weder beschrieben noch trägt es zur Verkehrssicherheit bei.

Hallo redtshirt,

Video ist bereits aufgenommen und liegt sowohl dem Händler als auch Abarth vor. Mittracen soll wohl - laut Händler - nur mit den offiziellen Lesegeräten von Fiat/Abarth akzeptiert werden. Da aber Abarth dies nicht als Fehler sondern normal ansieht ist das aktuell alles etwas schwierig.

Vom TÜV habe ich gestern zumindest die Zwischeninfo bekommen, dass es normal ist, in gewissen Bereichen die Leistung zu reduzieren. Macht fast jeder Hersteller um gewissen Ausstoß an Abgas und Lärmpegel - sofern keine spezielle Klappen-Abgasanlage vorhanden ist - einzuhalten. Aber die Reduzierung der Leistung (im Normalfall bis zu 15%) darf nicht zu gefährdenden Situationen im Straßenverkehr führen noch darf sie willkürlich stattfinden. Ich soll nun Rückinfo erhalten, wie mich hier der TÜV unterstützen kann. Dies muss der Gutachter auch erstmal intern abklären.

Hi Marco,

wie Du es schon richtig beschrieben hast, ist der Begriff "Turboloch" hier definitiv falsch. Das streitet von den "Betroffenen" sicherlich keiner ab und da gebe ich Dir auch vollkommen recht.

Dem restlichen Beitrag kann ich für mich leider nichts abgewinnen. Es ist Deine persönliche Meinung und okay so. Aber dnenoch möchte ich Dir auch meinen Blick auf diese Dinge geben.

Meiner Meinung nach sollte man zum einen vorsichtig damit sein andere als "Laien" hinzustellen, wenn selbst die KFZ-Werkstatt oder ein TÜV-Gutachter dieses Verhalten als definitiv nicht normal und auch stellenweise gefährlich darstellt (diese Leute sind teilweise auch Dipl. Ing. oder Studium und mal ehrlich, nur weil einer einen bestimmten Titel trägt, heißt es noch lange nicht, das er weiß was er tut --> siehe die ganzen automobilen Skandale der letzten Jahre). Und meine persönliche Meinung ist und bleibt, wenn das Auto 160 PS hat und ich möchte diese Abrufen, dann sollten die Pferdchen auch freigegeben werden. Wie schon in den anderen Kommentaren beschreiben ist, tritt dies ja auch bei nicht digitaler Fahrweise auf.

In unserem Besitz befinden sich schon seit rund 8 Jahren verschiedene Fiat 500 und Abarths. Auch hier gebe ich Dir recht, bisher keine Probleme und sehr zuverlässige Autos, die ich im generellen nicht alle schlecht rede. Preis-Leistung wird man nur schwer was besseres finden. Dennoch sollte es jedem frei stehen, wie im Falle meines kleinen Transformers, nicht einfach alles was man gesagt bekommt zu schlucken und blind zu akzeptieren, sondern sich auch mal kritisch mit dem Thema und der Sinnhaftigkeit der gegebenen Antworten auf meine Fragen auseinanderzusetzen. Wenn man dazu stellenweise auch keine Antworten auf die Fragen bekommt ("das kann ich Ihnen leider auch nicht beantworten"), dann schlägt meine interne Schutzschaltung schonmal in den roten Bull-Shit-Bereich aus!

Auch dein Kommentar mit der passenden Gangwahl kann ich nur wenig abgewinnen.... Wenn ich irgendwo zw. 50 und 60 bin ist für mich der 3te Gang die logische Wahl, da ich hier zw. 2000-2500 Umdrehnungen bin. In den 2ten zu schalten würde in meiner Gegend sicherlich zum permantenten Kopfschütteln der Nachbarn oder Bewohner der Ortschaften führen und ja, der 4te macht schon noch mehr Sinn bei der Geschwindigkeit und wenn man beschleunigen will. Ganz klar.

Also Fazit, keiner will den kleinen Knutschkugeln was böses, wir haben sie alle lieb, aber sie müssen auch das machen, wofür sie gebaut und verkauft werden. Sonst sollte man den Kunden vor dem Kauf mitteilen, dass er ein spezielles Fahrtraining braucht, da das Auto sich nicht wie jedes andere KFZ auf dem Markt fahren lässt.

Hi Leute....

es ist mal wieder Zeit für ein kurzes Update...

