Beiträge von Moffa
-
-
Auch von mir ein herzliches Willkommen.
Ich wohne ja quasi gleich ums Eck und bin ab und zu auch mal in KT. Ins Schwimmbad gehe ich da ab und zu mit den Kiddies z.B. Vielleicht sieht man sich ja mal.
Und ich jammere rum, weil ich meine Innenkotflügel bearbeiten muss.

Für mich wäre es nicht mit dem Breitbau, aber ist schon sehr cool und scheinbar auch gut gemacht

-
Hallo Hans-Jürgen,
aus deiner alten Heimat auch von mir Alles Gute.
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
-
Verstellbare Dämpfer ? Ich wäre sofort dabei !!!!!
Ich sehe das VMAXX auch als kein klassisches "rein und fahren Fahrwerk", weil es einfach hinten tatsächlich bei der Tiefe noch einfedert.
Das ist auf der einen Seite natürlich blöd, weil man nacharbeiten muss. Auf der anderen Seite natürlich (viel wichtiger) gut, weil es nicht wie andere Fahrwerke auf Block sitzt, wenn man mal den Kofferaum voller Kaltgetränke hat.
-
Hi Marco,
ich wars nicht
War der böse Mechaniker mit seinem allmächtigen Schlagschrauber. Kennst du ja bestimmt - die würden sogar ... lassen wir das.Nicht verbogen, sondern sie biegen sich halt. ist recht weich das Zeug. Solange die Schraube noch nicht ganz drin ist, hat der Dämpfer auch Spiel. Und das Geräusch kommt dem Klappern doch recht nahe, das man hört. Wenn man die Schrauben dann anzieht, geht natürlich der vordere (am Auto hintere) Spalt zu (auch ohne viel Kraft). Ich hole mir am Montag mal Kotflügenscheiben im Baumarkt - die sind ja dünner. In der Größe habe ich nicht die große Auswahl rumfliegen. Sonst muss ich mal sehen, wo ich passscheiben her bekomme hier in der Gegend.
Am Boden festziehen ist ja eh klar. Wir haben ja sogar die vordere Lagerung der Achse entspannt auf Fahrhöhe.
Das mit den Platten.
Ich werde sie tatsächlich über den Winter evtl. runter machen und dann im Frühjahr dem Innenkotflügel mal zu Leibe rücken. Ich finde es optisch halt sehr chic so. Aber beim Abarth ist das tatsächlich alles nicht ganz so leicht mit tief und breit. Ich muss das halt meist in der Garage oder davor machen, und da ist es kalt
Die Orginaldämpfer waren nur gedacht, um das Quietschen zu lokalisieren. nicht zum rumfahren. Aber ich fürchte auch, die bieten nicht genug Weg für die Tiefe.
-
Du hast mit dem einseitigen Entlasten natürlich recht. Aber es wird ja höchsten mehr. Aber soweit ich es in Erinnerung habe, kommt die Achse da nicht mehr viel weiter runter.
Es kann natürlich sein, dass die Anschlaggummis zu kurz sind für die technisch höchste Einstellung. Die sollten im Idealfall ja vor den Stoßdämpfern auf Block gehen. Und die sind schon recht kurz. Da kommt wohl eher mal der Innenkotflügel als Begrenzer in Frage.
-
Ich habe es mir gerade mal kurz angesehen. Tatsächlich ist da auch bei mir etwas Spiel, aber nicht so viel, dass ich da eine klassische Beilagscheibe reinbekommen würde. Und durch das Anziehen ist natürlich das innere Blech schon etwas zugebogen. Im verschraubten Zustand hat sich da aber bei mir nichts bewegt am Stoßdämpfer per Hand. Mir erscheint auch das Auge am Stoßdämpfer relativ groß - wie knapp sollte da die Schraube durch gehen im Allgemeinen ?
Ich versuche am Montag mal Passcheiben aufzutreiben, um da mal was dazwischen zu bekommen.
Den geplanten Tausch der Stoßdämpfer gegen die orginalen musste ich leider vertagen, weil die Family mir nicht genug Bastelzeit gegönnt hat.
Ach ja @ Der Jens:
Den Ausfederweg habe ich mal gemessen: Einseitig entlastet sind es bei mir 370mm zwischen Kotflügelkante und Radmitte. Entspricht also genau deinem Mindestmaß
Ich habe mir auch mal vorne die Sachlage mal angesehen: Mit dem Gewinde auf oberem Anschlag sollte man auf etwa 330mm kommen. Also ist die technisch höchstmögliche Einstellung beim VMAXX um die 330/330.
-
-
Alltag ... AP aus dem Bauch raus und was mir Michael so erklärt hat.
H&R und auch mein VMAXX sind halt vom Grundsatz eher tiefer und ich hatte vorhin die Frau und beide Kinder im Auto - das geht gerade noch so. Das VMAXX kann halt hinten sehr weit einfedern und das tut es auch noch reichlich, wenn die Kiste beladen ist. Das kann dann schonmal kratzen. Aus dem Grund muss ich meine hinten wieder hochdrehen oder den Innenkotflügel bügeln.
-
Die Sturzwerte und die Gesamtspur ändert sich nicht - diese Werte sind durch die Achse vorgegeben. Und diese sind bei mir eben weit außerhalb der von Marco genannten 30' Toleranz.
Ich habe das mal durchgerechnet. selbst wenn ich die Achse auf der einen Seite das benötigte Maß nach vorne bringe oder eben die ganze Achse gerade stelle, gleicht das die Einzelspurwerte nicht aus.
Und die Gesamtspur soll laut meinem Prokoll bei +0°04' liegen und ich habe +1°01'.
Das ist doch echt mal Kacke ... und vor Allem geht das doch alles auf meine Rechnung. Und wenn tatsächlich jemand kommt, um sich das anzusehen, muss das Fahrwerk bestimm vorher wieder raus, sonst stellen die sich wieder quer, obwohl keinerlei Zusammenhang besteht.
-
Danke für die Antwort.
Dass das vermitteln und in meinem Fall auch begradigen der Achse nicht bezahlt wird, habe ich mir fast gedacht. Damit kann ich leben, aber mein Händler ist da sehr cool und stellt mir auf jeden Fall die passende Bühne und und einen willigen Mechaniker zur Seite, mit dem ich das zusammen angehen kann. Umsonst ist das natürlich dann nicht.
Was mir eben Sorgen macht, ist der Sturz von 1,7° auf der einen Seite - das ist echt Käse und auch nicht gut für das Fahrverhalten und liegt nach meiner Meinung auch außerhalb jeglicher Toleranzen. Mal sehen, was Abarth dazu sagt. Wahrscheinlich Nein, und sie haben ja ein anderes Fahrwerk verbaut und so ... Aber das werde ich sehen. Sonst muss ich mir selbst behelfen, was natürlich eigentlich nicht sein kann bei einem neuen Auto für 30k€.
-
Ich habe gerade mal nachgesehen. Das lässt mir einfach keine Ruhe.
Mein rechtes Hinterrad steht auch mindestens einen Zentimeter weiter hinten im Radhaus. Das würde auch die Vorspur links erklären.
-
An einem 3 Wochen alten Auto ? Na ich weiß nicht ...

-
Genauso ist es.
Bei 30mm Restgewinde war meiner recht genau auf 330mm Höhe.
Die Eintragung kommt wohl darauf an, ob der Prüfer sich eben an dem Gewinde oder an der Fahrzeughöhe orientiert.
Aber wie Marco schon schreibt: Warum sollte man das tun, wenn es nicht vorgesehen ist ? DAnn lieber das AP - da ist es dafür gedacht so hoch zu fahren. -
Irgendwie lässt mich das Thema, das ich bei meinem an der Hinterachse habe, nicht los.
Ich habe mir die Einstellwerte bei meinem Auto nochmal angesehen, und das stimmt nicht nur der Sturz nicht überein, sondern auch die Spur differiert doch nicht unerheblich.
Ich werde das auf jeden Fall mal mit meinem Dealer besprechen, ob da evtl. ein Mängel vorliegt, der nicht tolerierbar ist.Spur:
Links + 0°55' (außerhalb des Tolleranzbereichs laut dem Messprotokoll)
Rechts + 0° 06'Sturz:
Links - 0°47'
Rechts - 1° 41'Also laut dieser Messung geht es da jeweils um fast 1° - man sieht es auch (jedenfalls den Sturz) mit dem bloßen Auge, wenn man darauf achtet.
Hat sich schonmal jemand damit auseinander gesetzt ?
Selbst wenn es seitens FCA nachgebessert wird, kommt da doch dann einfach eine neue Achse rein und die ist mit Sicherheit auch nicht gerade ... die Spur könnte natürlich durch verdrehen der Achse bzgl. der Karosse angeglichen werden, aber ob dann der Radstand noch gleich ist ?Man könnte natürlich auch Korrekturplatten anfertigen lassen, wie die von DNA mit passenden Werten. Die Möglichkeit dazu hätte ich sogar bei einem Kumpel.
Wie ist eure Einschätzung dazu ? Gesund ist das wohl nicht, oder ?
-
Das kann ich am WE, wenn ich die Dämpfer umschraube, mal messen. Aber ich würde jetzt mal sagen, auf jeden Fall hat man da noch mehr als genug Ausfederweg.
Zu den 330mm: Geht vom Gewinde her noch, jedenfalls bei mir. Ich kann dir aber nicht sagen, warum das laut Gutachten nicht erlaubt ist. Wir haben meinen auch mal auf 330mm eingestellt und da war ich auch noch in dem Gewindebereich, der laut Gutachten zulässig ist. Da differieren Verstellbereich des Gewindes und Höhenbereich des Fahrzeugs.
-
Na Pistazie bekommt hier langsam die Krise, weil es gefüht nur noch neue Abarths in Campovolo gibt und tut das auch ab und zu kund

-
Auch von mir nachträglich alles Gute.
-
Ganz vergessen ... Gratulation zu denem Abarth in der schönsten Farbe

-