Beiträge von Moffa

Partner:
Feiertag?

Zum VMAXX:

Federwegserweiterung sind vorne und Hinten 30mm, glaube ich. Steht im Gutachten nix davon
    Federraten sind natürlich schwer zu sagen, aber die Drahtdurchmesser laut Gutachten sind etwas geringer als beim KW. Sagt aber nicht so viel aus, weil sowohl vorne als auch hinten die Federform anders ist.

Was angegeben ist, ist der TÜV geprüfte Verstellbereich.

Das sind Vorne 300 - 330mm Radmitte/Kotflügenkante, hinten 300 - 320mm.

Laut Gutachten besitzt das ST exakt die gleichen Federn wie das KW V1. Sollte identisch sein, bis darauf, dass es nicht aus Edelstahl ist.

Das Eibach Fahrwerk gibt es noch, das hat vorne die gleichen Federn wie das AP, hinten identisch zum KW.

Die Novitec Varianten sollte wiederum dem ST, KW V1 und KW V3 entsprechen, so wie ich das aus den Gutachte gelesen habe.

Habe mich lange da durch gewühlt, bevor ich das VMAXX gekauft habe.

Ich persönlich finde sowohl Hiller als auch Gtech einfach eine Spur zu groß. Die 100er von der Magneti Marelli SS500RR oder der Bombardone wären für mich optisch perfekt. Aus der SS500RR und meiner "neuen" RM könnte man so einen schönen Auspuff bauen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

So, heute mal auf dem Heimweg getestet....

Racechrono mit GPS Maus.
    Man erkennt deutlich die Schaltzeiten, kann man sich auch rauslesen. Waren um die 0.3sek.
    0-100 in 7,4 sek ( 1.6 auf 101.6)

Das habe ich ich auch mal versucht und zum Vergleich mit MTA Getriebe "ausgewertet". Korrigieren lässt es sich nicht sinnvoll, weil scheinbar dort die Strecke auch mit dem 10hz GPS zu kurz ist und eine Steigung von +36% angezeigt wird. :wacko:

Ich komme für 0-100 auf 7,282s und die Schaltzeiten liegen irgendwo zwischen 0,2s und 0,3s.

Es war allerdings nur ein Versuch.

Ich werde es die Tage auch mal mit Racechrono testen.

Jetzt konnte ich es doch nicht ganz sein lassen.

595 Comp MTA Serie MJ1019 auf Winterreifen 205/40 - 17

Harry's Laptimer

Qstarz BT-Q818XT @10Hz

Korrigierte Zeiten aus dem 3. Gang, den aber beide Male nicht ganz ausgedreht

100 - 160: 9,26s
    100 - 160: 9,17s

@Yoshi

War auch nicht direkt an Vito gerichtet.

Es ging mir eher dieses Denken, dass ein KW V3 für jeden das richtige Fahrwerk ist. Dem ist einfach nicht so.

Wäre ich noch regelmäßig auf der Rennstrecke unterwegs, würde ich es mir wahrscheinlich auch einbauen oder ein Clubsport Fahrwerk. Aber dann hätte ich mir auch eher einen günstigen gebrauchten Standard Abarth gekauft und würde den insgesamt umrüsten, auch den Motor.

Vorab, ich will niemandem zu nahe treten - nur meine Erfahrungen und meine Meinung kundtun.

Das mit der Einstellerei ist halt so eine Sache - ich habe mich da auch schon durchgearbeitet zu wilden Zeiten. Es war auch in den 90ern kein Hexenwerk, es wurde nur Komfortabler durch die vielen Infos heutzutage. Und die Quellen waren halt andere - da hat man sich eher durch (persönlichen) Austausch mit Leuten, die Ahnung haben, vorangetastet.

Natürlich kann man recht schnell ein gutes Grundsetup finden oder hat das ab Werk schon eingestellt. Und dann funktioniert so ein V3 bestimmt auch klasse.

Aber wenn ich ein Fahrwerk auf die Rennstrecke abstimmen will, dass es mich auch wirklich voranbring (zeitenmäßig ist vor Allem gemeint), dann ist das eine größere Aufgabe.

Da muss man eben dann noch viel mit den anderen Variablen (Achsgeometrie, Reifendruck) im Zusammenhang spielen und das eben immer wieder unter vergleichbaren Bedingungen testen. Also 10 Runden fahren, verstellen (gerne auch mit Hilfe von Büchern und Datenaufzeichnungen) wieder fahren, nachjustieren usw. Das geht eben nicht auf die Schnelle. Auf der Straße bekommst du kein wirklich Rennstreckensetup eingestellt - das sind andere Bedingungen. Und diese Vorgaben wie: "Für die NOS hier 2 Klicks auf, dort drei zu" sind schon bestimmt in die richtige Richtung, aber kein Fahrwerk "Einstellen".