Wer hätte es gedacht, nach mittlerweile über 2 Wochen Test hat sich an diesem Verhalten nicht viel geändert. Tageweise gar keine Probleme, dann wieder ein paar Tage am Stück wo der kleine gelbe Transformer einfach nicht so will, wie mein rechter Fuß es gerne hätte...

Und dann kam ein Anruf von Abarth....

Hier war eine Frau an der Leitung und erkundigte sich, ob nun alles zu meiner Zufriedenheit wäre. Ich teilte Ihr mit, dass das Verhalten immer noch da ist und ich diesbezüglich nicht zufrieden bin. Kurze Antwort Ihrerseits, hier kann man mir leider zukünftig nicht mehr helfen, da dieses Verhalten kein Fehler ist sondern so gewollt ist (warum gibt man dann meinem Händler die Anweisung einen speziellen Luftfilter einzubauen?). Ich fiel erstmal aus allen Wolken und fragte, was für einen Hintergrund das haben soll, dass ich dem Fahrer in Situationen, in der er Leistung braucht, ihm diese nicht gebe??? Kurze Antwort Ihrerseits war das Thema Lärmbelästigung durch die Record Monza. Anderenfalls kann man die vorgeschriebenen Grenzwerte stellenweise im Drehzahlband nicht einhalten.

Ich fragte dezent nach, warum das Fahrzeug, obwohl ich 100x exakt das identische mache, dann dieses Verhalten nur willkürlich zeigt und Ihre Werkstätten das nicht wüssten. Hier gab es keine Antwort. Auch auf die Frage, warum dies nicht VOR einem Kauf an den Kunden kommuniziert wird (da ich sonst wahrscheinlich den Pista auch nicht gekauft hätte) gab es keine Antwort. Auch auf die Drage, warum dann ein Luftfilter eingebaut wurde, gab es keine Antwort. Als ich dann mit Nachdruck gefordert habe, dass Fiat/Abarth mir dies schriftlich mitteilen soll (um meine weiteren Schritte einleiten zu können), verwies mich die Dame an meinen Händler, da eine direkte Kommunikation mit dem Kunden Aufgabe des Händlers sei (ja klar, ich sprech ja auch gerade mit meinem Händler ?!?).

Also ich mich an meinen Händler gewendet (der bisher wirklich alles macht, was er kann). Sowas hatte er auch noch nicht gehört und war erstmal paff. Aber leider - bis heute - hat auch er kein offizielles Statement in schriftlicher Form von Abarth erhalten.

Mittlerweile war ich bei einer TÜV-Stelle meines Vertrauens und habe das ganze Thema dort mal mit einem Prüfer besprochen. Dieser ist auch bereits einmal mitgefahren und der kleine Gelbe hat glücklicherweise an diesem Tag das Verhalten gezeigt.

Seiner Meinung nach kann ein solches Verhalten zu extrem gefährlichen Situationen im Straßenverkehr führen, wenn gefühlt nur noch die halbe Leistung vorhanden ist. Auch er macht sich mal kundig, was erlaubt und hinnehmbar ist....

Alles in allem momentan eine etwas blöde Situation. Mit der Aussage von Abarth werde ich mich definitiv nicht zufrieden geben. Denn ehrlich gesagt lass ich mich auch nicht gerne verars....en. Denn dieses ganze Thema ist für mich 0,0 schlüssig riecht förmlich nach einer faulen Ausrede.

Sobald es wieder was neues gibt, werde ich euch wieder eine Info zukommen lassen.

Ich denke der Pista hat keinen Sportluftfilter ab Werk. Lasse mich aber da gerne belehren, falls das anders ist.
    Also das es unmittelbar mit dem Filter zusammenhängt....keine Ahnung.....dafür bin ich was das alles angeht zu weit weg von der Technik....vielleicht wurde auch eine andere Software aufgespielt, aber das weiß ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich

Mal schauen was mein Händler nächste Woche so spricht. Werd euch weiterhin Infos geben, sobald es was neues gibt.

Vollgas in niedrigen Drehzahlbereichen bei kleinem Hubraum kann das Material weitaus mehr beanspruchen.

Mag sein. Ich lasse ja auch jedem seine persönliche Meinung dazu haben.
    Dennoch, für mich persönlich, keine Entschuldigung, dass das Auto da nicht funktioniert und somit auch nicht akzeptabel.

Hi Leute......

So mal ein Update zu diesem “Problem“. Mein #Bumblebee war nun ne ganze Woche in der Werke. Die Werkstatt ist wirklich sehr bemüht und steht auch schon mit Abarth in Kontakt.

Erste Rückinfo was mein Händler seitens Abarth bekommen hatte war ebenfalls, dass es sich um eine Art Schutz handeln soll, damit Geräuschpegel eingehalten werden können mit den Auspuffanlagen...
    Gleich eins vorweg, auch hier ist mein Händler sehr skeptisch, da ein solcher Schutzmechanismus dann so gut wie jederzeit reproduziert werden können müsste...

Auf Anraten von Abarth wurde nun der normale Luftfilter in meinem Abarth gegen einen Abarth-Sportfultfilter getauscht. Dies sollte laut meinem Händler (laut Aussagen Abarth) das Verhalten minimieren. Ebenfalls wurden alle Schläuche, Verbindungen, etc. getestet und für gut befunden.

Gestern habe ich meinen Kleinen wieder abgeholt....Fühlt sich anfangs TOP an, jedoch kam nach ca. 1 Stunde fahrt wieder dieser Fehler. Nur nun mit dem Unterschied: jetzt keine 3 Sekunden mehr sondern noch ca. 2 Sekunden.

Glücklicherweise hat er den Fehler gestern 3-4 mal am Stück gemacht und ich habe das Video vom Verhalten nun meinem Händler geschickt (dieser leitet es an Abarth weiter).

Bin nun echt gespannt was als nächstes kommt...
    Und es muss hier auch niemand erzählen das gegebenenfalls zu niedertourig gefahren wird. Wenn man im 3ten bei ca. 55-58 ist muss laut Händler der volle Schub dann da sein bzw. das Auto den Ladedruck aufbauen können und nicht bei 0,3-0,4 steckenbleiben.

Ich habe mittlerweile jedoch ganz klar sowohl an Abarth als auch meinem Händler kommuniziert, dass dieses Verhalten des Fahrzeugs FÜR MICH nicht akzeptabel ist. Kann sein das manche Leute die Kisten gerne öfters in hohen Drehzalbereichen drehen möchten (ist ja Ihr Auto, Ihr Verschleiß und somit Ihr Geld), ich jedoch akzeptiere das nicht.

Sollte es keine Lösung geben, habe ich Abarth mitgeteilt das ich ein offizielles, schriftliches Statement möchte und dann meine weiteren Schritte (rechtlich, etc.) prüfen werde.

Aber mein primäres Ziel ist immer noch, das meine gelbe Knutschkugel einfach ohne dieses Verhalten funktionieren soll...

Hallo Leute,

mal ein kurzes Update. Nachdem ich nun den kleinen "Bumblebee" öfters etwas schärfer bewege, ist nun auch der Geruch fast komplett weg.

Öl, Flüssigkeiten alles unverändert in zu anfangs eingefüllter Menge vorhanden. Also scheint es wirklich nur etwas am "Einlaufen" gelegen zu haben.

Danke für euren Beistand :-)

Hallöchen zusammen,

auch von mir ein kurzes Update. Leider hatte ich dieses Phänomen in letzter Zeit wieder. Also ich meinen Verkäufer kontaktiert und dieser meinte nur, das er von einem generellen Problem nichts weiß, aber schon mitbekommen hat, das die Rennsemmeln mit der Hitze momentan nicht gut umkönnen.

Sofot bekam ich 2 Tage später einen Termin im Service. Techniker fuhr das Auto, hat Fehlerspeicher ausgelesen etc......und wen wundert es.....nichts zu sehen....

Ich solle versuchen das Problem mit dem Handy aufzuzeichenen.....Ich habe ihn auf Youtube verwiesen, dort kann man in verschiedenen Aufnahmen den Fehler gut sehen....Aber das Problem, dass es nicht eine Aufnahme meines Autos ist :-)

Bin mal gespannt wie es weitergeht, denn leider ist das Problem zuletzt bei meiner Frau aufgetaucht als sie versuchte, einen LKW zu überholen. Sie musste dann vollbremsung hinlegen und wieder dahinter einschären, weil gar nichts ging. Nun möchte Sie mit der Krawallschachtel nicht mehr fahren.

Echt ein mist, denn sonst lieben wir den kleinen ja...

Ich kontaktiere heute nochmal meinen Verkäufer (der wirklich sehr gut bemüht ist) und kläre die nächsten Schritte mal ab.

Ich werde euch immer mal Wasserstandsmeldungen geben....

Hallo Leute,

ich hab da mal wieder eine komische Frage.....

Da meine kleine Rennsemmel nun mittlerweile 2000km auf der Uhr hat, dreh ich auch ab und an mal das Drehzahlband aus (keine Dauerbelastung, lediglich mal 1-2 Gänge komplett bis vor Begrenzer drehen).

Mir ist aufgefallen, dass er ab und an nach einer solchen Belastung "komisch" riecht. Riecht wie wenn etwas schmort. Nicht nach Bezin, eher nach altem verbrannten Öl. Soll das wirklich normal sein an Geruch, wenn ich mal kurz 1-2 Gänge zügiger unterwegs bin? Hatte mich da etwas erschrocken vom Geruch und musste erstmal den Motorraum inspizieren :-) Konnte aber nicht sehen.

Was mir auch aufgefallen ist, wenn man manchmal bei 2500-3000 Umdrehungen hält, hört man den Motor irgendwie sehr "nadeln" ist das normal beim 1.4er? Oder ist bei meinem Baby was im argen?

Danke für eure Einschätzung...

LG

Suicide

Also gut.........

Da man immer auch ein Stück auf seine innere Stimme und den Erfahrungen von anderen hören sollte.....

Bleibe dann doch bei 17 Zoll....da ich mit der Krawallschachtel jeden Tag fahre und auch nicht unbedingt die besten Straßen hier sind.

Weißt jemand was so max bei 17 zoll für dimensionen Felge/Reifen möglich ist?

@TheGrolschFrim

Du hast ein Airride? Darf ich fragen, woher Du das hast? Hast du es selbst eingebaut oder einbauen lassen? In welchem preislichen Rahmen bewegt man sich da? Hab bisher zu diesem Thema nichts für Fiat 500 gefunden...

Hallo egu,

erstmal vielen Dank für Dein Feedback. Ist ja mal oberhammer was dein Sohn da mit den kleinen Rennsemmeln angestellt hat :-)

Warum bist du der Meinung, dass es Fahrdynamisch nicht mehr so gut war?

Und in wie fern gab es bei euch Probleme mit den Domlagern?

Danke für eine Info.

Hey Abarth'is,

ich plane gerade ein kleines Upgrade für meinen Bumblebee. Auf dem Plan steht 18 Zoll Felgen.

Ich werde mir entweder die Barracuda Shoxx matt schwarz in 8x18 (ET 15, dann mit Spurplatten) oder die Team Dynamics Imola 8x18 (ET35) gönnen.

Meine Frage an die Gemeinde hier.....

Fährt jemand hier eine dieser beiden Felgen auf seinem Abarth (und sind diese auch eingetragen). Wäre TOP wenn ich mich hier mit demjenigen austauschen könnte, was noch am Abarth gemacht werden muss und wo es ggfs. Probleme gibt.

Danke sehr :-)

Also hab auch nochmal etwas getestet, da ich knapp 1000km jetzt die letzten Tage unterwegs war.....

habe folgende Beobachtungen gemacht:

- Sobald es sehr warm (30 Grad+) ist, tritt das Phänomen zumindest bei mir nicht auf --> Kalt wird es ja aktuell gar nicht wirklich :-)

- Problem war meist zw. 20-25 Grad

- Sprit war egal (auch mit Aral Ultimate)

- bei mir auch kein stottern, lediglich gibt er für einen moment keinen Ladedruck frei. Kurz vom Gas und wieder drauf, dann ist der Saft da.

- jedesmal wenn ich beim freundlichen bin, läuft das Ding wie ein Uhrwerk

Zum Thema Auspuffknallen:

Ist jetzt kein absolutes muss, aber was Anfangs noch sehr oft war, gibt es jetzt nur noch kurz nach Kaltstart. Wenn er dann mal warm ist, ist das komplett weg. Nur mal ganz zufällig wenn man mal etwas länger konstant eine Geschwindigkeit hält und dann beschleunigt.

Das bringt mich aber genau zum Thema Ladedruck bleibt weg. Ich kann es auch am besten provozieren, wenn ich in der Ortschaft die Geschwindigkeit länger konstant halte und dann durchbeschleunige. Dann kommt manchmal einfach der ladedruck nicht. Wenn er dann mal kommt, dann bekomm ich so ab und an am besten mal nen knall aus dem Auspuff. Gibt es hier vielleicht einen zusammenhang?

Und eine kurze andere Frage...Hat jemand mit einem Pista eine Software-Optimierung machen lassen? Gab es da Veränderungen? Problem noch nachvollziehbar oder Problem gar nicht mehr da?