Anders gesprochen: Ein gutes Setup, das man ohne ausführliche Tests eingestellt bekommt, ist wahrscheinlich kaum bis gar nicht schneller als das Basis Setup eines normalen, nicht verstellbaren Fahrwerks wie KW V1 oder erstaulicherweise für die Kohle das VMAXX. Die letzten 5 bis 10% sind halt echt schwierig und zeitaufwändig.

Mir persönlich war es die Kohle nicht wert, wenn ich es sowieso nicht so nutzen werde, wie ich (vielleicht) könnte. Wenn der Kleine 1 bis 2 Mal auf die Renstrecke darf im Jahr (wenn überhaupt), dann langt mir mein Fahrwerk vollkommen.

Ob das VMAXX drin bleibt, oder doch mal ein anderes reinkommt, wird die Zeit zeigen. Aber für 2000 Euro fahre ich persönlich lieber mit der Family mal schön ein paar Tage weg.

Und letztendlich bleibt ja immer noch der wichtigste Faktor der ganzen Geschichte: Der Fahrer. Wer kann das Potential denn wirklich nutzen ? Ich habe schon viele Kilometer auf Rennstrecken verbracht in diversen Autos und bin bestimmt nicht der Langsamste, aber der limitierende Faktor war unter dem Strich dann doch immer ich. Die wirklich guten Leute fahren mir auch mit den größten Kackmöhren um die Ohren.

Ich würde jetzt behaupten, dass wohl alle üblicherweise verbaute Fahrwerke für den Kleinen Abarth trackdaytauglich sind. Selbst das orginal Koni ist nicht schlecht, wenn man die Art und Weise, wie es fährt, mag und akzeptieren kann. Mir hat es eben einfach nicht zugesagt.

So viel wie bei dir ist es bei mir nicht, aber ich werde es wohl ausmitteln (lassen), weil bei mir die Freigängigkeit des Reifens auf der einen Seite etwas sehr knapp ist dadurch.

Vorne ist meiner übrigens auch nicht 100% zentriert.

Zum neuen VMAXX kann ich doch inzwischen etwas mehr sagen.

Es ist echt gut fürs Geld, falls ich die Geräusche wegbekomme (die aber nicht zwingend vom Fahrwerk selbst kommen müssen). Härter als das Serienfahrwerk (koni) ist es, aber es hat einfach selbst bei dem legal möglichen maximalen Tiefgang noch ausreichend Restfederweg. Was es allerdings gar nicht mag, sind ausgeprägte Querrillen bei relativ langsamer Fahrt. Die nimmt es schon sehr trocken. Um so schneller man unterwegs ist, um so besser funktioniert es. Und nebenbei höre ich dann das Gequietsche nicht mehr.

Wie Marco auch schon sehr oft schrieb: Hinten tief und breit und ausrechend Restfederweg passen beim 500er einfach nicht zusammen. Mit den Supersportfelgen et35 und 10mm Platten hinten ist das schon sehr knapp. Mit den etwas breiter bauenden Sommerschlappen, werde ich wohl noch etwas Freigang schaffen müssen hinten. Mit den Winterreifen geht sich das zu 99% aus.

Ich würde aber mit dem Fahrwerk durchaus sofort auf den Track gehen, ich würde aber die Platten rausnehmen dafür (siehe oben). Es ist, wenn man es ran nimmt echt sehr vertrauenserweckend und gut abgestimmt. Man könnte sagen, es wird um so besser, je mehr man es fordert. Gerade bei höheren Geschwindigkeiten ist es sehr stabil und das ist, was ich von einem Fahrwerk auf der Rennstrecke verlange: Es muss vor Allem in schnellen Ecken auf Zug Vertrauen geben. Gerade auf der NOS könnte ich es mir sehr gut vorstellen. Für was Topfebenes wie Hockenheim ist natürlich ein noch härteres Fahrwerk eventuell noch besser (muss aber nicht sein).

Zum Thema einstellbares Fahrwerk: Wenn man es einstellen kan, natürlich super. Aber wer kann das schon wirklich ? Und wer hat wirklich Bock, an einem Trackday 2/3 der Zeit damit zu verbringen, das Fahrwerk einzustellen ? Und nach meiner Meinung geht das nur auf dem Track selbst - auf der Straße ist das kaum möglich.

MARCO - ich glaube, die geben sich nicht so viel, das H&R hat wahrscheinlich aber mehr Langsamfahrkomfort.

@Mo: Schonmal darüber nachgedacht, nur die neue Hinterachse zu nehmen ?

Tröste dich ... meiner hatte einen Transportschaden am Lack des Schwellers und mein Fahrwek quietscht und klappert. Muss nächste Woche nach 3 Wochen nochmal in die Werkstatt.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk